[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal meine Werte nachdem ich mein System am Wochenende neu aufgesetzt habe, mit Windows 7 von HDD auf die SSD umgezogen bin und auf AHCI umgestellt habe.
Für mein schon etwas älteres Mainboard welches kein SATA 6GB/s unterstützt ganz in Ordnung. Mein System steht in meiner Signatur.
 

Anhänge

  • as ssd benchmark.JPG
    as ssd benchmark.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
KaiB schrieb:
Einen Benchmarktest habe ich noch nicht durchgeführt, kann ich aber gerne nachholen wenn ihr denkt, dass es nützlich ist.
Der Screenshot von AS-SSD wäre schon nötig, um etwas sagen zu können. Vielleicht hast Du Dich doch getäuscht und SSD hängt an einem 3Gb/s Anschluss oder der Controller ist im IDE Modus, dass kann man so ja nicht sagen.

KaiB schrieb:
- Bei der Windows 7 installation habe ich zeitgleich noch eine WD caviar blue 1000GB am System hängen gehabt, hat Windows 7 die SSD deshalb falsch optimiert? (Dazu vielleicht noch die Info: Die HDD musste ich ebenfalls erst formatieren und partitionieren (habe ich dann nach der Win Installation gemacht)
Bist Du sicher, dass der Windowsbootloader auf der SSD liegt? Ziehe sie HDD mal ab und schau ob Windows dann noch bootet, wenn nicht, darfst Du das reparieren oder Windows neu installieren.
KaiB schrieb:
- Das Programm "Samsung SSD Magician" hat mir angezeigt, dass es eine neue Firmware Version für meine SSD gibt. Dazu würde sich ja jetzt die Frage stellen: Wie wichtig ist sowas? Kommen die Updates wöchentlich und man hört einfach irgendwann auf Updates aufzuspielen?
Bei Samsung gab es zuletzt die wenigsten FW Update, von daher dürfte es keine so häufige Aktion werden. Das konkrete FW Update soll die Leistung unter bestimmten Bedingungen verbessern, ich würde es also durchaus schon einspielen. Ansonsten muss man nicht jedes Update sofort drauf machen sondern kann sich damit auch Zeit lassen und warten, ob es damit Probleme gibt und vielleicht kurz darauf wieder ein Update kommt um diese zu beheben.
KaiB schrieb:
Ich müsste ja jedes mal Windows neu aufsetzen wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Nein, die FW Updates sind nicht destruktiv, das war früher mal öfter so und zuletzt wohl bei der OCZ Vertex4 beim Update auf 1.4 (oder 1.5?) der Fall. Da ein FW Update aber immer ein erhöhtes Ausfallrisiko bedeutet, sollte man die wichtigen Daten vorher noch mal sichern, wobei man ja aber sowieso von wichtigen Daten immer ein Sicherung haben muss und diese auf einer Platte sein sollte, die in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer externen USB Platte.
KaiB schrieb:
Doof ist auch, dass ich das Update aus irgenwelchen Gründen nicht an meinem alten PC durchführen kann. Samsung SSD Magician meldet, dass es nicht mit der SSD kommunizieren kann :(
Was ist denn der alte für ein Rechner (Mainboard) und wie ist die SSD da angeschlossen? Über USB geht FW-Update z.B. in der Regel nie.
KaiB schrieb:
PS: Mit CrystalDiskInfo hab ich (vor der Installation mit meinem alten PC damals) folgenden Screenshot gemacht.
Die Aufnahme hatte ich gemacht, weil das Siegel der Verpackung nicht mehr intakt war (hatte Angst, dass mir was gebrauchtes verkauft worden ist)
Keine Sorgen, die ist neu und alles ist in Ordnung.


XxJakeBluesxX, für eine AMD System mit einer alten 700er Board passen die Werte, die SATA Controller in den 700er Southbridges sind eben nicht so performant wie z.B. die SATA 3Gb/s Controller von Intel.
 
Danke für die ausführliche Antwort :)

Erstes kleines Update:
Das Booten klappt auch ohne HDD problemlos.

Noch schnell ne kurze Frage hinterher:
Könnte man ein FW Update machen, wenn man von selbiger SSD gebootet hat? Ich stell mir das irgendwie so vor, wie den Ast auf dem ich sitze abzusägen :P

Sobald ich weiß wie ich das Update am besten draufziehe, werde ich einen Benchmark Test durchführen und es hier posten.
Ich könnte mir vorstellen, über die HDD meines alten Systems zu booten und das Update so durchzuführen.

NACHTRAG:
Habe eben versucht, die HDD meines alten PCs an den neuen anzuschließen und diese zu booten. Leider ging das nicht, Windows konnte nicht hochfahren und hat versucht eine Fehlerbehebung zu fahren.
Das Mainboard des alten PCs ist das ASUS M2N68-AM SE2. Damals als Komplettsystem gekauft. Ich sehe nur zwei SATA anschlüsse (einer ist die HDD an dem anderen hing immer das opt. Laufwerk).
:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community :D

Hier mal ein Benchmark einer Samsung 840 basic - 250GB - an SATA2 (3GB/s).
Ausgeführt im abgesicherten Modus

- Windows 7 (abgesichert)
- MS AHCI Treiber
- ASUS Rampage Extreme II - X58 Chipsatz
- Core i7-920 @ 3,6GHz (20x180MHz)
- Samsung 840 basic (103 GB used - 130 GB free disk space)
- Trimcheck sagt: TRIM enabled
- Samsung Magician OS Optimiziation: Maximum Reliability

as-ssd-bench Samsung SSD 840  04.03.2013 16-4.png

Denke die Werte sind i.O.? Oder was meint ihr? -- Man findet relativ wenig Samsung 840 Benchmarks @ SATA2(3GB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
KaiB, die Systemplatte eines ganz anderen Systems mit einem anderen Chipsatz kann nicht booten, da ja die nötigen Treiber fehlen.

DasFelix, willkommen im Forum. Die Werte passen für das System.
 
Holt schrieb:
KaiB, die Systemplatte eines ganz anderen Systems mit einem anderen Chipsatz kann nicht booten, da ja die nötigen Treiber fehlen.

Ja sowas hab ich mir schon gedacht :-/

Kannst du mir mit der Frage weiterhelfen, ob ich mit dem Samsung Magician das Update draufziehen kann, obwohl die SSD mit dem laufenden Betriebssystem zB die einzige Platte im System ist?
Wie zutreffend ist da meine Metapher mit dem Ast? ^^

Mfg Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht, weil ich meine 830er alle schon mit der finalen FW bekommen habe, da gab es ja auch ewig kein Update mehr. Versuche es einfach, wenn Samsung das Update unter Windows ermöglicht, dann wird das auch gehen. Lass nebenbei nichts weiter laufen, nicht dass es einen sehr schnellen Shutdown gibt und Dir sonst Daten verloren gehen.
 
Hab das Update heute durchgeführt, leider stürtzt der Windows-Leistungsindex jetzt immer beim letzten Test (Festplatte) ab :(
Probleme bei der Installation des SSD Firmwareupdates gab es aber eigentlich keine, und laut Samsung Magician habe ich jetzt auch die aktuelle Firmware.
Ich werde jetzt Windows 7 nochmal neu aufspielen...
 
Der Absturz an Ende des WEI (bzw. WLI) muss nicht durch die HDD/SSD verursacht sein.
Hatte mich vor ein paar Wochen auch in dem Glauben verrannt, da zu dem Zeitpunkt im Test die Festplattenleistung gemessen wurde. Wechseln der Festplatte/SSD und andere SATA-Treiber änderten nichts daran, dass zum Ende des Tests Windows (in diesem Fall Win 8 ) mit einem BlueScreen neu startete.

Die Analyse des BlueScreen brachte dann den Übeltäter zu Vorschein: der bei Windows 8 enthaltene Treiber der Realtek Netzwerkkarte war es. Neuer Treiber, Problem behoben.

Also ggf. mal den Minidump auswerten, vielleicht ist die SSD gar nicht schuld.
 
Das wär schon komisch, denn vor dem Firmware Update der SSD lief der ja durch. Problem war nur, dass die SSD ne 5,9 bekommen hat. Deswegen ja erst das FW-Update -.-
 
KaiB, poste doch endlich den Screenshot von AS-SSD, ohne den kann man nur raten.
 
KaiB schrieb:
Das wär schon komisch, denn vor dem Firmware Update der SSD lief der ja durch. Problem war nur, dass die SSD ne 5,9 bekommen hat. Deswegen ja erst das FW-Update -.-

Welche FW hast Du denn? Aktuell ist ja Version CXM03B1Q.

Und damit sieht mein Index so aus:


Habe die Samsung 830 mit 256GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
XxJakeBluesxX schrieb:
Welche FW hast Du denn? Aktuell ist ja Version CXM03B1Q.

Und damit sieht mein Index so aus:


Habe die Samsung 830 mit 256GB.

Hmm Samsung Magician hat mir diese Version "DXT07B0Q" als neueste angegeben und runtergeladen, aber ich habe ja auch eine Samsung 840 mit 120GB (Model: MZ-7TD120)

@Holt: Ich werde das Benchmark sofort durchführen, sobald ich meinen neuen RAM (der jetzige geht zurück) per Post zugestellt und Windows 7 neu installiert habe ;)
Der RAM sollte morgen oder spätestens übermorgen bei mir ankommen.
 
Wenn Du neues RAM einbaust, dann mach auf jeden Fall zuerst einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du die ISO von CD oder USB booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder gleich über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten. RAM Fehler kommen leider öfter vor und immer wenn man etwas am RAM oder dessen Einstellungen ändert, dann sollte man das unbedingt wiederholen.
 
Holt schrieb:
Wenn Du neues RAM einbaust, dann mach auf jeden Fall zuerst einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du die ISO von CD oder USB booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder gleich über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten. RAM Fehler kommen leider öfter vor und immer wenn man etwas am RAM oder dessen Einstellungen ändert, dann sollte man das unbedingt wiederholen.

Okay danke für den Tipp, werde ich machen.
Ein Fehler bei diesem Test würde dann was bedeuten? RAM defekt und ein Fall für einen Umtausch oder lässt sich sowas durch diverse Einstellungen beheben?

EDIT: Habe das FAQ gefunden.
Eine Frage bleibt trotzdem noch: Das ganze funktioniert unabhängig vom OS (32 bzw. 64 Bit)?
Ich frage das deshalb (ich habe die 64 Bit Version installiert): "MemTest86 is a free, thorough, stand alone memory test for x86 architecture computers." (http://www.memtest86.com/#trouble)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ein Fehler auftritt, denn liegt es entweder an den BIOS Einstellungen und man sollte ggf. die Timming und Spannung von Hand weniger aggressiv einstellen oder das RAM hat einen Fehler. Seltener kommen auch Fehler auf dem Mainboard vor, was sich i.d.R. dadurch zeigt, dass selbst nach dem Wechsel der Reihenfolge der RAMs der Fehler auf der gleichen Adresse bleibt.

Memtest86 darf nie unter Windows laufen, da Windows den Speicher verwaltet und man sonst nicht den realen Speicher testet sondern das, was Windows darauf gemappt hat. Deswegen habe ich doch geschrieben, dass unbedingt die ISO von CD oder einem USB Stick zu booten ist. Übrigens haben viele Linux DVDs den memtest86 als Speichertest integriert und man kann am Anfang der Installation memtest86+ starten um das RAM zu testen, wenn Du also eine Linux DVD da hast, schau mal ob Du Dir das Brennen der CD nicht damit sparen kannst.
 
@KaiB Ich hab ebenfalls die 840 120 GB an einem SATA3 @6GBitis und bekomme im Windows Leistungindex ebenfalls eine 5,9 was vermutlich an der Schreibrate von 130 MB/s max. (lesen: ~500 MB/s) liegt. Hab die aktuelle Firmware installiert ohne Datenverlust und nennenswerte Vorteile sind mir nicht wirklich aufgefallen :)
 
cartridge_case schrieb:
an der schreibrate liegt das ganz sicher nicht... selbst mit meiner alten C300 erreiche ich die 7,7

Dann evt. an den unterdurchschnittlichen 4K Werten?

Ich würde ja sowieso nicht viel auf den Windows Leistungsindex geben, der ist relativ ungenau und gibt nicht wirklich die Hardware Leistung wieder - lieber einen verwertbaren und vergleichbaren Benchmark durchführen, da hat man Gewissheit, was man hat :)
 
Ich bin zurück, und bin seit langem wieder mal richtig happy :)

RAM ist heute angekommen, eingebaut, Windows 7 neu installiert, alle Windows Updates installiert, Tests gemacht: alles passt!
Ich weiß echt nicht warums jetzt funktioniert aber das ist mir grade wirklich ziemlich egal :D
Nur den RAM habe ich noch nicht getestet, das mach ich dann die Tage vielleicht noch :)
Hier sind die Ergebnisse:

Mfg Kai
 

Anhänge

  • Benchmark.png
    Benchmark.png
    49 KB · Aufrufe: 517
  • DiskInfo.png
    DiskInfo.png
    80,3 KB · Aufrufe: 479
  • Leistungsindex.png
    Leistungsindex.png
    40,3 KB · Aufrufe: 482
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben