KaiB schrieb:
Einen Benchmarktest habe ich noch nicht durchgeführt, kann ich aber gerne nachholen wenn ihr denkt, dass es nützlich ist.
Der Screenshot von AS-SSD wäre schon nötig, um etwas sagen zu können. Vielleicht hast Du Dich doch getäuscht und SSD hängt an einem 3Gb/s Anschluss oder der Controller ist im IDE Modus, dass kann man so ja nicht sagen.
KaiB schrieb:
- Bei der Windows 7 installation habe ich zeitgleich noch eine WD caviar blue 1000GB am System hängen gehabt, hat Windows 7 die SSD deshalb falsch optimiert? (Dazu vielleicht noch die Info: Die HDD musste ich ebenfalls erst formatieren und partitionieren (habe ich dann nach der Win Installation gemacht)
Bist Du sicher, dass der Windowsbootloader auf der SSD liegt? Ziehe sie HDD mal ab und schau ob Windows dann noch bootet, wenn nicht, darfst Du das reparieren oder Windows neu installieren.
KaiB schrieb:
- Das Programm "Samsung SSD Magician" hat mir angezeigt, dass es eine neue Firmware Version für meine SSD gibt. Dazu würde sich ja jetzt die Frage stellen: Wie wichtig ist sowas? Kommen die Updates wöchentlich und man hört einfach irgendwann auf Updates aufzuspielen?
Bei Samsung gab es zuletzt die wenigsten FW Update, von daher dürfte es keine so häufige Aktion werden. Das konkrete FW Update soll die Leistung unter bestimmten Bedingungen verbessern, ich würde es also durchaus schon einspielen. Ansonsten muss man nicht jedes Update sofort drauf machen sondern kann sich damit auch Zeit lassen und warten, ob es damit Probleme gibt und vielleicht kurz darauf wieder ein Update kommt um diese zu beheben.
KaiB schrieb:
Ich müsste ja jedes mal Windows neu aufsetzen wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Nein, die FW Updates sind nicht destruktiv, das war früher mal öfter so und zuletzt wohl bei der OCZ Vertex4 beim Update auf 1.4 (oder 1.5?) der Fall. Da ein FW Update aber immer ein erhöhtes Ausfallrisiko bedeutet, sollte man die wichtigen Daten vorher noch mal sichern, wobei man ja aber sowieso von wichtigen Daten immer ein Sicherung haben muss und diese auf einer Platte sein sollte, die in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer externen USB Platte.
KaiB schrieb:
Doof ist auch, dass ich das Update aus irgenwelchen Gründen nicht an meinem alten PC durchführen kann. Samsung SSD Magician meldet, dass es nicht mit der SSD kommunizieren kann
Was ist denn der alte für ein Rechner (Mainboard) und wie ist die SSD da angeschlossen? Über USB geht FW-Update z.B. in der Regel nie.
KaiB schrieb:
PS: Mit CrystalDiskInfo hab ich (vor der Installation mit meinem alten PC damals) folgenden Screenshot gemacht.
Die Aufnahme hatte ich gemacht, weil das Siegel der Verpackung nicht mehr intakt war (hatte Angst, dass mir was gebrauchtes verkauft worden ist)
Keine Sorgen, die ist neu und alles ist in Ordnung.
XxJakeBluesxX, für eine AMD System mit einer alten 700er Board passen die Werte, die SATA Controller in den 700er Southbridges sind eben nicht so performant wie z.B. die SATA 3Gb/s Controller von Intel.