[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab bei meinen SSD'S Unterschiedliche Werte erst waren sie identisch doch os Laufwerk schafft es nicht mehr.

Anhänge

• sa magic2.GIF
    sa magic2.GIF
    145,5 KB · Aufrufe: 437
  • sa magic3.GIF
    sa magic3.GIF
    34,9 KB · Aufrufe: 444
josy1982 schrieb:
hab bei meinen SSD'S Unterschiedliche Werte erst waren sie identisch doch os Laufwerk schafft es nicht mehr.
Vergiss mal bitte den Benchmark von Magician und nutze den AS-SSD, der ist viel aussagekräftiger. Da siehst Du auch sofort, welcher Treiber verwendet wird, also ob beide Port im AHCI oder doch einer im IDE Modus ist. Außerdem sieht man gleich, ob das Allignment stimmt. Dann hat das GA-H81M-D2V in Deiner Signatur folgender Anschlüssen:
Prüfe also, ob beide SSD wirklich an den beiden SATA 6GB/s Ports stecken, das das sollte den Werten nach schon passen. Prüfen kann man es z.B. mit CrystalDiskInfo ab Version 6.

@holt: moin, hab heute morgen einen neuen benchmark gemacht. Passen die Werte jetzt? Oder was müsste die SSD eigentlich für Werte haben.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  26.02.2014 07-48-06.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 26.02.2014 07-48-06.png
    33,5 KB · Aufrufe: 509
Die seq. Schreibrate passt jetzt, die 4k Werte sind so toll, da solltest Du noch mal die Energieeinstellungen der Platten auf Höchstleistung stellen, aber sonst passt es. Die 4k Werte sind ja vor allem von den Energiespareinstellungen betroffen, sollten sich also verbessern, aber auch seq. Lesend könnte sie bis 500MB/s kommen.

Hab eine Samsung 830 128 Gb. Meine Werte im Anhang. Ist das okay?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.02.2014 17-11-23.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 26.02.2014 17-11-23.png
    30,9 KB · Aufrufe: 537
Bis auf den seq. Schreiben Wert ist alles OK. Der seq. Schreiben Wert sollte bei ~300MB/s liegen.

Ist die SSD bevor der Benchmark ausgeführt wurde öfters gebencht worden? Wenn ja, die SSD mal für einige Minuten vollkommen in Ruhe lassen.

Sind nebenher noch andere Programme/ Anwendungen geöffnet gewesen, die während des Benchmark auf die SSD zugegriffen haben oder konnten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe ein Raid 0 Verbund aus zwei Samsung Evo 840 (a`120GB) zum Vergleich.

Samsung raid0--12.02.2014.jpg

Also ja ist ungefähr 2 mal gebencht worden. Aber andere Programme liefen nicht. Wie kann ich das Schreiben verbnessern?
Ergänzung ()

Ich hab die SSD (eine) Als Systemfestplatte. Komme ich auf bessere Werte?

Lass die SSD mal einige Zeit ganz in Ruhe und führe dann noch einmal einen Benchmark mit AS-SSD aus.

Prüfe mal ob die SSD getrimmt wird. Schau erst mal mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt. Wenn "DisableDeleteNotify = 0" zurück kommt, ist das der Fall, es sagt aber nicht aus, ob die SSD die TRIM Befehle auch wirklich bekommt, also ob TRIM wirklich funktioniert. Das kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

Hallo,

Wollte fragen ob meine Werte soweit OK sind?

System:

WIN7 64bit
GA-Z68XP-UD4
Intel i7 2600k @4,5Ghz
8gb RAM
SSD Samsung 840pro

Danke!

mfg
Kurt

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  27.02.2014 17-15-30.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 27.02.2014 17-15-30.png
    33,6 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Die seq. Schreibrate ist etwas schwach, da sollten so 5000MB/s möglich sein. Ist die SSD vielleicht sehr voll oder bremst der Virenscanner? Vielleicht war es auch ein anderer Prozess der während des Benchmarks auf die SSD zugegriffen hat. Benche vielleicht mal mit Windows im Abgesicherten Modus.

Hallo,

Hat im abgesicherten Modus ca. 85mb/s mehr gebracht.

mfg
Kurt

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  28.02.2014 16-0.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 28.02.2014 16-0.png
    30,7 KB · Aufrufe: 485
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    153,3 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bremst da eine SW und wenn sie recht voll ist, die hat ja schon knapp ein 1 TB geschrieben, dann ist es auch normal, dass vor allem die Schreibrate darunter leidet. Der Controller muss ja bei der Auswahl der NANDs auf die er schreibt dann Einschränkungen hinnehmen und kann die Daten nicht immer so auf die NAND Dies verteilen, wie es für die Performance optimal ist. Von daher passt das also.

Hab mir ne kleine SSD gegönnt... mann, wie konnte ich nur ohne?! :D

Das sind die Benchmark Ergebnisse:

hoffe die sind in Ordnung?

Sind sie.

Hallo CBler!

Habe mir jetzt eine M500 an meinem P5Q-E mit P45 Chipsatz, also SATA 2 gegönnt. Sind die Werte so okay?

Anhänge

• Neuzustand_M500.png
    Neuzustand_M500.png
    40,4 KB · Aufrufe: 475
Danke für deine Einschätzung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.