[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast Du verwendet? Den Werten nach zu urteilen Serpent-Twofisch AES.
 
Ja in der Tat, hätte nie mit sonem Verlust gerechnet... nagut muss ich mit leben, hauptsache kommt nie jemand dran
 
hey hab mir jetzt mal paar benchmarks hier angesehen und meine werte sind viel zu gering?!
hab eine samsung ssd 830 128GB.

as-ssd-benchsamsungss7isp1.png
 
Ist die SSD an SATA III Port angeschlossen? Die BenchmarkWerte entsprechen einem SATA II Anschluss. Hier mein Benchmark an SATA II.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench nach tweak SAMSUNG SSD 830 iastor 14.09.2012 20-19-03.png
    as-ssd-bench nach tweak SAMSUNG SSD 830 iastor 14.09.2012 20-19-03.png
    51,6 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
oh man,ich denke nicht?
aber wie kann ich das denn erkennen?
 
ok dann such ich mal das handbuch
Ergänzung ()

war tatsächlich falsch angeschlossen (schande über mich)
hab jetzt mal einen neuen test gemacht und der sieht wie folgt aus:

as-ssd-benchsamsungssb5up9.png
 
Hallo, passen die Werte meiner SanDisk Extreme so?
Mir kommen die Zugriffszeiten etwas hoch vor.
Das gute Stück hängt allerdings an einem etwas älteren Samsung Q45 mit Intel GM945 (SATA2) - AHCI an.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDX12 15.09.2012 13-27-11.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDX12 15.09.2012 13-27-11.png
    38,7 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Erüsch schrieb:
So, hab ahci aktiviert, hat allerdings gar nichts gebracht. und jetzt :( ?
Dann poste doch mal einen neuen Screen schon AS-SSD, denn wenn es nichts gebracht hat, dann läuft der Controller wohl immer noch nicht im AHCI Modus. Das AHCI aktiv ist, sieht man oben links wo dann MSAHCI (oder AMD_AHCI, aber bei 700er Boards nicht so gut) steht und daran, dass bei Deiner 830er die 4k_64 lesend deutlich über dem Wert von 4k Lesend liegen.
 
bin grad mit handy on aber stimmt, das ist wohl noch am falschen steckplatz weil ich weiß, dass pciidee immer noch bad war

ich hab ja nur 4 sata anschlüsse auf dem mainboard, wo kann ich die platte da noch anschließen?
 
Wenn wir von dem ASUS M4A785TD-M EVO reden, dann hat das 5 SATA Steckplätze und alle sind von der AMD Southbridge 710. Da musst Du mal im BIOS genau nachsehen, wie die konfiguriert ist. Es gibt vermutlich einen kombinierten IDE AHCI Modus in dem dann z.B. die ersten 4 Ports im AHCI Modus laufen und der 5 im IDE Modus und wenn da die SSD dran steckt.......

Schau also mal ins Handbuch (gibt es i.d.R. im Internet vom Herstelller zum Downloaden) und anhand der Kabel noch einmal genau, an welchem Port die steckt.
 
Holt schrieb:
Dann poste doch mal einen neuen Screen schon AS-SSD, denn wenn es nichts gebracht hat, dann läuft der Controller wohl immer noch nicht im AHCI Modus. Das AHCI aktiv ist, sieht man oben links wo dann MSAHCI (oder AMD_AHCI, aber bei 700er Boards nicht so gut) steht und daran, dass bei Deiner 830er die 4k_64 lesend deutlich über dem Wert von 4k Lesend liegen.

wo oben links?
Ergänzung ()

/E: übrigens gibt es so nen modus tatsächlich, allerdings ist auch die #5 ahci und die ssd steckt eh auf platz 3.. :(
 
Schau mal auf den Screenshot oben im Post #667. Da steht oben link unter der Auswahl des Laufwerks und neben "Lesen:" und "Schreiben" doch:
SAMSUNG SSD 830
CXM03B1Q
msahci
1024k - OK
119,24GB

Diese Angaben bedeuten:

SAMSUNG SSD 830 ist die Modellbezeichung der SSD wie des System sie sieht

CXM03B1Q ist die FW Version, wobei diese bei der 830er bei neueren Versionen von AS-SSD zuweilen unvollständig angezeigt wird

msahci ist der Treiber den Windows verwendet. Die letzte Version von AS-SSD schreibt auch noch OK oder BAD dahinter, je nachdem ob es diesen als AHCI oder IDE Treiber erkannt hat. Das ist die wichtige Zeile für Dich. Da sollte irgendwas mit ahci (bzw. bei Intel iastor) stehen und nichts wo die Buchstaben IDE vorkommen.

1024k - OK ist der Offset der Partition, nicht das Allignment wie manche fälschlich glauben. Das ist also die Adresse, an der die Partition beginnt und das Allignment ergibt sich daraus, wenn man den Wert durch 4k teilt. Bleibt ein Rest, so ist die Partition nicht an 4k Grenzen ausgereichtet und AS-SSD schreibt den Wert dann in Rot und BAD dahinter statt OK.

119,24GB ist die gesamt Größe der SSD in GiB, also auf Basis von 1024^3 und nicht in GB wie es dort und auch in Windows steht, weil GB auf Basis von 1000^3 gerechnet wird und die Einheit ist, in der auch die Laufwerkshersteller die Kapazitäten angeben.

Daher eben immer der Unterschied von etwa 7%. Diese 7% mehr Kapazität sind zwar auch immer vorhanden (NAND wird ja in GiB also 2^x Byte hergestellt), steht aber nicht für Nutzdaten zur Verfügung, sondern werden teils für Verwaltungsdaten, teils als Reserve für Ausfälle und vor allem als Overprovisioing verwendet. Daher ist schon die Überschrift auf dem unsinnigen Artikel von tomshardware.de der Preisvergleich bei fast allen SSDs verlinkt ist, falsch, zumindest wenn man nach der ebenfalls verlinkten Definition auf wikipedia geht. Das habe ich geizhals auch schon mehrfach geschrieben, aber die ändern das nicht, da sind die sehr lernresistent oder sie haben eine anderen Grund, warum sie den Mist ausgrechnet bei den Sandforce SSD wo RAISE aktiviert ist nicht verlinkt haben. Dabei werden die 4, 8 oder 16GB dann für Fehlerkorrektur verwendet und stehen auch nicht für Over-provisioning zur Verfügung, so dass diese SSD am Ende genausoviel oder wenig Over-provisioning bieten wie die anderen auch.
 
So habe wieder eine Frage zu meiner SSD. Nachdem ich Win 7 zum zweiten Mal auf meine SSD installiert habe und auch mit Hilfe von Youtube-Videos und dem Tool von Samsung alle nötigen Einstelllungen vorgenommen habe, komme ich immer noch zu grottigen Ergebnissen.

Ich habe ein Sabertooth X58 Mainboard das 6 INTEL SATA 3GB/s Ports und zwei MARVELL 88SE9128 6 Gb/s Port besitzt. Meine SSD ist an einem der beiden Marvell Ports angeschlossen. Nach einem erneuten Testdurchlauf komme ich aber nur auf dieses Ergebnis:

as-ssd-bench-samsung-ssd-830-16-09-2012-18-51-47-png.297576


Meine "alte Installation" hatte noch folgende Werte:

as-ssd-bench-samsung-ssd-830-15-06-2012-21-08-50-png.285488


Weshalb sind die Werte nun so extrem niedrig? Ich habe mittlerweile das "alte" SATA-Kabel durch das neue beigelegte Kabel ausgetauscht.

Was muss verstellt werden? Ich kann im Bios nur auf die 6 3GB/s Ports, aber nicht auf die 2 6GB/s Ports zugreifen. Das wird scheinbar nur über den Marvell Controller gelöst. Es ist alles auf AHCI umgestellt und auch das Bios besitzt die neuste Version.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  16.09.2012 18-51-47.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 16.09.2012 18-51-47.png
    39 KB · Aufrufe: 747
Hast Du vielleicht eine uralte Version des Marvell AHCI Treibers installiert? Jetzt verwendest Du ja den Marvell Treiber, aber der ist erst bei den aktuelleren Versionen schnell, bei den alten, wie sie oft auf der Treiber CD oder der Download Seite des Boardhersteller zu finden sind, war dessen Performance noch sehr mies.

Bei alten System hattest Du den AHCI Treiber von Microsoft verwendet. Nimm den also wieder oder probiere den aktuellen Marvell Treiber.
 
Hi,

danke für den Link. Was muss ich dort genau herunterladen? Einfach den Treiber oder eine neue Firmware? Ich habe, laut dem zwischenlade-Fenster, die Version 1.0.0.1019.
 
Den AHCI Treiber, also der oben in der Liste des 91xx. Die FW muss nicht die letzte sein, die aktuelle FW hat ja vorher auch schon eine deutlich bessere Performance geliefert und außerdem ist so ein FW Update bei einigen schon schief geluafen, wenn sie die falsche Version erwischt haben, was bei dem Angebot auf station-drivers ja leicht passieren kann.
 
Hi,

werde ich versuchen. Ich habe vorhin erfolgreich ein FW-Update hinbekommen. Mal sehen was die Treiber noch so rausholen. Danke für den Link + Erklärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben