[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe beim googeln gestern herausgefunden, dass mein der Marvel SATA3-Chip (9128) auf meinem 790FXTA-UD5 kein Trim unterstützt...
Da ich meine Intel X25-M G2 80GB Postville nun schon zwei Jahre im Einsatz habe, befürchte ich dass sich die Leistung der SSD verschlechtert hat.

Hier die Werte meiner SSD:

asssdo.jpg


(das vielleicht noch as zusatzinfo, aktuell sind 12,3 Gb Speicherplatz auf der Platte noch frei bzw. ungenutzt)

Nun die Frage, die SSD hängt aktuell noch an den SATA-3 Ports welche über den Marvel-Chip angebunden sind. Bei den SATA2-Ports existiert leider ein Bootlag, wenn die Platte im AHCI Modus genutzt wird und man die Microsoft-Treiber verwendet.

Am besten schließe ich die Platte über die SATA2-Ports an oder? Da ich sonst damit rechnen muss dass sich die Leistung weiter verschlechtert oder? Kann ich wenn TRIM wieder läuft damit rechnen dass sich die Leistung ggf. wieder bessert oder sind das dauerhaft beschädigte Bereiche (falls sie sich wirklich schon verschlechtert hat)?

Da ich relativ viel Arma 2 / DayZ spiele und das Spiel enorm von der SSD profitiert möchte ich eigentlich möglichst hohe Transfer-Raten... Ich bin nun sogar am Überlegen eine neuere SSD (Crucial M4 oder Samsung SSD 830) zu kaufen da diese ja aufgrund von besserer Garbage Collection meines Wissens nicht mehr auf TRIM angewiesen sind.
Wobei beim Neukauf natürlich wieder die Frage aufkommt wie ich diese am besten anbinde, wenn der Marvel-Chip auch nur max. 350 Mbyte/sec durchsatz zulässt macht es ggf. sogar Sinn einen SATA3-Controller zu kaufen wenn ich nicht ein komplett neues Mainboard kaufen möchte oder?

Über Tipps und grundsätzlich Hilfe wie ich weiter vorgehen soll wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

mfg,
Seb89

EDIT: Hab die SSD nun einmal an die SATA2-Ports gehängt, dort erreiche ich folgende Transfer-Raten:
sata2controllerasssd.jpg

sata2controllerasssd2.jpg


Ich hatte außerdem dass Gefühl dass ich unterschiedliche Anwendungen direkt nach PC-Start schneller starten konnte, als die SSD noch am SATA3-Controller gehangen hat bzw. ich hatte Subjektiv das Gefühl, das Windows 7 nach Eingabe das Passworts ein Quäntchen schneller einsatzbereit war... aber kann natürlich auch sein dass ich mir das nur einbilde...

Soll ich die SSD nun am SATA2 Controller hängen lassen mit ggf. schlechteren Werten dafür aber mit TRIM oder wieder an den SATA3-Controller hängen und riskieren dass die Leistung einbricht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Werte in Ordnung für eine M4 128GB an einem Sata2 Port (system Signatur)?

new7bp76.png


Vielen Dank:)
 
Seb89 schrieb:
Ich habe beim googeln gestern herausgefunden, dass mein der Marvel SATA3-Chip (9128) auf meinem 790FXTA-UD5 kein Trim unterstützt...
Da ich meine Intel X25-M G2 80GB Postville nun schon zwei Jahre im Einsatz habe, befürchte ich dass sich die Leistung der SSD verschlechtert hat.
Das ist aber seltsam, denn der Marvell 9123auf meinem ASRock 890FX Deluxe3 unterstützt es definitiv, das ich selbst per eigenem Testprogramm gepüft. Entweder liegt es an der FW, der Einstellung (war die auf RAID konfiguriert, dass kann der 9123 ja nicht, aber damit dürfte TRIM in der Tat nicht gehen) oder am Treiber (hatte mit dem Marvell getestet), denn auch die X25-V, die ja auch eine G2 ist, unterstützt definitiv TRIM.

Aber wieso hast Du überhaupt eine SATA 3Gb/s SSD an dem Marvell betrieben?

Seb89 schrieb:
Da ich sonst damit rechnen muss dass sich die Leistung weiter verschlechtert oder? Kann ich wenn TRIM wieder läuft damit rechnen dass sich die Leistung ggf. wieder bessert oder sind das dauerhaft beschädigte Bereiche (falls sie sich wirklich schon verschlechtert hat)?
Da die Platte sehr voll und vermulich schon mal noch voller geworden ist, sind im schlimmsten Fall alle LBAs im Nutzeradressraum beschrieben und damit für den Controller gültig. Durch TRIM wird dem dann mitgeteilt, dass die doch wieder frei sind, also sollte die Performance mit der Zeit wieder besser werden. Ob der Controller das aber wirklich optimal umsetzen kann und wieviele Dateien u.U. wegen der damals sehr hohen Befüllung der SSD so schlecht über die Kanäle verteilt sind, dass sie auch bem Lesen nicht wirklich schnell sind, kann man nicht sagen. Die erste Intel X25er Generation wird jedenfalls mit der Zeit recht langsam und da die kein TRIM unterstützen, hilft da dann nur ein Secure Erease.

Seb89 schrieb:
Ich bin nun sogar am Überlegen eine neuere SSD (Crucial M4 oder Samsung SSD 830) zu kaufen da diese ja aufgrund von besserer Garbage Collection meines Wissens nicht mehr auf TRIM angewiesen sind.
Jeder SSD läuft mit TRIM besser als ohne und der 9128 sollte mit einem einigermassen aktuellen Marvell Treiber (meiner was von Ende 2011) auch TRIM können, wenn er im AHCI Modus betrieben wird. Besorge Dir vielleicht mal vom Boardhersteller ein FW Update für den Marvell, meines musste ich updaten, weil der zuerst überhaupt nicht lief und dauern Bluesscreen produziert hat. Übers ASRock habe ich dann ein FW Update bekommen, das war noch so 2010.

Mehr über TRIM und die GC findest Du hier.
Seb89 schrieb:
Wobei beim Neukauf natürlich wieder die Frage aufkommt wie ich diese am besten anbinde, wenn der Marvel-Chip auch nur max. 350 Mbyte/sec durchsatz zulässt macht es ggf. sogar Sinn einen SATA3-Controller zu kaufen wenn ich nicht ein komplett neues Mainboard kaufen möchte oder?
Der Marvell 912x schafft bis zu 440MB/s in einem 790FX, aber nur in dem ersten PCIe x16 Slot, das habe ich schon oft hier im Forum und auch hier im Thread geschrieben. Das Problem der Performance der SATA 6Gb/s Zusatzkontroller ist die Anbindung, die i.d.R. nur über eine PCie Lane erfolgt und die sind eben i.d.R. nicht so schnell, wie die Hersteller der Boards und Chiopsätze es uns glauben machen wollen, von wegen 5Gb/s. In einem PCIe x1 Slot hat die selbst SSD am selben ASRock PCIe x1 Controller auch nur die üblichen etwa 360MB/s geschafft, obwohl beides Slot mit angeblich gleichschnellen PCIe Lane angebunden sind.
Seb89 schrieb:
Über Tipps und grundsätzlich Hilfe wie ich weiter vorgehen soll wäre ich sehr dankbar
Prüfe mal, ob der Marvell nicht im RAID Modus steht.

Seb89 schrieb:
Ich hatte außerdem dass Gefühl dass ich unterschiedliche Anwendungen direkt nach PC-Start schneller starten konnte, als die SSD noch am SATA3-Controller gehangen hat bzw. ich hatte Subjektiv das Gefühl, das Windows 7 nach Eingabe das Passworts ein Quäntchen schneller einsatzbereit war... aber kann natürlich auch sein dass ich mir das nur einbilde...
Das dürfte an der Zeit für die Initalisierung des Marvell liegen. Die kann ja nicht nebenher laufen, wenn an dem das Bootlaufwerk hängt. Wenn Du ihn gar abgeschaltet hast, dann wird der gar nicht initialisiert und der Rechner bootet halt noch schneller.
 
Hallo Leute, ich hatte ein Datentransfer-Problem mit meiner Samsung SSD 830 256 GB, dies äußerte sich in zu geringen Werten beim Lesen & Schreiben.

Ich habe nach einem Tipp von Euch die SSD vom (dunkelblauen) AS-Media an den (grauen) Intel - SATA III Controller angeschlossen und erhielt nun viel bessere Werte mit dem AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508:

Seq. Lesen: 503 MB/s - Seq. Schreiben: 386 MB/s
4K Lesen: 22 MB/s - 4K Schreiben: 97 MB/s
4K 64 Les: 289 MB/s - 4K 64 Schreiben: 121 MB/s
Zugriffszeit Lesen: 0,088 ms - Zugrifsszeit Schreiben: 0,052ms
Score Lesen: 361 - Score Schreiben: 256 - Gesamt: 803

Meine Fragen sind nun:

1) Warum ist der AS-Media SATA III Controller so langsam ?
Ich dachte, SATA III = SATA III Geschwindigkeit; welcher SATA III Controller benutzt wird, sollte doch egal sein :confused_alt:

1.1) Wenn der AS-Media wirklich langsmer sein sollte, was empfehlt ihr dann überhaupt dort anzuschließen, etwa normale HDD's, die für SATA III konzipiert sind, bspw. meine WD20EARX ?

2) Sind meine oben geposteten Werte für die Samsung SSD 830 256 GB nun normal?

Vielen herzlichen Dank ;)

Anbei der Sreenshot AS-Media vs. Intel - SATA III Controller am ASUS P8Z77-V PRO Mainboard:
 

Anhänge

  • Samsung SSD 830 256 GB - Asmedia vs. Intel - ASUS P8Z77-V Pro.jpg
    Samsung SSD 830 256 GB - Asmedia vs. Intel - ASUS P8Z77-V Pro.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 585
HansOConner:

Die Werte sind für den Asmedia sehr gut, du wirst da keinen Unterschied merken. Bei den Zusatzcontrollern liegt es meistens an der Anbindung mit nur einer PCIe Lane, dass die nicht mehr schaffen.
Du kannst daran alles anschließen, Festplatten, DVD Laufwerke, SSDs. Ob die Sata 1,2 oder 3 haben ist egal.

stillshady:

Die Werte sind bis auf die 4k, vor allem lesen, sehr gut für Sata 2. 4K lesen ist in einem Desktop PC normal über 20mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte sind bis auf die 4k, vor allem lesen, sehr gut für Sata 2. 4K lesen ist in einem Desktop PC normal über 20mb/s.

An was kann das liegen, oder was kann ich tun damit ich auf 20 komme?
 
Hi,
ich habe ein neues System und dazu auch eine neue Samsung SSD830 128GB und da ich bei Windows 8 noch nicht so recht durchblicke ob da vielleicht noch ein Treiber fehlt will ich nur kurz wissen, ob diese Werte für die SSD in Ordnung sind.
 

Anhänge

  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 608
stillshady:

Das kann mehrere Ursachen haben, evtl der Virenscanner kann bremsen, Energiespareinstellungen im Bios (Speedstep, C1E, C-States). Win7 Energieeinstellung.
 
HansOConner schrieb:
1) Warum ist der AS-Media SATA III Controller so langsam ?
Ich dachte, SATA III = SATA III Geschwindigkeit; welcher SATA III Controller benutzt wird, sollte doch egal sein :confused_alt:
Weil der nur mit einer PCIe Lane angebunden wird und auch wenn die alle angeblich bei Rev. 2.0 Lanes 500MB/s in jede Richtung schaffen, so sind die in der Praxis eben doch nicht alle so schnell. Das habe ich aber schon so oft erklärt, in diesem Thread und auch hier und da ist es auch egal ob es ein ASMedia oder ein Marvell der 9120 Familie ist.
HansOConner schrieb:
1.1) Wenn der AS-Media wirklich langsmer sein sollte, was empfehlt ihr dann überhaupt dort anzuschließen, etwa normale HDD's, die für SATA III konzipiert sind, bspw. meine WD20EARX ?
Die Bandbreite die Du mit der 830er erreicht hast, gilt für beide Ports zusammen, ist ja klar weil die ja beide an der einen PCIe Lane hängen und die ist der Flaschenhals. Zwei HDDs erreichen zusammen aber dieses Limit noch nicht ganz, von den Reptors mal abgesehen. Die kannst Du also ruhig dort anschliessen, denn es sollte keinen Unterschied machen, ob die da dem oder an einem SATA II Port hängen. Wenn noch genug SATA II Ports des Chipsatzes frei sind, dann kannst Du den ASMedia auch ganz deaktivieren, bringt vielleicht noch ein paar Millisekunden beim Booten.
HansOConner schrieb:
2) Sind meine oben geposteten Werte für die Samsung SSD 830 256 GB nun normal?
Ja.
 
stillshady:

Das kann mehrere Ursachen haben, evtl der Virenscanner kann bremsen, Energiespareinstellungen im Bios (Speedstep, C1E, C-States). Win7 Energieeinstellung.

Hast vollkommen recht gehabt.
Habe jetzt mal im Bios Speedstep und die C-Sates sowie den Energiesparmodus auf Höchstleistung gestellt.
Tja und jetzt sind die Werte wesentlich besser im 4k Bereich.

@Sata2

bestnewk1doa.png


Ich danke dir für die sehr nützlichen Infos.

LG

EDIT:

Zum Vergleich hier nochmal der alte Screen mit allen Sparfunktionen

new7bp76.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@Seb89
Da geht nichts kaputt wenn Trim nicht aktiv ist, sie wird nur mit der Zeit langsamer, sonst aber nichts.
Wie kommst du drauf das beim zocken die Transferraten so viel bringen, getestet?

Ob es letztendlich die Transfer-Raten sind oder die Reaktionszeiten etc. kann ich mit Sicherheit nicht sagen, aber den Schub einer SSD habe ich extrem gespürt.
vorher hatte ich immer das Problem das feinere Texturen oft erst nach Verzögerung geladen wurden wenn man sich unterschiedlichen Objeketen im Spiel genähert hat. Man sah also für kurze Zeit matschige Texturen.
Das Spiel fühlt sich seit der SSD auch flüssiger an bzw. läuft einfach "smoother".
Auch ansonsten schreibt im Netz (in diversen Foren etc.) fast jeder davon, dass Arma2 SSDs mag.

Außerdem gibt es diverse Benchmarks die belegen, dass Arma2 immens von Speicherbandbreite profitiert.
In dem verlinkten Test von PCGH beispielsweise brachte eine Erhöhung der CPU-Taktraten kaum Performancevorteile wenn nicht zeitgleich der Speicher kräftig miterhöht wurde, erst mit verbesserter Speicherbandbreite + Timings waren Vorteile ersichtlich.

Holt schrieb:
Das ist aber seltsam, denn der Marvell 9123auf meinem ASRock 890FX Deluxe3 unterstützt es definitiv, das ich selbst per eigenem Testprogramm gepüft. Entweder liegt es an der FW, der Einstellung (war die auf RAID konfiguriert, dass kann der 9123 ja nicht, aber damit dürfte TRIM in der Tat nicht gehen) oder am Treiber (hatte mit dem Marvell getestet), denn auch die X25-V, die ja auch eine G2 ist, unterstützt definitiv TRIM.

[Also lt. entsprechenden Tools ist TRIM auch aktiv bzw. es wird als aktiv angezeigt, aber war die "Software" fälschlicherweise anzeigt muss ja nicht unbedingt heißen, dass die Hardware es unterstützt. Ich hatte den fehlenden TRIM support zum ersten mal hier im Thread und dann auch beim googeln gelesen und war überascht... was macht dich so sicher das es funktioniert oder hast du Tools mit denen du die Funktionalität wirklich anhand von Geschwindigkeitswerten etc. überprüfen kannst?

Holt schrieb:
Aber wieso hast Du überhaupt eine SATA 3Gb/s SSD an dem Marvell betrieben?
Mit den Microsoft Treibern hatte man am normalen AMD-SATA2-Controllerim AHCI-Modus einen Bootlag der fast 1-2 Minuten gedauert hat. Das Problem bin ich umgangen indem ich sie über die SATA3-Ports (die über den Marvel-Chip zur Verfügung gestellt werden) angeschlossen habe.
Die AMD-Treiber welche den Bootlag unter anderme beseitigt hätten, unterstützen ja leider kein TRIM für mein Board bzw. für die Chipsätze meines Boards.
Außerdem ist bei SATA3 zumindest genug Bandbreite vorhanden auch wenn die X25 das vermutlich nicht ausreizt...

Holt schrieb:
Jeder SSD läuft mit TRIM besser als ohne und der 9128 sollte mit einem einigermassen aktuellen Marvell Treiber (meiner was von Ende 2011) auch TRIM können, wenn er im AHCI Modus betrieben wird. Besorge Dir vielleicht mal vom Boardhersteller ein FW Update für den Marvell, meines musste ich updaten, weil der zuerst überhaupt nicht lief und dauern Bluesscreen produziert hat. Übers ASRock habe ich dann ein FW Update bekommen, das war noch so 2010.
OK, das heißt aber auch, wenn ich die Microsoft-Treiber verwendet habe hatte ich eventuell kein TRIM oder? Dann werde ich mir nämlich mal aktuelle Marvel-Treiber holen und diese nutzen, ggf mach ich auch noch ein Bios-Update oder beziehst du dich bei der "Firmware" auf Firmware nur dediziert für den Marvel Chip was ich vom Boardhersteller anfragen soll? (Wie installiert man die überhaupt?)

Holt schrieb:
Mehr über TRIM und die GC findest Du hier.
Der Marvell 912x schafft bis zu 440MB/s in einem 790FX, aber nur in dem ersten PCIe x16 Slot, das habe ich schon oft hier im Forum und auch hier im Thread geschrieben. Das Problem der Performance der SATA 6Gb/s Zusatzkontroller ist die Anbindung, die i.d.R. nur über eine PCie Lane erfolgt und die sind eben i.d.R. nicht so schnell, wie die Hersteller der Boards und Chiopsätze es uns glauben machen wollen, von wegen 5Gb/s. In einem PCIe x1 Slot hat die selbst SSD am selben ASRock PCIe x1 Controller auch nur die üblichen etwa 360MB/s geschafft, obwohl beides Slot mit angeblich gleichschnellen PCIe Lane angebunden sind.
Prüfe mal, ob der Marvell nicht im RAID Modus steht.
[/QUOTE)

Ich weis nicht ob wir jetzt ein wenig aneinander vorbei geredet haben, bei den Datenraten bezog ich mich auf Datenraten welche Leute hier im Forum gepostet hatten was sie bei meinem Board an den SATA3-Ports erreicht hatten, welche ja über den Marvel angebunden sind. Und das war eben nicht mehr als 360 MByte/s (also wurde der Marvel-Chip von Gigabyte nicht mit genug Bandbreite angebunden?) Ich habe in meinem Board ja noch einen PCIe x16 Slot frei und könnte einen SATA3-Controller den ich kaufen würde darin betreiben, dann sollte ich auch die volle Bandbreite die der Controller hergibt zur Verfügung stehen korrekt? Falls ich mir beispielsweise eine Samsung SSD 830 kaufen sollte habe ich nämlich keine Lust, dass die am Ende auf 360 MByte/sec gebremst wird :(

Holt schrieb:
Das dürfte an der Zeit für die Initalisierung des Marvell liegen. Die kann ja nicht nebenher laufen, wenn an dem das Bootlaufwerk hängt. Wenn Du ihn gar abgeschaltet hast, dann wird der gar nicht initialisiert und der Rechner bootet halt noch schneller.

Ok also kostet mich das praktisch nicht nur Zeit kurz nach dem POST (wenn der Marvel die laufwerke erkennt etc.) sondern auch noch kurz nachdem der Boot abgeschlossen ist und die Icons geladen sind. Wobei ich ihn nicht abschalten kann wenn ich ihn jetzt aufgrund von TRIM Support doch wieder verwenden werde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe mir ein Asus N56VZ und eine Crutical M4 512GB gekauft. Die HDD wurde durch die SSD getauscht und läuft somit auf Sata 3. Ich habe habe unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\
Session Manager\Memory Management\Prefetch
den DWORD-Wert von 3 auf 0 gesetzt. Im Bios ist AHCI für die SSD eingestellt, dennoch läuft es immer noch unter iaStor.

Was muss ich noch verändern damit die Platte auf AHCI läuft ?

PS: AHCI ist doch besser oder ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 07.09.2012 12-20-50.png
    as-ssd-bench M4-CT512M4SSD2 07.09.2012 12-20-50.png
    50,6 KB · Aufrufe: 533
Hallo Community,

Ich hab seit gestern eine Vertex 4 128GB mit der Firmware 1.5.
Natürlich hab ich sofort Windows 7 neuinstalliert und anschließend ein Geschwindigkeitstest durchgeführt. ACHI und TRIM sind aktiviert:

7dgnim53.png


Die Lesewerte sind etwas utopisch und die schreibwerte viel zu gering.
Habt ihr eine Idee warum ich solche Werte benche?

Vielen Dank im Voraus.
 
Posent: iaStor ist der AHCI Treiber von Intel, wenn du den msahci von Win 7 willst, deinstallier Intel Rapid Storage Technology oder wechsle einfach im Gerätemangaer auf den Standard Ahci Treiber, das wäre dann der msahci.
Manuelles Fummeln in der Registry kannst dir sparen, lass einfach den Win Leistungsindex laufen, der nimmt nötige Einstellungen dann vor, wie z.B. das defragmentieren für die SSD.


Pisoko: NTFS Komprimierung ausmachen.
 
Seb89 schrieb:
[Also lt. entsprechenden Tools ist TRIM auch aktiv bzw. es wird als aktiv angezeigt, aber war die "Software" fälschlicherweise anzeigt muss ja nicht unbedingt heißen, dass die Hardware es unterstützt.
Die Tools zeigen nichts fälschlich an, Du musst Dir aber klar machen, was die genau anzeigen. CrystalDiskInfo zeigt z.B. an, welche Eigenschaften das Laufwerk hat, aber nicht, ob und wie diese genutzt werden. Da steht auch SATA 600 für eine SATA 6Gb/s SSD die an einem SATA II Port hängt, weil die SSD eben so ein schnelles Interface hat. Also steht bei fast allen SSDs da auch TRIM und selbst wenn die in einem USB Gehäuse verbaut ist und sicher nicht getrimmt wird.

Ebenso zeigt fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur, dass Windows überhaupt TRIM Befehle verschickt, aber nicht an welche Platte und beides zusammen sagt nicht aus, dass diese auch ankommt. Wenn der Treiber, der Controller oder ein Port Multiplexer auf dem Weg die schluckt, dann siehst Du das so nicht.
Seb89 schrieb:
was macht dich so sicher das es funktioniert oder hast du Tools mit denen du die Funktionalität wirklich anhand von Geschwindigkeitswerten etc. überprüfen kannst?
Ja ich habe ein Tools geschrieben, welches das prüft und damit meinen Marvell 9123 erfolgreich getestet. Das funktioniert.
Seb89 schrieb:
OK, das heißt aber auch, wenn ich die Microsoft-Treiber verwendet habe hatte ich eventuell kein TRIM oder?
Das ist möglich. Da ich kein Board mit einem 700er Chipsatz habe, kann ich das nicht testen. Wenn die 700er Southbridge selbst der Grund ist, warum der AMD Treiber laut AMD nur ab der SB850 TRIM unterstützt, dann würde es auch mit dem Microsofttreiber kein TRIM geben.
Seb89 schrieb:
Dann werde ich mir nämlich mal aktuelle Marvel-Treiber holen und diese nutzen, ggf mach ich auch noch ein Bios-Update oder beziehst du dich bei der "Firmware" auf Firmware nur dediziert für den Marvel Chip was ich vom Boardhersteller anfragen soll? (Wie installiert man die überhaupt?)
Es geht um die FW im Marvell Controller und wenn Du dafür ein Update bekommst, dann ist da auch ein Installer dabei. Es kann auch in einem BIOS Update integriert sein. Das solltest Du im Support Forum des Boardherstellers klären.

Seb89 schrieb:
Ok also kostet mich das praktisch nicht nur Zeit kurz nach dem POST (wenn der Marvel die laufwerke erkennt etc.) sondern auch noch kurz nachdem der Boot abgeschlossen ist und die Icons geladen sind.
Jede Hardware kostet beim Booten zweimal Zeit. Einmal im BIOS, welches dem Controller ja Resource zuteilen muss und dann beim Eigentlichen Start von Windows, wenn der Treiber dafür geladen wird und den Controller initialisiert. Bei einem Schnittstellen Controller dann noch mal extra, weil ja Windows prüfen muss, ob und wenn ja was da nun dran hängt z.B. und die Laufwerke ansprechen und in die Partitionen in Liste aufnahmen muss.

Posent schrieb:
Hallo. Ich habe mir ein Asus N56VZ und eine Crutical M4 512GB gekauft. Die HDD wurde durch die SSD getauscht und läuft somit auf Sata 3. Ich habe habe unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\
Session Manager\Memory Management\Prefetch
den DWORD-Wert von 3 auf 0 gesetzt. Im Bios ist AHCI für die SSD eingestellt, dennoch läuft es immer noch unter iaStor.
AHCI oder IDE hat ja auch nichts mit Prefetch zu tun. Lass das Fummeln in der Registry, wenn Du keine Ahnung hast, was Du da machst.
Starte eine cmd.exe als Adminstrator und frage das mit sc ab, z.B. so gibt sc qc msahci Dir u.a. den Starttyp aus, der Boot sein sollte wenn der MSAHCI verwendet wird und der Controller im BIOS von IDE auf AHCI umgestellt werden soll. Alternativ kann man auch den iastor verwenden, dann eben sc qc iastor. Umstellen geht mit sc Config msahci Start = Boot.

Posent schrieb:
Was muss ich noch verändern damit die Platte auf AHCI läuft ?

PS: AHCI ist doch besser oder ?
Ja. Aber vorher sc Config msahci Start = Boot und dann im BIOS umstellen, sonst Bluescreen.
Pisoko schrieb:
Habt ihr eine Idee warum ich solche Werte benche?
Weil Du die NTFS Datenkompression aktiviert hast! Damit wird natürlich ein viel größerer Schreibpuffer verwendet und da AS-SSD ja nur etwa 1GB schreibt, passt das bei den heute üblichen RAM Mengen locker in den Puffer und wird von dort dann auch gleich wieder zurückgelesen. Solche Benchmarks schreiben ja erst die Daten und lesen die dann gleich wieder, weshalb solche Caches da perfekt funktionieren. Im Alltag klappt das nicht, weil man da ja nicht gerade das wieder einleist, was man eben geschrieben hat. :evillol:

Mach die Datenkompression aus, die ist Unsinn bei mordernen SSDs. Die sind schnell genug und die Kompression geht nur auf die Performance. Das kann man für nicht oft genutzte Daten aktivieren um Platz zu sparen, aber bitte nicht übers ganze Laufwerk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben