[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier reingehört, aber ich habe auch eine Frage zu den Werten
meiner SSD, allerdings nicht zu den Leistungswerten, sondern zu den SMART Werten.

Ich habe heute zufällig gemerkt, dass mir bei meiner SSD unter
"Wachsene fehlerhafte Blocks" eine recht hohe Zahl angezeigt wird, sonstige Dinge
wie "Gemeldete unkorrigierbare Fehler", "Löschfehler", "Schreibfehlerrate" zeigen allerdings
nichts an.
Kann ich den Wert also ignorieren oder ist er ein Indiz dafür, dass meine SSD es nicht mehr
allzu lange machen wird?

Vor einigen Wochen hatte ich mal das Problem, dass beim Starten eines Programmes der
Rechner ~30sek. lang nicht reagiert hat (Maus konnte ich bewegen, aber es tat sich sonst
nichts, konnte keine Ordner mehr öffnen oder den Task Manager aufrufen). Nach diesen
30sek. ging dann plötzlich alles wieder, als ob nichts gewessen wäre (alle zuvor ausgeführten Operationen, wie Aufruf des Task Managers wurden schlagartig nachgeholt). War aber nur einmal und seitdem hatte ich nicht die kleinsten Probleme. Könnte das etwas mit der SSD zu tun haben?

Hier die SMART Werte (Achtung: Werte sind als Dezimalwerte angegeben zur leichteren Lesbarkeit):


SSD ist eine Crucial RealSSD C300 128GB, etwa 1 1/2 Jahre alt.

Vielen Dank
skmCry
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

heute kamm meine crucial m4 128gb an was mich sehr freut.
habe sie nun in meinem system laufen und ma fragen ob diese werte so ok sind oder da noch verbesserungen zu machen sind.

greetz dapoly
 

Anhänge

  • as bench 1.jpg
    as bench 1.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 546
skmCry schrieb:
"Wachsene fehlerhafte Blocks" eine recht hohe Zahl angezeigt wird,
Crucial dokumentiert nicht, wie der Wert zu interpretieren ist, von daher würde ich ihm mal keine Bedeutung beimessen, zumal:
skmCry schrieb:
sonstige Dinge
wie "Gemeldete unkorrigierbare Fehler", "Löschfehler", "Schreibfehlerrate" zeigen allerdings
nichts an.
Alle Fehlerzähler sind im grünen Bereich, es gibt nicht mal ECC Korrekturen.
skmCry schrieb:
Kann ich den Wert also ignorieren oder ist er ein Indiz dafür, dass meine SSD es nicht mehr
allzu lange machen wird?
Ignoriere ihn, der sollte keine Aussagekraft haben und einen bevorstehenden Ausfall würde ich daraus schon garnicht ableiten. Langsam verstehe ich, warum die Hersteller immer weniger S.M.A.R.T. Werte ausgeben.
skmCry schrieb:
Vor einigen Wochen hatte ich mal das Problem, dass beim Starten eines Programmes der
Rechner ~30sek. lang nicht reagiert hat. .. Könnte das etwas mit der SSD zu tun haben?
Das glaube ich kaum, da keine Fehler in den S.M.A.R.T. Werte vorhanden sind. Mir ist das auch schon passiert. Vielleicht hat Windows sich da irgendwo verschluckt oder der Virenfinder hat mal eben genauer geschaut und alle Plattenzugriffe aufgehalten, denn der steckt da ja auch noch bei allen Zugriffen immer mit dazwischen.

skmCry schrieb:
Hier die SMART Werte (Achtung: Werte sind als Dezimalwerte angegeben zur leichteren Lesbarkeit)
Das ist Unsinn, denn es gibt auch Werte die byteweise zu interpretieren sind. Wer Probleme mit Hex Zahlen hat, der sollte sowieso die Finger von der Interpretation von S.M.A.R.T. Werten lassen.
 
@Holt:

Wow, vielen Dank für die ausführliche Analyse, dann werde ich das alles einfach mal
ignorieren.
Auf Dezimalwerte habe ich nur umgestellt, damit man die Größenordnungen besser sieht (Dezimalzahlen sind nunmal für Menschen intuitiver), habe keinerlei Probleme damit Hex-Zahlen zu interpretieren (studiere im 5. Semester Informatik).
Großes Merci jedenfalls. :D
 
guten abend,

ich beseitze eine m4 64gb. sie müsste so ca. 1,5 jahre alt sein glaube ich. als ich damals den as ssd benchmark durchführte waren die werte glaube ich so um die 400-600(wenn ich mich nicht irre;)). habe heute mal wieder einen benchmark gemacht mit einem recht schlimmen ergebnis. liegt dieses ergebnis daran, das meine platte bis auf 12 gb voll ist? ich kenn mich da nämlich absolut nicht aus!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench  M4-CT064M4SSD2  27.08.2012 19-36-52.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 27.08.2012 19-36-52.png
    38,5 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Die hängt jetzt an nem falschen Controller, jmicron oder so, häng sie wieder an den Sata 3 Anschluß, dann dürfte es wieder passen.
 
eigentlich hängt die auf dem mainboard an nem sata3 anschluss!
ich hab sie ja niemals abgestöpselt oder so
 
Würde mal sagen du hast kein Trim, wobei ich den Einbruch vergleichsweise sehr extrem finde.

An welchem Controller hängt das Teil genau?

Firmware solltest du übrigens auch mal Updaten ...


Edit: War ja mal wieder extrem langsam ^^

Wegen dem Controller am Board ist ein AMD und ein JMicron, schau im Handbuch nach welche Stecker zu welchem gehören.
 
Commander Alex schrieb:
Würde mal sagen du hast kein Trim, wobei ich den Einbruch vergleichsweise sehr extrem finde.

An welchem Controller hängt das Teil genau?


sorry bin leider noch nicht ganz bewandert;)
meinst du an welchem sata-port auf dem MB?
wie kann ich Trim einstellen, bzw. nachschauen ob es aktiv ist?



edit: hab grad vlt etwas mist gelabert;) also die ssd hägnt an nem gsata2 anschluss.... da frag ich mich natürlich was die da macht? hat gsata nicht nur 3gb/s?


edit2: hab sie jetzt an dem sata3_0-port. sieht schon besser aus...
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  27.08.2012 20-44-32.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 27.08.2012 20-44-32.png
    38,8 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
blackshuck: Du solltest dringend die neueste Firmware draufflashen, diese findest du auf der Crucialseite. Du hast ja noch die erste drauf, seither wurden einige Bugs behoben und die Performance verbessert.
 
alles klar! danke für die bisherige hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe gestern meine alte OCZ Agility 3 120GB SSD in das Notebook meines Vaters eingebaut,
Windows Vista 64bit installiert, Windows geupdatet und anschließend manuell und mit Hilfe der Software SSD-Tweaker die Defragmentierung, Auslagerungsdatei etc.pp deaktiviert.

Jetzt erhalte ich folgende Werte im AS SSD Benchmark.



Was mir auffiel:

Während des 4k-64Thrd Tests bleibt das Bild mehrmals stehen und es ruckelt.
Des Weiteren dauert der gesamte Durchlauf knapp 10 Min.

Woran kann das schlechte Ergebnis liegen? Würde ein Umstieg auf Win7 Abhilfe schaffen und die SSD wieder "normal" arbeiten lassen - iwas läuft da jetzt ja nicht rund.. :rolleyes:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 28.08.2012 12-14-54.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 ATA 28.08.2012 12-14-54.png
    37,7 KB · Aufrufe: 510
Du hast sie quasi zu Tode getweaked, wahrscheinlich wars ein Tweak zuviel. Die 4k-64 Werte müssten ein vielfaches höher sein, als die 4k Werte.
Am Besten nochmal neuinstallieren, dann nur Defragmentierung deaktivieren, sonst nichts machen.
 
@meckswell: Problem hat sich gelöst, habe Win7 installiert und nur die Defrag. deaktiviert!

Nun zu meinen Werten der neuen Samsung 830 256GB:

Scheint mir mehr als i.O zu sein, oder? :) (unter Win8 getestet)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  28.08.2012 20-07-24.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 28.08.2012 20-07-24.png
    31 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt

Inzwischen bin ich wieder zurück aus dem Urlaub und konnte die verschiedenen Treiber für den Marvell Zusatzchip testen. Dieser hier hat die SSD korrekt über den Chip angesprochen. Marvell_88se91xx_1201019_1201020_XPWin7(www.station-drivers.com).exe
Laut CrystalDisk Info wurde die SDD über den mvx(irgendwas) angesprochen.
Jedoch wird die SSD weiterhin bei der DriveDetection als IDE Master Laufwerk gelistet, was nicht korrekt sein dürfte oder ?

Beim Benchen waren die 4K Werte dieses Mal in Ordnung, jedoch gab es bei den 4K Thrd 64 Werten einen Bluescreen. Du hattest etwas von einem Firmwareupdate für den Marvellchip angedeutet und davor gewarnt, dass dieser bei falscher FW kaputt gehen kann. Soll ich also ein FW Update machen bzw würde es etwas bringen und wenn ja, weißt du welche FW ich da nehmen muss ?
 
Welche Windows Version verwendest Du? Mir ist Win8 PreRelease in einer VirtualBox unter Linux (emuliert SATA) bei AS-SSD an der gleichen Stelle auch abgestützt. Ich hatte das auf die Virtual Box geschoben und deshalb mit der Finalen Win8 nicht wieder probiert. Wenn Du aber auch Win8 PreRelease verwendest, dann könnte es ja auch daran liegen. Der 9123 auf meinen Board wollte erst garnicht laufen und nach einem FW Update, welches ich über das ASRock Forum bekommen habe, geht er nun wunderbar und ohne Abstürze bei AS-SSD.
 
Ich verwende Windows 7 Home Premium 64 Bit. Hm das heißt ich sollte mal suchen, ob ich eine neuere Firmware bekomme.
Nur noch eine Frage (vorerst), wenn im AS SSD Bench statt msahci, mvx91 steht, heißt das dann das die SSD über den Chip angesprochen wird, der als Sata Port läuft.
Was ich außerdem immer noch nicht verstehe, warum die SSD am Zusatzcontroller vom Bios als IDE Master Platte detected wird.
 
Das heißt dann, dass statt dem Treiber von Microsoft (msahci) der von Marvell (mvx91) verwendet wird. Wenn beide installiert sind, so wird der von Marvell immer für die Ports verwendet, die von einem entsprechenden Marvell Chip kommen und sollte nach einer Änderung der Verkabelung dann plötzlich wieder MSAHCI dort stehen, so hängt die Platte an einem anderen Port. Der MSAHCI geht für alle AHCI Controller, die Herstellertreiber, egal ob von Marvell, AMD, Intel, JMicron etc. gehen immer nur für die Controller der entsprechenden Hersteller.

Wieso DriveDetection da IDE Master Platte angibt, weiß wohl nur der Programmierer davon, aber wenn der mvx91 oder msahci verwendet werden, dann läuft der Controller garantiert auch im AHCI Modus.
 
Hallo zusammen ...

Ich habe mir gestern, da sie quasi "im Angebot" war eine SSD von Samsung zugelegt (SSD 830 128GB). Diese hängt an meinem Onboard-Zusatzcontroller (Marvell 91xx) auf meinem Asus P8P67 B3. OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.
Kurz, es sind eigentlich alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die SSD "rennt". Faktisch jedoch muss ich sagen, dass ich von den Leistungswerten relativ enttäuscht bin.

Ich hab jetzt einiges recherchiert und finde das Nadelöhr nicht. Defragmentierung ist deaktiviert, Treiber lt. AS SSD aktiv, 103424 K müsste ja auch soweit stimmen, trotzdem bleibt das Ding weit unter ihren Möglichkeiten ...

Fällt euch da was ein, was ich vergessen haben könnte?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  29.08.2012 20-46-17.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 29.08.2012 20-46-17.png
    39,3 KB · Aufrufe: 492
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben