[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir eine Samsung Series 830 SSD mit 256 GB Kapazität gekauft.
windows 7 64Bit.
Board ist ein Asus P5E64 WS Evolution.
Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Rechner nicht mehr so schnell wie er war, bevor ich das OS auf die SSD installiert habe. Vorher war das OS auf einem RAID 0 aus 2xWD Velociraptor 74GB 10k rpm . .

Sind diese Werte so in Ordnung, oder hab ich irgendwo was falsch gemacht? Das BIOS steht auf RAID.
7804131546_79dab46978_z.jpg


Die Intel 120 G SSD im Laptop ist mit sehr viel schlechteren Werten aus dem Benchmark gekommen.
Und das obwohl ein schnellerer Prozessor und doppelt so viel RAM drin sind.

Und trotzdem fährt der Laptop schneller hoch und ist im Betrieb auch Reaktionsschneller meines Gefühls nach <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Antivirus? Steht der Controller im BIOS noch auf RAID? Die Bootzeit ist sowieso kein Maß für die Geschwindigkeit der SSD, denn die hängt viel mehr von den Onboard- und auf Steckkarten installieren Controllern und der Zeit, die die Treiber für deren Initialisierung brauchen, ab. Damit ist ein Vergleich der Bootzeit also Unsinn und bei so unterschiedlichen Rechnern sowieso total aussagebefreit. Die Werte passen, daran liegt es also nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben meine Samsung SSD 830 128 GB bekommen.
Mein Board ist das Asus P7P55D-E. Ist also schon etwas älter und damit leider keine nativen SATA3-Ports. Die beiden vorhandenen SATA3-Ports sind ein Marvell-Chip.

Schließe ich die SSD an den besagte Marvell-Chip, ist die Performance alles andere als gut.
Lesen: 184 MB/s, Schreiben 114 MB/s.

Am (nativen) SATA2-Port wird viel mehr erreicht.
Lesen 256 MB/s, Schreiben 140 MB/s.

Nun habe ich hier gelesen, dass der Marvell-Chip nicht das gelbe vom Ei ist, aber ist der Unterschied echt so extrem?

Und sind die Werte für SATA2 so in Ordnung?
 

Anhänge

  • SATA3-Marvell.png
    SATA3-Marvell.png
    38,8 KB · Aufrufe: 508
  • SATA2-Intel.png
    SATA2-Intel.png
    39 KB · Aufrufe: 500
@Holt
Microsoft Security Essentials
Ja steht noch auf Raid, weil das Raid 0 aus den beiden WD Velociraptor noch besteht.
Vielen Dank für deine Antwort ^^
 
panka, die Marvellwerte sind normal höher, so 360mb/s lesend. Die Intelwerte sind soweit ok, lass sie einfach dort angeschlossen.
 
panka schrieb:
Mein Board ist das Asus P7P55D-E. Ist also schon etwas älter und damit leider keine nativen SATA3-Ports. Die beiden vorhandenen SATA3-Ports sind ein Marvell-Chip.
Dann schau mal in BIOS ob es da eine Turbo-SATA3 Einstellung gibt, denn der Chipsatz hat nur für die Graka schnelle PCIe Lanes, die anderen sind nur 2.5Gb/s, auch wenn Intel 500MB/s angibt, weil man die 250MB/s die ja in beide Richtungen gleichzeitig möglich sind einfach zusammenzählt. Erst mit den SandyBridge Chipsätzen hat auch Intel alle PCIe Lanes auf volle Rev.2 Geschwindigkeit gebracht, was AMD schon mit den 700er Chipsätzen hatte.

panka schrieb:
Schließe ich die SSD an den besagte Marvell-Chip, ist die Performance alles andere als gut.
Lesen: 184 MB/s, Schreiben 114 MB/s.
Der Controller hat nur eine Anbindung mit einer PCIe Lane und in diesem Fall hängt er an einer langsamen Lane. An einer wirklich schnellen Lane sind 440MB/s möglich:
bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX.
In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:
bwmo8qa4t4q4d3vkx.png


Beschwert euch also bitte nicht über den Leistung des Marvell sondern beschwert euch bei den Board und Chipsatzherstellern über die schlechte Performance der PCIe Lanes! Da liegt das Problem, auch wenn alle im Internet immer auf den Marvell einprügeln, macht das die Sache nicht wahrer.
panka schrieb:
Nun habe ich hier gelesen, dass der Marvell-Chip nicht das gelbe vom Ei ist, aber ist der Unterschied echt so extrem?
S.o., aber bei vielen P55 Boards gibt es die Möglichkeit die die 16 schnellen PCie Lanes der Graka aufzuteilen und dann je eine schnelle PCIe Lane an den Onboard SATA 6Gb/s und an den USB3 Controller (der schafft jetzt auch nicht mehr Durchsatz) zu verteilen, der GraKa bleiben dann 8 Lanes, was aber nur 1 oder 2% Performance kostet. Schau ins Boardhansbuch und suche die passende Option im BIOS oder stecke die SSD an den SATA II Controller.
 
Crucial RealSSD m4 64GB 1.8" mSATA 6Gb/s mit Sata 2 Anschluss, sind die Werte nicht zu niedrig? Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,6 KB · Aufrufe: 560
1.8" ist nicht mSATA, das sind zwei verschiedene Formate. Da Du eine m4 hast und die in 1.8" nicht verfügbar ist, hast Du also mSATA und nicht 1.8".
Die Werte passen aber für SATA II, nur die 4k sind schwach, aber das ist bei Notebooks wegen der dort noch mehr auf Energiesparen ausgelegten Einstellungen ehr normal. Las mal Prime im Hintergrund laufen und benche die 4k Werte erneut.
 
@Holt:

Vielen Dank für die Aufklärung. Wieder was gelernt.
Dann werde ich heute nachmittag mal schauen, ob sich da was machen lässt im BIOS.
Aber spürt man den Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 in der Praxis überhaupt so deutlich?

Dann würde ich die lieber am SATA2 angeschlossen lassen, weil der Marvell bei jedem Start erst initialisiert wird, was auch ein paar Sekunden dauert.
 
Der Marvell ist im Alltag dem Intelcontroller unterlegen, und da du ja eh nur 180mb/s lesend erreichst, stellt sich die Frage, woran du anschließen sollst sowieso nicht.
Man spürt nicht mal den Unterschied zwischen richtigem Sata 3 und Sata2, und das hat auch nichts mit der Sensibilität des Users zu tun, denn das was die Power einer SSD ausmacht, kommt von den 4K Werten und den Zugriffszeiten und da gibt es keinen Unterschied.
 
Hier mal meine Samsung SSD 830 256GB. Betrieben wird sie an einem ABIT IP35P (unterstützt leider kein AHCI), angeschlossen an einem Sata2 Port. Sind die Werte für diese Konfiguration in Ordnung? Ich habe während des Tests Prime95 im Hintergrund laufen lassen.
 

Anhänge

  • AS-SSD_2012-08-20_Sata2.PNG
    AS-SSD_2012-08-20_Sata2.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 524
Ist soweit ok, der pciide Treiber von Win 7 unterstützt auch Trim, kannst so laufen lassen.
 
So, dass erste mal mit SSD unterwegs.
Habe es Anfang versäumt mit AHCI zu installiern, habs dann mit Regestry einträgen und Treiber installieren versucht brachte nix... immer Bluescreen habs dann neuinstalliert.
Dürfte soweit passen für SATA II oder?
Meine Daten
AMD Phenom II 940 BE
GA-MA770-UD
4GB Ram
 

Anhänge

  • Ohne AHCI.png
    Ohne AHCI.png
    31,3 KB · Aufrufe: 544
  • mit AHCI.png
    mit AHCI.png
    82,8 KB · Aufrufe: 526
Du verwendest schon Winodws8 und den Nachfolger von MSAHCI. Die Werte passen zur AMD 700er Southbrisge.
 
Ja, hab nur ein Problem, unter dem IDE Modus lief alles einwandfrei, als ich dann im AHCI Modus neu installiert habe habe ich nochmal AS SSD angeworfen um zu kucken was sich verändert hat. Beim ersten mal bekam ich beim 4k Test einen Bluescreen, beim zweiten mal gings und daraus entstand auch der Screenshot. Danach hatte ich auch im normalem Betrieb einen Bluescreen. Dann hab ich den SB Treiber von der AMD Seite runtergeladen, der Soll auch auf Win8 laufen, steht da zumindest, aber Pustekuchen Windows fährt nicht mal mehr hoch und verabschiedet sich mit einem Bluescreen. Momentan bin ich daher wieder im IDE Modus unterwegs und bin ziemlich ratlos wie oder ob ich das überhaupt im AHCI Modus zum laufen bringe.
 
Interessant, bei mir war es mit der Windows 8 Preview ähnlich, ich hatte auch einen Bluescrenn mit AS-SSD, nur hatte ich das darauf zurückgeführt, dass das System in einer VM (VirtualBox unter Linux) lieft. Dem AMD Treiber würde ich lieber nicht nehmen.
 
Hab jetzt noch mal den AMD Treiber installiert. Jetzt funktionierts auf einmal??
Auf jeden Fall ist er jetzt beim AS SSD net abgeschmiert, werde dass jetzt mal beobachten und falls noch mal ein Bluescreen kommt berichten:)
Edit: Warum würdest du den AMD Treiber lieber nicht nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Weil der nach AMDs Aussagen nur bei den SB ab 800er TRIM unterstützt. Da ich kein Board mit einer 700er SB habe, kann ich das leider nicht testen. Wenn aber der Microsoft Treiber Bluescreens produziert und der AMD nicht...
 
Mehrmals vollschreiben und löschen, so 5 mal, danach wieder benchen mit AS SSD. Sind die Schreibwerte deutlich weniger als bei deinem ersten Bench, funzt Trim nicht.

Edit: Es reicht aber auch, wenn du z.b. einmal im monat bencht und wenn du siehst, dass es irgendwann mal einbricht, kannst immernoch auf den msahci zurückwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben