[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hab jetzt seit, puh, 9 Monaten etwa eine Crucial M4. Bin auch zufrieden mit der Platte, bin nur etwas verwundert. Bin durch Zufall mal wieder durch den Thread hier gestolpert und alle mit der M4 haben 7xx Punkte und sind im Bereich von 4k-64k mit höheren Werten gesegnet.
Ich nehme an, dass ich den Unterschied im Alltag nicht merken kann. Dennoch interessiert mich worans liegt. Jemand eine Ahnung?
Während des Benchmarks war Prime auf einem Kern aktiv und es sind noch etwa 40GB frei.

ssdqdxs8.png


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte sind doch absolut in Ordnung, nur mit dem MSAHCI, der aus seinem Schreibcache zurückliest, kommen immer wieder teils so hohe 4k_64 Lesend Werte zustande, wie sie z.B. an SATA II gar nicht möglich sind.
 
micha wir werden dich auf die 700 pushen. Mach folgendes, C1E und Cool n Quiet im Bios disablen. Win 7 auf Höchstleistung stellen. Nach dem Neustart 5 Minuten warten, bis sich Win beruhigt hat. Nicht primen beim Benchen, das kostet CPU Leistung, Sparmassnahmen sind ja deaktiviert.
Das müßte für 700 reichen, wenn nicht, CPU weiter übertakten.
Wenn du die 700 hast, stellst wieder alles zurück.
Ergänzung ()

jne schrieb:
Crucial m4 mit neuster Firmware im HP Touchsmart TM2 Windows 8 RP

sind die Werte so ok?

jne Dein verwendeter Treiber hat mich zuerst etwas verblüfft, aber Google half, storahci ist der Nachfolger in Win8 vom msahci aus Win7.
Deine Werte passen nicht ganz. 4k-64 lesend is viel zu hoch, da cached wohl der Treiber sehr. dafür is schreibend bei 4k-64 etwas wenig, aber nicht besorgniserregend, kannst alles so laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell statt das BIOS zu verstellen, kann man auch Prime starten, denn AS-SSD läuft mit der höchsten (Realtime) Priorität, da stört Prime also nicht.
meckswell schrieb:
Deine Werte passen nicht ganz. 4k-64 lesend is viel zu hoch, da cached wohl der Treiber sehr. dafür is schreibend bei 4k-64 etwas wenig, aber nicht besorgniserregend, kannst alles so laufen lassen.
So ist es und mit Windows 8 hat Micorsoft das Zurücklesen aus dem Schreibcache noch mal ausgeweitet, da wir so hohe Werte hier noch nicht hatten. AS-SSD bencht ja nur über einen realtiv kleinen Adressraum, da passt bei vielen System schon fast alles ins RAM. Beim 4k_64 Schreiben zahlt man dann aber halt den Preis für dieses Cachen, denn der Cache muss ja auch verwaltet werden.
 
@Holt: Das mit Prime kostet Leistung und Punkte, ich habs gebencht. Ein Kern geht dafür drauf, da kann die Priorität sein wie sie will. [Ausgehend von deaktivierten Sparmassnahmen. Bei aktivierten Sparmassnahmen bringt primen was, aber man büßt etwas CPU-Leistung ein.]
Der Junge möchte die 700 Punkte sehen und ich helfe ihm dabei, mit dem Primetipp klappt es ja augenscheinlich nicht.
Wen er es macht, wie ich schrieb, bekommt er sie.


Zum Cachen, du stellst da Behauptungen auf und belegst es durch nichts. Ein System cached, das andere nicht, treiber- und ramunabhängig. Hab auch schon beim amdsata über 700mb/s lesend 4k-64 gesehn ... und keiner weiß warum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ergänzt)
Dann suche Dir mal einen Screenshot bei dem das Cachen mit dem iaStor oder amd_ahci auftritt und nicht nur beim msahci.
 
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hätte da eine Frage zur Bootzeit. Habe die Crucial M4 inzwischen 2 mal verbaut einmal in der 64GB, das andere mal in der 128GB Version.
Im neueren Rechner mit Sata3 und UEFI Bios, fällt die Bootzeit von Win 7 sehr viel kürzer aus, wie bei meinem System mit Sata2 und "altem" Bios. Woran liegt das genau ? Die Bootzeit ist beim ersten System ca um die hälfte schneller (eher noch schneller).
 
Kann auch daran liegen dass du die SATA Detection Time unterschiedlich hast, oder die Bootreihenfolge unterschiedlich ist.


Beschreib daher mal präziser welcher Teil des Bootens langsamer ist, dann kann man weitersehen obs das BIOS ist das Betriebssystem.

Ein bereits benutztes Betriebssystem mit x Programmen im Autostart braucht natürlich auch länger als ein frisches.
 
Die Bootzeiten hängen viel, viel mehr vom jeweiligen System als von der SSD selbst ab, da die meiste Zeit für die Initialisierung der Hardware darauf geht, gerade wenn man eine SSD und keine HDD verwendet. Dann spielt natürlich auch die Geschwindigkeit der CPU eine Rolle, denn die muss die Programme ja auch abarbeiten. Die dürfte im alten System mit SATA II auch langsamer sein.

Bootzeiten auf unterschiedlichen System sagen Null und nichts über die Geschwindigkeit einer SSD aus! Die Bootzeit kann schon mit einer andere Treiberversion für einen der verbauten Controller anders ausfallen.
 
Es wird wohl am UEFI Bios liegen, das die Hardwareinitialisierung komplett übergehen kann und direkt anfängt Windows zu starten.
 
Sofern ich nicht völlig falsch liege, wird die Hardware doch vom Bios detected und initialisiert. Ich habe schon die Zeit gemeint, wenn das Bios fertig ist und das OS lädt bis zum Anmelde Screen.

System 1 ist ein Sockel 1155 System auf Basis eines Asrock H77 pro4/mvp mit (logischerweise) Sata 3 CPU: i5 3450 @ stock (sind glaube ich 3,1 GHz)

System 2 ist ein AM3 System auf Basis eines Gigabyte GA-MA770T-UD3
CPU ist ein AMD Phenom 2 965 @ 3,4 GHz

Angeschlossen ist die SSD bei System 2 an den nativen Sata 2 Port. Es stünde zwar Sata 3 über einen Zusatz Controller von Marvel zur Vefügung, was aber zwecks Zugriffszeiten wenig bringen würde.

Der Teil des Bootens der langsamer ist der zwischen dem "Ladebildschirm" von Win 7 bis zum Anmeldefenster.

Edit: Hier noch die Benchwerte an System 2:

http://imageshack.us/photo/my-images/806/unbenanntae.png/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H77 hat schon natives Sata 3, dort solltest du die SSD dran hängen. Nicht an den Zusatzcontroller.
 
Ich dachte das wäre klar ersichtlich, aber das alte AM3 Board hat einen Zusatzcontroller, nicht das H77 Board ;)

Edit: Interessant dieser Beitrag ist ein Duplikat des Beitrags zuvor. (lol?!)
 
Hm, hab mich wohl verlesen, ah du hast den oberen Beitrag editiert, so dass ich jetzt da steh, wie ein Depp ;)

Dein H77 Board hat aber trotzdem n Zusatzcontroller, denn von den 4 Sata 3 Anschlüssen, kommen nur 2 vom H77.
 
Da Depppp :P schrieb:
Sofern ich nicht völlig falsch liege, wird die Hardware doch vom Bios detected und initialisiert. Ich habe schon die Zeit gemeint, wenn das Bios fertig ist und das OS lädt bis zum Anmelde Screen.
Wenn dem so wäre, wozu bräuchte Windows dann noch Treiber? Und wie könnte man dann eine Zusatzkarte ansprechen, die das BIOS garnicht kennt?

Es werden vom BIOS nur "rudimentäre" Treiber installiert die überhaupt ein Ansprechen der HW erlauben, die reichen aber Windows nicht. UEFI Boards sind da dank Driver Execution Environment (DXE) viel schneller als ein BIOS basiertes Mainboard.

So sind z.B. im BIOS für den Chipsatz (RAID) SATA Controller das SATA und RAID ROM enthalten die gewissermaßen die FW für diese Controller darstellen. Windows braucht dann aber für jede HW noch immer einen eigenen Treiber um diese ansprechen zu können und mit Autorruns von sysinternals kannst Du Dir mal ansehen, was da alles beim Booten gestartet wird. Aber Vorsicht, wer den falschen Eintrag deaktiviert, der hat schnell ein System welches nicht mehr booten will.

Da Depppp :P schrieb:
Angeschlossen ist die SSD bei System 2 an den nativen Sata 2 Port. Es stünde zwar Sata 3 über einen Zusatz Controller von Marvel zur Vefügung, was aber zwecks Zugriffszeiten wenig bringen würde.
Die SATA Performance der AMD 700er ist auch nicht so toll, Intels SATA II Host Controller sind da performanter. Es käme auf einen Versuch an, wobei ich es aber mit dem neusten Marvell AHCI Treiber ausprobieren würde, den die frühen Versionen wie sie den Mainboards oft beliegen, sind recht lahm.
Da Depppp :P schrieb:
Der Teil des Bootens der langsamer ist der zwischen dem "Ladebildschirm" von Win 7 bis zum Anmeldefenster.
Der hängt natürlich auch von den Einstellungen ab, also wie lange der Antivirus zum starten braucht, was im Autostart ist und welche von den Programmen ggf. beim Start im Internet nach Updates suchen. Lass mal Autoruns laufen!
 
Danke erstmal für diesen kleinen Exkurs in Sachen Bios und Treibern ;)
Was Autostart betrifft, der sieht bei beiden Rechnern relativ ähnlich aus bzw ist identisch.

Ich werde nun mal den Sata 3 Port über den Zusatzcontroller testen und dann einen Benchmark Screen posten. Ob das dann etwas gebracht hat, kannst du mir hoffentlich sagen :)

Edit: Muss ich beim Treiber nun storport oder miniport nehmen ? Und dann habe ich ja wiederum die Auswahl zwischen AMD64 und i386, was muss ich da nehmen ?
Und zu guter letzt, muss ich das ganze über den Gerätemanager manuell zuweisen ? Sieht zumindet ganz danach aus.
Ergänzung ()

Hier noch der Screenshot vom Benchmark

http://imageshack.us/photo/my-images/839/23632471.png/

Beim testen des 4K Lesen Wertes hat sich AS SSD jedes mal ungefähr bei der hälfte "aufgehängt" für ca. 30 sek und der Wert ist dabei von 18 MB/s auf 5 MB/s abgefallen.

Die SSD wird nun am Marvell Controller angeschlossen im Bios als IDE Laufwerk angezeigt, wird jedoch vom Controller erkannt und läuft über SATA 3. Die Frage ist nur, ob das nicht zu irgendwelchen Problem führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben