[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smej schrieb:
Habe mal eine kleine Frage, wofür steht der Wert über der Kapazität?
Das ist der Offset der Partition, also die Adresse wo die Partition beginnt. Wenn dieser Wert restlos durch 4k teilbar ist, dann stimmt das Allignment und AS-SSD schreibt Ok dahinter.

Da Depppp, den Treiber hatte ich doch verlinkt, hast Du den genommen? Wenn ja, fragt der danach? Das sollte eigentlich automatisch richtig abgehen. Was da passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen, sie läuft jedenfalls im AHCI Modus und mit dem MSAHCI Treiber aber die seq. Schreibrate und auch die 4k Werte deutlich zu gering. Welche Kontrollerkarte ist den im GA-MA770T-UD3 verbaut?

Hier ist im Post #243 eine vergleichbares Board mit einer Karte mit dem 9128, da passen die Werte.
 
Hallo,

hab mal eine Frage zu Kingston SSDNOW V+ 200 240 GB.

Hab die Patte gestern eingebaut und mit AS Benchmark getestet und dieser zeigt an, Leserate 212,60 und Schreibrate 256,94. Die SSD wird am AS Rock Z77 Extreme 4 betrieben.

Hab auch noch eine Samsung 830 drin, die hat eine Leserate von 507 und eine Schreibraten von 310.

Ist diese Geschwindigkeit normal bei der Kingston V+ 200 240 GB, kommt mir irgendwie langsam vor.

Viele Grüsse

Harry
 
harry2772, erstmal willkommen im Forum. Schade, dass Du uns nicht die Screens gepostet hast, die sagen mehr aus und man erkennt auch, ob die Einstellungen passen. Die Werte der V+ 200 sind normal, denn das ist auch eine SF.2281 die mit async. ONFI NAND bestückt ist, wie die Agility3, Force3, AData 510, etc. Leistungsmäßig tun sich die alle nicht viel und somit kann man sich als Referenz die Angaben von OCZ im Datenblatt der Agility3 heranziehen:

240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)

Immerhin gibt OCZ diese Werte wenigstens an und nicht nur die beworbenen Transferraten, die mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen werden. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und brauchen bei so einem Test praktisch garnichts ins NAND schreiben oder darauf zu lesen, weshalb dann immer die gleichen Transferraten zustande kommen, weil eigentlich nur das Limit der Anbindung gemessen wird.
 
Hallo,

bitte mal Komentar zu meinem AS SSD Ergebniss:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 14.08.2012 19-00-05.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 3.5 14.08.2012 19-00-05.png
    38,6 KB · Aufrufe: 546
Eine Vertex2 180GB, die hat OCZ zwar nicht in der Liste, aber da die schon vom Neu- in den Normalzustand übergangen ist und die Schreibraten bei denen mit 25nm NAND sowieso nicht so toll waren, muss man das wohl als normal ansehen. Lass die ein wenig Idle laufen, vielleicht mal über Nacht durch und benche dann noch mal, vielleicht schreibt sie dann seq. noch ein wenig besser.
 
@ Holt, nein der von dir verlinkte Treiber fragt nicht nach. Ich habe manuell den AMD64 Treiber installiert, der den Marvell Chip auch korrekt erkennt, aber die Werte im Benchmark passen nicht.

Ich kann nur leider nicht nachschauen was genau verbaut wurde, da ich gerade im Urlaub bin ;)
 
Dann möchte ich auch mal fragen, sind die Wert ok?
MB mit Sata2 und Win7
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  15.08.2012 11-11-51.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 15.08.2012 11-11-51.png
    39,4 KB · Aufrufe: 525
Werte sind wohl im Rahmen, aber warum erkennt er die als SCSI Disk Device?

Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench ATA M4-CT064M4SS 13.08.2012 20-14-15.png
    as-ssd-bench ATA M4-CT064M4SS 13.08.2012 20-14-15.png
    38,8 KB · Aufrufe: 498
  • as-ssd-bench ATA M4-CT128M4SS 13.08.2012 20-17-00.png
    as-ssd-bench ATA M4-CT128M4SS 13.08.2012 20-17-00.png
    38,7 KB · Aufrufe: 484
samsung 830 128gb

Werte ok?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  15.08.2012 13-25-56.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 15.08.2012 13-25-56.png
    39,4 KB · Aufrufe: 513
captainsisko: Werte OK.

oemmes: Du hast im Bios RAID eingestellt, darum zeigt es oben SCSI an. Betreibst du nebeher kein Raid, stelle auf AHCI.

robinh95: Werte OK.
 
Da Depppp :P schrieb:
@ Holt, nein der von dir verlinkte Treiber fragt nicht nach. Ich habe manuell den AMD64 Treiber installiert
Was für einen AMD64 Treiber? Du meinst sicher den AMD AHCI Treiber, nur kann den Marvell nicht bedienen, deswegen wir ja der MSAHCI verwendet, denn der kann mit allen AHCI SATA Geräten umgehen. Diese Aussagen ist also falsch:
Da Depppp :P schrieb:
der den Marvell Chip auch korrekt erkennt
Diese ist dagegen richtig:
Da Depppp :P schrieb:
aber die Werte im Benchmark passen nicht.
Da will ich Dir ja auch helfen die Ursache zu finden, aber ich brauche mehr Informationen zur HW und Du solltest schon versuchen die Tipps auch zu befolgen, sonst bringt das nichts.

oemmes, Verwendest Du den 11.5er Intel Treiber? Oder der Controller steht halt im RAID Modus.
 
qmeckswell
Du hast im Bios RAID eingestellt, darum zeigt es oben SCSI an.

Nein - im Bios stand es auf AHCI. Der Übeltäter war der Intel RST-Treiber - deinstalliert und den STOR_Win7_XP_11.2.0.1006 drauf und alles ist gut. ;)
 
Bei mir hat es geholfen im UEFI den Eintrag "SATA/IDE Combined Mode" auf "Disabled" zu stellen. Ist bei mir spürbar schneller geworden :)
 
j77639, das Booten dauert weniger lange, wie Du ja im anderen Thread selbst geschrieben hast. Die Geschwindigkeit der SSD sollte sich dadurch nicht ändern.
 
Holt, lade dir den Treiber bitte mal ueber den von dir geposteten link herunter. Entweder ich bin zu bloed oder es ist wirklich keine setup datei enthalten. Es gab lediglich 2 verschiedene Ordner mit jeweils 2 unterordnern. Da ich AMD Hardware verwende schien mir der AMD64 Ordner der passendste. Der andere hies i386. Waere das der richtige gewesen ?

Auf dem Mainboard ist der Marvell 9128 chip verbaut. Hier noch der Link zur Gigabyte Webseite mit den Specifications. Zu finden sind genauere Infos unter Storage Interface.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3272#sp

Das Problem mit dem von der verlinkten Treiber ist im Endeffekt, das ich den Treiber nicht automatisch installieren kann, sondern ich manuell den richtigen auswaehlen muss. In dem Ordner sind aber mehrere verschiedene Treiber zum Chipsatz zu finden. Ich muesste also wissen welcher der richtige fuer Windows 7 64 Bit ist und welcher zur AMD SB 710 sowie zum verbauten Controller passt.

Ich hoffe das waren alle Infos die du brauchst, ansonsten antworte ich morgen noch einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD64 steht für 64Bit und i386 für 32Bit. Hast Du ein 64Bit Windows? Dann nutze den AMD64 (AMD hat die 64Bit Erweiterung der x86er Architektur erfunden und Intel hat diese später übernommen, deshalb der Name AMD64, gilt aber auch für alle aktuellen Intel x86 mit 64bit, andere Namen sind auch x64 oder x86_64 aber nicht ia64, das ist Intels Itanium Arichtecktur)

Bei mir kann ich den nicht ausprobieren, weil auf dem Rechner jetzt LINUX läuft, aber versuche sonst mal die Version 1.2.0.1020 Xp/Vista/7 oder Version 1.2.0.1020 (32bits) & 1.2.0.1019 (64bits) (Xp/Vista/7).

Der Marvell 9128 ist RAID-fähig, also achte darauf, dass er wirklich im AHCI Modus und nicht im RAID Modus läuft. Auf der GB Homepage ist nur die uralte Verion 1.0.0.1027 des Marvell AHCI Treibers verlinkt, die von der Performance her nicht besonders ist und die Version 4.1.0.1700 des Marvell RAID Utility mit dem Hinweis: Please install Marvell Console Driver before install Marvell RAID Utility.

Demnach sollte der Treiber für also sowohl im AHCI als auch im RAID Modus funktionieren. Vielleicht ist auch einfach die FW des Marvell bei Dir zu alt. Mein 9123 wollte auch nicht funktionieren, es gab dauernd Bluescreens bis ich ein FW Update gemacht habe. Sei da aber vorsichtig, denn mit einem Fehler oder der falschen FW kann man sich den schnell mal komplett zerschießen.
 
Guten Tag!

Ich habe mir erst eine Samsung 830 SSD mit 128 GB gekauft.
Sind die Werte so in Ordnung? Gäbe es irgendwo Potential?

Mainboard: MSI 870A-G54.
Habe heute die aktuellsten AMD SATA Treiber installiert und gestern Windows 7 frisch installiert.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • samsung830.png
    samsung830.png
    391,1 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas bremst ein wenig, möglicherweise der Virenscanner und/oder Energiesparmassnahmen, aber nichts besorgniserregendes.
 
habe eine sind die werte so ok crucial m4 512GB ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 446
GWC, die 4k Werte dürften auch aufgrund der Energiespareinstellungen der CPU (Cool'n'Quiet und C1E) etwas schlechter ausfallen, da diese bei den AMD Phenom CPUs noch etwas mehr bremsen als bei den Intel CPUs, die älteren AMDs schalten einfach langsamer um. Ist aber praktisch nicht von Bedeutung, da ja im Alltag die Programme gewöhnlich nicht nur die Platten sondern auch die CPU belasten.

mryx, normalerweise nehmen wir hier AS-SSD, denn damit bekommt man mehr Informationen und der zeigt die Mittelwerte der Messungen und nicht die Spitzenwerte, die schon deutlich höher als der Durchschnitt ausfallen können. Sieht aber soweit gut aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben