[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werte so in Ordnung? Habe vor der Installation im UEFI AHCI aktiviert, mehr musste man dazu nicht machen, oder?
 

Anhänge

  • Bench.JPG
    Bench.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Ciotic, passt soweit, nur die 4k und 4k_64 schriebend sind etwas schwach, aber unter Windows 8 habe ich ja auch noch wenige Referenzwerte und ohne Angaben zum System lässt sich dann sowieso wenig sagen. Bei AMD sind diese Werte oft ein wenig schlechter als bei Intel Systemen wenn beim AMD Cool'n'Quiet und C1E aktiviert sind.

ByteFax, da bremste aber schon damals was, denn die 4k und 4k_64 schreibend war mit 24 bzw. 36MB/s schon viel zu schlecht, während die seq. Werte nur leicht unter den Erwartungen lagen. Die hat aber mit schon 29 Wiederzuweisungen (59392 Sektoren) nach nur 71 Zyklen wohl auch einen schlechten NAND Baustein verbaut bekommen, oder hat die öfter unerwartete Stromausfälle erlitten, weil da weder Programm- noch Löschfehler vermerkt sind? Sowas schädigt die NAND Zellen auch, wenn da gerade geschrieben wird, können die Daten nach nicht ausgelesen werden und vielleicht wurden die deshalb ausrangiert, zumal sie danach sowieso nicht mehr zuverlässig arbeiten.

Dazu hast Du auch noch ein paar Ultra DMA CRC Fehler, was gewöhnlich auf ein Problem mit dem SATA Kabel hinweist.
 
äähm,
das ließt du da alles herraus ... ? ..

Also ich habe vor einiger zeit mein System komplett umgebaut,
die Platte war eine der wenigen Komponenten die ich dabei mitgenommen hatte.

Damals noch an einem SATA2 Mainboard, (nun SATA3).

Unerwartete Stromausfälle hat es in der Tat gegeben
durch eine Defekte Grafikkarte welche den Rechner im Halbstündlichen Rythmus in den Absturz getrieben hat. Und durch einen Softreset nicht zu lösen war, (da dann immer eine Bios Postmeldung gekommen ist
das die Grafikkarte defekt ist).

Jetzt aktuell auf dem Neuen Board (Gigabyte) nutze ich auch das neue SATA Kabel (welches dabei lag).

ob die werte vorher schon so ausgesehen haben kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht weiss.
 
Das wirst Du wohl mal beobachten müssen, bei den Ultra DMA Fehlern (C7) sollten der Hex Wert konstant bleiben, dann sind die sicher Geschichte und stören nicht mehr. Die wiederzugewiesenen Sektoren (05) bzw. Wiederzuweisungsereigenisse (C4) (wegen der viele Sektoren in einem Block ergibt jede Wiederzuweisung eine Menge wiederzugewiesene Sektoren, das ist aber normal, da immer ganze Blöcke ersetzt werden) sind ansich auch nicht kritisch, dafür hat eine SSD ja reichlich Reserven. Die sollten aber möglichst auch nicht steigen. Die Performance sollte beides nicht beeinträchtigen. Da frage ich mich schon ehr, ob TRIM mit der AMD Treiber bei der SB 950 überhaupt funktioniert hat und ob nicht eine SW wie der Virenfinder da ausbremst. Verschlüsselt hast Du die SSD nicht, oder?
 
Schon besser, aber vor allem 4k_64 schreibend geht garnicht, das ist ja praktisch nicht besser als 4k Schreibend und selbst das ist mit 41MB/s nicht gerade gut, so als wenn da kein NCQ gemacht würde.
 
@Holt:

Ok. Ich habe das Programm SSD Fresh benutzt, um die verschiedene Dienste zu deaktivieren. Trim ist aktiv, AHCI an, Defragmentierung und Indexierung aus. Mehr braucht es doch nicht?

System:
ASRock P67 Pro 3
Intel I5 2500K
 
Holt schrieb:
Schon besser, aber vor allem 4k_64 schreibend geht garnicht, das ist ja praktisch nicht besser als 4k Schreibend und selbst das ist mit 41MB/s nicht gerade gut, so als wenn da kein NCQ gemacht würde.

Da steht nicht "aktiviert" bei NCQ, kann das der grund sein ?

SSD2.JPG


falls ja

wie aktiviert man es
 
hey
hab mir die vertex 4 gekauft, udn hab jetzt mal as ssd laufen lassen, da ich wissen woltle ob ich den Marvell Sata 3 oder den intel sata 2 controler nehmen soll.

Jeder hat so seine stärken und schwächen. welcher wäre für surfen und BF3 "besser"?

MfG
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERT EX4 SCS 24.08.2012 00-43-42.png
    as-ssd-bench OCZ-VERT EX4 SCS 24.08.2012 00-43-42.png
    39 KB · Aufrufe: 546
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA  24.08.2012 00-32-37.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 ATA 24.08.2012 00-32-37.png
    38,6 KB · Aufrufe: 575
Michi, was hast für ein Intelboard und CPU? Die 4k Werte kommen mir für ne Vertex 4 sehr niedrig vor.

welcher wäre für surfen und BF3 "besser"?

Für surfen is es totel egal, für BF3 wird wahrscheinlich der Intel Sata2 das Level 1 - 2 sec. schneller geladen haben, als der Marvell. Wenn du es genau wissen willst, musst du es stoppen.
 
cpu ist n core i5 750
mainboard dass p7p55d-e pro mit 4gb ram.
am intel controler hängt auch ncoh eine samsung spinpoint f3
 
Ciotic schrieb:
Ich habe das Programm SSD Fresh benutzt, um die verschiedene Dienste zu deaktivieren. Trim ist aktiv, AHCI an, Defragmentierung und Indexierung aus. Mehr braucht es doch nicht?
Selbst den Mist braucht man nicht, Windows 7 stellt alles selbst richtig ein, also deaktiviert die Services nicht einfach sondern konfigiert diese entsprechend der Performance der SSD. So wird der Defragmentierservice auch nicht deaktiviert, sondern nur die SSD nicht in den Scheduler eingetragen. Die wird nicht einmal angeboten, wenn man den Scheduler von Hand konfiguriert.

ByteFax schrieb:
Da steht nicht "aktiviert" bei NCQ, kann das der grund sein ?
Das ist einmal eine Eigenschaft der Platte / SSD und dann des Treibers. Jedes Programm welches sich ins System einhängt, kann das aber unterbinden. Eine komplette Neuinstallation nur von Windows 7 und dann ein Bench könnte klären, ob es ein Softwareproblem ist.
 
Ich hab jetzt einfach mal ein paar daten gelöscht
(vorher waren ca 20GB frei ... nun sind es etwa 60GB)

Test wiederholt, ...
nun sieht das Ergebnis schon anders aus.

as-ssd-bench%20M4-CT128M4SSD2%20A%2024.08.2012%2013-41-27.png
 
Giga, die Schreibrate ist ja mit 175mb/s angegeben, von daher passt es ja. Manche erreichen zwar 200, aber Schwankungen sind normal. Dein 4k-64 schreibend is au etwas wenig, aber das kann am Virenscanner liegen, oder wenn Windows im Hintergrund gerade tätig war. Aber alles ok soweit.
 
Die gesamten Schreibraten sind nicht rekordverdächtig, aber im grünen Bereich, da könnte der Virenfinder eine Rolle spielen oder auch das System selbst. Ohne Angaben zur HW ist es immer ein Rästelraten.
 


Die Schreibwerte sind jetzt ein wenig besser (Virenscanner aus).

Restliches System ist in Ordnung.
Intel i5-2500K, HD 7850, 16GB Ram.
 
Werte meiner neuen Samsung S 830 in Ordnung:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.08.2012 23-59-14.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 24.08.2012 23-59-14.png
    39,3 KB · Aufrufe: 615
Passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben