[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir Gestern eine OCZ Vertex 3 iops 240 gb bei mindfactory für 126 Euros geholt.

Habe Win 7 neuinstalliert.
Habe Asrock Z77 Extreme 4 Board.

Die Ergebnisse sind im Anhang.

Kann mir jemand sagen ob die nicht zu low sind?



EDIT.

Habe gelesen dass der AS Media SATA3 Controller langsammer als der Intel ist, und hab es mal umgesteckt.
Jetzt habe ich auch >500 mb/s .
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI A 07.09.2012 20-27-45.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI A 07.09.2012 20-27-45.png
    38,8 KB · Aufrufe: 581
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI A 07.09.2012 23-27-53.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX3 MI A 07.09.2012 23-27-53.png
    38,7 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt jetzt so.

Der Marvell-Chip ist langsamer, weil der meines Wissens nach über PCIe angebunden wird. SSD immer an die Ports vom Chipsatz.
 
Heute ist meine M4 für mein Notebook (Dell Vostro) gekommen. Habe sie zuerst anstelle des DVD-Laufwerks eingebaut (über zusätlichen HDD-Caddy), da Windows von dort aus aber nicht booten wollte, habe ich die normale HDD ausgebaut und die SSD eingebaut, also gerade getauscht.

Gefühlt waren die Werte vor der Neu-Installation höher (vor allem 4K Schreiben und Zugriffszeit), hier nun aber mein aktueller Screenshot:



Schneller reagiert das System auf jeden Fall, aber würde gerne nochmal eure Meinung hören :).
 
Ne, frische Windows-Installation :-/

edit: Habe nach nem Tipp den Schreib-Cache der Platte deaktiviert. Hab es jetzt nochmal aktiviert, und die Werte sind wieder besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd ich machen ^^. Dann passt ja jetzt alles - hoffe ich ^^.
 
Voltago schrieb:
Der Marvell-Chip ist langsamer, weil der meines Wissens nach über PCIe angebunden wird. SSD immer an die Ports vom Chipsatz.
Die SATA Controller der Chipsatäze sind ja auch nur über sowas wie PCIe Lanes angebunden, denn was anderes sind DMI von Intel und HT von AMD im Grunde auch nicht, aber die hängen i.d.R. an 4 Lanes. Das Problem ist nur, dass die Marvell 912x und der ASMedia 1061 nur eine einzige PCIe Lane zu Anbindung bieten und die hat eben nicht soviel Bandbreite wie eine einzelne SATA 6Gb/s Schnittstelle und die Controller bieten sogar zwei davon. Mehr schaffen die Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235, da diese über zwei PCIe Lanes für zwei (9220) bzw. 4 (9230+9235) SATA 6Gb/s Ports verfügen, was aber natürlich auch nicht reicht, um die volle Bandbreite aller Ports zu versorgen.

Das machen die Chipsatzhersteller ja aber auch nicht anders, sieht man gut am Blockdiagram des Server Chipsatzes C606 sieht:

intel_C606.jpg

Da hängt der ganze Chipsatz an 4 DMI Links, was der Geschwindigkeit von 4 PCIe 2.0 Lanes entspricht und das ist die Anbindung für die 14USB Ports, 6 SATA Ports, 8 PCIe 2.0 Lanes, WLAN, etc.
Da wird klar wo der Flaschenhals ist, wenn man da zuviel anschliesst und womöglich ein oder zwei SATA 6 Gb/s Host Controller, USB3 Controller, GBit Internetcontroller, etc. an eine dieser 8 PCIe Lanes hängt und davon auch mehrere gleichzeitig nutzt.
Noch schlimmer wird es, wenn man sich den 8x SAS Controller ansieht, der sogar nur an 4 PCIe Lanes und diese sind laut Intels Spezifikation nur mit 250MB/s zu betreiben.
Man kann die Lanes dann zwar auch schneller betreiben, aber wie es dann um die Datensicherheit steht? Das war wohl auch der Grund, warum der X79 diesen SAS Controller zwar auch enthält, er aber nicht genutzt wird.
Es sollte jedenfalls klar werden, dass es güngend Flaschenhälse in den Systemen gibt und das es nicht genüge sich nur die Schnittstellen anzusehen ohne einen Blick auf deren Anbindung zu werfen, wenn man eine Vostellung davon bekommen will, was real an Durchsatz möglich ist bzw. warum man die erwartete und von der Werbung versprochene Performance dann doch nicht bekommt.
iks-deh schrieb:
Heute ist meine M4 für mein Notebook (Dell Vostro) gekommen. Habe sie zuerst anstelle des DVD-Laufwerks eingebaut (über zusätlichen HDD-Caddy), da Windows von dort aus aber nicht booten wollte, habe ich die normale HDD ausgebaut und die SSD eingebaut, also gerade getauscht.
Diese Ports sind i.d.R. genau für den Einsatz einer optischen Laufwerks konfiguriert und gerade bei Notebooks auch noch extrem aufs Energiesparen. Daher die schlechten 4k Werte. Wengisten bootet er nicht von einer SSD im Schacht, denn das wäre eine tolle Quelle für Bluescreens und man sollte die SSD immer anstelle der HDD fest verbauen und auch keine Systemdateien (wie etwa das Pagefile) auf ein Laufwerk in diesen Schächten legen. Du hast nun durch das deaktivieren und aktivieren des Schreibcaches die Einstellungen zwar überschrieben, aber wenn Du Pech hast, stellt das BIOS die beim nächsten Booten wieder so ein wie vorher.
 
Ich habe eine Vertex 2 mit folgenden Werten:

asssdbenchoczvertex2ata.png


Sind die Werte normal so?
 
Danke, ich wusste nicht dass man nachträglich von IDE auf AHCI umstellen kann.

Der neue Benchmark zum Vergleich:
asssdbenchoczvertex2ata.png


Warum sind eigentlich die Schreibraten von Seq und 4K um 10MB/s runter gegangen?...

PS: Firmware Update eventuell später, das müsste ich von Linux aus machen :/
 
Sandforce SSD brechen nach einmaligem Beschreiben aller Zellen einmalig ein wenig ein, das is normal für diesen Controller.
 
Die SSD war schon 18 Monate in Betrieb, das waren zwei Benchmarks die gestern/heute in kurzer Folge gemacht wurden...
 
Alte M4 gegen neue M5, dürfte passen, oder?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 27.09.2011 21-26-16.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 27.09.2011 21-26-16.png
    27,3 KB · Aufrufe: 535
  • as-ssd-benchataplexto52q6e.png
    as-ssd-benchataplexto52q6e.png
    28,9 KB · Aufrufe: 532
Rickmer schrieb:
das waren zwei Benchmarks die gestern/heute in kurzer Folge gemacht wurden...
Dann ist der Einbruch auch normal, denn die Sandforce können immer nur eine gewisse Menge Daten innerhalb realtiv kuzer Zeit ohne weiteres Absinken der Schreibrate schreiben und brauchen sie wieder einige Zeit im Idle um die Daten intern zu reorganisieren. Das ist hier auch beschreiben.

chiller1986, sieht gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum,

ich habe grade eine Vertex 4 128GB gekauft, welche ich auf meinem Mainboard montiert und mit dem 6Gb/s Anschluss verbunden habe.

System Specs:

Win7 64Bit SP1

P8P67 Pro Rev 3.1
Intel i5 2500k
NVidia 560 Ti
16GB G.Skill
1TB Samsung HDD HD105SI

Bescheid geben, wenn etwas benötigt wird

Jetzt habe ich nach allen Firmwareupdates und einigen Kopiervorgängen mit 25Mb/s an einen Benchmark mit AS SSD gemacht um die Leistung mal zu testen.

Egrebnisse:




Dieses Ergebnis habe ich dann mit Benchmarks verglichen, die andere Websites gemacht haben:

http://www.ssd-test.de/testbericht/v...gb-25-zoll-15/


Warum sind meine Werte so viel schlechter als die Ergebnise anderer Tests? habe ich das Rapid Storage Tool falsch konfiguriert? Oder im BIOS was vergessen?

Ich danke schonmal imvoraus für alle Antowten.

Gruß,
Luca
 
lowmotion

Du hast sie am falschen Controller an deinem Mainboard angeschlossen, häng sie an einen der beiden Intel 6GB/s Anschlüsse und deine Werte werden passen.
Die Vertex 4 ist eine sehr gute SSD. Lass dich von dem dummen Beitrag oben drüber nicht irritieren.
 
Hallo,

ich habe mal ne Frage die mich brennend interessiert.

Mein Kinorechner Q150 von Lenovo und
mein Notebook Acer Aspire 3820TG sind von mir mit einer Vertex 3 SSD ausgestattet worden.

Beide sind vollverschlüsselt mit Truecrypt Serpent-Twofish-AES.
Beide Rechner sind spürbar schneller geworden, aber vorher/nachher Werte habe ich nicht, da es mich vorher gar nicht interessiert hat.

Jetzt hab ich spaßenshalber bei beiden mal nen AS SSD Benchmark gemacht:

Q150

http://imageshack.us/photo/my-images/195/lenovol.jpg

ACER

http://imageshack.us/photo/my-images/11/benchacer.jpg

Sind die Werte nicht trotz der Verschlüsselung deutlich zu gering?

Aufgefallen ist mir der System Prozess der beim Benchmark der SSD auf 100%-90% rumdümpelt.

Ich wäre für Feedback sehr dankbar!

Beim Leistungsindex habe ich komischerweise am deutlich langsameren Rechner(Lenovo) einen Wert von 7,8 bei Datentransferrate
Beim Acer: 5,7

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Infos zur HW der Rechner könntest Du uns schon gehen, aber wenn die SSD während des Benches nicht wirklich ausgelastet ist, dann dürfre die CPU der Flaschenhals sein und wenn der Q150 nur so ein Atom ist, dann wundert mich das nicht wirklich. Die Atoms sind halt sehr lahm und haben nicht einmal eine Out-Of-Order Architektur. Mach doch mal den Bechmark von Truecrypt und schau, auf welche Werte die CPU bei der von Dir gewählten Verschlüsselung überhaupt kommt, es dürfte nur etwas mehr als die seq. Datenrate von AS-SSD sein.
 
Acer

50,1 bei Serpent-Twofisch AES
184,0 bei AES

Lenovo

18,6 bei Serpent-Twofisch AES
62,0 bei AES

hmm weis die Leistung der SSDs noch nicht einzuschätzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben