[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meckswell schrieb:

Ist die die Zugriffszeit schreibend mit 0,27 ms nicht etwas hoch? Oder liegt das am alten SATA2 Notebook Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Hat alles nichts gebracht. Die Zeiten sind nur deutlich schlechter als zuvor. Ich glaube ich werde doch wieder die INtel-Lösung nehmen. Jetzt muss ich erstmal wieder herausfinden, wie ich den aktiviere...

Intel Lösung? Wenn Du die SSD am Intel Port betreiben willst, dann musst Du das Kabel umstecken. Wenn Du den MSAHCI Treiber probieren willst, dann geht das hoffentlich über "Vorherigen Treiber wiederherstellen" und sonst musst Du mal googlen.

Ich habe gerade bei ASUS noch Updates gesehen und werde diese erstmal installieren. Auch Marvell Treiber sind dabei, mal sehen, vll beheben sie das Problem.

meckswell schrieb:
Sandforcemodelle haben nicht die niedrigsten Zugriffszeiten, das ist schon oke so.

alles klar, danke dir für die Erklärung!

Dante2000, achte auf die Version des Marvell Treibers, da bieten viele bei alten Boards nur die Treiber aus der Zeit an, als das Board entstanden ist.

Hallo,

Beim Kopieren von dateien auf eine festplatten ist mir öfters aufgefallen, das mein system extrem langsam läuft ( Firefox brauch ca 10 sek bis sich das fenster öffnet etc)

Ich habe mal meine SSD eine benchmark unterzogen und war schockiert gewesen

Der PC läuft über AHCI, alle treiber sind aktuell (laut http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2919#dl)

Hier sind meine Werte :

Ich habe den Test abgebrochen, weil er sonst über 2 std dauern würde.

PC siehe Sig

Anhänge

• sdsdsdsnt.png
    sdsdsdsnt.png
    53,1 KB · Aufrufe: 521
  • Undsdsdsnt.png
    Undsdsdsnt.png
    102,5 KB · Aufrufe: 497
LordExtreme, das ist eine uralte SSD mit dem Indilinx Barefoot. Auch wenn das Schrottprogramm SSD Life noch 57% anzeigt, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Die Barefoot erzeugen im Idle eine hohe Write Amplification und haben ein sehr schlechtes Wear Leveling, da hilft nur ein Bilck auf die S.M.A.R.T. Werte. Wurde die SSD überhaupt getrimmt? Das kannst Du so nicht sehen, SSD Life und CrystalDiskInfo zeigen nur, ob die SSD meldet das sie TRIM unterstützt und das aktiviert sagt nur, dass Windows die Befehle prinzipiell rauschickt, aber wenn Du etwa ein Board mit NVidia Chipsatz hast, dann kann es durchaus sein, dass der Controller die Befehle nicht weiterreicht und das zeigt Dir kein Tool an.

so viel ich weis, ist es ein Intel Chipsatz p45, die Infos poste ich gleich.

So alt ist meine SSD garnich, glaub 18 Monate oder so :(

Anhänge

• Un12121nt.png
    Un12121nt.png
    126,3 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Der mittlere Löschzählerstand (Attribut D0) ist mit 43620 (0xAA64) schon extrem hoch und deutlich höher als der Maximal Löschzählerstand (CF) mit 17207 (0x4337). Das der minimal Löschzählerstand dabei noch 0 sein soll, kann im Zweifel vielleicht sogar angehen, das Wearleveliing ist halt nicht so toll. Da die NAND mit 100.000 Zyklen (0x186A0) spzifiziert sind (CD), sollte es eine SLC SSD sein oder hast Du nur die FW einer SLC Version aufgespielt, denn für SLC sind die Schreibraten viel zu schlecht.

Geschrieben wurden vom Rechner auf die SSD bisher 10,54TiB und nach dem mittleren Löschzähler 5452 TiB ins NAND, was eine WA von 517 ergeben würde und ein absoluten Rekordwert ergäbe. ´Wenn der Zähler stimmt, dann würden pro Stunden 1,84TiB ins NAND geschrieben worden sein, was 523MB/s entspricht.

Wäre man nett zu sehen, wie dich die Werte nach einer gewissen Zeit entwickeln, poste bitte noch mal einen Screen wenn die SSD ein paar Stunden (über Nacht reicht) mehr gelaufen hat.
SLC NANDs könnten das vielleicht sogar schaffen, aber dann wären die halt nur im Dauerstress und hätten keine Zeit überhaupt mal echte Daten vom Host zu schreiben, weil der Barefoot eben ununterbrochen die Daten reorganisiert und dabei die P/E Zyklen frisst, was ja bekannt ist aber noch nie so extrem zu sehen war.

Wenn es kein SLC NAND ist, dann stimmen vermutlich die ganze Zähler nicht mehr, was nach einem FW Update durchaus vorkommen kann. Dann sind die NANDs wohl schon recht verschlissen, auch wenn bisher noch weder Programm- noch Löschfehler vermerkt sind.

Du kannst ein Secure Erade versuchen und nach einem FW Update suchen, vielleicht zügelt das die Organisierwut des Barefoot so, dass er auch mal Zeit fürs Schreiben der Userdaten findet.

Also ich habe eine MLC SSD

Morgen erstmal :D

An der Firmware habe ich nix verändert oder eine andere aufgespielt ist also noch vom "Werk"

(1370)

Wie mache ich ein "Secure Erade"?

Hier sind die neuen Werte ( PC läuft seit 3 std ca )

Anhänge

• 1212Unbenannt.png
    1212Unbenannt.png
    47,9 KB · Aufrufe: 491
@Holt, danke für deine Hilfe, mit dem AHCI hatte es wirklich nicht geklappt

die Werte sind jetzt besser, aber immer noch nicht so gut wie bei den anderen hier? :(

Seltsamerweise ist die Zugriffszeit seit ahci auch wesentlich höher oO ist das normal?

unbenannt1fsjg.png

LordExtreme, dann hast Du 658MB in der Zeit geschrieben und dabei sollen im Durchschnitt 11 Zyklen verbraucht worden sein. Du sagst der läuft seid etwa 3 Stunden, aber der Betriebsstundenzähle ist nur im 1 höher, vielleicht war er gerade einen weitergesprungen und stand nun kurz vor dem nächsten Sprung. Würde man den Zälern und Deiner Zeitangabe von 3 Stunden glauben, so wären intern 133MB/s geschreiben worden. Da nimm ich doch mal ehr an, dass in der FW ein Bug ist und die Zähler der Durchschnittlichen und maximal Löschzyklen vertauscht sind. Das wären dann durchschnittlich 17207 P/E Zyklen für die NANDs, was selbst für die alten NANDs mit größeren Fertigungsstrukutren schon eine Menge ist, wurden die doch i.d.R. mit 10.000 Zyklen angegeben.

Bei OCZ geht es z.B. eine Anleitung für Secure Erease mit gparted, das sollte gehen. Schau auch mal nach, ob es ein FW Update gibt. Bei beidem riskierst Du aber, dass die SSD danach nicht mehr geht, denn für MLC haben einige NANDs schon sehr, sehr viele Zyklen und können daher dann auch mal plötzlich ausfallen und wenn es die falschen Adressen trifft, wenn etwa die FW in solche Zellen mit sehr vielen Zyklen landet die dann ihre Daten nicht mehr lange halten können, ist die SSD auch schnell mal tot.

Im Moment scheint es so zu sein, dass alles was Windows wirklich seid der Installation nicht verändert hat, auch noch auf den Adressen steht, wo es ursprünglich mal geschrieben wurde, das Wearleveling also komplett versagt hat. Was dagegen täglich überschrieben wurde, landet auf Zellen die schon ausgenudelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir ein neues Notebook zugelegt. Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk i5-3210M 8GB GT650M, Intel® Core™ i5-3210M Prozessor.
In dieses habe ich meine knapp 3 Monate alte Samsung SSD 830 128GB eingebaut.
Ich habe den Microsoft-AHCI-Treiber installiert.
Sollte ich besser den Intel-Treiber verwenden und sind die Werte so in Ordnung?

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  16.09.2012 18-34-48.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 16.09.2012 18-34-48.png
    39,6 KB · Aufrufe: 509
  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    90 KB · Aufrufe: 481
Vielen Dank Holt !

Mit der SSD zuarbeiten, macht manchmal echt kein spass mehr, glaub ich werde eine 1 tb Festplatte einbauen als OS HDD, die liegt doch bei mir rum, als wenn ich noch meine SSD schrotte, und für das teil habe ich laub ich über 200€ gezahlt :)

Erüsch, Dich hatte ich ganz vergessen beim letzte Post. Die Werte passen zur SB700.
Ole61, das ist nur SATA 3Gb/s bei einem IvyBridge? Welcher Chipsatz steckt denn da drin oder wo haben die die internen SATA Anschlüsse an den Chip angeschlossen? Eigentlich dachte ich, alle passenden Notebookchipsätze hätte auch SATA 6Gb/s und nur der H61 nicht, aber der ist für Desktops. Oder steckt die SSD etwa in der Drive-Bay? Wenn das Teil zwei HDD Schächte hat, dann probier mal den anderen, vielleicht hat Acer den ja mit einem SATA 6Gb/s Port verbunden.

LordExtreme, wenn Du Dir eine gute aktuelle SSD wie die Samsung 830 gönnst, dann solltest Du damit länger freude haben und für die 200€ bekommst Du ja inzwischen schon 256GB. Das ist halt ein Problem der Indilinx Barefoot Controller, bei den Samsungs zeigt sich das nicht und auch die SSD mit Marvell Controllern sind da bisher nicht aufgefallen. Die Sandforce zeigen ja nichts ehrlich an, da kann man sich noch nicht sicher sein, ob es da nicht ein ähnliches Problem gibt und wenn ich mir einige S.M.A.R.T. Werte von Usern mit älteren SF die viele Stunden gelaufen aber realtiv wenige Daten geschrieben haben so ansehe, dann fürchte ich da auch schlimmes. Das könnte bei denen aber auch an der Verwendung minderwertiges NANDs gelegen haben. Deswegen nimmt man eben immer besser eine SSD von einem Hersteller, der auch die NANDs selbst fertigt, wie Crucial (Micron) oder Samsung. Das mache ich inzwischen auch beim RAM so, da hat man weniger Probleme.

Holt schrieb:
Ole61, das ist nur SATA 3Gb/s bei einem IvyBridge? Welcher Chipsatz steckt denn da drin oder wo haben die die internen SATA Anschlüsse an den Chip angeschlossen? Eigentlich dachte ich, alle passenden Notebookchipsätze hätte auch SATA 6Gb/s und nur der H61 nicht, aber der ist für Desktops. Oder steckt die SSD etwa in der Drive-Bay? Wenn das Teil zwei HDD Schächte hat, dann probier mal den anderen, vielleicht hat Acer den ja mit einem SATA 6Gb/s Port verbunden.

Hallo Holt,

es hat einen Intel HM77. Ich habe mal ein Diagramm aus dem Service Manual angehängt.

Ich habe die SSD im 2. Laufwerksschacht eingebaut.

Muss ich sie im 1. Laufwerksschacht einbauen?

Anhänge

• Intel.PNG
    Intel.PNG
    90,5 KB · Aufrufe: 519
Der Chipsatz hat 2 SATA 6Gb/s Ports und 4 SATA 3Gb/s Ports. Wie Acer die genutzt also an welchen Ports angeschlossen hat, kann nur Acer beantworten. Außerdem kann man die im BIOS in der Geschwindigkeit begrenzen, was ein paar mW spart und die Akkulaufzeit um ein paar Minuten erhöht und das wird in den Reviews ja getestet, die Geschwindigkeit der Ports dagegen leider nie.

cq5dam.webintel.450.450.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben