[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe jetzt nichts besseres gefunden wo das hier reinpasst aber mein PC schmiert direkt beim Starten ab. Er fragt mich ob ich mit Starthilfe oder normal starten möchte die Starthilfe versagt und wenn ich Windows normal starte kommt kurz ein blue Screen [ Tecnical Information: ***stop! 0x0000007B ( 0xFFFFF880009A97E8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000) ] und der PC startet neu. Habe gelesen das könnte am Mainboard Treiber liegen aber den kann ich nicht installieren.

Es wäre schön, wenn Du mal mehr zu Deiner HW und der Vorgeschichte schreiben könntest. Anscheinend kann er das Boot-Device nicht finden. Da kann die Platte defekt sein oder es wurde vom IDE auf den AHCI Modus gewechselt, aber es wird kein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet.

Also der pc ist selbst zusammengebaut die Teile:
Mainboard: H87M-pro asus micro atx
Grafikkarte: inno3D Geforce GTX 770
Netzteil: OCZ ZS series 650w
Arbeitsspeicher: OCZ Obsidian series 240-pin DDR3 (3x2gb)
CPU Intel core i7 4770k
Festplatte: Segeta 7200.12 (1Tb)

Es ist alles bis auf die Festplatte und den Arbeitsspeicher neu das Problem is das Windows einfach nich startet. Schließe ich die Festplatte jedoch an meinen alten pc an Funktioniert dieser wieder.
Das mit dem IDE und AHCI hab ich auch schon probiert da is aber nicht viel passiert. Es wurden keine Errors gefunden gestartet ist der PC trotzdem nicht

AS SSD Bench 18.2.14-2.PNG
Sieht das so besser aus?

mit Rapid Storage:
AS SSD Bench 18.2.14-3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
slrslmon schrieb:
Es ist alles bis auf die Festplatte und den Arbeitsspeicher neu das Problem is das Windows einfach nich startet. Schließe ich die Festplatte jedoch an meinen alten pc an Funktioniert dieser wieder.
Du wirst Windows neu installieren müssen, denn je mehr Komponenten sich zwischen dem alten und den neuen Rechner geändert haben, umso geringer ist die Chance, dass eine bestehende Windows Installation noch booten kann. Dies ist aber hier wirklich das falsche Unterforum, Du hast ja nicht einmal eine SSD und damit ist es auch hier der total falsche Thread, wir sollten hier also nicht weitermachen. Sichere Deine Daten aber vorher auf eine externe USB Platte, so ein Backup sollte man sowieso immer haben.

thompson004, die Werte passen.

Hallo zusammen, hab mir heute auch mal eine SSD gegönnt, und wunder mich über meine Werte, die sind sehr gut. Habe das Benchmark auch mehrmals laufen lassen. und es schwankt im Overall immer um 200 Punkte.

Mein System:
AMD Phenom2 x4 965
8GB Corsair Vengeance PC3-12800
AMD Radeon HD 6800
Board: Gigabyte GA 990FXA-UD3

BS: Win7 Ultimate

Rapid Mode von ist Samsung an!
Und das System wurde heute morgen neu aufgesetzt und auf Speed getrimmt =)

mittel.png

So ohne Rapidmode auch nochmal, schaut schon wieder anders aus.

rap mid off.png

MfG

Zuletzt bearbeitet:
n1v1 schrieb:
Rapid Mode von ist Samsung an!
Und das System wurde heute morgen neu aufgesetzt und auf Speed getrimmt =)
Beides keine gute Idee.

n1v1 schrieb:
So ohne Rapidmode auch nochmal, schaut schon wieder anders aus.
Die Werte passen für AMD Systeme. Wenn Du mehr willst, schau mal hier.

Also ich hab auch mal meinen Benchmark angeworfen weil mir mein System gefühlt immer langsamer wird.

Test.jpg

Mein Restsystem:

Q6600
AMD 6870
8 GB DDR2 800
Asus WorkStation Mobo (genaue Bezeichnung gerade entfallen ^^ )

Trimm aktiviert, S-Ata Controller auf AHCI. Trotzdem kommen mir diese Werte gefühlt langsam vor.

Würde mir eventuell die Tage ein neues Mobo+CPU holen, einen i5 4570 + H87 Chipsatz.

Meine Frage ist ob diese SSD noch gut ist, oder doch auch eine Investition in eine neue sinvoll ist.

Die Leseraten passen, aber die Schreibrate ist sehr schwach. Ist die SSD sehr voll?

Für den H87 musst Du Dir aber unbedingt eine andere SSD holen, denn die Vertex2 hat einen Sandforce der ersten Generation verbaut und die machen an den Haswell Chipsätzen Probeme, für die es auch keine Lösung gibt. Google mal nach "Haswell Sandforce" und Du wirst es sehen.

Hab hier ne Kingston SSDNow V300 60 GB in das Notebook meiner Freundin eingebaut. Werte sind i.O.? Kommt mir nämlich zu niedrig vor. Laut CDI ist die Übertragungsrate aber SATA III...

Anhänge

• as-ssd-bench KINGSTON SV300S3 19.02.2014 19-02-34.png
    as-ssd-bench KINGSTON SV300S3 19.02.2014 19-02-34.png
    30,4 KB · Aufrufe: 497
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Livxe, du hast einigermaßen Glück eine mit FW 505 erwischt zu haben, die performen normal gut, die 506er errreichen lesend nur so 170MB/s.
Warum deine nur 350MB/s erreicht is bisle ungewöhnlich, ist ja Intel Sata 3, da müßt normal 500MB/s lesend kommen.
Mach mal bitte noch n ATTO Bench und poste den Screen.
Ansonsten is es ok, die kleinen 60er schreiben eh langsamer, als größere SSDs.

Livxe, da Kingston in der V300 ständig andere NANDs verbaut, kann man keine Referenzwerte für diesen Modell benennen. Die hat aber noch die 5.05er FW und nicht die schlechtesten Werte, da mussten andere schon schlimmere Wert feststellen. Nimm nächsten mal lieber gleich die Crucial m500 120GB, die kosten schon ab 58€ und ist damit keine 20€ teurer als die 60GB V300 und günstiger als die V300 mit 120GB, kommt aber von Micron, also einem NAND Hersteller und da gibt es solche Wechsel der NANDs in der gleichen SSD nicht. Das die V300 nicht im Sammelthread Kaufberatung empfohlen wird, hat schon seinen Grund und wenn ich mir das Abschneiden der V300 bei ssdendurancetest.com ansehe, dann weiß ich auch wie Kingston, die keine eigenen NANDs fertigen, bei dem Preis noch Gewinn macht.
Ergänzung ()

Wenn ich dann übrigens schon sehe, dass die SSD erst 35GB gelesen, aber schon 10946995 EEC Korrekturen hat, also alle 2255 Byte einen, habe ich kein Vertrauen in deren NAND Qualität. Bei guten SSDs, auch bei guten Sandforce SSDs, bleibt der Wert lange auf bzw. nahe 0 und steigt erst am Ende der Lebensdauer massiv an.

SANDISK ULTRA PLUS 256GB RAID0 an ASROCK Z87 EXTREME6

Nachdem ich heute durch Zufall CrystalDiskInfo hab laufen lassen, fiel mir auf, dass eine der beiden SSDs nur mit SATA 300 angesprochen wurde. Nachdem ich kurz die Ports am Mainboard getauscht hatte lieferten die Platten plötzlich bei weitem mehr Lese/Schreib-Performance als zuvor. Somit kann ich die Platten doch wieder für ein RAID empfehlen und gebe aber den Tipp: Achtung beim Übertragungsmodus! (Siehe Screenshot)

RAID0-SandiskUltraPlus(Vergleich).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die Leseraten passen, aber die Schreibrate ist sehr schwach. Ist die SSD sehr voll?

Für den H87 musst Du Dir aber unbedingt eine andere SSD holen, denn die Vertex2 hat einen Sandforce der ersten Generation verbaut und die machen an den Haswell Chipsätzen Probeme, für die es auch keine Lösung gibt. Google mal nach "Haswell Sandforce" und Du wirst es sehen.

Also 25 GB von 111 GB sind noch frei, sollte eigentlich genug Platz zum Arbeiten sein :/

Und ja ich seh die Probleme, überlege gerade evtl doch zurück auf Ivy Bridge zu gehen, weil eine neue SSD passt eigentlich nicht mehr ins Budget ^^

Hallo,

ich hatte meine Samsung 840SSD 128GB zunächst an meinem AMD E350 Mini-PC angeschlossen (erstes Bild). Nun habe ich diese in meinen DELL Precision T3400 an SATA0 (von 6) angeschlossen. (zweites Bild) Der DELL-PC schafft nur SATA 3GBs.

ALT.png

NEU.png

Ich dachte der Zugewinn sei größer!? Seltsam scheint mir auch, dass der erste Wert sich sogar halbiert hat..

Auf dem DELL ist ein frisches Win7 64bit. Sollte ich eventuell noch entsprechende Chipsatztreiber (und SATA Treiber) installieren? Ich kann nur nix passendes finden: Intel X38 Express chipset

In der Readme vom Treiber direkt von Dell, der uralt ist, steht folgendes:
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.1.1.1025
* Target Chipset#: Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset
* Date: December 14 2009

Verbaut ist: Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller - 2922

Zuletzt bearbeitet:
An SATA 3Gb/s geht nicht mehr als 260MB/s, die Du auch bekommst und bei AMD schlagen vor allem die Energiespareinstellungen auf die Benchmarkergebnisse. Hier kannst Du sehen wie sehr sich alleine der CPU Takt auswirkt und die schwachen 4k_64 schrieben dürfte der schwachen CPU und dem langsamen RAM zuzuschreiben sein, denn das ist schon ein Test bei dem das System massiv gefordert ist. Beobachte mal die CPU Auslastung während des Benchmarks.

Der Intel 9.1 sollte nicht weiter verwendet werden, da der kein TRIM untersützt, das geht erst ab der Version 9.6. Prüfe mal mit Drive Controller Info, ob da wirklich noch diese alte Version installiert ist und wenn ja, mache ein Update auf die aktuelle Version. Die gibt es hier im Downloadbereich oder direkt bei Intel. Die Treiber von Treiber CDs und aus dem Download Bereich der Mainboard- bzw. Notebookhersteller sind meist hoffnungslos veraltet.

Danke für die Antwort.

Also sind die Ergebnisse im Intel Rechner soweit eigentlich stimmig?

Hier die Ausgabe von Drive Controller Info:

drivecontrol.png

Ist somit ein Update der Chipsatztreiber und / oder des AHCI Controllers notwendig?

Edit: Welchen Treiber muss ich denn im Download-Bereich nehmen?

Edit 2: Ich habe jetzt 'Intel Rapid Storage-Technologie 10.1.0.1008' installiert. Der allerneuste scheint nicht zu passen.

Das Tool zeigt nun auch eine andere Version an:

neu.png

Zuletzt bearbeitet:
Da wird ja immer noch der MSAHCI verwendet, den kannst Du lassen, der ist problemlos und unterstützt auch TRIM. Die Werte sind stimmig und passen meiner Meinung nach für beide Rechner. Wenn die SSD im AMD Rechner steckt, solltest Du da auch mal prüfen, welche Version des AMD Treibers verwendet wird und ob der TRIM unterstützt.

Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Okay. Den Check werde ich noch durchführen.

Im SSD Benchmark sind die Werte mit den neuen Treiber recht ähnlich. Allerdings findet man nun die Anmerkung "iaStor - OK" statt 'msahci ...'

as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.02.2014 21-10-08.png

Die Ausgabe des Tools nach dem zweiten Start:

"CONCLUSION: TRIM appears to be WORKING!"

Neuere Treiber brauche ich damit nicht zu installieren? Wo finde ich denn die aktuellsten Chipsatztreiber bzw. welches sind die richtigen? Zum "Intel X38 Express" finde ich einfach nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.