[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Airblade85 schrieb:
Windows bootet vom einschalten bis zum kompletten laden in 24s..aber sonst merke ich da keinen großen Unerschied. Wenn ich z.B bei BF3 auf einem Serve join brauche ich ca 32s (ab Beginn wenn man auf Server beitreten geklickt hat) und bei BF4 ca. 50s...ich finde bzw hab das Gefühl das meine alte HDD nicht wirklich langsamer war.
Wie viel I/O macht denn Dein Rechner bei einem "Serve join"? Ist das nicht velleicht eine Frage der Internetanbindung? Meinst Du, die SSD sollte auch noch das Internet beschleunigen? Sorry, aber das können die nicht und wenn das Booten das einzige ist wo die SSD / Platte mal wirklich gefordert ist, dann lohnt sich die SSD für Dich nicht so wirklich, weil Du nur dann eben von deren Vorteil profitierst.

Aber Deine Werte passen und wenn Windows 7 oder höher frisch auf die SSD installiert wurde, passt alles und man braucht nichts einzustellen oder extra Tool zu installieren. CPU, Graka und Internet werden aber von einer SSD nicht beschleunigt, sie ist eben doch nicht mehr als ein schneller, lokaler Massenspeicher.

Airblade85 schrieb:
Muss ich jetzt unter Windows oder so noch irgendwelche Sachen einrichten bzw aktivieren oder deaktivieren damit die SSD richtig optimal läuft? Es gibt ja z.B Das Programm Magician ist das zu empfehlen? Damit kann man ja z.B Windows richtig anpassen und die SSD noch tunen damit sie noch schneller ist.

Die Frage habe ich mir als SSD-Neuling auch gestellt gehabt. Das Fazit: Es gibt zahlreiche Seiten/Tutorial im Netz, die diverse Anpassungen empfehlen (Superfetch, Prefetch, Indizierung, Windows Search etc. ausschalten). Allerdings wird hier empfohlen, unter Verwendung von Windows 7 oder 8, nichts mehr an diversen Einstellungen rumzuwurschteln, da diese eher für ältere SSDs gegolten haben. Nur prüfen ob Defrag bei der SSD auch tatsächlich von Windows ausgeschaltet wurde.

Da das Thema nochmal aufgekommen ist: Wurden Prefetch und Superfetch bei euch automatisch deaktiviert von Windows bei Erkennung der SSD, oder sind die Werte bei euch noch auf 3, d.h. eingeschaltet?

0: SuperFetch Prefetch deaktiviert
1: Beschleunigt den Start von Programmen
2: Der Bootvorgang wird beschleunigt
3: Beides (Bootvorgang und das Starten von Programmen) wird beschleunigt

1 is für SSDs das Beste, also nur das beschleunigen des Starts von Programmen. Das booten kann man nicht beschleunigen bei SSDs durch Superfetch.

Nur damit ich es richtig verstehe: Prefetch aktiviert lassen, Superfetch deaktivieren? Also doch wieder was ändern...dachte man soll generell nix mehr davon ändern :watt:

DAs entscheidet dein Betriebssystem bei/ nach Durchlauf des WLI und der Ergebnisse mit deinem System/ deiner SSD ob Prefetch/ Superfetch ggfs. deaktiviert wird oder nicht.

Man kann natürlich auch die Programmierer/ Ingenieure von MS für bescheuert halten und sich über deren Vorgaben hinwegsetzen und die Einstellungen nach gut dünken vornehmen ... Nur über mangelhafte/ schlechte Performance sollte man sich anschließend nicht beklagen ...

Windows passt diese spezifischen Dinge (Superfetch, Prefetch etc.) also tatsächlich SSD-spezifisch an? Ich hab zwar mitunter Aussagen gelesen, die sagen das ist so, de facto hat Windows 7 es bei mir aber aktiviert gelassen. Ich frage mich nur was da bei einzelnen SSD's so unterschiedlich ist, dass das bei einigen dann doch ausgeschaltet wird. Hast du da irgendwo Infos drüber dass Windows 7 / 8 diese Werte tatsächlich anpasst oder gehst du da einfach nur von aus?

Ich hab niemanden von MS für bescheuert gehalten. Im Umkehrschluss sagst du aber ja indirekt auch damit, dass z.B. die Samsung-Programmierer bescheuert sind, weil sie bei ihrem SSD-Magician-Tool diese Dinge als empfehlenswerte Optimierungen darstellen.

Ich hab beide so eingestellt und denke, dass es für die Systemperformance besser ist, als es zu deaktivieren. Schreiblast interessiert mich null, bei mir kommt eh nix zusammen, aber die beiden Dienste schreiben auch sehr wenig auf die SSD.

Probiere es für dich aus, ob es für dich und deine Arbeits- und Nutzungsweise einen Unterschied macht oder nicht. Ich habe es für mich getestet und für meine Arbeits- u. Nutzungsweise wäre es nicht gut, wenn Superfetch/ Prefetch deaktiviert sind/ wären. Insofern hat Windows mit dem WLI auch richtig gelegen und beides aktiviert gelassen.

Mit einem von Magician testweise optimierten System habe ich erneut die leichten Einbussen gehabt, wie vorher durch den testweisen manuellen Eingriff in die Registry und der Deaktivierung von Superfetch/ Prefetch (s.o.).

Bei einem System eines Bekannten mit einer OCZ Vector da ist nach Durchlauf des WLI Superfetch/ Prefetch deaktiviert gewesen, was mich etwas verwunderte. Aber auch nach einer erneuten Installation von Windows und Durchlauf des WLI war beides deaktiviert. Wieso und warum? Ist mir mittlerweile auch egal, weil ich das System eh nicht mehr betreue.

Ich habe unter Windows 8.1 nur den Prefetcher Eintrag, der auf 3 steht. Von Superfetch ist dort nichts zu sehen.

Woran liegt dies? Müsste nicht zumindest der Eintrag vorhanden, aber eben deaktiviert sein?

Zuletzt bearbeitet:
naja das war eigentlich das was ich im grunde wissen wollte :) Also kann ich alles so lassen wie Win 8.1 es eingerichtet hat..supi, danke

Hallo,

habe jetzt meinen PC neu aufgesetzt und einen Benchmark gemacht -

Sind die Wert in Ordnung oder sollte ich noch etwas anpassen?

MB ist Gigabyte GA-880GM-UD2H (Rev 1.3.)
SSD ist Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic
CPU: AMD Athlon(tm) II X3 445 Processor
Chipsatz: AMD RS780 Host Bridge Alternate
Chipsatz: AMD F10h Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, wollte nur mal prüfen ob die Performance meiner 840 Evo in Ordnung ist.
Habe den Rechner gestern zum ersten Mal in Betrieb genommen. Installiert ist Windows 7 64 Bit, Intel Speedstep ist aktiv.
SSD hängt am SATA III - Port, es ist kein Rapid-Storage-Treiber installiert, sondern der Standard-AHCI-Windowstreiber.
AS SSD Bench:
AS SSD Bench 18.2.14.PNG

Die Werte sind nicht überragend, aber sie passen. An welchem Rechner hängt die SSD, dem Gaming 1? Da sind offenbar die Energiespareinstellungen recht stark auf Energiesparen eingestellt, was immer etwas Geschwindigkeit kostet, aber normalerweise bei AMD mehr als bei Intel. Hier ein Beispiel, welchen Unterschied bei den AMD alleine das Festlegen der CPU Frequenz macht.

Danke für die Antwort. Ja, die SSD hängt an Gaming 1.
Ich mach heute Abend noch mal nen Bench mit dem Standardtakt. Zur Zeit des Benches war die CPU ja auf ~800MHz.
Weißt du zufällig, welche Funktion in den Energiesparoptionen dafür zuständig ist, dass die CPU untertaktet? Will nicht wegen jeder Kleinigkeit ins UEFI.

Lass einfach mal Prime im Hintergrund laufen und überwache auch die CPU Temperatur, nicht dass die wegen Überhitzung runtertaktet.

Ich schalte doch Speedstep im Uefi aus. Brauch ich sowieso nicht da ich die Vcore gefixt habe.
Überhitzung ist bei mir kein Thema, der Xeon wird max. 50° warm mit dem Freezer ;)
Mach dann noch mal nen Screenshot mit dem Stock-Takt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.