Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)
Du darfst dir dort nur den AS SSD Bench anschauen, die andern zeigen falsche, oder für den Alltag unrealistische Werte. Schreibend brechen Sandforcelaufwerke mit der Zeit etwas ein, das ist normal. Das Firmwareupdate bringt auch kein Performanceschub, da werden nur Fehler und Bugs beseitigt.
Nö, das ist nicht verwirrend. Guck mal in den Screenshot mit dem 2seitigen Ausschnitt des Handbuchs. Da steht neben der Bezeichnung der Anschlüsse auch die Geschwindigkeit mit der sie spezifiziert sind. Die Sache mit dem GSATA bzw. Marvell und der Anbindung mal außen vorgelassen ...
Eben dafür gibt es Handbücher und dafür werden sie von den Ingenieuren erstellt, gedruckt und auch von dir beim Kauf bezahlt ...
Und bei der OCZ sich bitte auch mal die Performancewerte von nicht komprimierbaren Daten mit einem Benchmark wie z.B. AS-SSD ansehen und nicht nur auf ATTO schielen, der nur (leicht/ stark) komprimierbare Daten zum benchen benutzt. Und leicht bzw. stark komprimierbare Daten kommen in der Realität sehr selten bis nicht vor. Daher ist der Benchmark mit AS-SSD wesentlich aussagekräftiger und nicht so 'ein Blender' wie ATTO bei den OCZs und anderen SSDs die einen Sandforce-Controller verwenden.
hiii habe ganz neuen pc doch meine ssd is i wie zu langsam weiß aber nicht warum =(
Bauteile:
Motherboard: Mb asrock 970 Extreme4
CPU: Amd AM3+ FX 6300 3,5GHz
Grafikkarte. Nvidia Geforce GTX 650
RAM: 4GB DDR3 Corsair 1600 XMS3
1tb Sata marke weiß ich grade nciht =(
SSD: 60Gb von Kingston
die Ergebnisse sind bei den AMD-Systemen i.d.R. immer ein wenig schlechter als bei Intel-Systemen. Auf den ersten Blick gesehen, scheinen sie für mich i.O. zu sein.
Die GSATA3_6 und GSATA3_7 liefern keine 6Gbit/s, weil sie nur mit einer 'kastrierten' Lane angebunden sind und daher i.d.R. auf ca. SATA 3Gbit/s limitieren.
Die sind schon SATA 6Gb/s, die Anbindung schafft aber eben nur knapp 360 bis 380MB/s, weil eine PICe Lane zwar 5Gb/s aber auch ein Protokolloverhead hat und damit niemals Netto die Bruttodurchsatzrate erreichen kann, wie es eben auch bei SATA, USB und überall sonst der Fall ist. Es gibt immer mehr oder weniger große Abschläge zwischen der Datenfrequenz einer Busses und der Nettodatenrate die er übertragen kann.
Hebras schrieb:
Aber ich finde das schon verwirrend... weil die Bezeichnung lässt doch darauf schliessen das da was mit Sata 3 steht
Ist halt die Anbindung, wenn die nicht den Durchsatz liefert, dann kann der Bus dahinter noch so schnell sein, der Controller bekommt die Daten nicht schnell genug weitergereicht.
Hebras schrieb:
Nun gut wieder was dazu gelernt. Aber die Ocz ist nicht wirklich schneller...
Die 502,6MB/s müssen ein Messfehler sein, denn das SATA 3Gb/s Interface der SSD kann niemals so viel übertragen, da wurde offenbar aus dem RAM gelesen, denn Windows verwendet ja unbelegtes RAM als Diskcache, vor allem lesend. Das führt auch gerne bei den 4k_64 lesend zu überhöhten Werten.
Die Schreibrate die dort mit AS-SSD ermittelt wurde, passt zum Neuzustand, aber Deine Agility2 ist ja schon lange nicht mehr im Neuzustand, von daher sind rund 1/3 bis 40% weniger normal und wenn Du in kurzer Zeit zu viel bencht oder die SSD sehr voll ist, kann es auch noch weniger sein.
blackbattlestar schrieb:
hiii habe ganz neuen pc doch meine ssd is i wie zu langsam weiß aber nicht warum =(
Bauteile:
Motherboard: Mb asrock 970 Extreme4
CPU: Amd AM3+ FX 6300 3,5GHz
Grafikkarte. Nvidia Geforce GTX 650
RAM: 4GB DDR3 Corsair 1600 XMS3
1tb Sata marke weiß ich grade nciht =(
SSD: 60Gb von Kingston
Die V300 hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter.
Die V300 ist eben einfach nur billig und bekommt immer wieder andere NANDs verpasst, damit Kingston die zu dem Preis anbieten kann, denn Kingston fertigt ja selbst weder RAM noch NANDs, die kaufen nur die Wafer, binnen die Chips und lasern ihr Logo darauf.
Das jetzt aus der Ferne sicher zu diagnostizieren ist schwer, aber man kann es nicht ausschließen. Mach einen Bogen um die ganzen Sandforce SSDs, wenn dann kauft man sich eine von Intel. Aber bei den aktuellen Preisen der Crucial m500 ist die Wahl eigentlich sehr leicht.
Da siehst Du schon mal, was ich aufgrund des CDM Screens schon geahnt habe: Die SSD läuft im IDE Modus. Dabei sind die Zugriffe kürzer und gerade die Ultra Plus erreicht damit auch deutlich geringere Transferraten. Stelle also im BIOS mal auf den AHCI Modus um, vorher musst Du aber dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config storahci Start=Boot
oder man stellt in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert Start auf 0
Dann benche noch einmal und poste den Screen. Wenn die Leserate weiter so gering ist, dann benche im Abgesicherten Modus von Windows.
Leider kann mein Laptop kein AHCI; im BIOS befindet sich nicht die Möglichkeit das Einzustellen. Hat es dann überhaupt Sinn in Windows deine Einstellung vorzunehmen.
Aber vielleicht irre ich mich ja. Der Laptop ist ein ASUS Pro 61S -> Bauserie ASUS F50. Dort geht, soweit ich weis, kein AHCI. Aber ich lass mich eines Besseren belehren.
Nein, wenn das BIOS den AHCI Modus nicht anbietet, braucht man auch den nötigen Treiber nicht so einzustellen, dass er zum Bootzeitpunkt schon startet. Benche noch mal im Abgesicherten Modus von Windows, da dann einige Programme wie z.B. die meisten Virenscanner nicht gestartet werden und die können teils massiv bremsen. Wenn die Werte nicht besser sind, dann geht bei der SSD in dem Laptop nicht mehr, auch wenn die Werte nicht toll ist. Poste bitte auch noch den Screen von CrystalDiskInfo, nimm aber eine Version 6.0 oder höher.
Übertragungsmodus: SATA/150 | SATA/600, das habe ich befürchtet! Das heißt, die SSD kann zwar SATA 6Gb/s, der Chipsatz aber nur 1.5Gb/s bzw, er wurde im BIOS so eingestellt. Damit sind keine große Sprünge machbar und Du wirst mit dem zufrieden sein müssen, was Du hast bzw. was Du ggf. im Abgesicherten Modus von Windows bekommst. Die sonstigen S.M.A.R.T. Attribute der SanDisk sehen gut aus, aber da SanDisk diese nicht dokumentiert, kann man wenig darüber sagen.
Hier mal mein Bench: http://abload.de/img/as-ssd-benchcrucial_ca6d1f.png
Was sagt ihr? Und noch ne Frage: Kann ich den AS SSD Bench eigentlich auch bei ner HDD machen? Ich wollte das mal testweise machen, für einen direkten Vergleich zur SSD, aber beim 4K-Teil dauerte es ne halbe Ewigkeit, da habe ich abgebrochen
AS-SSD kannst Du auch bei HDDs verwenden, aber da ist es wenig aussagekräftig, vor allem wenn die HDD nicht frisch formatiert und in mehrere Partitionen aufgeteilt ist. Das liegt daran, dass alle moderneren HDDs auf den äußeren Zylindern mehr Sektoren unterbringen als auf den inneren, wo meist nur halb so viele sind und damit auch die seq. Übertragungsrate halb so hoch ist. Daher kann man dann nie sicher sein, wo die Testdaten abgelegt werden und wenn sie gar fragmentiert sind, wird es noch schlimmer, gerade auch bei den 4k Tests, weil es dann auch noch große Kopfbewegungen gibt. Es wird ja nur über 1GB gemessen, da gibt es normal kaum Kopfbewegungen, aber wenn ein Teil der Dateien auf weit entfernten Zylindern landet, ist das eben anders.
Es macht daher weniger Sinn eine schon benutzte HDD mit Benchmarks die auf Filesystemebene arbeiten zu benchen und dazu gehört eben AS-SSD.
Da mein Thread geschlossen wurde vom Mod weil ich hier net gepostet habe..werd ich das jetzt nachholen
Nabend erstmal,
Ich hab mir vor kurzem eine SSD gegönnt und zwar eine Samsung 840 Evo 250GB, bevor ich meine Fragen stelle, hier erstmal ein Screen der Werte.
Wie sehen die Werte aus? Windows 8.1 wurde frisch installiert, meine alte HDD nutze ich als Datengrab bzw für Programme die nicht so oft gebraucht werden damit ich die SSD nicht so vollmöhle. Muss ich jetzt unter Windows oder so noch irgendwelche Sachen einrichten bzw aktivieren oder deaktivieren damit die SSD richtig optimal läuft? Es gibt ja z.B Das Programm Magician ist das zu empfehlen? Damit kann man ja z.B Windows richtig anpassen und die SSD noch tunen damit sie noch schneller ist.
Keine Ahnung..vielleicht ja nur Einbildung..aber irgendwie kann ich den Hype um eine SSD nicht verstehen..irgendwie kommt mir es vor das die nicht viel schneller ist als meine alte Systemplatte (Seagate Barracuda 12.1 7200RPM 1TB). Ok gut..Windows bootet vom einschalten bis zum kompletten laden in 24s..aber sonst merke ich da keinen großen Unerschied. Wenn ich z.B bei BF3 auf einem Serve join brauche ich ca 32s (ab Beginn wenn man auf Server beitreten geklickt hat) und bei BF4 ca. 50s...ich finde bzw hab das Gefühl das meine alte HDD nicht wirklich langsamer war. Bremst vielleicht die Alte HDD die SSD aus? Weil diese habe ich ja noch im PC um dort unwichtige Daten zu speichern. Oder muss ich vielleicht noch etwas einstellen?