[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mir eine Crucial M500 480 GB gekauft und mir erstmal die Werte in CDI (6.1.1) angeschaut.

c1oujtt.png

Der Eintrag in Reserved Block Count am Anfang ist ja anscheinend normal. Etwas Sorgen macht mir aber der hohe C3-Wert (Cumulative ECC Bit Correction Count), der sich inzwischen auch schon erhöht hat. Dabei habe ich die SSD noch gar nicht in der Windows-Datenträgerverwaltung initialisiert.

Vorinstalliert war auch noch die alte Firmware MU02. Kann das sein, dass die SSD eher eine ältere Version ist, die noch im Lager lag?

Schonmal danke im Voraus

Der C3 Wert ist in der Tat ungewöhnlich hoch, möglicherweise kommen die Werte noch vom Werkstest bei dem die defekten Blöcke gefunden und ausrangiert wurden. Wobei es mich wundert, dass auch hier wieder genau 16 Wiederzuweisungsereignisse vermerkt sind.

Wenn die SSD noch mit der MU02 gekommen ist, dann lag deren Fertigung vermutlich schon etwas zurück, aber das ist ja eigentlich kein Markel, oder? Das FW Update sollte ja kein Problem sein, wenn man die iso nimmt.

Ein Update der Firmware habe ich schon versucht, wobei es noch nicht funktioniert hat. Hab mit der ISO nach Anleitung einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Beim Booten erscheint dann kurz eine Meldung irgendwas mit invalid Partition Table. Im Flash-Menü wird dann die SSD angezeigt, aber wenn ich mit yes flashen will kommt eine Fehlermeldung mit "Invalid Opcode xxxx xxx..." (Kann vielleicht sein, dass da eine Inkompatibilität bei ein BIOS/UEFI-Einstellungen vorliegt) Mit einem anderen USB-Stick und dem alternativen Modus kommt die gleiche Fehlermeldung.

Mich beunruhigt nur, dass sich der "Cumulative ECC Bit Correction Count" erhöht. Vielleicht durch die Flash-Versuche?

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Dann mach das mal, dann klappt auch das Flashen.

Hab ich gemacht. Mit dem Firmware-Update warte ich noch, damit ich die steigenden C3-Werte beobachten kann. Bei der aktuellen Firmware taucht der Wert ja nicht mehr in den SMART-Daten auf.

Daten zum System posten. Insbes. welches Motherboard und ggfs. wo die SSD am Motherboard angeschlossen ist.

So wie es im Moment aussieht, scheint die SSD nur mit SATA 3Gbit/s angesprochen zu werden bzw. die Hardware (Motherboard) auch nicht schneller zu können.

1.JPG

Und ist am sata 3 angeschlossen..

Kabel sind mit einraster und habe auch schon andere ausprobiert. Habe wohl auch schon SATA 3 kabel bestellt (wenn es die dann gibt??!? )

die andere SSD eine Ocz aglity 2 hat sogar die Werte (ist auch an sata 3 angeschlossen, obwohl sie es nicht braucht)
4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD(s) an die SATA3_0 oder SATA3_1 (die beiden weißen) Anschlüsse anschließen.

Danach ggfs. im UEFI/ BIOS kontrollieren und ggfs. korrigieren ob die zu bootenden LW korrekt eingestellt sind.

Ich schrieb ja nicht ganz umsonst in meinem vorherigen Beitrag extra weiße Anschlüsse und nichts von grauen Anschlüssen ...

Und wo die weißen Anschlüsse zu finden sind zeigt dir das Bild

Unbenannt.JPG

[EDIT]

und im Handbuch steht ja auch noch einmal ganz eindeutig beschrieben, welche Anschlüsse wie definiert und mit welcher Geschwindigkeit spezifiziert sind

Unbenannt1.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GSATA3_6 und GSATA3_7 liefern keine 6Gbit/s, weil sie nur mit einer 'kastrierten' Lane angebunden sind und daher i.d.R. auf ca. SATA 3Gbit/s limitieren.

Nö, im Handbuch steht es schon richtig drin - siehe nachgetragener Ausschnitt aus dem Handbuch im vorherigen Beitrag von mir

Der Marvell oder die GSATA sind keine nativen SATA-Anschlüsse, nativ = Chipsatz vom Motherboard. Sondern die Marvell bzw. GSATA werden durch einen Zusatzchip und meist via PCIe x1 an den Chipsatz angebunden - siehe auch Blockdiagramm im Handbuch

Unbenannt2.JPG

ja, aber das steht doch
GSATA3 6/7 (SATA 6GB/s Connector....)
woher soll man da rauslesen, dass der doch nicht 6GB/s liefert?

EDIT: uff, naja, also wenn man so tief graben muss^^
auf der anderen seite wäre es einfacher gewesen, ich hätte gesagt, er solle die ssds an den erstens Ports anschließen
also 0 und 1
dann hätte es keine verwechslung gegeben :D

Also erstmal danke... Die Samsung rennt jetzt..

Aber ich finde das schon verwirrend... weil die Bezeichnung lässt doch darauf schliessen das da was mit Sata 3 steht IMG_20140209_120814.jpg

Nun gut wieder was dazu gelernt. Aber die Ocz ist nicht wirklich schneller...
345.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.