[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast ja nun den Intel Treiber installiert, der heißt eben iaStor und hat den AHCI Treiber von Microsoft ersetzt, der bei Win7 eben msahci heißt. Das zeigt AS-SSD Dir eben an. Wie Du siehst ist das Ergebnis im Rahmen der Messgenauigkeit identisch.

Der 10.1 passt auch für den X38, solange Du kein RAID mit großen HDDs bauen willst, denn das geht erst ab 10.5 oder 10.6. Das Du den X38 nicht findest, liegt einfach daran, dass der X38 die Nothbridge ist, der SATA Controller aber eben in der Southbrige steckt und das ist bei einem X38 meist eine ICH9R. Für die kannst Du auch den aktuellen 12.9 nehmen, den Link habe ich ja oben schon gepostet.
Ergänzung ()

Nimm einfach das Komplettpaket.

Danke für eure Hilfe! ich bin jetzt schon deutlich weiter.

Allerdings scheint 11.7 https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=22194 auch nicht zu funktionieren:

"This computer does not meet the minimum requirements for installing the software."

Im Moment nutze ich 10.1. Der Treiber funktioniert.

Edit: Es scheint als seit 10.8 der letzte Treiber, der auf dem Dell noch zu installieren sei.

Zuletzt bearbeitet:
10.8 wäre dann besser und zu nehmen, wenn Du Platten über 2TB im RAID verwenden willst, da reicht der 10.1 defintiv nicht. Ansonsten sollte der 10.1 genügen.

Hallo Leute :)

ich hab mir nun folgenden PC zusammengestellt und mit Windows 8.1 x64 eingerichtet:

Intel Core i7-4770 K
Gigabyte Z87X-UD4H
Corsair 8GB DDR3
1 TB WD Blue
256GB Samsung 840 Pro

Windows 8.1 habe ich auf der SSD installiert und alle meine größeren Daten liegen auf der 1TB HDD.
Außerdem habe ich folgende Dinge beachtet:

- Firmware der SSD ist aktuell
- Mainboard BIOS ist aktuell
- SSD ist am SATA 6GB/S Port 0 angeschlossen | AHCI ist aktiviert

- Optimierungen wie die Deaktivierung vom Ruhezustand (powercfg /H off), von Prefetch + Superprefetch, der automatischen Defragmentierung, der Indizierung des Laufwerkes etc. habe ich durchgeführt

Der Boot Vorgang (ohne Windows 8.1 Schnellstart -> hab ich ja deaktiviert) erfolgt super schnell. Auch alles andere geht sehr zügig von statten.

Da mich die Ergebnisse eines AS SSD Benchmarks aber interessiert haben, habe ich diesen Test durchgeführt und folgende Werte erhalten: (siehe Screenshot)

as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.02.2014 23-41-43.png

Was sagt Ihr dazu? Da müssten meiner Meinung nach deutlich höhere Werte erzielt werden!?!...

Ich habe are wie schon gesagt alles mögliche beachtet, was man bei Inbetriebnahme einer SSD beachten sollte ;)

Bin auf eure Antworten gespannt :)

Vor allem die 4k Werte sind sehr schwach, das liegt gewöhnlich an den Energiespareinstellungen und die sind Win 8.1 noch mal viel mehr auf Energiesparen eingestellt als bei vorherigen Windows Versionen. Dann kommt ab Win8 bei OC hinzu, dass die Messungen mit oft nicht stimmen, weshalb Benchmarks unter Win8 ja auch nicht mehr anerkannt werden. Zu guter Letzt hast Du diese ganze unsinnigen und kontraproduktiven "Optimierungen" umgesetzt, die die Performance nicht wirklich verbessern, sondern oft das Gegenteil bewirken. Tomshardware hat das schon vor Jahren mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:

Man muss bei der Installtion einer SSD nur folgendes beachten: Alle anderen Datenträger abklemmen, AHCI Modus im BIOS aktivieren, Windows auf die SSD installieren und dann alle anderen Platten wieder anklemmen! Mehr ist nicht zu machen, das geht meist nur nach hinten los.

Hallo Leute,

eine Frage:
Welches ist "das beste" SSD Benchmark Programm?
Ich frage weil ich mit Hilfe von CrystalDiskMark 3.0.3 x64 die Werte
der jüngst in den Laptop eingebauten 120 GB Samsung 840 Evo
überprüfen wollte und dabei viel zu gute Werte herausgekommen sind.
Das ist leider auch beim Samsung Tool der Fall.

Was solte ich also nehmen?

Vielen Dank, JoeCool

Dann hast Du vermutlich RAPID aktiviert, was ein RAM Cache für die SSD ist. Der beste Benchmark für unseren zweck hier, also um zu sehen ob die SSD korrekt angeschlossen und eingerichtet wurde, ist der AS-SSD Benchmark, denn er zeigt den Offset der Partition an, woraus man sehen kann ob das Alignment stimmt und er zeigt den verwendeten Treiber an. Außerdem gibt er die Mittelwerte aus und nicht den Bestwert der verschiedenen Durchläufe, wie es CDM macht.

Hallo Hollt,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann hast Du vermutlich RAPID aktiviert, was ein RAM Cache für die SSD ist.

Aha, das erklärt natürlich warum die Samsung 840 SSD schneller schreibt als sie liest...
Ich habe es ohne RAPID probiert und nun sind die Bechmarkergebnisse der Laptop SSD plausibel.

Eine Frage habe ich noch:
Wo kann ich bei AS SSD sehen welche Treiber verwendet werden?

Hier mal die Benchmarkergebnisse der 256 GB Samsung 830 im PC:

4k lesen ist wirklich schwach...

Edit:
Spricht eigentlich irgend etwas gegen die Verwendung der Einstellung RAPID
bei der 840er?

Edit 2:
Ja man muß auch mal die Augen aufmachen...
Wenn ich mit der Mauszeiger auf msahci gehe wird mir angezeigt:

Intel 8 Series/C220 Series SATA AHCI Controller - 8C02

Edit 3:
Ach so, ich verwende Windows 7 Pro.

Das soll laut ASS SSD o.k. sein.
Oder gibt es doch einen besseren Treiber?

Gruß, JoeCool

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.02.2014 21-02-45.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 24.02.2014 21-02-45.png
    33,7 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
JoeCool schrieb:
Wo kann ich bei AS SSD sehen welche Treiber verwendet werden?
Da wo msahci steht.

JoeCool schrieb:
4k lesen ist wirklich schwach...
Bei der 840 wurden die gegenüber der 830er verbessert, vor allem bei der Evo noch mal und ist sogar besser als bei der 840 Pro, weshalb die Evo die Pro in einigen Benchmarks auch schlagen kann. Die Energiesparmaßnahmen gehen aber immer vor allem auf die 4k Werte und da bei Notebooks Energiesparen wichtiger als bei Desktops ist, wird alles mehr Energiesparen ausgelegt und die 4k Werte sind daher bei Notebooks immer schlechter.

JoeCool schrieb:
Spricht eigentlich irgend etwas gegen die Verwendung der Einstellung RAPID
bei der 840er?
Das musst Du wissen, probiere es doch mal eine Weile ohne und dann mit RAPID aus und schau Dir mal den Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität ist, denn anders als bei den synth. Banchmarks werden im wahren Leben die Daten ja nicht geschrieben und dann sofort wieder eingelesen, so dass sie auch wirklich immer im Cache stehen. Man sollte eben niemals die Ergebnisse eines Benchmarks wie AS-SSD einfach als Abbild der realen Performance ansehen und gerade bei einem Cache hängt das reale Ergebnis immer sehr von der jeweiligen Nutzung ab.

JoeCool schrieb:
Wenn ich mit der Mauszeiger auf msahci gehe wird mir angezeigt:

Der msahci ist der Treiber, in diesem Fall der AHCI Treiber von Microsoft. Der passt, er unterstützt TRIM und Platten über 2TiB und solange Du den SATA Controller nicht in den RAID Modus umstellst, kannst Du den lassen. Wenn Du in den RAID Modus gehen willst, solltest Du vorher den Intel RST in der aktuellen Version (12.9) vom Intel Server ziehen und installieren, denn sonst zieht Windows da womöglich einen uralten Treiber vom MS Server.
JoeCool schrieb:
Oder gibt es doch einen besseren Treiber?
S.o., es ist egal ob Du den Treiber von Intel oder den MS nimmst und gegenüber den älteren Versionen des Intel Treibers ist der von MS sogar klar vorzuziehen, da der Intel Treiber erst ab der Version 9.6 TRIM unterstützt und erst ab der 10.1 Platten mit mehr als 2TB. Für RAID mit solchen Platten braucht man gar den 10.5 oder 10.6, aber für RAIDs funktioniert der mshaci sowieso nicht, denn die brauchen immer einen Treiber vom Hersteller.

Hallo Holt,

vielen Dank für den Link zum interessanten Beitrag bei techreport.com !
Ich werde RAPID bei der 840er wieder deaktivieren.

Bezüglich des Treibers beim PC habe ich eine Frage:
Sehe ich das richtig daß das eigentlich ein Treiber für Win 8 ist?

Wäre da nicht ein anderer Treiber für mein Win 7 Pro von Vorteil?

Danke und Gruß, JoeCool

JoeCool schrieb:
Sehe ich das richtig daß das eigentlich ein Treiber für Win 8 ist?

Intel 8 Series/C220 Series SATA AHCI Controller - 8C02 l
Welchen meinst Du? Der msahci ist der Treiber von Windows 7. Ab Windows 8 hat Microsoft den in storahci umbenannt. Der Intel 8 Series bezieht sich doch auf Deine Hardware, also einen Intel 8x Chipsatz, eben einen der 8 Serie von Intel, hat aber nichts mit dem Treiber zu tun, außer dass der Treiber eben für diese HW funktioniert.

JoeCool schrieb:
Wäre da nicht ein anderer Treiber für mein Win 7 Pro von Vorteil?
Nein, der msahci ist absolut ok, da gibt es keinen Grund einen anderen zunehmen. Außer Du willst ein RAID am Chipsatz betreiben.

Moin, hab jetzt meine SSD gestern auch eingebaut und Windows 7 installiert.

Mein System: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-279788

So und jetzt mein Benchmark noch. Hab bisher nur den Papierkorb verkleinert.

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  24.02.2014 21-16-47.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 24.02.2014 21-16-47.png
    39,2 KB · Aufrufe: 472
Hallo,

ich habe mir heute beim Aktionspreis im Saturn 2x 250 GB Samsung SSD 840 Evo gekauft. Hab jetzt meine alten internen Sata Festplatten verband die im Schneckentempo liefen. Jetzt läuft alles Super und bin zu frieden wollte lediglich wissen ob es von den Werten ok ist Bilder sind anbei. Danke

Anhänge

• Unbenannt998.GIF
    Unbenannt998.GIF
    221,2 KB · Aufrufe: 458
  • Unbenannt9982.GIF
    Unbenannt9982.GIF
    96,1 KB · Aufrufe: 470
Pit76, die sequentiellen Werte sind ein klein bisschen schwach, hat da vielleicht im Hintergrund noch etwas auf die SSD zugegriffen? Das passiert schon mal, wenn die SSD auch Windows Systemlaufwerk ist. Wiederhole mal die seq. Test wenn Windows frisch gebootet wurde und ein paar Minuten Zeit hatte damit sich alle Hintergrundprozesse beruhigen konnten.

josy1982, perfekt!

moin moin,

Frage an die Spezies hier. Kann mir jemand die Werte von CDI erläutern. Die Samsung 470 ist ja nun doch schon ne Weile im Einsatz. Und trotz eifrigen mitlesens, kann ich mit den Werten nicht so wirklich was anfangen ;)

Konkret, gibt es schon Anlass zur Sorge?

Herzliche Grüße und Danke im Voraus, javajo

Anhänge

• SSD Samsung 470.jpg
    SSD Samsung 470.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 475
@Holt

meiner Meinung nach waren die Optimierungen die ich vorgenommen habe nicht verkehrt, da ich mich vorher schon dazu belesen hatte und man im Netz bei fast jeder Anleitung genau diese Schritte findet welche ich auch durchgeführt habe.

Die Energiespareinstellungen sind bei mir weitestgehend Standard, bis auf die Option "Festplatte ausschalten nach...": die hab ich auf "nie" gesetzt.

Außerdem habe ich jetzt noch den Onboard Gigabyte/Marvell SATA Controller deaktiviert.

Nach einem erneuten AS SSD Bench habe ich nun folgende Werte:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  25.02.2014 20-01-07.png

Vorher:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  21.02.2014 23-41-43.png

Der 4k Schreiben-Wert is aufeinmal deutlich höher! Auch die Zugriffszeit.

Was sagst du bzw. Ihr nun dazu?

javajo schrieb:
Kann mir jemand die Werte von CDI erläutern. Die Samsung 470 ist ja nun doch schon ne Weile im Einsatz.
Wenn die Werte so ausgegraut sind, dann hat was beim Auslesen nicht gestimmt und man kann den Angaben im Prinzip nicht trauen, weshalb eine seriöse Auswertung nicht möglich ist. Leider zeigt die 470er keine Ultra-DMA CRC Fehler an, so kann man ein Problem mit dem SATA Kabel leider auch nicht erkennen bzw. ausschließen.

PC-Fr3ak schrieb:
Die Energiespareinstellungen sind bei mir weitestgehend Standard, bis auf die Option "Festplatte ausschalten nach...": die hab ich auf "nie" gesetzt.
Da kann es sich lohnen etwas zu verstellen, aber das kann dann auch die Leistungsaufnahme erhöhen. Win 8.1 ist ja noch stärker standardmäßig auf Energiesparen optimiert als vorherige Versionen.

PC-Fr3ak schrieb:
Der 4k Schreiben-Wert is aufeinmal deutlich höher! Auch die Zugriffszeit.

Was sagst du bzw. Ihr nun dazu?
Die 4k Werte werden ja vor allem von den Energiesparzuständen beeinflusst und profitieren am meisten, wenn man die beschränkt. Vorher sahen die Werte eher wie typische Notebookwerte aus, die danach passen zu einem Desktop.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.