[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1156 / S. 1366 - Mainboards

da hast Du Recht, ich wollte ihn auch nicht beleidigen. Es kommt nur in jedem Thread derselbe Sermon. Deswegen...

Sorry, der 860 ist nicht schlecht, das wollte ich nicht sagen oder gar ihn dir madig machen, war nicht mein Ziel. Eine schlechte Wahl ist derzeit keine einzige der High End CPUs auf dem Markt (hab selber das Gefühl, dass es noch nie so viele verschiedene und preislich interessante CPUs gab wie derzeit und mit derartig viel Leitung das erstmal die Software wirklich hinterher hinkt die überhaupt abzurufen). Egal was man derzeit begehrt ob X4 955, I5, I7 860 od. 920, jeder ist sehr gut und seinen Preis wert!

Zuletzt bearbeitet:

:) die Kritik war ja auch nur auf mich bezogen. So in allgemeinen sind Deine Hilfestellungen klasse, die Übersicht beispielsweise. Und es freut mich auch, dass Du es nicht in den falschen Hals bekommen hast. Denn wie gesagt, ich wollte Dich nicht beleidigen.

Ich finde, der @sthoeft hat es auf den Punkt gebracht.
Egal welche von den CPU´s man kauft, man hat genug Leistung.
Nur wer die Top Leistung bzw. mehr als eine GPU haben will, der steht vor der Wahl und wird dann wahrscheinlich beim 920 landen.
Der Geldbeutel und das Spiel was gespielt wird entscheidet.

Was sinnvoll ist, wird zweitrangig.
Schließlich kann man aktuelle Games hervorragend Spielen, wenn man nicht alles auf max. stellt und bei einer Auflösung von 1600.

Ich gebe aber zu, dass es mir auch schwerfällt jetzt nicht aufzurüsten, obwohl das Geld da ist.

Gruss Mikel

Ja, was meinst du wie es derzeit in den Finger juckt mir eine 2te GTX 275 einzubauen. Nicht weil ich es brauche sondern weil ich es kann und da MB so leer ist. Es ist nur schrecklich sinnlos, aber die GTX 275 mit ~150€ einfach so günstig.

Zuletzt bearbeitet:

ne zweite grafikkarte? vorher könnteste das geld in eine ssd stecken oder eine neue sata platte und ein raid system aufbauen :)
bei dir dürfte der windows "system benchmark" ja auch als schlechteste den festplatten zugriff einstufen ;)

aber dieses problem von "sinnloser" aufrüstung kenn ich garnicht. da kauf ich mir lieber sinnvolle sachen oder neue peripherie.

Ne 128 GB SSD steht eh schon auf dem Plan (bin noch nicht sicher welche:
OCZ Agility od. Samsung Solid-State Drive od. Super Talent UltraDrive GX). :D Die wird zusammen mit Win 7 erstanden (will nicht für einen Monat nochmal den RC installieren.) RAID 0 kommt nicht in Frage. Mir ist einmal eine Platte verreckt. Hatte zwar eine Sicherung, aber die war schon 1-2 Wochen alt und es hat doch einiges an Daten gekostet.
Und ein neues NT steht schon auf dem Plan, meines wird unter Last zu laut (na ja, nicht wirklich laut, aber ich will wenn möglich mein System nicht hören) und braucht dann ewig, gut und gerne 30 min. bis es wirder zur Ruhe kommt nachdem die Last weg ist. (Aber das gehört hier nicht rein.) Na ja, und meine Peripherie find eich ganz gut, 23" LG W2361V, Teufel Concept E Magnum PE, Sidewinder X8 Mouse, Logitech S510 Keyboard, Logitech S5500 Webcam und Sennheiser Headset. Da hab ich keinerlei Wünsche mehr.

Zuletzt bearbeitet:

joa dann blieb nur noch die option wasserkühlung. da kann man sich auch gut reinsteigern und geld "verbrennen" damit danach das wasser schön leise fliesst :)

und damits nicht komplett offtopic wird:

ich würde auch sagen das die cpus momentan alle sehr viel leistung für einen doch relativ fairen preis liefern. was die zukunft bringt und welcher prozessor sich da wirklich mal absetzen kann ist doch sehr ungewiss. wenn jemand aufs geld achten will dann würde ich dem immer ein amd system vorschlagen. preis/leistung ist dort einfach ungeschlagen. wenn jemand einfach viel power will dann den i7 920 und wenn jemand power und intel möchte und wirklich nur zocktz dann den i7 860ger. die i5er braucht glaub ich keiner der sich hier wirklich viel informiert. als hauptrechner doch etwas mau und als zweitrechner zu stark bzw. auch noch zu teuer find ich.

und nochmal zum thema geld verschwendung: ich hatte mri auch schon fast überlegt aus jux und dollerrei ein htpc mitm amd x4 aufzubauen weil ich einfach mal gucken wollte wie die leistung so ist :D aber ich habs doch wieder verworfen. wenn ich mir überlege das ich mein laptop schon so selten nutze, wieso sollte ich dann noch ein Top zweitpc/htpc aufbauen. nach ner woche tut mir das geld dann leid :D

Zuletzt bearbeitet:

[push]

Hey Leute!

Wie ihr gemerkt habt war ich seit 1,2 Monaten nicht mehr aktiv in diesem Forum...das lag daran, dass ich etwas Probleme in der Schule und auch Privat gehabt habe. Ich werde mir im Laufe der Woche in diesem Thread alles durchlesen, was nach meinem letzten Post geschrieben worden ist. Ich habe beim Überfliegen gesehen, dass jemand darum bat ein bestimmtes Board in die Vergleichsliste mitaufzunehmen. Darum werde ich mich auf jeden Fall kümmern. Generell werde ich mich um die noch fehlenden Boards in der Liste kümmern. Mit Updates ist also bald zu rechnen. Spätesens in 2 Wochen, wenn die Ferien beginnen. Ich möchte noch anmerken, dass ich nächstes Jahr mein Abitur mache und ich also nicht mehr ganz so viel zeit habe, trotzdem werde ich probieren alle paar Tage mal hier reinzuschauen, um Fragen zu beantworten oder die Vergleichsliste zu erweitern. In diesem Sinne wüsche ich euch noch einen angenehmen Sonntag ;)

mfG

Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen aber ich denke auch nicht, dass dau schon etwas geschrieben wurde.

In der neuen c'T ist ein 1156er Sockel Mainboard Test:
- Das Asus P7P55 hat leider laut dem Test das Proble, dass das Zuschalten von JMicron ATA Chip (z.B. für IDE) die Startzeit um 64 Sekunden verlängert. Kann das jemand bestätigen? Und ist das bein Pro auch so?
- Das Gigabyte GA-P55M-UD2 konnte PWM Lüfter leider nur bis auf 60% runterregeln, weiß jemand ob das beim GA-P55-UD3R auch der Fall ist?

Die beiden sind ansonsten meine Favouriten. Das MSI P55-GD65 scheidet gefiel mir auch sehr gut (2xGBit lan und die "V-Check-Points"), scheidet aber aus weil es nur einen CPU PWM Anschluss hat.

[push]

@ Affenkopp:

Ich denke, pushen ist generell nicht erwünscht. Eine Ausnahme muss jedoch für Ersteller von Sammelthreads gelten, da zu deren Pflege auch gehört, sie - solange sie aktuell sind - für andere Benutzer schnell auffindbar (also auf Seite 1) zu halten.

Zudem wäre es schade, wenn ein Thread mit großem Informationsgehalt in der Versenkung verschwindet.

Daher pushe ich bei Bedarf meine Sammelthreads. Es ist mir nicht möglich, mir jedes Mal, wenn ein Pushen erforderlich ist, einen geistreichen Text auszudenken, der die eigentliche Absicht meines Posts (pushen) verdeckt.

Derzeit sieht man wieder sehr schön, was passiert, wenn ein Sammelthread wie dieser auf Seite 2 verschwindet: Es finden sich dutzende neu erstellter Threads auf Seite 1, deren Anliegen in diesen Thread gehört hätten.

MfG,
Dominion.

@ Dominion

Ich hab die Vorahnung, sobald das MSI Big Bang erscheint, wird pushen nicht mehr nötig sein ;)

Hier ist aber auch vieles dabei, was überhaupt nicht zum Thema Mainboard passt (SSD oder Grafaikkarten ala GTX275).

Ich habe mich für das Asus P7P55D Deluxe entschieden (http://geizhals.at/deutschland/a452216.html).

Dazu dann einen i5 760 und 4Gig Ram und glücklich bin ich.

Schrotti schrieb:
Ich habe mich für das Asus P7P55D Deluxe entschieden.

Also in dem Test in dem ich das gelesen habe ging es um das normale P7P55D, also kein Deluxe. Aberr stimmt es, dass das Zuschalten vom JMicron ATA Chip (z.B. für IDE) die Startzeit um 64 Sekunden verlängert? Also ist das bei deinem Deluxe Board der Fall?

Wäre nett wenn du das vielleicht einmal kurz ausprobieren könntest. Dafür musst du den Chip einfach nur im Bios aktivieren wenn du die passende Option findest.

Hallihallo,

ich möchte euch um euren Rat bitten. Ich möchte mir Anfang November ein neues System kaufen und überlege nun, welches Mainboard es werden soll. Als Prozessor ist ein i5-750 angedacht, wovon ich auch nicht abweichen werde. Mit übertakten habe ich absolut nichts am Hut, das kann bei der Wahl also ausser Acht gelassen werden. Wichtig ist mir lediglich ein halbwegs leises System, wobei ich jedoch keine Wasserkühlung benutzen werden, sondern bei Lüftern bleibe.
Eine bestimmte Firma bevorzuge ich nicht, jedoch habe ich mit Asrock und DFI schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ansonsten wäre nur noch anzumerken, daß ein eSATA Anschluß eine feine Sache wäre. Oder könnte ich dafür auch einen normalen SATA Anschluss an den eSATA Anschluss des Gehäuses klemmen (Coolermaster HAF 932)? Dann wäre dieser Punkt auch hinfällig.

@ Niddi:
Interessiert dich denn das aussehen eines Mainboards oder ist dir das ziehmlich egal. Ist meiner MEinung nach schon ein Punkt auf den es ankommt.

Nein, das Aussehen ist mir auch ziemlich egal. Ich sehe mein Mainboard eh nur beim Einbau und wenn ich den Rechner innen entstaube. Mir kommt es mehr auf Zuverlässigkeit an.

Edit: Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich benutze nur eine Grafikkarte, SLI / CF ist für mich uninteressant. Ansonsten habe ich auch nur noch eine X-Fi und evtl. baue ich auch mal wieder meine Fernsehkarte ein, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben