[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1156 / S. 1366 - Mainboards

Ich würde mal sagen, das ne 5850 reicht.
Der Aufpreis von ca 100€ zu einer 5870 ist die Mehrleistung von 10-15% nicht wert.
Netzteil reicht eigentlich auch ein 500W.
Dadurch sparste einiges an Geld, das du dann wiederum in eine SSD investieren könntest.
Sonst ist die Zusammenstellung okay.

Zuletzt bearbeitet:

ein pc alles nur vom feinsten aber keine soundkarte ?

Noch 2Klein Fehler :D
DVD-Brenner
kann ich nur LG GH22NS50, habe die LG Laufwerke schon in 7 PCs verbaut und im Vergleich zu den Samsung, was ich leider mal gekauft habe (war auch aktuel) schön leise.
Das samsung ist lauter als eine Hd 5870 unter Vollast
festplatte würde ich eher auf 640Gb oder 1TB setrzen, weil die Platter da 320Gb haben und nicht 250, dass ist ein kleiner Geschwindigkeitsschub

die samsung spinpoint f1 war mal beim geschwindigkeitstest schneller als meine 640 western digital caviar blue... deswegen bestimmt auch F1 :-)

Samsung ist immer ein tick schneller als WD, allerdings wird von lauten Festplatten und einer hoher Ausfallrate berichtet.

bei dem P 55 deluxe für 130 euro steht was von nur 2.5GT/s ....... ist das wichtig ?
meins hat 6,4Gt/s

Zuletzt bearbeitet:

Wollt mal fragen ob es jetz noch immer besser ist ein 1366 sys zu kaufen wenn man den pc 4-5 jahre nutzen will oder doch ein 1156 ??anwendungsgebiet ist von allen etwas,vielleicht ein bischen mehr zocken :D aber der 860 oder 920 sind ja vom preis her nicht so viel um :)

@ Patrick1980:

Bei einer geplanten Nutzungszeit von vier oder fünf Jahren würde ich eher zum S 1366 tendieren, da dieser bessere Aufrüstungsoptionen bietet, dank TriCH-RAM eine höhere Bandbreite der Speicheranbindung bietet und sich im Durchschnitt besser OCen lässt.

Vorteile bietet der S1366 zudem bei der Nutzung von Multi-GPU-Systemen (SLI / CF), falls dies (später einmal) eine Option sein sollte.

Solltest Du allerdings nicht die Absicht haben, jemals das System zu übertakten, dann würde ich zum S1156-System raten, da die CPUs den besseren Turbo-Modus bieten. Dieser ist im Falle einer Übertaktung idR zu deaktivieren.

Um die Mehrkosten des S1366-Systems gering zu halten, solltest Du kein sehr teures Mobo wählen. Das Gigabyte GA-X58A-UD3R ist ein gut ausgestattetes Board und reicht auch zum OCen völlig aus. Für den Preis ist es nur zu empfehlen.

MfG,
Dominion.

Zu dem Gigabyte Board (X58-UD3R) hätte ich noch ein paar Fragen:

Gibt es da irgendeinen Hacken? Ich meine 180 € für ein X58 Board mit USB3 und SATA 6GB!
Wo wurde da gespart?

Ich frage auch deshalb, weil ich mir demnächst ein neues System zulegen möchte. Was mir noch wichtig wäre, wie sieht es aus mit den OC Eigenschaften bei dem Board?
Es wird wohl ein i930 und den würde ich gerne so auf 3,5 - 3,6 Ghz bringen. Geht das mit dem Board?
Wie sieht es bei der Nutzung von USB3 mit den Lanes bei PCIe aus? Oder ist das kein Problem mehr?

Danke für die Antworten und
Gruß,
Dice

Das ist beim X58 kein Problem, nur beim P55 (hat nur 16Lanes anders wieEX58 32)
das Board ist gut und lässt sich vermutlich auch genauso gut wie mein UD7 übertackten eigentlich genau dasselbe außer der Kühlung, einigen Anschlüssen

djdice1983 schrieb:
Gibt es da irgendeinen Hacken?

Einen Hacken? Nö, das Board hat ja keine Füße... . ;)
Einen Haken? Nope, den gibts auch nicht. Ein sehr zu empfehlendes Board.

Wo wurde da gespart?

An der onboard-Kühlung.
Das X58A-UD5 bietet eine deutlich bessere onboard-Kühlung, kostet dafür aber auch deutlich mehr (mehr als 50 € Aufpreis).

MfG,
Dominion.

@dominion1
und nicht zu vergessen, die bessere Spannungsversorgung (Phasen) und die POST-Code LED´s

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen:

Prozessor: i5 750 @ 3,6ghz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Asrock P55 Extreme http://geizhals.at/deutschland/a457436.html

Da ich nichts falsch machen möchte frag ich hier nochmal nach:

1. Das Mainboard hat links und überhalb vom Sockel Kühler, passt trotzdem der Scythe Mugen ohne anzuecken? Habe in den Systemprofilen die ich bis jetzt durchgeschaut habe diese Kombination nicht finden können ...
2. Ist das Mainboard geeignet um auf 3,6ghz zu übertakten?

ich wollte bei meinen 1156 auch nen mugen 2 holen ....blos da brauchte ich nen adapter weil der so nicht passt.... http://cgi.ebay.de/Scythe-Retention...r_CPUs_Kühler_CPU_Zubehör?hash=item48386f6746

extra geld dafür ausgeben wollte ich nicht.... da hab ich den alpenföhn brocken genommen...
wenn ich mich jetz nochmal entscheiden könnte würde ich den megahelms nehmen und be quiet silentwings dazu... weil der brocken im eingebauten zustand doch nicht so schön aussieht wie voerst angenommen...

Hallo, ich wollt auch mal wieder aufrüsten. Ich liebäugle mit dem i5 750 und einem Gigabyte p55 Board.
Rausgesucht hab ich mir das Gigabyte GA-P55M-UD4. Was meint ihr zu diesem Board?
Und wenn es ein Gigabyte wird, welchen 1600er Ram sollte es sein?
Augeben wollt ich max 430 Euro für Cpu i5/Board/4Gb 1600erRam.
Grafikkarte hab ich eine 5870.
Das sys sollte zum Zocken sein und sich gut übertakten lassen(Wakü vorhanden)

Noch eine frage, kann ich den 775kühler(mit schrauben befestigt) auch auf einem 1156 benutzen(befestigen)?
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

achso...das mit nur (nur 2.5GT/s) hypertransport.... mein Gigabyte GA-P55M-UD4 hat 6,4 gts ... ob das wichtig ist konnte mir noch keiner beantworten...

@ boombastic: ist 30€ teurer ;) außerdem ist mir USB 3 und Sata 6Gb/s nicht so wichtig, hab noch keine Geräte dafür :) aber danke für den Tipp

hat denn einer schon Erfahrungen mit Asrock P55 Extreme + Scythe Mugen 2 Rev. B gemacht ?
oder nen sys-profil gesehen indem das so vorkam ?

@ Leto:

Hast Du auch langfristig gedacht?

Du magst die Geräte jetzt nicht benötigen, doch was ist mit später? Kannst Du Aufrüstungen ausschließen?

MfG,
Dominion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben