[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1156 / S. 1366 - Mainboards

Naja die beiden Karten habe ich nur einfach so rausgesucht, ob die gut sind weiß nicht, sollten halt klein sein

Was ist besser i7 930 oder 960? Lohnt es sich für den einen 250 Euronen mehr zu zahlen?

Zuletzt bearbeitet:

Da ein guter Kollege Teile meines Systems kaufen möchte, plane ich eine Umstellung auf Intel.
Gründe dafür gibt es einige. Spielt ja weniger eine Rolle, also fragt bitte nicht danach.

Zumindest soll es der I7-860 auf Basis des Sockel 1156 werden.

Doch ich bin mir weder bei der Wahl des Boards, noch des Rams sicher.
Alles in allem macht ja das Asus P7P55D einen guten Eindruck. All zu teuer sollte es auch nicht werden, max. 150€

Der Arbeitsspeicher sollte mit 4GB aufwarten können, sowie mindestens 1600Mhz schnell laufen. Ist CL7 in dem Fall einem höheren Takt vorzuziehen? Oder kann ich getrost nen 2000Mhz Ram mit CL9 verbauen?

Der PC ist als Allrounder gedacht, dass heißt Spiele, Musikbearbeitung, Office etc.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Empfehlungen parat habt.

Mit dem P7P55D machst Du sicher nichts falsch.
Ich würde einen 1600Mhz RAM mit CL7 nehmen.
Evtl. ist der i7-875K noch eine Option. Ist halt teuerer, aber das musst Du selber entscheiden.

Gut, der ist um einiges teurer. Und bietet bis auf den freien Multi eigentlich sonst kaum vorteile gegenüber dem 860. Und ich weiß, dass ist ja gerade der Vorteil.
Aber ich schätze der 860 lässt sich ebenfalls sehr gut Oc´n und darum gehts mir. Die 4 Ghz hätte ich schon gerne geknackt.

Wenn Du takten möchtest und die 4Ghz anstrebst, würde ich Dir von dem 860 abraten.
Eine Wasserkühlung ist bein 4Ghz 24/7 und HT an empfehlenswert..
Meiner braucht für 3,9Ghz noch normale Spannungen aber für 4,0Ghz wird es mit der VCore (und somit den Temperaturen) schon eklig.
3,9Ghz laufen mit VCore 1,3V (CPU-Z) und für 4Ghz müssen es dann schon 1,4V sein.
Ich würde (wegen dem takten) an Deiner Stelle einen 920 oder 930 mit einem 1366 Board nehmen.
Hier hasst Du dann auch den Vorteil, dass Du mit den PCI-E Lanes nicht so eingeschränkt bist.
Schau einfach mal in die OC-Liste und mach Dir selber ein Bild, was 860 und 920/930 dort leisten.

Werde meinen Rechner bald verkaufen und auch auf einen 930 umsteigen.
Bevor jetzt einer meckert:
- Ich weiss, dass ich keinen Unterschied zwischen I7-860 3,9Ghz und I7-930 4Ghz merke!
- Will einfach einmal den Sockel 1366 ausprobieren und das Geld tut mir nicht weh.
- Nein, der AMD mit egal wieviel Kerne und egal wie billig kommt mir nicht ins Haus.
- Ja, Ich bin ein sturer Intel Fan und froh, wenn Intel Geld verdient.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet:

Hm, ich dachte Intel lässt sich so gut übertakten? :(
Hab damals mit meinem E86 auch locker 4.6 Ghz mit Lükü erreicht. Dachte das ich mit nem Quad zumindest auf 4 Ghz komme, habe hier schon viele Signaturen gelesen in denen ein I7 mit 4.2 Ghz drin stand.

Beim Sockel 1366 ist das Problem, das die Boards einfach viel zu teuer sind. Da gehts ja erst ab 175€ los. All zu tief wollte ich nicht in die Tasche greifen.

Habe gerade mal bei MSI geschaut, M55-GD65 heißt es glaube, ist für 1156. Das gefällt mir sehr gut. Liese sich denn der i7-875K auf 4 Ghz übertakten, also rein theoretisch?

Naja übertakten ist so ne Sache, willst du einfach nur 4.2GHz in der Sig haben oder willst du, dass der Vcore und GHz ein gutes Niveau bilden?
Hochtakten lassen sich die Intels ohne Probleme nur der Vcore muss halt rauf und manchmal lohnt sich das ebend nicht

Man merkt auch keinen Unterschied, ob es nun 3,9Ghz oder 4,1Ghz läuft.
Wer einen I7 mit Luftkühlung auf über 4Ghz hat, der macht das Nachts bei offenem Fenster zum benchen.
Irgendwas limitiert ab 4Ghz eh immer. Entweder die Temperatur oder wenn es eine Wakü ist die VCore.

Beim i7-875K ist das Board halt egal, wegen dem freien Multi. Ob der 875 mit einer gesunden VCore bei 4Ghz läuft, kann man nur hoffen (würde es aber erwarten).

24/7 mit 4Ghz und 4 Kerne HT unterwegs sein ist eigentlich Holz genug im Augenblick.

i7 von 2.8GHz zu 4.3GHz merke persönlich da auch keinen Unterschied nichtmal bei Photoshop oder GTA 4

@ selberbauer: Sag mal Du betreibst kein CF bei Dir oder?
Geht auch an alle! HAbe bei mir beide 2.0 x16 Slot belegt, aber durch den Aufbau der Graka ist da so wenig Platz (3mm) zwischen den Karten, dass ich überlege wegen der Wärmeentwicklung und der somit entstehenden LAutstärke die Karte einen runter in den x8 Slot zu stecken!:( Ist zwar doof aber was soll ich machen! Der Lüfter der oberen Karte dreht schon heftig:mad: Oder habt Ihr irgendweclhe Ideen. Normalerweise dürfte ja so ziemlich jeder das Problem im CF Betrieb haben!

Moin!

Wollte demnächst auch mal aufrüsten und habe da an einen i7 860 gedacht. Welches Motherboard könnt ihr mir dafür empfehlen? Da ich gewisse Anforderungen habe, werde ich die mal zum Berücksichtigen hier auflisten:

- Habe vor mir nen EKL Lüfter (Clock'ner) zu holen, d.h. der müsste schonmal auf das MB passen
- wollte nicht mehr als 150€ ausgeben (nur für das MB)
- USB 3.0
- angestrebt ist auch PCIe 2.1 (da ich mir letztens erst eine Sapphire HD 5850 rev. 2 geleistet habe)
--> (zu diesem Punkt hätte ich noch eine Frage: Macht es einen großen Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 2.1 und lohnt es sich überhaupt, unbedingt ein Board mit 2.1 zu kaufen? wenn nicht, kann dieser Punkt auch gern wegfallen)
-4-8GB DDR3 Ram ... da bräuchte ich evtl auch noch eine Empfehlung, ob lieber 1600 mit CL7 oder 2000 mit CL9
- Board, um leicht zu übertakten (auf die 3,6 - 3,8Ghz pro Kern)

Leider ist ja die "Kaufberatung Gaming PC" nicht mehr ganz sooo up-to-date ...

Gruß, DanyX

@Domiski
CF nicht direkt, aber ich hatte mal Zeitweise drei Stück drin (5870 + 4850 +9600) wegen dem Treiber Problem.
Hitze mä0ig gabs kaum Probleme klar man hat sich an der 5870 verbrannt aber das war mir eigentlich egal.
Kannst aber ohne Probleme umstecken
Wirst vielleicht 2-3% Leistungseinbusse haben

@DanyX
nimm bitte keinen Groß Glockner die sind schon stark veraltet der EKL Brocken kostet genauso viel und kühlt wesentlich besser
MB Gigabyte/Asus PCIe 2.1 ist relativ kannst du vernachlässigen
Was willst du mit 2000er RAM?

Zuletzt bearbeitet:

Oh thanks=) Werd es mal probieren! Die Temps sind allerdings naja im Rahmen. Idle ist so 42-45 und Last kann schon mal über 73 klettern! Ging mir halt eher darum die Lautstärke vielleicht etwas zu senken, wenn die Karten etwas auseinander sind!

@ selberbauer:

- Brocken soll doch super laut (sein unter Last) oder?
- 2000er RAM --> ist schneller, als 1600er ;) ich weiss jetzt nur nicht, in wiefern sich die Unterschiede beim Spielen/ Bild- und Videobearbeitung oder Audioerstellung bemerkbar machen.
Wenn die Unterschiede kaum merkbar sind, nehm ich natürlich 1600er.

Welches Board könntest du mir denn vorschlagen, wo jetzt die Details geklärt sind?

Gruß

Hallo alle zusammen,
Unterstützt das " ASUS Rampage III Extreme" SLI ?

Danke für die antworten!

Der Brocken ist da sogar leiser.
klar ist 2000er RAM schneller, aber das Geld für den Aufpreis lässt sich wesentlich sinnvoller investieren.
bsw. bessere Graka oder SSD davon würde man viel viel mehr merken als 2000er ram

Gigabyte P55A-UD4
Oder eben der Asus pendant.
hatte ganz gute Erfahrungen mit UD4/UD3 gingen beide sehr gut und 3.8GHz waren kein problem

@Diatoris
ja untersützt, theoretisch sogar Quad SLI ist aber ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen

Warum? Noch zu teuer??Oder kann es nicht ausgereitzt werden??

Naja also:
Es ist schlecht lieferbar, gibt nur wenige Shops, welche es vorrätuig haben und daher auch überteuert.
Wenn du wartest bis es wieder verfügbar ist sollten die Presie so um ~20€ sinken.
Dann werde ich mir auch eins holen, auch wenn ich nur einen LAN Port etwas traurig finde

Naja, das ist wohl der erste Andran, ist wohl wie beim Iphone oder nem neuen Auto! Bis der großteil erstmal eins hat^^
Dann warte ich noch was :D

Danke für die Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben