[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1156 / S. 1366 - Mainboards

Ich versuche es dann hier auch nochmal:

1366 Asus Rampage 3 vs. MSI Big Bang Xpower

Nachdem ich mir jetzt alles was ich im Net an Reviews gefunden habe durch gelesen habe, komme ich zu dem Fazit, dass es auch eher die Optik und der persönliche Geschmack ist, der entscheidend ist.
Von der performance nehmen die sich nicht viel und bei der Ausstattung sind es für mich jedenfalls auch eher kleinere Unterschiede (1 GLAN vs 2, unterschiedlich viele SATA, beim MSI halt die theoret. 6 Kartenplätze die ich nicht brauche, die extra Soundkarte, die kleinen Unterschiede beim OCen [Asus - blutooth etc.] dafür braucht das MSI etwas weniger Saft nach den Tests die ich gefunden habe....

Persönlich gefällt mir ja blau schwarz besser aber da ich bei mir von einer ATI Karte ausgehe passt das rot des Asus dann halt auch schon wieder ein wenig.

Wenn jemand noch einen Punkt hat der klar gegen eines der Boards spricht (abgesehen vom Preis) dann bitte her damit.

Eigentlich nur nach optik.
Mit dem R3E geht OC natürlich noch besser aber ich würde da nur nach Optik gehen

Guten Abend bzw. Nacht!

Folgendes Problem: Nach dem ich eine neue Grafikkarte gekauft hatte und diese nicht vernünftig lief, hatte ich mich entschieden, ein BIOS Update zu machen. Nun, das Programm hats nicht wirklich gebacken gekriegt und nun bleibt mein Bild beim Start schwarz. Ich denke mal, ich werde nichts anderen tun können, als mir ein neues Board zu kaufen. Welches könntet ihr empfehlen?

Prozessor: Intel e6750 Sockel 775
Speicher: 2x OCZ PC2 6400 2GB Dual CH
Grafikkarte: GAINWARD GTX460 1GB GLH

Fehlt noch irgendwas an Info's?
Oder habe ich eventuell eine Möglichkeit mein Motherboard zu retten?

Edit:
Was haltet ihr von diesem Motherboard?
http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-P4...eicher/dp/B002D18C4K/ref=cm_cr_pr_product_top

Zuletzt bearbeitet:

@ calvin™:

Eigentlich ist dies hier ein Sammelthread für S1156/S1366-Mainboards.

Aber da Du nun schonmal gefragt hast, wollen wir mal nicht so sein... .;)

Was bedeutet, das Programm hätte es nicht richtig hinbekommen, das BIOS zu flashen? Gab es eine Fehlermeldung / Absturz / Stromausfall während des Flashvorgangs?
Wenn nicht solltest Du als erstes mal einen CMOS-Clear durchführen (über Jumper oder durch das Entfernen der Mobo-Batterie für einige Minuten). Kommst Du nun ins BIOS? Dann: Load optimized Defaults.

Wenn das nicht klappt, gibt es auch die Möglichkeit, BIOS-Chips einzeln zu kaufen. Hiernach solltest Du bei Interesse mal googlen. Ob es sich lohnt bzw. ob es Chips für Dein Mobo zu kaufen gibt, kann ich Dir nicht sagen.

MfG,
Dominion.

dominion1 schrieb:
@ calvin™:

Eigentlich ist dies hier ein Sammelthread für S1156/S1366-Mainboards.

Aber da Du nun schonmal gefragt hast, wollen wir mal nicht so sein... .;)

Was bedeutet, das Programm hätte es nicht richtig hinbekommen, das BIOS zu flashen? Gab es eine Fehlermeldung / Absturz / Stromausfall während des Flashvorgangs?
Wenn nicht solltest Du als erstes mal einen CMOS-Clear durchführen (über Jumper oder durch das Entfernen der Mobo-Batterie für einige Minuten). Kommst Du nun ins BIOS? Dann: Load optimized Defaults.

Wenn das nicht klappt, gibt es auch die Möglichkeit, BIOS-Chips einzeln zu kaufen. Hiernach solltest Du bei Interesse mal googlen. Ob es sich lohnt bzw. ob es Chips für Dein Mobo zu kaufen gibt, kann ich Dir nicht sagen.

MfG,
Dominion.

Ouh, das habe ich erstmal nicht richtig gecheckt, das tut mir leid!

Das Programm hatte angezeigt, dass das Löschen funktioniert hat, das Aktualisieren auch, aber beim Verifizieren blieb er bei ca. 30% stehen und es kam eine Fehlermeldung an die ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern kann.
Ich hab einen Neustart gemacht und es blieb alles dunkel!

Deine Tipps habe ich alle schon versucht, habe die Batterie sogar die ganze Nacht draußen gelassen, aber nichts ist. Auch die CrashFree Funktion von Asus habe ich versucht in all ihren Funktionen aus zu probieren (über Original-CD, USB, Diskette), aber alles leider ohne Erfolg.

Einen BIOS Chip kann ich leider nicht kaufen, weil der auf meinem Board festgelötet ist. Na nun, da ich ein neues Board für meinen alten Sockel 775 nicht kaufen wollte und da ich auch im Moment nicht die Mittel habe für ein neues Board, Prozessor und Arbeitspeicher, habe ich mich entschieden eins bei Ebay zu ersteigern. Es ist das MSI P45 Neo3-FR Motherboard geworden und ich hoffe, dass das Teil erstmal seine Dienste erfüllt und auch ohne Probleme mit meiner Hardware läuft :)

Was sagst du zu dem Motherboard, ist das in Ordnung im Hinblick auf meinen Prozessor, Arbeitspeicher und Grafikkarte?

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem S775 schon längere Zeit nicht mehr beschäftigt.
Was ich aber sagen kann ist, dass ich wahrscheinlich nicht gewillt wäre, für einen e6750 nochmals ~ 80 € für ein neues 775er Mobo zu investieren. Aber das hängt von Deinen Finanzen ab. Vielleicht wärest Du mit einem AMD oder S1156-System besser bedient.

MfG,
Dominion.

Ich habe keine 80 Euro investiert :)
Ich habe für das gebrauchte Mainboard ca. 40 Euro bezahlt. Wenn es funktioniert, dann bin ich erstmal so weit sehr zufrieden! :)

Na dann hat sich Dein Anliegen ja bereits erledigt.

Dann viel Erfolg.

MfG,
Dominion.

dominion1 schrieb:
Na dann hat sich Dein Anliegen ja bereits erledigt.

Dann viel Erfolg.

Ja, richtig! Dennoch Danke!

Aber ich komme sicherlich irgendwann auf diesen Thread zurück! :)

Mal eine kleine frage, machen eigenltich alle 1156/1366er Boards einen BLCK von 200 mit, ja oder irre ich?

Gute Boards (Asus, Gigabyte, MSI...) haben damit kein Problem, die Frage ist eher mit wieviel Spannung und ob der CPU das schafft.
Meiner geht bis 220BCLK allerdings sind die Spannungen sehr schmerzhaft :D

Hallo zusammen,

ich bin sehr günstig an ein Asus P7P55D gekommen. Wenn etwas Kohle über ist soll dieses mein jetziges P43er & Q6600er ersetzen. Jetzt ist die Frage, welcher Prozessor Preis-Leistungs mäßig am interessentesten für den 1156er ist. Ich hätte gerne mindestens die gleiche Leistung wie die meines jetzigen Q6600er@3 Ghz, am besten durch OC natürlich drüber. Ich für meinen Teil hätte in Richtung i5 750/760 tendiert, da die kleineren wie zB. der 650er ja auch einen kleineren Cache haben und preislich auch nicht allzu viel günstiger sind. Gibt es eine bessere Variante als den 750/760 ? Weiterhin frage ich mal im gleichen Schritt nach einem guten und günstigen 1156er Kühler, der auch noch OC-Potential hat.

Grüße und Dank, UsAs

/hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend :)

Also, nach langer Recherche kommt man irgendwann wieder da an, wo man angefangen hat:

Ich möchte mir demnächst einen i7 920 holen und auf 4 Ghz übertakten. Wozu? Videorendering (Aftereffects und sowas). Das Board sollte also mit 24 GB Ram klarkommen (langfristig) und Platz haben für einen entsprechenden LuftKühler.
Was die PCIe Ports angeht: es wird nur eine Grafikkarte geben, die GTX 470. SLI wird bei Premiere etc nicht berücksichtigt, aber es kommen (ebenfalls langfristig) 1-2 RAID-COntroller dazu. (4x sollte hier langen).
Bisher hatte ich das Gigabyte GA-X58A-UD5 im Auge, und nun frage ich mich (dreisterweise), ob es vielleicht eine kostengünstigere Lösung gibt. Naja, also, genauer gesagt frage ich euch... :)

Edit: Mir fiel gerade auf, dass es vllt absurd klingt, dass jmd 24 GB Ram haben will aber beim Mainboard sparen... Der Gedanke dahinter ist, dass jetzt das Geld knapp ist, aber langfristig vllt was dazu kommt (auch durch Aufträge). Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:

Also das nächst günstigere wäre das UD3R
kannst es dir mal ankucken, schlechtere MB Kühlung, nur ein GLAN ansonsten dasselbe.

Wenn du 4GHz altäglich betreiben willst, dann nimm am besten die älteren i7 920er.
Corsair und Gskill haben vor kurzem 12GB Tripple Kits vorgestellt.
Die Tests dazu findest du auf Hardwareluxx

Hätt mal ne Frage.
Unzwar will ich mir einen neuen Pc für Spiele kaufen und schwanke zwichen nem I7 - 870 und I7 - 930beide haben ungefähr die gleiche Taktrate.
Welcher ist besser ?
Der eine hatt ja nur einen anderen Sockel un kosten würden sie ungefähr das gleiche.

Aufjedenfall der i7 930.
Meiner Meinung nach ist die X58 Plattform mit ihren 32Lanes und 6 RAM Steckplätzen besser.
Obwohl ein i5 750 in den meisten Fällen auch reicht.
Der i7 870 hat zwar HT aber bislang habe ich die Funktion immer deaktiviert, habe da auch noch keinen Unterschied bezüglich der Leistung gespürt

Und wie steht dagegen der Amd Phenom x6 1090T (6X3,2GHZ9 da.
Spielt ja auch in der Preisklasse mit ?

Also der ist durch seine 6 Kerne auch ganz gut.
Würde den aufjedenfall einem i7 870 vorziehen, allerdings dann in der günstigeren Variante ohne freien Mutli.

Ich wollte kurz eure Glaskugeln befragen, bitte nicht steinigen ;)

Wie hoch seht ihr die Chancen an, daß ein 8-Kern Zambezi auf den aktuellen AM3-Boards läuft? Irgendwo hatte ich was von 890 GX/FX gelesen.

Ich bin mir der blöden Frage bewusst, aber vielleicht ist es ja unter vorgehaltener Hand unter Expertenkreisen schon ausgemachte Sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben