[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte auf dem Board vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoZ
Hallo, ich bräuchte eine 2te SSD jedoch weiß ich nicht welches modell empfehlenswert ist, zu viel verwirrung mit den bezeichnungen.

Jedoch kann mein 2 nvme ssd steck platz nur pcle 3.0, wobei bei zukünftigen Mainboards man ja trotzdem noch davon profitieren könnte. SSD kann ich ja weiterverwenden.

Die SSD ist rein fürs Spielen und paar Animes zum speicher. :)

Gibt es da eine Standardempfehlung?


dachte an diese:

https://www.amazon.de/WD_BLACK-SN77...18804646&sprefix=nvme+ssd,aps,150&sr=8-6&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Ich suche eine m.2 ssd mit 1 bis 2 TB. Mein Mainboard ist das ASRock A320M Pro4. Also nur pcie gen 3. Meine weiteren Festplatten sind eine Intenso SATA ssd "Top" mit 256 GB Speicher (auf der ist aktuell mein Betriebssystem und mein main Game), sowie "irgendeine" 1 TB HDD, die aus meinem alten PC stammt, da sind halt paar Daten drauf, meine sonstigen Games und dort landen auch meine Dateien von Obs, wenn ich meine Streams manchmal mit aufnehme. Außerdem noch ne 250 GB WD HDD Platte aus meinem alten Laptop, auf der quasi nichts ist. Meine sonstigen Daten liegen auf einer externen 1 TB WD HDD Platte.

Nutzung von der gesuchten SSD soll sein: Betriebssystem (vermutlich dann direkt Umstieg auf win11 - sofern ich das direkt clean installieren kann und nicht erst nochmal win10 installieren muss, damit das mit der Lizenz klappt - da muss ich mich noch informieren) und alle meine Spiele. Meine Obs Aufnahmen kommen dann vermutlich auf meine dann freie SATA ssd - auch damit sich nicht viel zu viel ansammelt, sondern ich quasi gezwungen bin, immer mal wieder zu löschen.

Eigentlich hatte ich diese Platte von Crucial im Blick - günstig und gute Bewertungen: https://www.amazon.de/Crucial-Inter...qid=1718880664&sprefix=m.2+ssd,aps,104&sr=8-3

Wollte dann bei Geizhals schauen, ob ich die irgendwo noch günstiger bekomme, habe dort Bewertungen gelesen und auf einmal Dinge gelesen wie Cache und Platte wird langsam, wenn mehr Daten drauf sind usw. und bemerkt - ich habe absolut keine Ahnung. Ich dachte es gibt Speicherplatz und Geschwindigkeit und das war's.

Also auf was muss ich achten bei einer m.2 SSD und welche mit 1TB (oder 2TB, wenn es nur wenig Aufpreis ist) sind günstig und empfehlenswert für meine Anwendung (Betriebssystem & Gaming)?

Bei gen 3 braucht es noch keinen Kühlkörper, oder? Airflow im Gehäuse ist gut. Falls relevant: ich plane eine Aufrüstung auf 5800x3D und RX 7800XT.

Danke und LG
Ayumij
 
@Drake93 Die Lexar NM790 mit 2 oder 4 TB. Falls du Videoschnitt machst wäre die SN850X oder die 990 Pro zu empfehlen. (Alles PCIe 4.0 SSDs)
Ergänzung ()

@Ayumij Wenn es PCIe 3.0 sein soll dann die Lexar NM620 mit 2 TB für ca 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Danke schonmal 🙏
Meinst du diese? https://www.mindfactory.de/product_...-3D-NAND-TLC--LNM620X002T-RNNNG-_1480952.html

Und was macht die besser als bspw die oben von Crucial oder eine für 50€ von Kingston? Würde gerne verstehen, was eine SSD gut macht und was schlecht 😅

Weil im Schnitt haben fast alle gute Bewertungen, aber wenn ich mir die schlechten Bewertungen anschaue, finde ich auch bei dieser oder den viel empfohlenen (und teuren) von Samsung, dass die bei manchen nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren, genauso wie halt bei billigen. Natürlich weiß ich aber auch, dass der Durchschnittsnutzer nicht die super Ahnung hat, genauso wie ich halt 😂

Theoretisch bin ich sogar mit meiner aktuellen SATA ssd zufrieden, nur ist mir der Platz zu knapp 🙈
 
Ayumij schrieb:
Und was macht die besser als bspw die oben von Crucial oder eine für 50€ von Kingston? Würde gerne verstehen, was eine SSD gut macht und was schlecht 😅
Die P3 hat QLC Speicher, besser ist der Vorgänger TLC (das hat die Lexar).

Mit der Lexar NM620 machst du nix falsch, falls du diese in ein neues System mitnehmen möchtest wäre sogar eine Lexar NM790 mit PCIe 4.0 sinnvoll.


Ayumij schrieb:
Ja, genau die und mit 102€ fair für 2TB.

Falls es mit DRAM Cache sein soll wäre diese SSD sinnvoll:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html

Die hat aber nicht so viel Schreib- und Leseleistung, was im Windows Alltag allerdings egal ist.

Für Videobearbeitung wäre auf jeden Fall eine SSD mit DRAM Cache besser.
 
Giggity schrieb:
Die Lexar NM790 mit 2 oder 4 TB. Falls du Videoschnitt machst wäre die SN850X oder die 990 Pro zu empfehlen. (Alles PCIe 4.0 SSDs)
Nur Gaming :)
 
Ayumij schrieb:
Theoretisch bin ich sogar mit meiner aktuellen SATA ssd zufrieden, nur ist mir der Platz zu knapp 🙈
SATA SSDs kauft man nicht mehr da diese genau so teuer wie NVMe SSDs (M2) sind. Die M2 SSDs sind I.d.R. Auch mit 3500MB/s lesen fast 6x schneller als SATA SSDs.

(Das merkt man allerdings nur beim Kopieren von Daten innerhalb der SSD. Im Windows ist das unerheblich.)
Ergänzung ()

Drake93 schrieb:
Dann kannst du mit gutem Gewissen die Lexar NM790 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drake93

WD_BLACK SN850X dies kostret nur 5€ mehr wie die Lexar und ist laut test besser hier auf CB. Kann man auch nehmen oder. :)

 
Weiß nicht ob angebracht oder womöglich sogar verboten, aber die beiden Lexar gibt es gerade bei Galaxus mit Gutscheincode (20€) recht günstig:
NM620 2TB für 87,40€
https://www.mydealz.de/deals/galaxus-2tb-lexar-nm620-m2-2280-nvme-pcie-30-x4-3d-nand-tlc-ssd-2372486

NM790 2TB 118€
https://www.mydealz.de/deals/lexar-...500mbs-schreiben-galaxus-ps5-geeignet-2373837

Ich hab auch Bedarf und schwanke etwas. Hab an meinem MSI X470 gaming pro carbon nur PCI-E 3.0 (an dem Slot an dem die SSD kommt sogar nur PCI-E2.0).
Ist auch nur für Spiele. Ich denke fast da reicht die nm620... Soll auch ne WD Black SN750 ersetzen. Da wird selbst die nm620 kein Rückschritt sein denke ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Giggity schrieb:
SATA SSDs kauft man nicht mehr
Ich weiß, die ist noch von meinem alten (okay, NOCH älteren) PC/Mainboard über, wo ich keinen Steckplatz für nvme hatte 😅 ich sag's nur dazu, sobald meine Spiele alle installiert sind, merke ich wahrscheinlich von der höheren Geschwindigkeit gar nichts 😂 also ich brauche nicht das oberkrasseste; es sollte nur vor allem nicht in ein paar Monaten den Geist aufgeben. Videobearbeitung mache ich halt so ein ganz kleines bisschen, halt manchmal lustige Zusammenschnitte von Aufnahmen vom Zocken. Aber die kommen dann wie gesagt eh auf die SATA ssd, von daher ist das egal. Und aktuell kommen meine Aufnahmen ja sogar auf die HDD und das passt alles. Oder geht es drum, wo das Programm dazu installiert ist?

TheDr schrieb:
NM620 2TB für 87,40€
Uiii, da müsste ich ja eigentlich gleich zuschlagen. Danke für den Tipp 🤩
 
Alles made in China, verzicht auf DRAM-Cache bringt auch ein wenig. Ggf staatlicher Zuschuß um sie billiger verkaufen zu können aber noch kein Dumping wie bei Solarmodulen, E-Autos etc
 
Hab die 4TB Lexar NM790 im Rechner meiner Zocker-Frau verbaut. Läuft ohne Probleme. Ist auch regelmäßig im Angebot. Also mMn sehr gute und günstige Lösung.
 
Die Lexar hat zwar keinen verbauten DRAM-Cache, nutzt aber HMB und damit einen Teil deines Arbeitsspeichers als Cache.

Schau dir einfach mal den Test hier bei Computerbase an. Dort wird auch kurz auf den fehleden DRAM eingegangen, und das Fazit fasst das alles gut zusammen: Preis/Leistungs-mäßig ist die Lexar top!

Lediglich wenn du ständig riesige Datenmengen bewegst (z.B. Videoschnitt) würde ich auf eine andere gehen. Da hat sie dann Schwächen. Wobei das Szenario wahrscheinlich auf die wenigsten zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben