Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche SSD würdet Ihr für ein Notebook mit W7 Pro x64 im Größenbereich 128-180GB empfehlen? Auf der HDD sind derzeit knapp 90GB belegt und etwas Spielraum sollte noch sein. Sind da 128GB schon zu klein? Preis sollte möglichst niedrig sein.

In der Auswahl sind:

- Crucial C300 128GB
- Crucial M4 128GB
- Intel 320 160GB (8MB-Bug ist mir bekannt)
- evtl. eine Kingston? Wenn ja, welche?

Keine besonders anspruchsvollen Anwendungen.

slodown schrieb:
- Crucial C300 128GB
Wenn Du noch eine für einen guten Prei sbekommst, warum nicht.
slodown schrieb:
- Crucial M4 128GB
Wäre meine erste Wahl.
slodown schrieb:
- Intel 320 160GB (8MB-Bug ist mir bekannt)
Sicher eine gute SSD und Intel dürfte den Bug wohl in den Griff kriegen,aber vorher kann man sie deswegen nicht wirklich empfehlen.
slodown schrieb:
- evtl. eine Kingston? Wenn ja, welche?
Wüsste keine, vielleicht diese 80GB G2, aber die ist zu klein und zu teuer.

Brauche mal eine genaue Info: Hat die M4 noch mit dem LPM Problem seit FW 0002 zu tun, entgegen der Aussage des Herstellers, der angibt, dass dieses beseitigt ist?

Die C300 128GB ist momentan rund 5,- € teurer als die M4. Wieviel Leerraum sollte auf einer SSD noch bleiben, um noch von den Vorteilen gegenüber einer HDD zu profitieren oder anders gesagt, wie voll darf man die SSD machen?

Meines erachtes nach 10-15%. Denke mal bis 100 Gbyte Belegung ist ohne weiteres nicht problematisch.

@ Moros: Aktualisier mal bitte deinen Signatur Link bzgl. des SSD Threads. Dein Link führt noch zum uralt Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHriSTuS OnE schrieb:
Brauche mal eine genaue Info: Hat die M4 noch mit dem LPM Problem seit FW 0002 zu tun, entgegen der Aussage des Herstellers, der angibt, dass dieses beseitigt ist?
Es sollte eigentlich jetzt behoben sein, aber LPM spart nur im Milliwattbereich und kann daher bedenkenlos per Registry deaktiviert werden.

1337 g33k, wie Moros schon gesagt hat: Finger weg von der Vertex2. Alle günstigen (so ca. 140€) 115 oder 120GB SandForce 12xx SSDs lohnen sich nicht wirklich, denn sie sind mit Sicherheit mit 25nm NANDs bestückt mit denen der Controller keine gut Performance bringt. Die teuerern um die 170€ könnten noch 34nm NANDs haben, lohnen sich aber auch nicht, denn eine Crucial m4 128GB kostet weniger, leistet viel mehr und bereitet auch deutlich weniger Probleme, weil die einfach ausgereifter ist.

slodown, ich sehe für die C300 128GB einen größeren Unterschied als 5€, aber wenn Du noch eine C300 haben will, dann beeile Dich. Lange werden die nicht mehr verfügbar sein!

Holt schrieb:
slodown, ich sehe für die C300 128GB einen größeren Unterschied als 5€, aber wenn Du noch eine C300 haben will, dann beeile Dich. Lange werden die nicht mehr verfügbar sein!

Ok, sind 7,02 €, wenn man Versand mitberücksichtigt ;)
Was spricht für die M4?

Moros schrieb:
Wie gesagt, wenn du noch nie eine SSD hattest, wird du den Unterschied auch nicht spüren. Da fühlt sich dann jede SSD toll an. Ist wie bei anderen Dingen im Leben auch ;)
Die eine zerstört sich selbst durch ihren Putzfimmel (Kingston GC), mit der anderen hält der Spaß nicht lange (Indilinx Zellenabnutzung). Und wenn Du meinst, endlich die Richtige gefunden zu haben, dann verschwindet sie plötzlich (Intel 8MB Bug).

Und da soll noch mal jemand behaupten, es hieße "das SSD". Lächerlich...

Moros schrieb:
Beim Platz gibt's meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen HDD und SSD. Ich würde beide nicht komplett befüllen und immer 5-10 GB freilassen.

jo genau so ist es. hab auch immer gelesen etwa 20% sollten frei bleiben. mittlerweile bei den neuen generationen wirds aber eher so sein wie du schreibst. ich hab bei meiner m4 geplant immer etwa 15-20gb 100%ig frei zu haben. also das war mein puffer der ausnahmslos frei bleiben sollte.. nun hab ich zwar immernoch 35gb frei und unter 30gb werd ich wies aussieht nich fallen, aber nunja xD 50% frei is auch ok lol *g* schadet ja net ne ?!

slodown schrieb:
Ok, sind 7,02 €, wenn man Versand mitberücksichtigt ;)
Mag angehen, wenn man die Versandtkosten berücksichtigt oder beim gleichen Händler nachsieht.
slodown schrieb:
Was spricht für die M4?
Hier gibt es einen ausführlichen Vergleich beider Generationen.
Die Punkte für die m4 hat Moros schon genannt, wobei man natürlich nicht weiß, ob 1. weitere FW Updates nötig sein werden und 2. diese dann der C300 wirklich vorenthalten bleiben. Die FW ist ja inzwischen wirklich ausgereift.

In meinen Augen spricht für die C300 eben genau, dass sie ausgereift ist (bei der m4 sind noch keine Bugs aufgefallen, aber Intels G2 ist auch sehr zuverlässig und die Nachfolgegeneration hat trotzdem den 8MB Bug - ok, die hat mehr Änderungen gegenüber der G2 als die m4 gegenüber der C300) und das sie noch 34nm NANDs hat. Intel spezifiziert zwar sowohl seine 34nm als auch seine 25nm NANDs inzwischen mit 5000 P/E Zyklen, aber Micron gibt für seine 25nm NANDs nur 3000 Zyklen an, obwohl beide gemeinsam gefertigt werden. Curcial gibt für beide Modelle gleich viele TBW an, aber im Prinzip könnte die C300 also haltbarer sein, auch wenn das nur sehr wenige User ausnutzen werden (kaum einer wird die wohl so lange so intensiv nutzen, dass er sie wirklich kaputtgeschreiben bekommt).

Ansonsten hat die C300 lesend mehr IOPS, schreibend und bei den seq. Transferraten ist die m4 besser. Praktisch sollte es recht egal sein, welche von den beiden man nimmt und da die C300 bald ausverkauft sein dürfte, stellt sich die Frage dann nicht mehr. slodown, das nutzt Dir jetzt nichts, aber wenn Du noch eine Weile wartest, wird Dir die Entscheidung dadurch abgenommen.:D

Vielen Dank für Eure Hilfe. Hab eine C300 bestellt - ausschlaggebend war Ausgereiftheit und 34nm.

Die m4 ist ausgereifter, da sie kein Problem mehr mit aktivem LPM hat (mit der Firmware 002), im Gegensatz zur C300, welche das Problem bis an ihr Lebensende mit sich herumtragen wird, was aber auch durch einen einfachen RegistryFix beseitigt werden kann. Die m4 bringt auch keine gravierenden Änderungen an der Hardware oder Firmware mit, wie die Intel 320 z.B., und damit sollten in Zukunft auch keine bisher unbekannten Probleme auftreten (meine persönliche Prognose). Die C300 ist natürlich dennoch erprobter, aber bei der Verwendung eines ATA-Passwort haste auch keinen Zugriff mehr auf das Drive. Afaik ist das bei der m4 nicht mehr der Fall. Aber neue Probleme werden mit der C300 nicht mehr auftreten. Man weiß also genau, was man da kauft. Bei der m4 bleibt ein kleines gewisses Restrisiko, welches ich persönlich eingehen würde.

Die längere Haltbarkeit ist nur rein theoretisch von Vorteil, da man auch die m4 nicht totgeschrieben bekommt.

Mal ne Frage an die Experten:

Ich habe gestern mein System auf meine neue SSD aufgesetzt (Crucial M4 64GB) und hab vorher noch über das cmd --> diskpart das Alignment auf 1024 KB festgelegt. Beim Installieren von Win 7 x64 wurde das Alignment aber wieder veändert und zwar auf 103424 KB.

Oftmals wird ja empfohlen, dass das Alignment nach Möglichkeit nur 1024KB betragen soll, um Geschwindigkeitseinbußen zu vermeiden. Allerdings zeigt AS SSD für die 103424 KB ein "OK" an.

Daher meine Frage: Soll ich es bei den 103424 KB belassen oder das Offset über GParted auf 1024KB senken?!

Dieses Offset gibt lediglich an, wo die Partition beginnt. Da Win7 bei der Installation eine 100 MB Partition vor der Systempartition erstellt, hat die Systempartition so einen großen Offset.

Wichtig ist, dass sich dieser Wert durch 4 teilen lässt, da dann die physischen pages im NAND Flash mit der logischen Aufteilung durch Windows übereinstimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben