SSD 510:
Wie der letzte Artikel gezeigt hat, ist die SSD 510 nur beim Entpacken wesentlich schneller als die Crucial M4:
https://www.computerbase.de/2011-07/test-drei-aktuelle-ssds/7/#abschnitt_anwendungsstarts
Sie liegt von der Gesamtleistung ein wenig hinter aktuellen SandForce-SSDs mit synchronem NAND.
Aufgrund dieser beiden Erkenntnisse kann ich sie nicht empfehlen. Der Preisunterschied zur M4 ist gewaltig und meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen. Zumal der Controller der gleiche ist, nur der verbaute Flash und die Firmware unterscheiden sich ein wenig.
Die
XLR8 Express hat meine Empfehlung gekriegt, weil die SandForce-SSDs (der 2. Generation) mit synchronem NAND die beste Gesamtleistung bieten. Mir bereiten jedoch die noch nicht beseitigten Probleme mit Intels 6er Chipsätzen aktuell ein wenig Bauchschmerzen. Ich bin zwar der festen Überzeugung, dass die Probleme nicht in der SSD-Firmware liegen, aber das dürfte den Käufer wenig interessieren. Die letzten beiden Firmware-Versionen haben meines Wissens nicht mal irgendwelche Bugs gefixt sondern stellten nur den Versuch dar, die Unzulänglichkeiten von Chipsätzen und BIOS-Versionen zu umgehen.
Das primäre Argument ist jedoch ganz klar der Preis. Für ein wenig mehr Realleistung werden bei den SandForce-SSDs mit synchronem NAND mal eben 35-50 € mehr verlangt (bei 120 GB). Das halte ich für unverhältnismäßig, auch wenn die SSD-Hersteller nichts dafür können. Der neue NAND ist halt teuer und wenn man ihn von Micron (Crucial) kauft, muss man eben insgesamt mehr ausgeben als Crucial selbst.
Für die
Vertex 3 gilt das gleiche wie für die XLR8 Express. Beide verwenden den gleichen Controller. Dafür hat die XLR8 Express die Firmware und bei 120 GB den NAND der Vertex 3 MaxIOPS.
@edit
Ich konnte übrigens alle Probleme mit dem Testsystem beseitigen, aber eben nur durch die Aktivierung von Hot Pluggging im BIOS. Das BIOS 1850 scheint auch ein wenig zur Stabilität beigetragen zu haben und mit deaktiviertem LPM ist Intels RST Treiber tatsächlich eine gute Wahl
@edit2
Ich hatte übrigens noch nie irgendwelche Probleme mit der ersten oder zweiten Generation der SandForce-SSDs, die nicht auch mit anderen SSDs aufgetreten wären. Das soll nicht heißen, dass ich die Probleme, die andere Nutzer haben, übersehe.