unbekrolli schrieb:
bringt es eigentlich ein mehr an Performance wenn man eine SATA III an einen SATA II Controller anschließt oder ist das nur Wunschdenken?
Wenn die SATA3 SSD auch wirklich eine Performance bringt, die auch ein SATA3 Interface benötigt, dann wird SATA2 halt zum Flaschenhals und man hat mehr Performance als wenn man eine SATA2 SSD verwendet, deren Performance den Durchsatz des Interfaces noch mal auslasten kann. In der Praxis fühlt sich eine wirlich schnelle SATA3 SSD auch an einem SATA2 Anschluss schnell genug an.
Wie man in
diesem Thread sieht, gibt es aber auch SSD die zwar ein SATA3 Interface haben, aber mit realen, Daten längst nicht soviel Durchsatz bringen wie andere SSDs mit SATA2 Interface.
unbekrolli schrieb:
ich denke an die neue Mach Xtreme Technology DS Turbo Series 2,5 Zoll SATA III - 120GB siehe
http://newsletter.caseking.de/go/3/FLU0K6I-1V1V1X7-1V1V0S5-RTQPMB.html aber nur wenn weitere Kosten durch passenden Controller etc. entfallen.
Du kannst Problemlos eine SATA3 SSD an einem SATA2 Port betreiben. Aber warum noch eine SF 2281 SSD, von der Du nicht mal genau weißt, ob da jetzt wirklich schnelle sync. NAND oder nur langsames async. NAND verbaut ist. In der 120GB Klasse ist die
m4 128GB erste Wahl und auch viel günstiger.
norp schrieb:
Was die wahl meines Zukünftigen anbelangt gelange jedoch ich auf keinen grünen Zweig - nur synthetische Benches und keine wirklichen Realvergleiche.
Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet
norp schrieb:
Das SSD soll als System Platte eingesetzt werden. Alltagsprogramme, Photoshop und einige Spiele sollen drauf. Schnittstelle ist SATA II.
Habe mich im 120/128 GB Segment umgesehn und folgende Kandidaten rausgesucht. (Preise in CHF)
Marvell-Controller
179.- Plextor M2S
209.- Crucial C300
213.- Corsair P3
219.- Crucial m4
269.- Intel 510
SandForce-Controller
199.- Corsair F3
Intel-Controller
219.- Intel 320
Gibt es etwas was gegen das Plextor spricht und ist der hohe Preis des Intel 510 gerechtfertigt (Preis/Leistung)?
Die Intel hat noch die 34nm NANDs, die sind im Prinzip haltbarer aber eben auch teuerer. Qualitativ ist die 510er über jeden Zweifel erhaben, die 320er hat dagegen einen Bug.
Die
Plextor ist der Intel 510er wohl recht ähnlich, verwendet aber wohl Toshiba NANDs. Bei dem Preisgefüge ist die Plextor also durchaus überlegenswert.
Mulder1983 schrieb:
Warum macht ihr nicht mal einfach einen ausführlichen, intensiven und nachvollziehbaren Test mit den SSDs und zeigt die ganzen "Fehler" von Moros verifiziert auf?
Vielleicht weil ich noch was anderes zu tun habe und mir die Hersteller auch nicht mal eben so Testmuster zusenden?
Mulder1983 schrieb:
Also ich muss zwei Lottosechser gemacht haben. Meine alte Supertalent SSD und meine alte Vertex 2 laufen ohne Anzeichen von Problemen und mit einer guten Performance.
Die alten Vertex2 war auch performanter und wohl auch zuverlässiger als die jetzigen und selbst bei einer Ausfallraten von 50% wäre die Chance eine problemfreie SSD zu bekommen deutlich besser als die auf einen 6er im Lotto. Das ein einzelner User mit seiner einen oder zwei SSDs keine Probleme hat, ist aber irrelevant, wenn es um die Beurteilung der SSDs geht.
Mulder1983 schrieb:
Ich bin noch immer der Meinung, dass ein wenig Panikmache dahinter steckt.
Erähl das denen, die ein Problem mit ihrer SSD haben.
Mulder1983 schrieb:
Ich arbeite auch schon ne Zeit lang im "Computer" Verkauf und ich kenne diese Verhalten sehr gut in Bezug auf Notebooks. Einer hatte ein Problem und schon ist die ganze Serie defekt.
Wenn du schon eine Zeit lang im Computerverkauf arbeitetes, dann verstehe ich den Kommentar weiter oben nicht. Da solltest Du doch wissen, dass Einzelfälle keine Aussagekraft haben, aber wenn 10% einer Serie zurückkommen, dann sagt das eben doch was aus.
uNrEL2K schrieb:
Ich habe dir schon vermehrt den Hinweis gegeben, dass eine m4 256 eine größere Pagesize als die 128er hat.
Das wäre dann natürlich eine Erklärung, warum die 64GB und 128GB m4 schneller lesen.
uNrEL2K schrieb:
Demzufolge man sowieso keine allgemeine Empfehlungen für die C300 gegenüber der m4 aussprechen, da die Leistung der verschiedenen Größen nicht die selbe ist und nur die m4 256GB im Test nicht als Grundlage für so einen Rückschluss zulässig sein kann.
Man muß immer sehr vorsicht sein, die Ergebnisse einer SSD auf die Versionen mit einer anderen Kapazität zu übertragen, da sich diese eben doch immer unterscheiden. Man kann eben nicht einfach pauschal sagen, SSD A ist schneller als SSD B sondern muß die immer in der gleichen Kapazitätsklasse vergleichen.