Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich habe mich nun auch endlich entschieden meinem System ein SSD zu gönnen. Was die wahl meines Zukünftigen anbelangt gelange jedoch ich auf keinen grünen Zweig - nur synthetische Benches und keine wirklichen Realvergleiche.

Das SSD soll als System Platte eingesetzt werden. Alltagsprogramme, Photoshop und einige Spiele sollen drauf. Schnittstelle ist SATA II.

Habe mich im 120/128 GB Segment umgesehn und folgende Kandidaten rausgesucht. (Preise in CHF)

Marvell-Controller
179.- Plextor M2S
209.- Crucial C300
213.- Corsair P3
219.- Crucial m4
269.- Intel 510

SandForce-Controller
199.- Corsair F3

Intel-Controller
219.- Intel 320

Gibt es etwas was gegen das Plextor spricht und ist der hohe Preis des Intel 510 gerechtfertigt (Preis/Leistung)?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
norp

@CBMurphy:

Gute idee, deshalb moar, wen's interessiert ;) :

Q9550@2GHz / 3.76GHz
4x2GB Mushkin EP8500 DDR2 (950-1066MHz)
Intel Postville 80GB / Hitachi 1TB/7.2k rpm

Exe = Exe-Launch bis Menu
Load1 = Load start (Mission "CSAR") bis DCS Launcher Popup
Load2 = DCS Launcher Popup bis Ladescreen
Game = Ladescreen bis Game

(Klicken zum vergrössern)

RAM-Taktung habe ich auch getestet: macht keinerlei Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
unbekrolli schrieb:
bringt es eigentlich ein mehr an Performance wenn man eine SATA III an einen SATA II Controller anschließt oder ist das nur Wunschdenken?
Wenn die SATA3 SSD auch wirklich eine Performance bringt, die auch ein SATA3 Interface benötigt, dann wird SATA2 halt zum Flaschenhals und man hat mehr Performance als wenn man eine SATA2 SSD verwendet, deren Performance den Durchsatz des Interfaces noch mal auslasten kann. In der Praxis fühlt sich eine wirlich schnelle SATA3 SSD auch an einem SATA2 Anschluss schnell genug an.

Wie man in diesem Thread sieht, gibt es aber auch SSD die zwar ein SATA3 Interface haben, aber mit realen, Daten längst nicht soviel Durchsatz bringen wie andere SSDs mit SATA2 Interface.
unbekrolli schrieb:
ich denke an die neue Mach Xtreme Technology DS Turbo Series 2,5 Zoll SATA III - 120GB siehe http://newsletter.caseking.de/go/3/FLU0K6I-1V1V1X7-1V1V0S5-RTQPMB.html aber nur wenn weitere Kosten durch passenden Controller etc. entfallen.
Du kannst Problemlos eine SATA3 SSD an einem SATA2 Port betreiben. Aber warum noch eine SF 2281 SSD, von der Du nicht mal genau weißt, ob da jetzt wirklich schnelle sync. NAND oder nur langsames async. NAND verbaut ist. In der 120GB Klasse ist die m4 128GB erste Wahl und auch viel günstiger.
norp schrieb:
Was die wahl meines Zukünftigen anbelangt gelange jedoch ich auf keinen grünen Zweig - nur synthetische Benches und keine wirklichen Realvergleiche.
Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet :D
norp schrieb:
Das SSD soll als System Platte eingesetzt werden. Alltagsprogramme, Photoshop und einige Spiele sollen drauf. Schnittstelle ist SATA II.

Habe mich im 120/128 GB Segment umgesehn und folgende Kandidaten rausgesucht. (Preise in CHF)

Marvell-Controller
179.- Plextor M2S
209.- Crucial C300
213.- Corsair P3
219.- Crucial m4
269.- Intel 510

SandForce-Controller
199.- Corsair F3

Intel-Controller
219.- Intel 320

Gibt es etwas was gegen das Plextor spricht und ist der hohe Preis des Intel 510 gerechtfertigt (Preis/Leistung)?
Die Intel hat noch die 34nm NANDs, die sind im Prinzip haltbarer aber eben auch teuerer. Qualitativ ist die 510er über jeden Zweifel erhaben, die 320er hat dagegen einen Bug.
Die Plextor ist der Intel 510er wohl recht ähnlich, verwendet aber wohl Toshiba NANDs. Bei dem Preisgefüge ist die Plextor also durchaus überlegenswert.
Mulder1983 schrieb:
Warum macht ihr nicht mal einfach einen ausführlichen, intensiven und nachvollziehbaren Test mit den SSDs und zeigt die ganzen "Fehler" von Moros verifiziert auf?
Vielleicht weil ich noch was anderes zu tun habe und mir die Hersteller auch nicht mal eben so Testmuster zusenden?
Mulder1983 schrieb:
Also ich muss zwei Lottosechser gemacht haben. Meine alte Supertalent SSD und meine alte Vertex 2 laufen ohne Anzeichen von Problemen und mit einer guten Performance.
Die alten Vertex2 war auch performanter und wohl auch zuverlässiger als die jetzigen und selbst bei einer Ausfallraten von 50% wäre die Chance eine problemfreie SSD zu bekommen deutlich besser als die auf einen 6er im Lotto. Das ein einzelner User mit seiner einen oder zwei SSDs keine Probleme hat, ist aber irrelevant, wenn es um die Beurteilung der SSDs geht.
Mulder1983 schrieb:
Ich bin noch immer der Meinung, dass ein wenig Panikmache dahinter steckt.
Erähl das denen, die ein Problem mit ihrer SSD haben.
Mulder1983 schrieb:
Ich arbeite auch schon ne Zeit lang im "Computer" Verkauf und ich kenne diese Verhalten sehr gut in Bezug auf Notebooks. Einer hatte ein Problem und schon ist die ganze Serie defekt.
Wenn du schon eine Zeit lang im Computerverkauf arbeitetes, dann verstehe ich den Kommentar weiter oben nicht. Da solltest Du doch wissen, dass Einzelfälle keine Aussagekraft haben, aber wenn 10% einer Serie zurückkommen, dann sagt das eben doch was aus.

uNrEL2K schrieb:
Ich habe dir schon vermehrt den Hinweis gegeben, dass eine m4 256 eine größere Pagesize als die 128er hat.
Das wäre dann natürlich eine Erklärung, warum die 64GB und 128GB m4 schneller lesen.
uNrEL2K schrieb:
Demzufolge man sowieso keine allgemeine Empfehlungen für die C300 gegenüber der m4 aussprechen, da die Leistung der verschiedenen Größen nicht die selbe ist und nur die m4 256GB im Test nicht als Grundlage für so einen Rückschluss zulässig sein kann.
Man muß immer sehr vorsicht sein, die Ergebnisse einer SSD auf die Versionen mit einer anderen Kapazität zu übertragen, da sich diese eben doch immer unterscheiden. Man kann eben nicht einfach pauschal sagen, SSD A ist schneller als SSD B sondern muß die immer in der gleichen Kapazitätsklasse vergleichen.

Vielleicht weil ich noch was anderes zu tun habe und mir die Hersteller auch nicht mal eben so Testmuster zusenden?
Dann kannst du aber auch nicht verifiziert die Aussagen von Moros "kritisieren"

aber wenn 10% einer Serie zurückkommen, dann sagt das eben doch was aus.
Ja das 90% OK sind!

Wenn wir schon bei dem Punkt angekommen sind dann dürfte man bei Intel bitte niewieder was kaufen da letztens immerhin eine Fehlerrate von >50% bei einem Ihrer Produkte hatten ;)
Aber das hat wahrscheinlich schon längst jeder wieder vergessen und Gras ist darüber gewachsen.

Es ist mir klar, dass der Ausfall einer SSD ungut ist aber selbst wenn die Ausfallrate bei 0,1% liegt ist die Wahrscheinlichkeit, dass man genau zu diesen 0,1% gehört auch vorhanden.
Und bitte jetzt keinen Kommentar wie 0,1% ist um den Faktor 100 weniger rechnen kann ich danke, aber die Wahrscheinlichkeit ist ein Schw.... und 0,1% ist noch immer zuviel um sicher sagen zu können ich erwisch keine defekte

So, fertig. Ich habe mich nun für eine C300 128GB für mein Notebook entschieden...in der CH ist die 128GB Version kaum noch erhältlich, habe aber einen Shop mit 4 an Lager gefunden für 209.- CHF inkl. Versand.

Da der Laptop lediglich SATA2 kann, sind mir die höheren sequenziellen Werte der m4 weniger wichtig.
Mal schauen ob ich's bereue nicht auf das FW Update für die Intel gewartet zu haben ;)

Ach, das ist mir entgangen... eigentlich wollte ich eins setzen, weil's mit dem TP sehr einfach zu unlocken ist. Werde ich wohl darauf verzichten müssen...oder doch die m4? :S

Edit: Ach egal. ATA-PWs bringen irgendwie öfters mehr Ärger als Nutzen.
Edit2: Auf der anderen Seite habe ich total vergessen, wie stark Notebooks in den Randomwerten limitieren. Da dürfte eine C300 keinerlei Vorteile bieten, dafür habe ich mit der m4 schnellere sequenzielle Schreibraten (von den höheren Leseraten kann ich ja nicht profitieren). Ich denke ich steige doch noch um, auch wenn die m4 20CHF mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe von Anfang an nicht verstanden, wieso C300 statt m4. Aber da Du die Frage selbst schon aufwirfst. Würde aktuell am ehesten die m4 kaufen...

Nun, in eigentlich allen mir bekannten Praxistests ist die C300 über der m4 (z.B. hier oder hier). Ausnahme ist halt das Kopieren. Grundsätzlich ist der Unterschied wahrlich gering - aber ausgereiftere Firmware (wohl doch nicht), besserer NAND, unter SATA2 gleiche seq. Leseleistung, billiger - das waren so meine Gedanken;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's einzig und allein daran festmachen, welche SSD mit welcher FW welche Freeze-Wahrscheinlichkeit hat... :D
Und da würde ich gefühlt der m4 den Vorzug geben. Aber die wahre WK kenne ich natürlich nicht im entferntesten.

Die anderen Argumente sind m.E. eher scheinbare...

Ja, ich weiß, das hilft nicht weiter... ;)

Nun, dass die C300 nach wie vor mit Bugs (bzw. mehr Bugs) als die C400 zu kämpfen hat wusste ich zuvor nicht. Und naja, wie gesagt: laut diversen Tests ist die C300 schneller (wenn auch nur minim) - da sie in der CH auch noch billiger ist wusste ich nicht was für eine m4 sprechen würde.

Aber eben - da vergass ich die 4k- bzw. allgemeinen Random Limits aufgrund von Stromsparfunktionen, welche den Vorteil der C300 wohl zunichte machen - bei gleichzeitiger niedrigerer Schreibrate. Von daher hat sich das Blatt gerade gewendet ;) Werde morgen anrufen und meine Bestellung abändern. Schlussendlich wird's aber wirklich kaum draufan kommen bzw. wie du sagtest: die unproblematischere gewinnt.

Ich mag die m4 aus Prinzip mehr, da sie die relativ relevanteren höheren sequenziellen Werte hat. Alles andere ist imho nicht von Belang :evillol:

Ganz ehrlich: das blau-weisse Etikett der m4 gefällt mir besser - wir haben einen Gewinner! :D

uNrEL2K schrieb:
Sie ist auch neuer!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D
Wollte schon ganz am Anfang schreiben "New is always better!" (Barney Stinson)

PS: Grad noch mal ein Backup meines Systems machen, nachdem die Vertex 2 eine weitere Woche den Tanz auf der Klinge überlebt hat.

Aaaaaaach, ist die nächste OCZ reif für die Müllhalde ;P

Ne jetzt mal im Ernst, kriegste langsam Probleme?

Nö, höchstens im Kopf, seit hier immer mehr Schreckensmeldungen auftauchen. Schnurrt wie ein Kätzchen, objektiv betrachtet. Aber da ich kein Bock auf "sudden death" habe, hab ich die eigenen Dateien vor Wochen auf ne HDD verschoben... :)

Hoffe, sie hält noch Jahre. Falls nicht, hab ich dann mein Backup des weitestgehend statischen Systems und erleide keine groben Verluste... soweit die Theorie... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben