Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur C300 - M4 Diskussion.

Crucial hat die C300 schon von ihrer HP getan, sie zeigen dort also auch nur die M4. Ich denke mir auch, dass sie eben die M4 besser supporten werden wegen Updates, Bugfixe, Patches etc. Die C300 ist ja jetzt praktisch nurnoch ein Auslaufmodell. Deswegen werde ich mir auch eine M4 holen. Nur so als kleine Entscheidungshilfe nochmal. ;)

Das die C300 ein Auslaufmodell ist und von der m4 ersetzt wird, ist schon alleine deswegen kan, weil die NAND Produktion ja von 34nm auf 25nm umgestellt wurde/wird.

Eggcake schrieb:
Ganz ehrlich: das blau-weisse Etikett der m4 gefällt mir besser - wir haben einen Gewinner! :D

wie geil.. ich dachte ich wär der einzige der so denkt xD um ehrlich zu sein gefällt mir das blauweiße design auch um welten besser als das gammelige orangebraune der c300 xD

ACMELtd schrieb:
wie geil.. ich dachte ich wär der einzige der so denkt xD um ehrlich zu sein gefällt mir das blauweiße design auch um welten besser als das gammelige orangebraune der c300 xD

Erst dachte ich ja. meine m4 hätte beim belabeln falsch herum gelegen, aber offenbar wird bei allen m4 der blaue Label jetzt auf die Unterseite geklebt:

IMG0032077.jpg

Da hat wohl einem in der Fertigung das alte orangebraune besser gefallen und nun werden die so beklebt, dass man das blaue mit dem Einbaurahmen gleich mal abdeckt. :evillol:

Ich frage mich, wie ich das bereits geschriebene Datenvolumen für meine m4 128 GB auslesen kann. Es geht also um E1 Host Writes, aber weder CrystalDiskInfo noch SSDlife zeigen mir etwas an...

Laut einigen im Xtreme Systems Forum muss der Wert "AD" mit der Grösse der SSD multipliziert werden um auf die Host Writes zu kommen.

Alles klar. Demnach habe ich bisher knapp 2 TB geschrieben.

Danke Dir!

hm ich würd auch gern wissen wieviel ich bereits geschrieben hab. mit welchem prog kann man das checken ? hab nur crystaldiskinfo und dort steht halt nix dazu, bzw. hab ich nix gefunden..

dort hab ich nur die betriebsstunden gefunden die bei 200 liegen (hab die ssd ja recht neu)

gibt es da ein programm das das vernünftig ausließt und das man ggf. nich installieren muss ?? so wie crystaldiskinfo/mark und as bench. is mir viel lieber wenn man so ne portable version hat

ja ich verseht nich was du da schreibst xD ähm.. da is auch kein link oder name eines progs oder ähnliches.. aber ich schau mal in das forum rein

Öffne CrystalDiskInfo und multipliziere den Wert für die S.M.A.R.T.-ID "AD" ("Wear Leveling Count" bzw. "Verschleißregulierung") mit der Kapazität Deiner SSD.

ahhh.. danke ! so hab ichs verstanden xD werd gleich mal schauen

/e: naja ich versteh nochwas net.. die werte sind alle gleich o_O

also überall steht bei mir current und worst 100 und bei threshold steht was anderes.. is das dann der wert ??

da steht 10 bei mir bei wear leveling.. bedeutet das ich hab 10 mal schon 64gb geschrieben ? das is unmöglich da ich grad mal die ssd seit 2 wochen hab etwa und die nur zu 22gb belegt ist

/e: oder ist der wert unter Raw Values gemeint ?? weil da steht sogut wie überall 000000000 bei mir xD das hieße dann ich hab noch keine 64gb geschrieben ??

gibts denn keine genauere möglichkeit auf den gb genau zu sehen wieviel man geschrieben hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast dus mal mit SSDLife probiert?

P.S. ich brauch mal Hilfe von dir im Rollenspiele-Bereich (Darnified Mod), sorry will diesen Fred nicht missbrauchen aber nur du kannst mir helfen ;) -> Pm an dich ist ja nicht erlaubt

Sollte SMART im Bios aktiviert sein. Ich habs für SSD u. HDD deaktiviert, is das oke?

Natürlich sollte es aktiviert sein wenn du Informationen erhalten willst.. ;)

Wirkt sich das nicht nachtielig auf die Performance aus?
Soll ichs bei beiden aktivieren oder nur bei der SSD?

Nein, wirkt sich nicht auf die Performance aus. Es gibt keinen mir bekannten Grund, es nicht zu aktivieren - es sei denn es verursacht (warum auch immer irgendwelche Probleme).

Der Grund es zu deaktivieren könnte höchstens sein, dass ein Board die Werte auch selbst ausliest und interpretiert. Da könnte dann etwa die fehlende oder unsinnige Temperatur- oder Drehzahlangabe einer SSD zu Problemen führen (Board interpretiert das als defektes Laufwerk und bootet nicht davon). Ein aktuelles BIOS dürfte dann Abhilfe schaffen.

Pulvertoastmann schrieb:
Hast dus mal mit SSDLife probiert?

P.S. ich brauch mal Hilfe von dir im Rollenspiele-Bereich (Darnified Mod), sorry will diesen Fred nicht missbrauchen aber nur du kannst mir helfen ;) -> Pm an dich ist ja nicht erlaubt

danke für den tip mit ssd life :) und jo ich schau mal in den rpg bereich und versuch zu helfen :) (hab pm's ausgeschaltet da ich früher öfter dumm angeflamed wurde über pm.. keine lust auf son schei* daher direkt komplett ausgeschaltet xD seitdem hab ich ruhe *g*

/e: und ich habs immernoch net geschafft.. funktioniert das genaue auslesen auch mit ssd life freeware ?? bei mir stand da nirgends ne gb anzahl.. da wo die gb anzahl stehen soll war einfach nen leeres feld ohne jeglichen inhalt :(

/e2:

so sieht das bei mir aus... nirgends eine angabe zu den geschriebenen gb -.-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben