Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht umsonst steht sie im Startpost so weit oben. ;)
 
Im ganzen gesehen ist die Crucial m4 die besten Wahl für die allermeißten User die einfach nur eine SSD als Systemlaifwerk kaufen wollen, weil die nicht zuviel Geld ausgeben aber dafür eine gut bis sehr gute (in der 64GB Klasse sogar die besten von allen) Performance bekommen und sowohl die C300 als auch die m4 aktuell als sehr problemlos arbeitende SSDs einzustufen sind.
 
Eggcake schrieb:
Falls du die gerade geschriebene Datenmenge aufzeichnen willst bzw. schauen willst wieviel du so am Tag schreibst, kannst du auch mal das Programm "HDDLed" ausprobieren (Google)

ahh danke nochmal.. werd das mal anschauen und probieren :)
 
Hallo,

Ich möchte mir gerne für mein Notebook eine SSD anschaffen und bin mir nicht ganz sicher welche...
Im Notebook werkelt ein i3-380UM mit 8GB Ram mit einem 11.6" Display bei 1366x768px.

Mit dem Notebook wird alles mögliche gemacht: Office, Internet, Musik hören, bisschen spielen (meist Emulatoren oder ältere Spiele.
Viel wichtiger als die Leistung ist die die Sicherheit des Speichers gegen Stösse, da das Notebook viel unterwegs ist.

Ich brauche mind. 200GB Speicher, weshalb es wohl eine 240/256GB wird. Was mir wirklich unklar ist mir, was ich kaufen soll - SATA2 oder SATA3? Das Notebook hat zwar nur SATA2, aber vielleicht macht eine SATA3 mehr Sinn, ich kenne mich da nicht aus...

Könnt ihr mir helfen ein passendes Modell auszusuchen?

Vielen Dank.

Ergänzung: Als OS kommt Linux Mint zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbx Habe mir auch vor zwei Tagen eine SSD geholt was SATA3 unterstützt aber mein Notebook nur SATA2.
SATA3 SSD sind abwärtskompatibel.

SATA3 SSD sind auch zukunftssicher wenn du mal ein Notebook mit, SATA3 unterstütztg kaufen duhst kannst sie gleich mit voller Geschwindigkeit nutzen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moros: Wie stehst du zur Samsung 470 128 GByte? Eigenschaften, Nachteile, Vorteile... außerhalb dessen was man in Tests lesen kann, persönliche Erfahrung / Meinung?
 
Linux unterstützt TRIM seit dem Kernel 2.6.33, daher kein Problem. :)

Welche ist denn vorzuziehen, die C300 oder die m4?
 
Die Samsung SSD 470 habe ich ja letztes Jahr schon getestet und war von der Leistung bei Anwendungsstarts und Virenprüfung sehr enttäuscht:
https://www.computerbase.de/2010-09/test-ssd-roundup/7/#abschnitt_anwendungsstarts

Deshalb habe ich die SSD 470 seit dem auch nicht empfohlen. Ein realer Leistungsunterschied von mehr als 20% ist meiner Meinung nach für eine SSD nicht aktzeptabel.

@cbx
Da die C300 inzwischen teurer und kaum verfügbar ist, würde ich zur M4 greifen. Wenn du die C300 zum gleichen Preis kriegst, dann würde ich zur C300 greifen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...5760~2028_262144~1195_Marvell+88SS9174#xf_top
 
Dann werde ich mal bei meinem lokalen Händler fragen, für welchen Preis ich die Modelle bekomme - vielen Dank! :)
 
@CHriSTuS OnE:

Schaul auch noch mal bei #275 und #276.
 
Das komische ist nur, ich habe bis dato nur posiives von dieser SSD gehört. Außerdem kann ich bei dieser SSD sicher sein, dass sie gänzlich nur beste Bestandteile inne hat. Außerdem frage ich mich, ob man in der Realität sagen kann, dass eine im Test bessere SSD auch real besser ist - oder ob sich das Testergebnis letztlich relativiert. Ich meine, wenn die Samsung 470 mist wäre, dann würden doch nicht so viele User sagen, dass sie gut ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHriSTuS OnE schrieb:
Das komische ist nur, ich habe bis dato nur posiives von dieser SSD gehört.
Na genau das steht doch in den beiden genannten Posts, und noch mehr (relativierendes) ...
 
@ CBmurphy: ich habe beide gelesen UND kann zustimmen, das macht die sache ja so seltsam.

@moros: Gilt dein Argument auch, wenn man ein SATA2 Anschluss nutzt und kein aktuellstes System ala Sandy betreibt? Oder sind nur unter diesen Bedingungen die 10-20 % Mehrleistung relevant?

Hast du eine Info zur Firmware der Samsung 470?
 
Ob SATA II oder III macht für Anwendungsstarts keinen Unterschied (auch nicht für Virenprüfung), da dabei viele kleine Dateien zufällig gelesen werden, weshalb SATA II mit max. 250-280 MB/s da nicht/kaum limitiert.
Die Unterschiede können jedoch mit einer anderen CPU größer oder kleiner ausfallen. Da ich letztes Jahr einen Q9550 mit 4 GHz verrwendet habe, gibt es nur wenige CPUs, die den Unterschied vergrößern.
In einem Notebook dürfte die Differenz zu anderen SSDs geringer ausfallen. Wieviel geringer, kann ich dir nicht sagen. Ich schätze mal 5 % weniger.

Wie gesagt, wenn du noch nie eine SSD hattest, wird du den Unterschied auch nicht spüren. Da fühlt sich dann jede SSD toll an. Ist wie bei anderen Dingen im Leben auch ;)
 
CHriSTuS OnE schrieb:
Das komische ist nur, ich habe bis dato nur posiives von dieser SSD gehört. Außerdem kann ich bei dieser SSD sicher sein, dass sie gänzlich nur beste Bestandteile inne hat.
Das kannst Du bei jeder SSD von einem Hersteller, der auch NANDs fertigt, also auch bei Crucial und Intel.
CHriSTuS OnE schrieb:
wenn die Samsung 470 mist wäre, dann würden doch nicht so viele User sagen, dass sie gut ist, oder?
Wieviele Leute kennst Du, die schlecht über das reden, was sie selbst gekauft haben? Suboptimal eingekauft zu haben, wollen sich doch die wenigsten selbst eingestehen, geschweige denn es öffentlich beklagen. Außerdem merkt das nur jemand, der den Vergleich hat.
CHriSTuS OnE schrieb:
Hast du eine Info zur Firmware der Samsung 470?
Die FW ist das größte Betriebsgeheimnis der SSD Hersteller und darüber geben die selbst Auskunft. Sie scheint aber ein recht agressives GC zu besitzen und nicht die höchste Haltbarkeit.
 
Ist die OCZ Vertex 2 E noch empfehlenswert?
Irgendwas war mit der doch. "Schlechtere" 25nm-Chips und viele Ausfälle, richtig?
Hab sie gerade in einem herumliegenden Media Markt-Prospekt für 155€ entdeckt und wollte mich kurz mal informieren ohne ernsthafte Kaufabsicht.

Edit: Es handelt sich um die 120GB-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die FW ist das größte Betriebsgeheimnis der SSD Hersteller und darüber geben die selbst Auskunft. Sie scheint aber ein recht agressives GC zu besitzen und nicht die höchste Haltbarkeit.

Das ist der letzte Stand zur Ausdauer der Samsung 470 64GB:

So, > 200TiB on the Samsung looks like there's no stopping that thing.

Der Media Wearout Indicator ist wohl viel zu konservativ justiert und zählt schneller runter als überhaupt nötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben