Dionysos808
Lt. Commander
So, wie Du es beschrieben hast, sollte alles problemlos klappen. Dann musst Du nicht nachträglich umstellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
NVidia hat AHCI nie licensiert und deswegen findet man in deren BIOS auch keinen AHCI Modus der sich so nennt. Die haben da was "Kompatibles" gestickt, aber von einer offiziellen AHCI Untersützung kann man nicht sprechen. Da aber die Boards mit NVidia Chipsätzen inzwischen auf dem Markt keine Rolle mehr spielen, ist das auch egal. Aktuell ist man bei den Chipsätzen ja an die Hersteller der CPU gebunden und da AMD seid der SB 850 performancemäßig mit Intel mindestens gleichgezogen hat (die 700er waren da noch klar unterlegen), sollte man heute viel mehr darauf achten ein Board mit nativen SATA3 Ports zu kaufen (da die der Performance von Controllerchips wie dem Marvell 912x alleine schon wegen dessen Anbindung über eine einzige PCIe Lane überlegen sind). Da solle Intel vor allem seinen High-End Chipsätz endlich mal überarbeiten, denn wer 500 bis 1000€ für eine CPU ausgibt, der dürfte auch eine aktuelle SSD kaufen und sollte dafür auch natives SATA3 erwarten dürfen. Erst recht solange es kein Hersteller gebacken bekommt auch mal TRIM für RAID Members zu unterstützen, was ja eigentlich auch kein Zauberkunststück ist.au weia schrieb:falsch ist daß nvidia kein ahci unterstüzt. auch einige nvidia chipsätze unterstützen ahci, wenn auch nicht in der form wie es bei intel chipsätzen der fall ist.
Jein, die meißten Programme laden auch während sie laufen irgendwas nach und somit laufen sie ja dann auch schneller, wenn sie nicht so lange darauf warten müssen.au weia schrieb:falsch ist daß spiele und andere anwendungen schneller laufen. sie laden schneller.
Das ist doch eine Frage des Betrachtungspunktes: Haben ich eine SSD um mein System zu beschleunigen oder ein System um meine SSD zu schonen? Klar sollte man unsinnige Dinge deaktivieren, wie z.B. das Defragmentieren, was bei einer SSD weder etwas bringt noch wirklich funktioniert. Aber heute sollten SSD schon so lange halten, dass man durchaus auf die sinnvollen Dinge wie den virtuellen Speicher oder Hipernate, die ja auch gerade von der Geschwindigkeit einer SSD profitieren, nicht mehr verzichten sollte.Moros schrieb:@Dionysos808
Eventuell werde ich die Empfehlung zur Auslagerungsdatei einfach rausnehmen bzw. deine Variante mit angeben. Das Problem war einfach, dass bei 8 GB RAM und der Verwaltung durch Windows zu viel Speicherplatz geklaut wurde.
Moros schrieb:@au weia
Ich glaube dir ist nicht zu helfen. Was in der Registrierung steht ist maßgebend für Windows.
Zeig mir doch mal bitte das offizielle Statement von Intel, wo sie angeben, dass TRIM mit den RST-Treibern funktioniert. Das bezweifelst du ja auch nicht.
Wurde von CB am 26.03.2010 gemeldet.
Ende letzten Jahres habt Ihr das selbst geschrieben, aber wenn es ein aktuelleres Changelog von AMDs SB Treiber gibt, dann würde ich den gerne sehen.Moros schrieb:Das AMD-Geflame kannst du dir wirklich sparen, so sollte der Thread hier nicht starten.
Wenn du solche Behauptungen bzw. AMD und TRIM in die Welt setzt, solltest du das auch irgendwie belegen können.
aus dem aktuellen Changelog des AMD AHCI-Treibers schrieb:AMD AHCI controller driver distribution list
Version 1.2.001.0296, 04/15/2011
LHx64 - Vista, x64
LHx86 - Vista, x86
Win7x64 - Windows 7, x64
Win7x86 - Windows 7, x86
Supported chipsets
SB7xx family
SB8xx family
Hudson-1/2/3 family
SB9xx family
SP5100
Installation Notes
You can install/uninstall the driver by running the CIM installer. This method will correctly show the driver as WHQL certified in the Device Manager.
Revision History
1.2.001.0296
- ACPI _SDD and _GTF methods evaluation added
- Fix that can prevent unnecessary ZPODD power on in some situations
- Roxio burning application failure fix
1.2.001.0292
Fixed:
- Power DVD disk eject failure
1.2.001.0282
Fixed:
- Possible failure to enter power saving states having ongoing ZPODD activity
1.2.1.275
- Memory usage optimization
- ZPODD power on incurred 10 sec delay workaround
- Potential DMA overrun bug fix
1.2.1.263
- Performance optimization
- Boot Optimization
- TRIM implementation
...und bei mir hats mit so ner kleinen 30 GB Kingston SSD angefangen.Willkommen in der zweiten Runde! Hier hat es für mich angefangen, mit einer 32GB Indilinx SSD. Damals war ich einer der Verrückten, die es mal ausprobieren wollen.
Merlin-.- schrieb:"Windows verwaltet" ist eine schlechte Idee, weil man so nie sicher sein kann, ob der rare Platz auf der SSD noch da ist, wo man dachte, dass er ist...
Dionysos808 schrieb:Ja, wenn man Windows ganz die Kontrolle über die Auslagerungsdatei überlässt, hat man eine pagefile in der Größe des RAM.
Es wäre zu schön, wenn Microsoft da etwas zumindest für SSDs ändert. Bei der Defragmentierung geht's ja auch.
King-of-fools schrieb:.
Prinzipiell wäre doch auch möglich, jetzt, mit eingebauten HDDs, nach besagter Anleitung auf AHCI umzustellen,
Ich weiß ja nicht, woher die fixe Idee mit der 1,5fachen RAM-Größe kommt. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die pagefile mindestens so groß sein soll wie der RAM. Da hatte sich jemand die Mühe gemacht und die technischen Details und das Warum dahinter erklärt. Aber hab es leider nie richtig verstanden.Dionysos808 schrieb:Ich will ja nicht, dass Windows die pagefile ganz alleine verwaltet: Man soll schon eine benutzerdefinierte Größe festlegen, minimal 512 MB, maximal das 1,5-fache des RAM.
Most newer computers will have more than I GB of RAM and, in most cases, there is sufficient RAM available that having more virtual memory than the available RAM is a relatively rare occurrence. There is little point in allocating a large minimum size pagefile, since it typically won’t be used. However, having a relatively large maximum will avoid “out of virtual memory” conditions without dedicating a big chunk of disk space for that rare situation.
A common objective in configuring a server is to ensure sufficient RAM so that paging doesn’t happen. Providing a large maximum pagefile is insurance against “out of virtual memory” situations that could cause service interruptions. Servers running a few applications are typically configured with enough RAM that paging is rare. A possible exception are servers used for Terminal Services, where it would be common for some users to be relative inactive for long periods of time and paging may occur routinely without a significant performance penalty.
Aus der Tatsache das sowohl TRIM implementiert wurde als auch die SB7xx unterstützt werden jetzt abzuleiten, dass auch TRIM für die SB7xx unterstützt wird, halt ich für gewagt.Moros schrieb:Supported chipsets
SB7xx family
...
1.2.1.263
- Performance optimization
- Boot Optimization
- TRIM implementation
https://www.computerbase.de/2010-11/amds-ahci-treiber-mit-trim-unterstuetzung/#update1 schrieb:Update 29.12.2010 11:45 Uhr
Wie uns AMD heute mitgeteilt hat, stellt der aktuelle AHCI-Treiber die TRIM-Funktionalität ausschließlich für die Southbridge der 800er Serie bereit. Nutzer von älteren AMD-Boards mit einer Southbridge der 600er oder 700er Reihe müssen demzufolge den AHCI-Treiber von Microsoft verwenden, um TRIM unter Windows 7 nutzen zu können.
Darüber müsste es ja dann in den Change Logs etwas geben und man auch sollte schreiben, ab welcher Version denn nun auch TRIM für die SB7xx unterstützt wird.Moros schrieb:Ich weiß schon, was ich damals geschrieben habe. Es lag damals lediglich ein temporäres Problem mit den Treibern vor, dass später wieder beseitigt wurde.
Eggcake schrieb:Die wird mit eingerechnet, da der Platz für die Pagefile reserviert ist.