Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Moros

Moros schrieb:
Treiber mit TRIM-Unterstützung:

[...]

Marvell-Treiber können mittlerweile auch TRIM.

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-des-trim-supports-der-marvell-91xx-controller.889239/
http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...Marvell-91xx-drivers-supports-TRIM/td-p/44440
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/neuer-marvell-treiber-91xx_1051-a-772144-2.html

Rückfragen gerne per PM oder in den geposteten Themen.
Ergänzung ()

Warum zeigen ATTO und AS SSD Benchmark bei SandForce-SSDs so unterschiedliche Werte?

Hier sollte Erklärungen um so etwas ähnliches, wie es Anand schreibt, ergänzt werden. Das ist mir auch an dem letzten SSD-Test aufgefallen.

However if subjected to a workload composed entirely of incompressible writes (e.g. tons of compressed images, videos and music) you can back the controller into a corner.

If you have a workload that uses a lot of incompressible data (e.g. JPGs, H.264 videos, highly random datasets etc...) then SandForce just isn't for you.

@ Moros

die Systemstartreperatur hab ich gerade ausprobiert. Das sucht dann kurz nach Problemen, behebt die Probleme und dann soll ich neustarten um die Reperaturen abzuschließen.
Wenn ich dann nach dem Neustart wieder von der SSD booten will, kommt der gleiche Fehler wieder "BOOTMGR fehlt"

Hast du mal alle anderen Laufwerke aus der Bootlist geschmissen? Wie sieht's mit der manuelle Bootauswahl aus?

Ich muss das einfach fragen: Bist du sicher, dass da auch ein OS drauf ist?

@edit
CMOS clear probiert?

@uNrEL2K
Sorry, aber ich kann da nirgends einen Nachweis entdecken, dass TRIM funktioniert (obwohl ich's bei HWLuxx nur überflogen habe).

Akutell ist mir nur ein zuverlässiger TRIM-Test bekannt: Das Löschen eine großen Menge Dateien auf einer Indilinx-SSD. Denn alle anderen SSDs benutzen kein deterministisches TRIM, weshalb man es mit normalen Mitteln nicht herausbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sylvestris schrieb:
ich hab plötzlich ein komisches Boot- Problem.
Nachdem ich eine SSD ausgebaut hatte, auf der nichts drauf war (weil sie eh einen Defekt hat) bootet mein System einfach nicht mehr.
Das Bootlaufwerk (Crucial M4) wird vom UEFI erkannt, ebenso die beiden anderen angeschlossenen Laufwerke.
Boot- Reihenfolge ist auch richtig eingestellt, IDE oder AHCI- Modus macht auch keinen Unterschied.
Immer kommt die Meldung "BOOTMGR fehlt" :(
Ich hoffe jemand hat eine Idee

War neben der m4 auch die defekte SSD im System, als Du Windows installiert hast? Vermutlich hat Windows dann seine versteckte 100MB Partition dann auf der abgelegt und damit braucht es diese zum booten.

Hast du mal alle anderen Laufwerke aus der Bootlist geschmissen? Wie sieht's mit der manuelle Bootauswahl aus?

bei den Laufwerken war einzig die Crucial M4 aktiviert in der Bootliste, die manuelle Bootauswahl hab ich bei dem UEFI noch nicht gefunden (bzw. weiß ich nicht, ob es die gibt), habe das bis jetzt immer in den Boot- Optionen direkt gemacht.

Ich muss das einfach fragen: Bist du sicher, dass da auch ein OS drauf ist?

ja, ganz sicher

War neben der m4 auch die defekte SSD im System, als Du Windows installiert hast?

ja, war angeschlossen als win7 installiert wurde. D.h. ich muss entweder die defekte SSD weiter drin lassen oder das OS neu installieren?

EDIT: Ich habe jetzt nochmal alle Laufwerke angeschlossen, also auch die defekte SSD. Anschließend "Load Optimized Defaults" und noch auf AHCI gestellt (da im IDE- Modus während dem Starten ein Bluescreen kommt). Mit den Einstellungen komm ich jetzt wieder ins Windows.

Zuletzt bearbeitet:
@ uNrEL2K:
Ich sehe jetzt nicht, wo du nachgewiesen hast, dass der Marvell-Chip TRIM unterstützt. Und in beiden Threads verweist du ja auch nur auf deinen eigenen Test. Zu keiner Zeit schaffst du es, die Transferraten deiner SSD komplett in die Knie zu zwingen. Schwankungen von 4,5% sind kein Nachweis, dass TRIM aktiv ist. Schau dir mal an, wie stark die Performance bei Anandtech einbricht: gute 20% bei der Intel 320, über 60% bei der Intel 510 und fast 80% bei der Vertex 3. 4% sind Messungenauigkeit. Du musst erst einmal beweisen, dass ohne TRIM die Schreibperformance massiv einbricht und direkt nach TRIM zum Großteil wieder hergestellt ist. Nicht ein bisschen Einbruch und nicht ein bisschen wieder hergestellt.

Holt schrieb:
Einen Preisvergleich hat auch CB, der greift auf die Daten von Geizhals.at zu.
CBmurphy schrieb:
Worauf war das jetzt die Antwort?
Holt schrieb:
Hierauf:
CBmurphy schrieb:
Darf ich dich fragen, was du für beides jeweils bezahlt hast und wann das war, sofern du das ohne großen Aufwand noch rausfindest? Bei meinem Preisbeobachter war die leider noch nicht eingetragen, so dass ich keine Amazon-Preistendenz einsehen kann, die mich aber interessieren würde ...
Eben nicht.
Wenigstens auf meine Rückfrage hin hättest du dir noch mal die Mühe machen können, meine Frage etwas genauer zu lesen, anstatt sie einfach wieder nur blind zu zitieren ;)

Bei jemandem der seit anderhalb Jahren Kaufberatung im Forum macht, sollte man evtl. auf die Idee kommen, dass Geizhals & Co. für ihn keine Neuigkeiten mehr sind ... vielmehr dürfte kaum jemand auf einen ähnlich hohen Schnitt von gh.de-Links pro Post kommen wie ich :D

Was hältst du davon, deinen Tonfall zu ändern, wenn du weiterhin Hilfe benötigst? Zumal bisher alle deine Fragen mit Google innerhalb von Sekunden zu klären wären und du eh wirklich auf Antworten reagierst.

mumpel schrieb:
@ uNrEL2K:
Ich sehe jetzt nicht, wo du nachgewiesen hast, dass der Marvell-Chip TRIM unterstützt.

Du kannst die TRIM-Tests von Anandtech o.a. nicht mit meinem vergleichen, die Methodik ist sehr verschieden, sowie deswegen auch die Ergebnisse.

Wie gesagt, gerne diskutiere ich in den Threads oder per PM. Aber vorher bitte mehr als nur ein Bruchteil des/der Threads lesen, denn ich habe mir große Mühe gegeben, die Ergebnisse zu erklären und habe mich schon seitenlange Diskussion im Crucial-Forum gegeben, sodass ich das jetzt nicht unbedingt nochmal wiederholen will. Kurz gesagt: Die "Hex-Ansicht" + Performanceauswirkungen bestätigen die TRIM-Unterstützung.

Hallo,
ich will mir auch eine SSD zulegen. Ich habe auch schon 1-2 Stunden rumgelesen aber so richtig weiß ich immer noch nicht weiter.

Die SSD ist für einen Laptop den ich mir kaufen möchte diesen Monat (e6520 Dell Latitude). Sata3 wird unterstützt. Außerdem wird er einen Quad Core und 8 GB RAM und Win7 64x haben, falls das irgend eine Bewandtnis hat. :)

Ich möchte eine SSD in der Größe 128-256GB und keine weitere Festplatte. Ich denke das ich damit Prima hinkomme und wenn nicht, gibt es ja immer noch externe USB Festplatten.

1. Es gibt ja SLC und MLC SSDs wobei ich fast nur MLC SSDs finde. Allerdings habe ich öfters gelesen das SLC besser sind vor allem in der Haltbarkeit. Diese ist mir extrem wichtig, es geht mir nicht unbedingt um ein paar hundert Euro. Ich werde mit dem Laptop täglich mehr als 10 Stunden arbeiten im Schnitt. Was muss ich hier beachten? Also sollte ich SLC nehmen oder MLC?

2.In Tests schneiden, die Intel SSDs eigentlich immer recht gut ab, deshalb würde ich im Zweifelsfalle dazu tendieren. Gelesen habe ich über die Intel SSD 510. Wäre diese für mich zu empfehlen? Gibt es irgendwelche größeren Nachteile?

Vielen Dank schon mal.

OB SLC oder MLC würde ich als Endverbraucher erst einmal außen vorlassen, seie denn, du bist bereit für 120 GB 1.200 € und mehr zu zahlen. Selbst MLC-NAND hält Jahre länger als du die SSD nutzen wollen wirst.

Wenn die Ausfallsicherheit und Stabilität wichtig sind, bist du bei Intel schon an der richtigen Adresse. Die SSD 510 ist sicherlich eine gute Wahl und würde beim Kopieren auch deinen SATA6-Port gut nutzen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann ist vielleicht auch noch die alte Intel Postville mit ihrer Zwischengröße von 160 GB interessant, wenn auch teuer. Sie ist sehr ausgereift und setzt noch auf den haltbareren 34nm-NAND.

Preislich und für den Endverbraucher auch mehr als ausreichend und ausgereift ist die neue SSD 320 mit 120 oder auch 160 GB. Vor allem schreibt sie schneller als die alte Postville. Mehr Speicher gibt's dann bei der SSD 320 mit 300 GB und der SSD 510 mit 250 GB.

Ich persönlich würde mich zwischen Intel 510 und 320 entscheiden. Und je nach Geldbeutel mehr Speicher kaufen. Lieber größer als schneller. Als System-SSD merkt man in der Praxis wenig Unterschied. Wer ständig viel kopiert, nimmt eher die 510, sonst reicht auch die 320.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank schon mal. Ich denke ich nehme dann die 510er, da ich schonb öfters mal größere Datenmengen herum kopiere.

Nochmal zur Haltbarkeit. Also ich muss mir keine großen Sorgen machen, das die Festplatte nach 2Jahren den Geist aufgibt oder so?

Auf keinen Fall. Der NAND hält Jahrzehnte und ist dann mindestens immer noch lesbar. Vorher ist dir aber die SSD zu klein, zu langsam oder wir benutzen sowas gar nicht mehr. Also keine Sorge.

(Um das nur noch mal klar zu stellen: Mit der SSD 320 kann man auch größere Datenmengen hin und her kopieren ;) Mit dem Kopieren war eher innerhalb der SSD kopieren gemeint. Sonst bremst ja der Zulieferer (USB-Stick, DVD-Lw, HDD über USB/eSata).)

mumpel schrieb:
Was hältst du davon, deinen Tonfall zu ändern, wenn du weiterhin Hilfe benötigst?
Das kannst du im Grunde nicht wirklich auf mein Posting darüber bezogen haben, denn a) war ich hier nicht Hilfesuchender, sondern das Gegenteil (scroll mal nach oben), und habe lediglich eine kleine Zwischenfrage gestellt, welche sich b) eben nicht auf andere Weise klären lässt:
Zumal bisher alle deine Fragen mit Google innerhalb von Sekunden zu klären wären
Dann erklär mal bitte, wie man mittels Google den Preisverlauf eines Produktes bei Amazon der letzten Wochen herausfindet! Da bin ich wirklich gespannt. Entweder hast du mich mit jemandem verwechselt, oder ebensowenig die tatsächliche Frage gelesen wie derjenige, für den du dich einmischst.
und du eh wirklich auf Antworten reagierst.
Bisher nur auf Reaktionen die an der Frage vorbeigingen, auf wirkliche Antworten erst jetzt:

ACMELtd schrieb:
@cbmurphy: naja was heißt überflüssig mein 2048er align ?!
Überhaupt dein Alignment :D
morros hat mir das empfohlen
Für Windows 7? Da lese ich in seinem Eröffnungspost aber genau das Gegenteil ;)
im schlimmsten fall verschwende ich einen mb
Dann geht es dir wahrscheinlich um die 2048 statt 1024 KB? Was ich oben schrieb, bezog sich nämlich allgemein auf manuelles Einrichten eines Alignments vor der Installation von Windows 7.
und mit diskpart.. naja wird überall empfohlen und ist wohl definitiv sinnvoll :)
Eben nur bei Windows XP. Selbst im von dir verlinkten Antary-Blog steht (neben manchen anderen überflüssigen Dingen) bloß, dass man es überprüfen sollte.
und hab 96.xx euro bezahlt bei amazon dafür :)
Hmm, also ungefähr so viel wie jetzt. Genau das wollte ich wissen (was andere offenbar nicht begriffen haben, obwohl es mehr als deutlich da stand und im nochmaligen Zitat sogar noch hervorgehoben war).

hätt ich bissl gewartet hätt ich die jetzt halt noch 7€ günstiger bekommen, aber so ist das nunmal.. egal).. [...] /e: ich seh grad die m4 kostet wieder 96€.. nunja da haste leider das wahnsinns angebot verpasst.. 89€ war der hammer.
Das wollte ich eigentlich nicht wissen :D aber jetzt wo du mir die schlechte Nachricht schon mal überbracht hast, ist es sehr hilfreich für meine Überlegungen, wegen denen ich dich nämlich auch gefragt habe. Normalerweise schaue ich genau sowas wie erwähnt beim Amazon-Preisbeobachter nach, aber der wird eben erst aktiviert, wenn jemand das Produkt der Datenbank hinzugefügt hat, was vor mir aber leider noch keiner getan hatte.
für den einbaurahmen hab ich 9.50 euro bezahlt ca.. vllt 5cent mehr oder weniger, aber das spielt keine rolle :)
Stimmt, denn das ist so oder so zu teuer ;) (sofern man das Ding nicht einzeln bestellt)
sofern die ssd bei amazon noch 89€ kostet wie vor paar tagen, würd ich ohne jegliches zögern sofort zugreifen da es nen fantastischer preis ist. ich mein man zahlt kein versand !
Na ja, genau das ist der Punkt. Momentan kostet sie bei Amazon eher mehr als anderswo inkl. Versand,
weshalb der aktuelle eben kein fantastischer Preis ist und ich eben doch zögere. Danke für die Auskunft :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay! :)
Genereller Punkt mal: warum nur bis 120 / 128 GB und 180 €?
Gibt sicherlich auch nicht gerade wenige, die gerne etwas mehr Platz haben.
Finde, heutzutage könnte man mit den Empfehlungen schon so bis 200 GB gehen. ;)

@ Moros:
Vielleicht solltest Du bei der C300 anmerken, dass für aktuelle Systeme (SATA 6Gb/s) LPM deaktiviert werden sollte bis die Firmware (hoffentlich) aktualisiert wurde. Die Aktualität war für mich ein Grund, doch lieber die m4 als die C300 zu nehmen, da ich denke, dass hier die Unterstützung besser sein wird.

P.S.: Hier ist ein Troll unterwegs, der glaubt, alles besser zu wissen. Bitte nicht füttern!

So einfach ist das ja leider nicht. Diese Hänger können z.B. auf einem aktuellen Intel-System mit jeder SSD auftreten, vor allem wenn der RST-Treiber genutzt wird.
Den LPM-Hack kann man sich sparen, wenn man z.B. den msahci benutzt oder HotPlug aktiviert oder den Energiesparplan auf "Höchstleistung" stellt usw.

Deshalb werde ich wohl auch noch was zu diesen Freezes schreiben, aber nicht besonders auf die C300 beziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben