ACMELtd schrieb:
@CBmurphy: ja.. aber nun.. was hab ich denn davon für einen nachteil das ich der empfehlung von moros gefolgt bin und es mit diskpart und nem 2048er align gemacht hab ?? rein garkein nachteil !
Ja nun, aber doch, nämlich Zeitverschwendung
(bis zum Beweis des Gegenteils)
Wenn man allerdings – wie z.B. ich selbst im aktuellen Fall, wegen XP – sowieso manuell aligned, spricht natürlich nicht die Bohne dagegen, im Zweifelsfalle (25nm NAND oder nicht) gleich einen Offset von 2048KB statt 1024KB zu nehmen, da sind wir uns absolut einig. Aber darum ging es ursprünglich ja auch gar nicht ... zur Erinnerung:
CBmurphy schrieb:
Dann geht es dir wahrscheinlich um die 2048 statt 1024 KB? Was ich oben schrieb, bezog sich nämlich allgemein auf manuelles Einrichten eines Alignments vor der Installation von Windows 7.
Dass du dich mit dem "verschwendeten MB" auf den
Unterschied zwischen 1024KB und 2048KB beziehst,
habe ich ja erst später spitz gekriegt
ACMELtd schrieb:
ich hab fantastische werte für sata2 und die 64gb variante und es läuft alles so perfekt wie man sichs nur wünschen könnte
Das würde es unter Vista und Win7 auch ohne dies genauso tun, siehe:
Moros schrieb:
Ich habe es schon getestet und ich konnte keinen Geschwindigkeitsvor- oder nachteil bemerken
Ergo liegen deine
"fantastischen Werte" (was wäre dann die Steigerung für die gerade bei dieser SSD je nach Quelle noch besseren Werte an SATA III?) allein an der Crucial selbst, und nicht am (wenn überhaupt, s.u.) veränderten Alignment. Das Gegenteil zu behaupten wäre in etwa dasselbe wie zu glauben, dass Bild und Ton bei digitaler Übertragung nur deshalb so brilliant sind, weil man z.B. Steckverbinder mit vergoldeten Kontakten verwendet. Schaden tut es nix (außer man verbindet vergoldete mit nicht vergoldeten Kontakten, dann nämlich schon!), aber es bringt auch nichts – sondern kostet nur mehr Geld
Bis vor kurzem stand im Erstpost dieses Threads zudem auch noch
"1024 KB", was er offenbar erst auf unsere Diskussion hin noch mal so ganz nebenbei auf
"2048 KB" geändert hat ... nach wie vor bezieht sich dieser Satz aber nur auf Windows XP. Weil sich darüber hinaus AFAIR auch dessen Formulierung leicht verändert hat – ich meine vorher stand da
"wie bei Vista und Win 7", was auch missverständlich, da als Empfehlung fehlzudeuten war – lese ich ihn inzwischen so, dass diese beiden OS beim Anlegen neuer Partitionen sowieso
per Default ein Alignment von 2048KB berücksichtigen. Sollte das
nicht der Fall sein (was mir auch neu wäre, da sehr viele der geposteten ASS SD Benchmark-Ergebnisse ein Alignment von "1024 K" aufweisen, jedoch so gut wie nie eins
von "2048 K"), müsste der Satz noch mal korrigiert werden.
ACMELtd schrieb:
es lief alles ohne jegliches problem, daher bin ich zufrieden damit das ich der empfehlung von moros gefolgt bin
Weil ansonsten nämlich welche furchtbaren Dinge passiert wären ..?
Denn um das noch mal klarzustellen: Was du privat treibst, ist absolut deine Sache und geht mich auch gar nix an, denn das ist (wie du sagen würdest)
"wirklich so gleichgültig wie nix anderes xD". Aber deshalb muss man das einem Beginner wie
msa nicht gleich auch aufs Auge drücken, solange es keinen nachweislichen
Vorteil bringt. Das war der einzige Grund, warum ich auf deinen Post ganz oben überhaupt mit einem entsprechenden Hinweis reagiert habe. Für jemanden wie ihn ist es nämlich durchaus von Nachteil, sich unnötig mit diesem Thema und den entsprechenden Aktionen herumzuplagen, wenn er sich stattdessen auch einfach nur zurücklehnen und Windows 7 (resp. Vista) seine Arbeit verrichten lassen könnte
Zum aktuellen Thema:
ich frag mich wieso nicht einfach alle msahci nutzen die mit windows unterwegs sind ??
Weil der RST-Treiber schneller ist. (EDIT: nach kurzer Recherche scheint das bei jedem anders zu sein)
wieso dann noch dumm rumspielen und sich das selbst zerschießen mitm installieren von anderen treibern xD versteh ich net *g*
"Zerschießen" tut man sich da überhaupt nix, man muss statt der Installation des msahci einfach nur ein zwei andere Kleinigkeiten beachten, siehe:
Moros schrieb:
Auch ein System mit RST 10.5 bzw. 10.6 läuft z.B. absolut flüssig, wenn man Hot Plug aktiviert bzw. das Profil auf "Höchstleistung" stellt.
Wenn du Moros' geheiligtem Wort ansonsten so gerne folgst, warum dann nicht auch diesem?
ACMELtd schrieb:
für mich wars von vorne herein klar das ich den msahci nutze wenner einwandfrei läuft und das tut er
Für mich persönlich ist das genauso klar vorbestimmt – aber auch
nur, weil es im System um das es im Moment geht auf das letzte Quentchen Geschwindigkeit nicht ankommt. Wie auch das meiste andere ist das aber eine fallweise Entscheidung ... und das sollte man auch bei Beratungen anderer immer berücksichtigen