Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eggcake schrieb:
Im Prinzip schon, allerdings bringt's dir erst etwas, wenn du das Laufwerk auch mit einem HDD-Passwort

Ok, das ist klar. Ohne Passwort macht das wenig Sinn.
Aber dann braucht man ja nicht auf ne Softwareverschlüsselung aka Truecrypt zurückgreifen! :)

Und könnt ihr mir vielleicht noch sagen, ob ich eher zu der Intel 320 Serie oder den neuen von Samsung greifen soll? Mal die Verschlüsselung außen vor gelassen ...

Hab ja geschrieben "Mal die Verschlüsselung außen vor gelassen ...".

Wie sieht es dann aus? Achja ... ich habe nur SATA2 im Laptop!!

Die C300 hatte ich schon ... ständige Bluescreens waren das Ergebnis.

Also die Hardwareverschlüsselung ist mir nicht das oberste Gebot. Aber die 320 spielt halt auch so im oberen Feld der SATA2 SSDs mit.

Von der Samsung hälst du gar nix? Bzw kannst wahrscheinlich noch nix zu sagen!?

hmmm ... das klingt ja nicht gerade sehr berrauschend?! ^^

Dann greife ich wohl doch zur Intel und habe sogar noch die Verschlüsselung abgedeckt.
Die Geschwindigkeitseinbußen dürften damit wohl geringer ausfallen als wenn ich Truecrpyt benutze oder?

Es gibt keinerlei Einbussen.
Bei TC/DiskCryptor sind die Einbussen aber auch ziemlich klein..

Super!
Und wenn die Intel eh besser ist ... überlege ich gar nicht lange! :)

EDIT: Achja ... muss man auf ne bestimmte Bezeichnung achten? Bei amazon z.B. sind mehrere Intel 320 drin ...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema SF1:
Holt schrieb:
Der hat einfach zu viele Bugs und Pferdefüsse und die meißten SSDs mit dem Controller sind heute mit anderen NANDs bestückt als die im letzten Jahr getesteten Exemplare und weisen damit mit realen Daten eine andere, meißt schlechtere Performance auf. Extrememory gibt zwar an noch 34nm NANDs zu verwenden, aber man ist dabei voll darauf angewiesen dem Hersteller zu vertrauen und selbst wenn das verbaute NAND noch 34nm Strukturbreite hat, so garantiert dies noch lange nicht dafür, dass es auch von sehr hoher Qualität ist.
Moros schrieb:
Die Bugs der ersten Generation sind doch schon längst beseitigt und bei der XLR8 Plus kamen von Anfang an 34nm Chips von Micron zum Einsatz, daran hat sich nichts geändert. Corsair hat zu den 34 nm Chips extra ein Statement im eigenen Forum abgegeben.
Auf folgende Anfrage:
[...] bitte ich um Bestätigung, dass die Fertigung Ihres SSD-Modells "Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 60GB" nach wie vor auf 34nm-NAND-Flash basiert und nicht mittlerweile auf kleinere Strukturgrößen umgestellt wurde.
erhielt ich nach einigen Tagen (begründeter) Verzögerung dann doch noch eine Antwort vom Mushkin-Support, die auch für andere Interessenten hier relevant sein dürfte:
Ich bestaetige Ihnen gerne, dass es keinerlei Veraenderung in bei der unten genannten SSD gibt. Etwaige technische Aenderungen fuehren ueblicherweise zum Release einer neuen Serie, ansonsten waere die Zuordnung schwierig.
Formulierungen wie "üblicherweise" machen mich immer stutzig, deshalb sehe ich das mit der "Vertrauenssache" ähnlich wie Holt.
Moros schrieb:
Eine Crucial M4 kann leider nur sequentiell auftrumpfen. Die Gesamtperformance ist auf keinen Fall besser als bei einer SandForce-SSD der ersten Generation. Deshalb finde ich die C300 und einigen SF-Modelle momentan so interessant.
... und genau deshalb fällt die Entscheidung – welche sich wie gesagt nur exemplarisch auf die Aufrüstung vorerst eines Systems bezieht (was einige überlesen haben), deren Verlauf aber entscheidend ist für zahlreiche weitere – zwischen der Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 60GB und der Crucial m4 SSD 64GB so schwer.

Die Crucial RealSSD C300 64GB fällt weg, weil sie jetzt schon preislich über den anderen liegt und sich mittelfristig aufgrund der weiter abnehmenden Verfügbarkeit nur noch weiter entfernen wird (siehe Hinweis in #87 und an anderer Stelle). Die Kingston SSDNow V+ 100 (lohnt sich nur mit 96GB) und die Intel SSD 320 (80GB = zu teuer) fallen leider ebenfalls weg – Kapazität 60-64GB, Preislimit 100 Euro.

Priorität ist nach wie vor dauerhaft brauchbare Performance ohne TRIM. Früher wurde das als besondere Eigenschaft des SF-1200 hervorgehoben, wohingegen im oben von Sylvestris noch mal verlinkten Roundup die Crucial C300 dafür gelobt wird, weshalb ich (zu Recht?) davon ausgehe, dass das auch für die Crucial m4 gilt.

Letzter Versuch, danach wird entschieden ...

Die Links waren inkl. Versand, demnach ist die ADATA S599 64GB im Vergleich sogar teurer ... und
von Mushkin habe ich immerhin schon die Bestätigung. — EDIT: Warum mindestens genauso gut?

Hauptsächlich geht es zudem auch um die Entscheidung zwischen Crucial m4 und SSDs wie diesen beiden.
Neben dem Verzicht auf TRIM sind SATA-II und (je nach Einzelfall) auch Verzicht auf AHCI weitere Kriterien.
Von der gefühlten Performance her dürfte eine SSD auch dann noch deutlich schneller sein als eine HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Bin jetzt seit einiger Zeit aus dem aktiven Aufbauen raus, bin aber genervt von meiner langsamen Systemplatte und denke über ein Upgrade per SSD nach.

Über die m4 liest man ja einiges Gutes, auch hier immer wieder. Daher die Frage:
Ist sie mit meinem GA-770TA-UD3 kompatibel? Falls ja, gibt es spezielle Dinge zu beachten?

Falls ja und nein: gibt es gute/bessere Alternativen im ~100€-Bereich?

Danke im Voraus!

die M4 ist eine gute SSD und ja, sie ist auch kompatibel mit dem Mainboard. Allerdings bietet es kein natives SATA 3, d.h. die Leistung wird wohl etwas niedriger sein als man es in Tests nachlesen kann. Merken wird man den Unterschied aber vermutlich nicht. Neben der M4 wäre bspw. auch die Crucial C300 noch empfehlenswert.

sassuke schrieb:
Die C300 hatte ich schon ... ständige Bluescreens waren das Ergebnis.

nimm die 320er :) für mich würde das fürn laptop ausser frage stehen, da die 320er bzw generell intel teile die größte kompatibilität aufweisen sollen.. zudem merkste den unterschied zw. den ssds inner praxis vermutlich sowieso net.. und da du noch @sata2 bist im laptop ists wieder ein punkt für die intel anstatt die sandforce

/e: @Branigan: wenn du nich unbedingt 80gb brauchst für os ssd und du definitiv bis 100€ gehen willst, dann ist die einzig empfehlenswerte ssd die m4 :) es gibt zwar noch die ebenfalls beinah gleichgute alternative der c300, aber nunja ^^ ich persönlich hab zur m4 gegriffen und bin höhst zufrieden damit :) in jeder hinsicht nen traum (bis jetzt :P)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben