Zum Thema SF1:
Holt schrieb:
Der hat einfach zu viele Bugs und Pferdefüsse und die meißten SSDs mit dem Controller sind heute mit anderen NANDs bestückt als die im letzten Jahr getesteten Exemplare und weisen damit mit realen Daten eine andere, meißt schlechtere Performance auf. Extrememory gibt zwar an noch 34nm NANDs zu verwenden, aber man ist dabei voll darauf angewiesen dem Hersteller zu vertrauen und selbst wenn das verbaute NAND noch 34nm Strukturbreite hat, so garantiert dies noch lange nicht dafür, dass es auch von sehr hoher Qualität ist.
Moros schrieb:
Die Bugs der ersten Generation sind doch schon längst beseitigt und bei der XLR8 Plus kamen von Anfang an 34nm Chips von Micron zum Einsatz, daran hat sich nichts geändert. Corsair hat zu den 34 nm Chips extra ein Statement im eigenen Forum abgegeben.
Auf folgende Anfrage:
[...] bitte ich um Bestätigung, dass die Fertigung Ihres SSD-Modells "Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 60GB" nach wie vor auf 34nm-NAND-Flash basiert und nicht mittlerweile auf kleinere Strukturgrößen umgestellt wurde.
erhielt ich nach einigen Tagen (begründeter) Verzögerung dann doch noch eine
Antwort vom Mushkin-Support, die auch für andere Interessenten hier relevant sein dürfte:
Ich bestaetige Ihnen gerne, dass es keinerlei Veraenderung in bei der unten genannten SSD gibt. Etwaige technische Aenderungen fuehren ueblicherweise zum Release einer neuen Serie, ansonsten waere die Zuordnung schwierig.
Formulierungen wie "üblicherweise" machen mich immer stutzig, deshalb sehe ich das mit der "Vertrauenssache" ähnlich wie Holt.
Moros schrieb:
Eine Crucial M4 kann leider nur sequentiell auftrumpfen. Die Gesamtperformance ist auf keinen Fall besser als bei einer SandForce-SSD der ersten Generation. Deshalb finde ich die C300 und einigen SF-Modelle momentan so interessant.
... und genau deshalb fällt die Entscheidung – welche sich wie gesagt nur
exemplarisch auf die Aufrüstung vorerst eines Systems bezieht (was einige überlesen haben), deren Verlauf aber entscheidend ist für zahlreiche weitere – zwischen der
Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 60GB und der
Crucial m4 SSD 64GB so schwer.
Die
Crucial RealSSD C300 64GB fällt weg, weil sie jetzt schon preislich über den anderen liegt und sich mittelfristig aufgrund der weiter abnehmenden Verfügbarkeit nur noch weiter entfernen wird (siehe Hinweis in #87 und an anderer Stelle). Die Kingston SSDNow V+ 100 (lohnt sich nur mit 96GB) und die Intel SSD 320 (80GB = zu teuer) fallen leider ebenfalls weg – Kapazität 60-64GB, Preislimit 100 Euro.
Priorität ist nach wie vor dauerhaft brauchbare Performance ohne TRIM. Früher wurde das als besondere Eigenschaft des SF-1200 hervorgehoben, wohingegen im oben von Sylvestris noch mal verlinkten Roundup die Crucial C300 dafür gelobt wird, weshalb ich (zu Recht?) davon ausgehe, dass das auch für die Crucial m4 gilt.
Letzter Versuch, danach wird entschieden ...