Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmmm..... ich war eigentlich kurz davor mir eine 256GB Crucial m4 zu kaufen, aber wenn ich diese Kaufberatung hier richtig verstehe macht es aufgrund der Chips und der unwesentlichen Leistungsverbesserung im Verhältnis zur C300 ja nicht wirklich Sinn.

Dann Frage ich mich allerdings warum Crucial die m4 überhaupt heraus gebracht hat ? Das die m4 mit der SF Konkurrenz zu schaffen hat ist für mich nachvollziehbar, aber wer bringt denn bitte ein "neues" Produkt auf den Markt das im Bezug auf die Leistung aktuell grade so mithalten kann, und letztendlich selbst vom eigenen Vorgänger Modell in vielen Bereichen geschlagen wird ?

Hatten die Langweile ? Zu viele schicken blaue Aufkleber ? Ich komm da nicht mehr hinterher.... :lol:

Mit jedem wesentlichen Firmware-Update gibt's halt ne neue Modellbezeichnung ... ;)

Der Vorteil der m4 liegt natürlich im Preis. Die 25 nm Chips ermöglichen da wieder Spielraum nach unten. Immerhin zahlt man jetzt für eine gute 120 bzw. 128 GB SSD genauso viel wie vor zwei Jahren für eine Indilinx mit 64 GB.
Damit sind 120er SSDs endlich in einem Preisrahmen angekommen, wo sie für jeden interessant werden, der mehr als 800 Euro für seinen PC ausgibt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir dieses Jahr die 120er noch für unter 150 € sehen. Das ist dann schon ein ordentlicher Fortschritt.

Wer die maximale Leistung möchte, der muss eben zu SandForce mit synchronem bzw. Toggle NAND greifen und dafür einen Premium-Preis zahlen, ist ja bei CPUs und Grakas nicht anders.

CBmurphy schrieb:
Mit jedem wesentlichen Firmware-Update gibt's halt ne neue Modellbezeichnung ... ;)

Wenn ich das richtig gelesen habe gab es bereits 7 Updates für die C300, und für Nr.8 und ein paar neue Chips machen sie ne neue Modellbezeichnung und schicke blaue Aufkleber drauf ?

@Moros

Ich sehe leider den Wald vor Bäumen nicht mehr. Welche der neuen SandForce Modelle hat denn synchronen NAND und ist wirklich empfehlenswert ?

Ich pack das mal hier rein. Im OCZ Supportforum berichten relativ viele User das die Vertex 2 SSDs mit einen BSOD sterben nachdem Win7 im Sleepmodus war. Es scheint eine Haeufung Ende Juni/Anfang Juli zu geben. Hat hier jemand aehnliche Erfahrung gemacht?

Haha, was zum...alle am selben Tag gestorben?
Ich dachte wirklich dieses BSOD-/Sleep Problem wäre mittlerweile gelöst...offensichtlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam das ganze. Gab es vielleicht ein Windowsupdate das irgendwelche SATA Timings oder dergleichen geaendert hat?

Scheinbar haben viele zuvor ein Windows Update durchgeführt...

Grml derzeit fällt es mir auch schwer eine SSD als "sorglos" zu bezeichnen. Der einzigen SSD, welche ich dieses Prädikat geben würde wäre die Intel Postville, aber die ist nicht mehr erhältlich. Intel hat es bei der 320 wohl auch geschafft einen uralten Bug wieder einzuführen - derzeit noch keine Lösung...mein Laptop muss sich noch eine Weile mit der 7200rpm HDD zufrieden geben. Mit 8GB RAM und gutem Superfetch erstaunlich schnelle Ladezeiten - trotzdem schade :)

@sassuke:
Habs eben auch bei Planet 3D Now! gelesen. War bis jetzt auch 99% sicher, dass es die Intel 320er werden soll - gerade wegen ihres guten Rufs - und jetzt das...

Wenn das nicht schnell geklärt wird, kann ich mit meinen Überlegungen wieder von vorn anfangen -.-

Bin gespannt, wie sich das entwickelt bzw. wie Moros' Test der 320er ausfällt (der hoffentlich bald kommt :))

sassuke schrieb:
Jaaaaa, von der Intel schreckt mich nur grade dieser Firmware Bug ab: http://communities.intel.com/thread/22227?start=0&tstart=0

hmm den kannte ich noch net.. dachte alles wäre bei der 320er so perfekt wie bei der g2 xD naja ^^ dann bleibt wohl nur die m4 übrig würd ich sagen :P oder man riskierts denn das wird mit großer sichehreit schnell behoben werden :)

/e: bzw gut das ich mir die m4 gekauft hab und nich die 320er :D war monatelang am überlegen ob intel oder crucial lol.. hab mich wohl richtig entschieden denn die crucial scheint jetzt die beste dieser generation zu sein wenn man overall sieht, also preis/leistung/fehlerfreiheit/kompatibilität

CHB68 schrieb:
hmmmm..... ich war eigentlich kurz davor mir eine 256GB Crucial m4 zu kaufen, aber wenn ich diese Kaufberatung hier richtig verstehe macht es aufgrund der Chips und der unwesentlichen Leistungsverbesserung im Verhältnis zur C300 ja nicht wirklich Sinn.
Doch die macht schon Sinn, aber sie schlägt die C300 eben nicht in jedem Aspekt.
Hier ein Vergleich beider Familien. Derzeit gibt es ja beide zu praktisch dem gleichen Preis zu kaufen, hast also die Wahl.
CHB68 schrieb:
Dann Frage ich mich allerdings warum Crucial die m4 überhaupt heraus gebracht hat ?
Die m4 ist das Update von 34nm NAND auf die aktuellen 25nm NANDs.
CHB68 schrieb:
Das die m4 mit der SF Konkurrenz zu schaffen hat ist für mich nachvollziehbar,
Auch bei den SF ist nicht alles Gold was glänzt, generell sind sie teuer als die m4 und nur die richtig teueren mit syncronem oder Toggle NAND sind auch schneller und dann eigentlich auch nur die Versionen mit 240GB. Eine Agility3 60GB hat z.B. gegenüber einer m4 64GB überhaupt keinen Vorteil.
CHB68 schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe gab es bereits 7 Updates für die C300, und für Nr.8 und ein paar neue Chips machen sie ne neue Modellbezeichnung und schicke blaue Aufkleber drauf ?
Nein, es gab nur die FW Versionen 001, 002, 006 und 007 für die C300, von der m4 nur die 001 und 002. Hauptgrund für die jeweils letzten waren die Probleme mit dem LPM, welches man aber ruhig deaktivieren kann (kostet nur ein paar Milliwatt), wie Intel es vor der Version 10 auch gemacht hat.
CHB68 schrieb:
Ich sehe leider den Wald vor Bäumen nicht mehr. Welche der neuen SandForce Modelle hat denn synchronen NAND und ist wirklich empfehlenswert ?
SF SSD sind nur an Leute zu empfehlen, die bei Problemen nicht in Panik verfallen, da die bei denen eben deutlich öfter vorkommen. Für die gab es viel mehr als 4 FW Versionen.
Eggcake schrieb:
Grml derzeit fällt es mir auch schwer eine SSD als "sorglos" zu bezeichnen.
Ja, Probleme kann man mit allen haben, mit den einen mehr, mit den anderen weniger. Neue Modelle bergen immer auch das Risiko neuer Probleme.
Eggcake schrieb:
Der einzigen SSD, welche ich dieses Prädikat geben würde wäre die Intel Postville, aber die ist nicht mehr erhältlich.
Habe doch damals gesagt, sichert euch noch eine Postville wenn ihr eine haben wollt, die wird es bald nicht mehr geben.
Eggcake schrieb:
Intel hat es bei der 320 wohl auch geschafft einen uralten Bug wieder einzuführen.
Das mit der Wiedereinführung des alten Bugs könnte stimmen. Ich erinnere mich an einen User, der hier so ein Syntom hatte. War aber wohl bei der G2 extrem selten.

Die G2 hat damals aber etwa 60% mehr gekostet wie heute eine 320, von daher wäre das ein schlechter Deal gewesen. Die "Überschneidung" der beiden war von extrem kurzer Dauer bzw. die G2 war in diversen Shops einige Wochen vor Release der 320 bereits nicht mehr erhältlich.
Beim Übergang G1 zu G2 war die G1 eine ziemlich lange Zeit noch für den Preis der G2 zu haben.

Die G2 hatte den Bug am Anfang, jedoch trat dieser sehr selten auf. Eventuell wurde er auch gar nie gefixt, sondern trat wirklich zu selten auf. Das scheint sie nun bei der 320 einzuholen. Im Luxx hat jemand 64 Intel 320 gekauft wovon 12 nach einem Stresstest von diesem Bug betroffen waren. Es kann gut sein, dass eine bestimmte Nutzung diesen Bug auslöst, aber solange man (die Kunden) keine Ahnung hat, was es ist, lass ich die Finger davon...die G2 konnte man am Anfang ja auch schrotten, indem man ein HDD-Passwort setzte. Das wäre (und war) für mich kein Problem, da ich genau wüsste, was ich nicht tun darf...
Die C300/m4 scheint derzeit wirklich die SSD mit den wenigsten gravierenden Bugs zu sein. Wer hätte das vor einigen Monaten voraussagen können? Das Problemkind wird zum Musterknaben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
SF SSD sind nur an Leute zu empfehlen, die bei Problemen nicht in Panik verfallen, da die bei denen eben deutlich öfter vorkommen. Für die gab es viel mehr als 4 FW Versionen.

:lol: Köstlich....

@CHB68: Deshalb schrieb ich ja mit "jedem wesentlichen Firmware-Update", was im Zusammenhang
mit dem Smiley dahinter aber natürlich auch nur ein Scherz war, denn mit der Umstellung von 34nm
auf 25nm NAND (anders als gewisse andere Hersteller) auch die Modellbezeichnung deutlich zu ändern,
ist ja durchaus lobenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Die C300/m4 scheint derzeit wirklich die SSD mit den wenigsten gravierenden Bugs zu sein. Wer hätte das vor einigen Monaten voraussagen können? Das Problemkind wird zum Musterknaben ;)

Problemkind ist etwas übertrieben, denn Probleme hatten (haben) die Crucials ja nur mit aktivem LPM an einigen Intel Chipsätzen, was aber nie zum Datenverlust oder Totalausfall geführt hat. Aber die C300 und m4 sind in meinen Augen wirklich die empfehlenswertesten SSDs im Moment, denn zu einer mehr als ausreichenden Praxisleistung kommt ein sehr attraktiver Preis hinzu, was das ganze zu einem sehr runden Paket macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben