msa schrieb:
also, ich frag mal ganz stumpf:
welche ssd soll ich kaufen?
Was gibt es denn auf dem Markt:
- Sandforce der ersten Generation: Waren noch nie eine gute Option, für Notebooks wegen des Sleep-Bugs schon gleich garnicht und auch seid 25nm NANDs verwendet werden in der realen Performance nicht mehr wettbewerbsfähig. Von den zahllosen weiteren Problemen mal ganz abgesehen. Absolut keine Empfehlung.
- Sandforce der zweiten Generation: Hier bekommt man nur dann Spitzenleistung, wenn man eine mit guten aber auch teueren NANDs nimmt, siehe den Vergleich Agility3 gegen Vertex3. Aber, auch diese haben noch mehr Probleme als andere SSDs, BSOD und bei Corsair (Referenzdesign sogar Rückruf der 120GB F3). Billige Modelle leigen leistungsmäßig zu weit hinten ohne preislich interessant zu sein, als dass man hier eine Empfehlung geben könnte, selbst wenn man die Probleme mal ignorieren möchte. Die Spitzenmodelle sind eigentlich zu teuer, als dass man bei ihnen die Probleme einfach ignorieren könnte, gerade im Hinblick auf Wettbewerber wie die Intel 510.
- Intel 510: trotz schwacher IOPS dank hoher seq. Transferraten gute Realperformance aber eigentlich auch zu teuer. Ob die gewohnt Zuverlässigkeit auch mit dem Marvell Controller erreicht wird, muss sich erst noch zeigen.
- Intel 320: Leider kein SATA3 und auch nicht die Spitzenklasse in der Leistung, aber weder lahm noch teuer und an die legendäre Zuverlässigkeit der Postville sollte sie wohl anknüpfen können. Dazu nette Features wie Verschlüsselung und Stürzkondenstoren um Datenverlust bei Stromausfall zu vermeiden (in Notebooks weniger wichtig, die haben ja selbst Akkus)
- Crucial m4 (und auch noch C300): Das die m4 gegenüber der C300 in der Performance nur einen kleinen Schritt nach vorne gemacht hat, lag wohl vor allem an der schon recht guten Performance der C300, die preislich mit der m4 gleichauf liegt, was beide zu den günstigsten von den guten SSDs am Markt macht und selbst deutlich schlechtere SSD mit veralteten Controllern kosten nur so 10% weniger. Die m4 hat die Probleme der C300 bei aktivem LPM wohl auch nicht mehr (obwohl man LPM ruhig abschalten kann, das spart nicht wirklich viel Strom) und ist somit eigentlich die Top Empfehlung im Moment. Selbst wenn man sie an einem SATA2 Port betreiben muss, so hat man doch keinen Aufpreis für SATA3 bezahlt, kann aber ggf. dann im nächsten Rechner die volle Leistung der m4 ausschöpfen.
msa schrieb:
die situation wird folgende sein: ich werde mir demnächst einen neuen laptop kaufen. in dem will ich als zweite platte eine ssd einbauen, 64 gb. davon möchte ich 50gb als windows-partition nutzen, die anderen 14 als partition für die wichtigsten programme und vllt das eine oder andere spielchen.
Überlege Dir ob Partitionieren wirklich Sinn macht und ob 64GB dann nicht etwas wenig sind. Wenn sowieso noch eine zweite Platte, in diesem Fall die HDD, vorhanden ist, dann kann man auch größere Sachen auf die seltener zugegriffen wird, dort ablegen.
msa schrieb:
wie mach ich das nun am besten? der laptop kommt natürlich mit windows vorinstalliert. ich habe vor, die hdd im laptop komplett zu formatieren und neu zu partitionieren.
wie gehe ich dabei am besten vor? zuerst alles formatieren, dann die ssd rein und dort windows rauf?
muss/kann man die ssd genauso formatieren/partitionieren wie hdd's?
Zunächst mal solltest Du Dir die Recovery DVDs brennen, denn sonst kannst Du nach dem Plattmachen der HDD kein neues Windows mehr installieren bzw. darfst Dir alle Treiber selbst erstmal zusammen suchen / runterladen. Dann würde ich die Orginale HDD erstmal ausbauen und Windows auf der SSD installieren, nicht dass die Bootpartition (diese versteckte 100MB Partition von Win7) sonst auf der HDD landet. Wenn alles läuft, dann kannst Du die HDD wieder anklemmen und immer noch plätten, neu partitionieren etc. und alles installieren, was Du auf dem Rechner brauchst.
msa schrieb:
ich hab zudem gelesen, das man für win7 diverse einstellungen vornehmen sollte, damit der "verschleiß" der ssd nicht so hoch ist - im startpost dieses threads steht nun aber, das sowas nicht wirklich nötig sei.
Wenn man Windows 7 neu auf eine SSD installiert, dann macht es schon alles richtig, also deaktivert Defragmentation etc. Ob man dann noch eine Auslagerungsdatei haben will und auch Hipernate nutzen, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, man sollte die SSD zum Nutzen von Windows verwenden und nicht Windows zum Nutzen der SSD kastrieren.
ACMELtd schrieb:
das triffts aufn punkt.. preisschwankungen wirds zwar immer geben, aber derzeit ist definitiv davon nich auszugehen da die aktuellen ssds auf ihrem preisminimum angekommen sind.. die m4 bei 89€ ca. wirklich viel günstiger kann sie garnicht mehr werden in den folgenden monaten.. vllt tut sich da noch um paar euro was, aber mehr is nich zu erwarten.. bei der intel das gleiche.
Könnte ich die Zukunft vorhrsagen, ich würde an der Börse schnell reich werden. Der Euro kann abschmiren, womit die Preise aller Importgüter aus dem Dollarraum (also auch aus Asien) dann kräftig steigen würden. Es kann auch der Dollar absacken, was dann tendenziell ehr das Gegenteil bewirken würde. Auch könnte die Konjunktur einbrechen und damit die Nachfrage, was dann die Preis wohl bald fallen lassen würde, oder ein Erdbeben könnte die Produktion von Chips lahmlegen und die Preise steigen, wie man es gerade bei den HDDs als Folge des Japanbebens sieht.
Preise entwickeln sich normalerweise in Wellenformen, wobei die Tendenz für Elektronik langfristig immer nach Unten geht. Derzeit sind die Preise recht weit runter gegangen, womit es immer wahrscheinlicher wird, dass sie auch mal wieder etwas ansteigen können.
ACMELtd schrieb:
und ja definitiv sind aus der aktuellen generation nur die intel 320 und die m4 vollkommen zu empfehlen.
So sehe ich das auch, bei speziellen Einsätzen, etwa in einem USB3 Gehäuse als USB Stick kämen auch andere in Betracht, aber für 99% der User die einfach eine schnelle, gute und nicht zu teuere Windows7 Systemplatte wollen, sind die beiden Modellreihen genau richtig.
ACMELtd schrieb:
wobei noch eine frage von mir an alle:
wie siehts denn jetzt aus mit defragmentieren der hdds ?? da ich die defragmentierung komplett ausgeschaltet hab, wie ja empfohlen wird, kann ich nun meine hdds nich defragmentieren.. eigentlich ist das nur bei meiner games partition auf meiner samsung f3 notwendig.. da kann ich doch einfach die defragmentierung kurz einschalten, die partition defragmentieren und dann wieder ausstellen right ?
Nimm doch MyDefrag, das ist kostenlos, defragmentiert auch sehr volle Partitionen und legt auch große Dateien um einen nicht verschiebbaren Block mal herum. Viele Defragger wollen ja jede Datei immer in einem Stück ablegen und scheitern dann schnell, wenn es mal nicht geht. Der Autor von MyDefrag hat aber ganz richtig erkannt, dass es doch der Performance beim Lesen einer großen Datein keinen Abbruch tut, wenn diese eben in zwei oder drei Fragmenten vorliegt, weil mittendrin mal ein Sektor von einer anderen, nicht verschiebbaren Datei liegt.