WilliTheSmith schrieb:
Was ist denn mit den Angaben 500mb/s lesen und 450mb/s schreiben gemeint?
Der Sandforce Controller komprimiert die Daten und die Anagben von 500MB/s kommen nur zustande, wenn sie die Daten extremst komprimieren lassen, wie eben die Testdaten (nur Nullen ) viele Benchmark wie ATTO. Vor dem Erscheinen des Sandforce war das egal, da bei allen anderen SSDs (und HDDs) die Transferraten nicht von der Komprimierbarkeit der Daten abhängen. So wie Du ja auch "4096x0" schneller auf Papier schreiben kannst als 4096 mal eine "0" hintereinander, macht das auch der Sandforce und ist dann eben entsprechend schnell. Nur sind eben lauten Nullen keine sehr aussagekräftigen Daten und wenn Du jetzt Telefonnummern aus dem Telefonbuch abschreiben mußt, dann nutzt der Trick nicht mehr viel.
WilliTheSmith schrieb:
So wie ich eure Posts interpretiere scheint ja bei normaler Nutzung die 175MB/s mit AS(steht für?) SSD und 60MB/s mit AS SSD zu gelten.
ASS ist der Namen eines
Benchmarks. der speziell für SSDs geschrieben wurde und Zufallsdaten schrieben, die sich eben nicht komprimieren lassen.
WilliTheSmith schrieb:
Der einzige Grund warum ich gedacht habe das diese vielleicht besser wäre war eben dieser, das ich gedacht habe das die größeren Werte die normalen sein werden die ich erreiche
Genau deswegen werden diese Werte ja auch beworben und wer diese Hintergründe nicht kennt, der fällt darauf rein und heraus kommen dann Threads wie
ssd zu langsamcz agility 3 60gb weil die scheinbar so viel schnellere Agility3 nur solche Ergebnisse bringt:
während die nach den Angaben im Preisvergleich scheinbar viel langsamere Crucial m4 solche Werte bringt:
Bei normalen Dateien Programmdateien, die sich so etwa zu 50% komprimieren lassen, kann die Kompression zumindest bei den Schreibraten nicht sehr viel gutmachen denn die steigen erst wirklich deutlich bei unrealistisch hoher Komprimierbarkeit an und da nach erstmaligen Beschreiben der Speicherzellen die Schreibrate bei den Sandforce Controllern auch noch so oca. 1/3 einbricht.....
WilliTheSmith schrieb:
Ich denke mal ich kann das alles auch auf die Agility 3 übertragen? --> langsamer als der Curical m4
Zwischen Solid3 und Agilty3 dürfte es keinen grossen Unterschied geben, nur ist die Solid Reihe nochmal unter der Agilityreihe angesiedelt und dürfte im Zweifelsfall ehr
minderwertigere NANDs enthalten um einen noch günstigeren Preis ermöglichen zu können.