[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

Kreditkarte

heyho lieber CB'ler :)

Ich hatte mal vor mir früher oder später mal eine Kreditkarte zuzulegen. Nun meine Frage, lohnt sich das?

Ich habe momentan eine normale EC Karte und bezahle dafür nichts (bin 20)

gibt es auch solche Kreditkarten? Wo man keine Kosten hat?
Meine jetzt komplett kostenlose Kreditarten, wo es auch mal nichts macht wenn ich sie ewigkeiten nicht benutze. Habe mal im Internet nachgeschaut, find mich aber nicht so zu recht :D

Liebe Grüße
Johannes

AW: Kreditkarte

kommt drauf an bei welcher Bank du bist ... viele wollen einen kleinen jährlichen Beitrag, solltest du keine bekommen, warum auch immer so ... so bleibt dir immer noch der Weg zur Prepaidkreditkarte :-)

Die nutze ich seit mehreren Jahren:

Advanzia Mastercard

Da ich das Ding nur ein paar mal im Jahr nutze war sie wohl die beste Entscheidung,
da keine Grundgebühr anfällt und ich somit nur zahle, was ich auch ausgegeben habe.

Bezahlt man dir Rechnung bis zum 20. des Monats fallen auch keine Zinsen an - danach
wirds allerdings teuer ;)

Ich kann dir die Kalixa Card nur empfehlen. Ist eine PrepaidKreditkarte (Mastercard) und völlig Kostenlos. Einzig die Prägung und der Versand nach Deutschland kostet einmalig 10€.

Wird in meinem Bekanntenkreis schon Jahrelang genutzt und ist sehr seriös und hat einen Top Service.

Funktioniert selbstverständlich Weltweit ohne Einschränkungen.

Ja gibt es. Die mir bekannten gibt es aber nur in Verbindung mit einem kostenlosen Konto bei der jeweiligen Bank.
Kostenloses Konto inkl kostenloser Kreditkarte gibt es bei:
DiBa*
DKB
Comdirect*

Ansonsten gibt es noch Prepaid-Kreditkarten. Das bedeutet, du musst zuerst Guthaben auf die Karte aufladen, um mit ihr einkaufen zu können. Nachteil ist, dass einige Karten wohl als solche Prepaid-Karte erkannt werden und teilweise nicht akzeptiert werden. Leider kenne ich mich bei Prepaid-Kreditkarten nicht aus.

* - Soweit mir bekannt gibt es bei dem Konto keine "echte" Kreditkarte, sondern eine Debitkarte. Damit ist gemeint, dass nicht alle Umsätze gesammelt und am Ende des Monats abgebucht werden, sondern dass die Kreditkarte viel eher einer EC-Karte entspricht. Sprich du kaufst etwas ein und es wird direkt von deinem Konto abgebucht. Dies ist jedoch von niemanden erkennbar und somit wird die Kreditkarte überall sofort erkannt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kommentar vom * stimmt so nicht. Du kannst beim Automieten Probleme bekommen, wenn der Vermieter nicht genug Geld reservieren kann.

Ich kann die Amazon Kreditkarte und die Barclaycard New Visa empfehlen. Die haben beide den Vorteil dass sie hausbankunabhängig sind.
Die Amazon Kreditkarte lohnt sich ab 1000€ Jahresumsatz bei Amazon, die Barclaycard lohnt sich, wenn du europaweit kostenlos Geldabheben willst.
Ich kombiniere beide und bin damit sehr zufrieden.

Das hängt aber vom Limit der Karte und nicht vom Kontostand ab, die Karten funktionieren nälich prinzipiell wie normale Kreditkarten, nur das jede Transaktion einzeln mit 5~7 Tagen Verzögerung von deinem Konto abgebucht wird. Ist das Limit 2500€, kannst du auch 2000€ reservieren und nochmal für 500€ einkaufen, selbst wenn auf deinem Konto z.Z nur 99 Cent sind.

So ist zumindest meine Erfahrung mit Comdirect.

Davon ab würde ich auch die Aamazonkarte empfehlen, wenn du dein aktuelles Konto behalten willst, die sieht nämlich noch nach was aus und nicht wie aus einem Kaugummiautomaten :freak:
.

Ich bin mtlw. soweit das ich alles außer Nahrung und Haushaltsartikel über die Kreditkarte bezahle. Da ich sehr viel online bestelle hat es einfach den Vorteil, dass ich beim Widerruf der Bestellung nicht erst mein Geld zurück überwiesen bekommen muss. Außerdem hängt der Jahresbetrag auch davon ab, wieviel Umsatz du pro Jahr mit der Karte erzielst. Ich liege so im Schnitt bei ~3000€ pro Jahr und zahle für die Mastercard Gold nichts mehr und habe zusätzlich (da ich recht viel im Ausland bin) eine Auslandskrankenversicherung und kostenlose Reiserücktrittversicherung mit dabei.

Der Nachteil ist natürlich, dass du dir schon aufschreiben musst was du alles mit der Karte bezahlt hast, da deine EC Karte monatlich einmalig belastet wird.

Als erstes würde ich zur "Hausbank" gehen, bevor ich extra bei einer 2ten Bank etwas abschließe.
Ich "zahle" für meine Mastercard 25€ p.a., die ich allerdings ab 1500€ Umsatz zurückerstattet bekomme.

@Pandora
Welche Karten sehen denn aus wie aus dem Kaugummiautomat? ;)

Wobei man sagen muss das die Versicherungen der KK-Firmen meist nichts taugen.
Da würde ich nicht drauf achten.

Ich finde diese ganzen Gold / Platinum / etc ... Karten sowieso überflüssig. (Ausnahme: AMEX Black ;))
Wenn ich schon sehe das auf der offizielen Mastercard-Homepage steht: "Ansprechendes Design damit sie ihren Status zeigen können", kann man darüber nur schmunzeln.

Advanzia Mastercard: komplett gebührenfrei, keine Fremdwährungsgebühren, Rechnung muss selbst überwiesen werden (10€ Mahngebühren bei Nichtzahlung)

Barclaycard (New) Visa: im Aktionszeitraum dauerhaft gebührenfrei zu haben (zwar als "Aktion", aber die Aktion gibts praktisch laufend), Einzug vom Girokonto, keine Gebühren für Bargeldabhebungen in Euro)

Beide Karten sind komplett eigenständig und unabhängig vom vorhanden Girokonto und bei Nichtnutzung absolut kostenfrei.

Wenn du nach beiden googelst wirst du einige Beiträge mit allen Vor- / Nachteilen finden

Mastercard - benutze ich seit Jahren, bisher immer wunderbar funktioniert.
Lohnen, kommt darauf wofür du sie nutzt - ich eben dort wo es nicht anders geht ;-)

Labtec schrieb:
@Pandora
Welche Karten sehen denn aus wie aus dem Kaugummiautomat? ;)
Z.b. die hier mehrfach genannte Advanzia Mastercard oder überhaupt 99% der Karten die Gold sind oder irgendwelche komischen Motive aufgedruck haben, meine Sparkasse wollte mir z.b. mal eine mit einem Karibikstrand andrehen :freak:

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
.

Gibt ja auch ganz witzige Motive ;) gibt hierzu ne menge kreditkartenbilder im netz :D memes halten also auch dort einzug

6770_12f2_390.png

Kann auch die Amazonkreditkarte und die der Comdirect empfehlen.

Die Amazonkarte ist bei der LandesBankBerlin. Die nutze ich für alle Onlinesachen, wie fast alle die sie haben, denn aufgrund der Punkte, die man durch Umsatz bekomment, hat man irgendwann den Betrag raus bzw. bekommt Gutschriften. So bleibt auch Prime für mich kostenlos.
Wenn ich es richtig habe kostet die KKarte 20€ im Jahr.

Die von der comdirekt hab ich KKarte immer im Urlaub benutzt, da man damit kostenlos Geld bekommt. Beim letzen Urlaub haben weder die Griechen noch sonstirgendwas Gebühren fürs Abheben eines nicht kleinen Betrags genommen :)

Das Motiv mit Fry ist sau geil:D

Ich habe ebenfalls seit ein paar Monaten die Barclaycard New Visa: Kostenlos, monatliche Abrechnung mit 4 Wochen Zeit zum Bezahlen (also ein Zahlungsziel von mindestens 4 und maximal 8 Wochen), kostenloses Geldabheben in der Eurozone.... Was will man mehr? Ich zahle fast alle meine Ausgaben mit der Karte.

Amazon Kreditkarte - Aufkleber "Zu Ihrer Sicherheit..."?

Hi,

Heute kam meine Amazon Kreditkarte, was auch gleich meine erste überhaupt ist.

Da klebt so ein Sticker drauf. "Zu Ihrer Sicherheit: Den Erhalt Ihrer Karte bitte jetzt telefonisch bestätigen! Telefon 030 8695 2498)"

Da angerufen will die Dame meine KK Nummer haben um dann freizuschalten...Habe das erstmal abeglehnt. Dachte immer sowas soll man am Telefon nicht sagen....

Daher...Hat die Amazon KK auch jemand oder vielleicht auch eine andere VISA und kann mir sagen, ob das normal ist? Bin da lieber bissle zu paranoid als das ich da was verbock

Zurück
Oben