[Sammelthread] Kreditkarte Empfehlung, Fragen …

AW: Kreditkarte: Amazon oder Kalixa?

Meine erste Rechnung war März 2012 und seitdem habe ich keine "sonstigen" Gebühren gesehen.
Die Teilzahlungsoption habe ich nie genutzt - für sowas fällt natürlich etwas an.

Rücksendungen werden mit "+" wieder gutgeschrieben. Die Punkte entsprechend mit "-" wieder abgezogen.

Rechnungen kommen bei mir zwischen dem 8. und dem 10. des Monats.
Diesen Monat wurde dann am 14. vom Konto abgebucht. Immer so um den Dreh rum.

Du hast also während des Zeitraums Kartenumsätze.
Einkäufe werden abgezogen und Gutschriften wieder hinzugebucht. Am Ende des Zeitraums wird dann der Abbuchungsbetrag daraus errechnet.

//
Ohja, stimmt :>
Bin von 10 € ausgegangen :(
Hast doch Recht. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke hier wird auch die Schufa geprüft. Was ja ansich korrekt ist, wird dort dann auch irgendwas hinterlegt das eine KK vorhanden ist o.ä. ? verschlechtert sich der Score in irgendeiner weise?

Ich glaube nicht, ich hab mir vor nem guten Jahr ne komplette Schufa Auskunft geholt, für nen Umzug, und da war nichts Negatives eingetragen.
An ner Kreditkarte ist an sich ja auch nichts Negatives auch wenn die Deutschen da immer noch etwas zurückhaltend sind, solange man seine Rechnungen bezahlt ist das alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Jede Kreditkarte wird bei der Schufa registriert. Hast du mehrere ist dies natürlich ein negatives Kriterium.

smuper schrieb:
...Hast du mehrere ist dies natürlich ein negatives Kriterium.

Wird die reine Anzahl als negativ bewertet? Oder nur die eventuell schleppende Bedienung der Schulden oder Zahlungsausfälle?

Kann doch IMO egal sein ob ich eine oder fünf Karten habe solange ich sie immer pünktlich bediene. Wäre mal interessant zu erfahren.

Ich denke mal, dass die reine Anzahl hier leichte negative Auswirkungen hat, da die Ausfallwahrscheinlichkeit mit mehr Karten höher ist. ;)

Es kommt immer darauf an, wie die jeweiligen Unternehmen die Werte deuten.

Ob du die Kreditkarten immer pünktlich bedient hast spielt keine (positive) Rolle, wenn du es nicht tust, ist sowieso alles verloren :)

Der Kreditrahmen ist eher ausschlaggebend, denn was interessiert die Vergangenheit, wenn Derjenige, den es zu bewerten gibt, z.B. 3 Kreditkarten mit je 2.500 € Rahmen hat. Das sind 7.500 € Blanko Kredit, die jederzeit in Anspruch genommen werden können.

Angenommen du möchtest jetzt einen Privatkredit aufnehmen, so wird nun entweder die maximale Kreditsumme kleiner, oder/und der Zinssatz entsprechend des Risikos höher.

Ist natürlich analog mit einer KK zu 7.500 € Rahmen. Auch die reine Anzahl ist potentiell als negativ zu werten, denn es stellt sich die Frage, warum nutzt der Verbraucher mehrere Kreditkarten?
Ergänzung ()

Ähnlich ist es mit Girokonten (die nicht zwangsläufig alle in der Schufa stehen müssen, hier halten sich vor allem Volksbanken und Sparkassen zurück um Kosten zu sparen). Es gibt Personen die massig Girokonten eröffnen um die mittlerweile oft vergebene "Eröffnungsprämie" abzusahnen, dass aber fast alle dieser Banken an unterschiedliche Scoringunternehmen melden, merken sie erst wenn es zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:

boarder-winterman schrieb:
und 1 Jahr Garantieverlängerung auf alle Elektronikgeräte, die bei Amazon gekauft wurden.

Kann man den Punkt irgendwo nachlesen? Ich habe die Karte selbst gerade erhalten und finde dazu weder in den Begleitunterlagen noch in der Übersicht bei Amazon etwas.

Xizor schrieb:
Kann man den Punkt irgendwo nachlesen? Ich habe die Karte selbst gerade erhalten und finde dazu weder in den Begleitunterlagen noch in der Übersicht bei Amazon etwas.

https://servicea.lbb.de/portal/amazon/index.php?page=63867f23c8054c373c0a1aa9bbf59857&p=1

Ist aber eine externe Versicherung, also nicht zu verwechseln mit einer Gewährleistungsverlängerung von Amazon.

Das wird im Schadensfall sicherlich nicht so einfach werden.

Zuletzt bearbeitet:

Amazon Karte ist recht unkompliziert, ich habe sie auch einige Jahre benutzt und würde es ohne die DKB wohl auch noch heute machen!

Labtec schrieb:
Ich denke mal, dass die reine Anzahl hier leichte negative Auswirkungen hat, da die Ausfallwahrscheinlichkeit mit mehr Karten höher ist. ;)

Aber mit Gewissheit kannst du es nicht sagen? ;)

Ich denke das die Anzahl egal ist und erst das Rückzahlungsverhalten herangezogen wird.

@ FU Manchu
Außer der SCHUFA wird das keiner 100%ig beantworten können, was sich wie auswirkt - sie müssen ja nichts offenlegen ;)

Aber du könntest für uns einen (nicht repräsentativen) Versuch durchführen, indem du deine jetzigen Scrores beantragst und dir danach massig "echte" Kreditkarten zulegst.
Im Anschluss dann einen Abgleich der Daten. :p

smuper schrieb:
Wie bereits beschrieben, nicht richtig.

Das ist reine Spekulation.
Tendenziell würde ich das ähnlich sehen, wie die Schufa aber scored ist nicht öffentlich einsehbar.
Es ist auch nicht ganz einfach zu überprüfen, da der Score bei jeder Neuberechnung immer ein wenig schwankt, auch wenn sich subjektiv bei einem nichts verändert hat.

Die Schufa selbst sagt ja nur, dass für das Scoring die gespeicherten Informationen herangezogen werden.

Scorewerte, die wir zu Verbrauchern berechnen, basieren auf den zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten, die Sie in Ihrer SCHUFA-Auskunft sehen. Zu den gespeicherten Informationen zählen z.B. die Anzahl und Art der Kreditaktivitäten, etwaige Zahlungsausfälle oder Informationen darüber, seit wann Sie schon Erfahrungen im Umgang mit Kreditgeschäften gesammelt haben.

Wie das aber ins Scoring genau einfließt, ist nicht bekannt.

Ich habe eben auch noch mal schnell nachgesehen, die Amazonkarte wird auf jeden Fall eingetragen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Der Score ist für Kreditinstitute vollkommen unerheblich. Partner der Schufa können viel interessantere Dinge abfragen, wie z.B. Kreditrahmen, Gesamtobligo und und und.

Für andere Anbieter wie z.B. Mobilfunkanbieter mag ein - wie du richtig erwähnt hast - intransparenter Scoring Wert reichen.
Ergänzung ()

Aus diesen Werten + anderen Informationen wird dann ein eigenes Scoring erstellt, dieses hat den Vorteil, dass der nun vorhandene Wert transparent ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss das hier mal nochmal hochholen.

Leider hat Amazon die Auslandseinsatzgebühr auf 1,75 % angehoben. (Vorher 1 %.)

Diese Gebühr fällt nur bei "Nicht-Euro-Zahlungen" an. Aber trotzdem finde ich diese Steigerung ziemlich hoch.

N24 Prepaid Kreditkarte einige Fragen

Hallo

Ich bin ein Lehrling mit einem monatlichen Einkommen von ca. 400 Euro Netto. Da ich für Spotify, Amazon und den Play Store eine Kreditkarte brauche die auch Weltweit akzeptiert wird hört sich das ganze ja gut an. Derzeit habe ich eine virtuelle Kreditkarte bei mywirebank aber die wird beispielsweise bei Spotify nicht akzeptiert weil die wirebank aus Deutschland ist und ich aus Österreich. Bei Amazon und Google geht es ja weil die ja auch in Deutschland sind. Aber Spotify trennt da strickt zwischen Österreich und Deutschland und aktzeptiert wahrscheinlich nur Österreischische und Internationale Kreditkarten. Deshalb will ich die N24 Prepaid MasterCard. Nur die Frage ist ob da irgendwelche versteckten Kosten drin sind. Ich lese hier nur die 34 Euro Jahresgebühr raus und diese Liste http://static.n24.de/static/downloads/gebuehrensichtmastercard.pdf

Sind sonst noch versteckte Kosten versteckt? Ich will nicht in irgendeine Schuldenfalle kommen. Ich will einfach Geld aufladen und in Internetshops bezahlen damit. Geld von nem Bankomaten abheben intressiert mich gar nicht. Ich krieg zwar ne richtige Karte aber die werd ich vermutlich nie brauchen^^.

Bei der wirebank geht die Überweisung mit Sofortüberweisung.de. Bei der Tabelle von N24 steht 2%. Heißt das wenn ich nen Euro auf die Karte lade muss ich 1,02 € bezahlen?

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

Ich bin 20 Jahre alt also Volljährig. Nicht das ihr meint nur weil ich ein Lehrling bin das ich noch minderjährig bin xD

AW: N24 Prepaid Kreditkarte einige Fragen

Gegenvorschlag:
Barclaycard, kostet nix und ist nicht Prepaid.
Nur dran denken, direkt zu Anfang einzustellen, dass die Alles bei der Abrechnung einziehen sollen... ansonsten gewähren die dir 'nen Haufen deiner Transaktionen als Kredit auf Dauer, zu entsprechenden Zinsen...
Ist allerdings VISA, sollte von der Akzeptanz her aber gleichwertig sein.

Richtig, organisiere dir eine richtige Kreditkarte, hat nur Vorteile.

Comdirect. Kostenloses Girokonto + kostenlose Visa. Dazu weltweit mit der Visa kostenlos Bargeld am Automaten.

Zurück
Oben