[Sammelthread] MacBook Air 2010

Twelve South BookArc Notebookständer MacBook Air

ist bestellt bei Amazon. Lieferdatum ca 1-4 April.
Bin mal gespannt. Ein kleines Review, vllt auch mit Bilder, werde ich hier im Thread posten.
Leider überschneidet sich das Lieferdatum mit meinem Umzugsdatum, ich hoffe das wird alles passen.
Wenn nicht muss man Prioritäten setzen ;)

zum Thema Spiegelungen:

@TalBar

mit der Sonne im Rücken kann ich mit meinem MBP(glossy) auch wunderbar im freien arbeiten, da die Helligkeit (solange man keine dunklen Filme schaut) absolut ausreichend ist. Sobald die Sonne aber von der Seite oder von vorne kommt und man beispielsweise helle Kleidung trägt oder vor hellem Hintergrund sitzt ist es mit der Sichtbarkeit fast vorbei. In diesen Fällen ist die matte Variante (beim MBA ja leider nicht vorhanden) klar im Vorteil.

Ansonsten kann ich allerdings sagen, dass ich zumeist nur in der Bahn auf Situationen stoße, wo das Arbeiten eingeschränkt wird. Überall sonst kann ich mich meist so positionieren, dass das Spiegeldisplay nicht "besonders" stört.

So, BookArc ist angekommen.

Mein erster Eindruck: Sehr sehr schick!

Gekauft habe ich das gute Stück bei Amazon. Preis war ca 42€.
Geliefert wurde das BookArc in einer kleinen Box. Aber das ist eher nebensächlich.

Die Funktion: Das MBA wird drauf/reingesteckt und es sieht toll aus und spart ein bisschen Platz ;) Nebenbei soll noch die Kühlung verbessert werden, da das Notebook besser an Kühlluft kommt. Da ich das aber nicht messen oder bestätigen kann sage ich nichts dazu.
Als kleines Bonuspunkt ist ein rudimentäres Kabelmanagment vorhanden. Durch ein kleines Loch im BookArc kann das Ladekabel etc ordentlicher angeschlossen werden.

Das Produkt: Das BookArc ist aus Metall und relativ Standsicher. Umfallen kann es bestimmt aber dafür müsste schon relativ viel kinetische Energie aufgebracht werden. Das MBA geht ohne Probleme rein und wieder raus, so wie es sein soll.

Alles in allem ein gutes Produkt und ich bin begeistert. Es sieht schick aus und es ist mehr Platz zum arbeiten vorhanden. Was will der Nutzer mehr?
Wer bereit ist 40€ dafür zu zahlen wird nicht enttäuscht werden. Vorausgesetzt es wurde sich über das Produkt informiert.

(Die Bilder wurden von einer Handykamera aufgenommen, ich bitte das zu entschuldigen.
Und wenn Kinder das hier lesen: Rauchen kann tödlich sein!)

Das MBA war das erste und letzte MB was ich gekauft habe. Apple leistet sich in letzter Zeit nur noch Fails. Mein Iphone 4 hab ich letztes Jahr schon zurück gegeben. Der angeblich so gute support ist ein Witz. Die sollen sich mal wieder auf Exklusivität besinnen und nicht irgend so einen Mainstream Mist verkaufen. Geschäftskunden scheint Apple sowieso komplett abweisen zu wollen. Außerdem soll der Herr Jobs mal nicht so zickig sein und endlich Adobe die Erlaubnis für Flash geben. Ob ich das dann letztendlich installiere und mein Ipad langsamer wird ist doch meine Sache. Das einzige was halt momentan noch unantastbar ist, ist das Unibody Aluminium Gehäuse. Sollte es dafür eine gleichwertige Alternative geben, wird das Ipad 2 das einzige Apple Produkt sein was ich noch besitzen werde.

mfg Jojo

WAs ist denn los damit?

- Erst defektes Gerät bekommen, nochmal 5 Wochen gewartet, weil Apple support mich vergessen hat
- Batterie nur noch bei 90% der Ausgangskapazität
- keine EC-Karte im AppStore
- Flash läuft auf Mac schlecht( CPU geht auf 100%)
- WLan geht nach aufklappen erst nach ca. 3-5 min
- 18h gebraucht bis ich unseren Netzwerkdrucker zum laufen gebracht hatte(siehe Thread)
- jetzt bauen die ins gleiche Modell bessere SSD ein
...

Momentan fällt mir kein Vorteil ein, den das MBA zu meinem Bruder seinem Win7 Notebook hat (abgesehen vom Unibody). Vom Iphone will ich gar nicht anfangen ...

Ich glaube viele wollen es einfach nicht wahr haben, das die MB´s mittlerweile nichts großartiges mehr sind.

mfg Jojo

Tja Jungs und Mädels,

mein Tag wäre gerade fast versaut worden durch die Nachricht mit den neuen SSDs, aber zum Glück spuckt mein Air eine SM128C aus :D

Bin damit wohl schon einer der Glücklichen mit schnellerer SSD.

@TalBar: Mein Schreibtisch sieht ähnlich aus wie deiner und wenn das BookArc bei dir auch im "Langzeittest" überzeugt werde ich es auch kaufen, schon alleine wegen der Platzersparnis. Hat das MBA viel Luft oder hält es relativ gut?

Hörbar ist es nicht mehr. Also dürfte es um einiges mehr Luft bekommen als wenn es einfach nur auf dem Tisch liegt.
Des weiteren ist das BookArc überraschend standfest. Das es umfallen würde bezweifle ich sehr stark. Wenn dann nur mit einem triftigem Grund.

Aber: Durch das BookArc wird das MBA um einiges Stationärer. Das heißt, dass man es ungern rausholt und das Kabel wieder reinstecken ist eine kleine Friemelei.

Habt ihr auf eurem MBA Lion installiert? Für mich fühlt sich das so an, wie wenn ich ein IP 3G(S) mit 4.3 verwende. Lion scheint überdimensioniert zu sein. In SAfari ruckelt es beim Scrollen und das System hängt immer wieder mal für 1-2 Sek. Insgesamt fühlt es sich langsamer an und ich werde wieder zurück zu SL gehen.

Hab zwar noch kein Lion drauf, aber habe irgendwo gelesen, dass nach der Installation Spotlight sämtliche Files auf der Festplatte neu indiziert und es damit zu Geschwindigkeitseinbussen bei der Performance in den ersten Stunden nach dem Upgrade kommen soll. Ausserdem hat Safari in Lion ein memory leak, was zu weiteren Lags führt.

Aber dennoch: was sagen die anderen? Habt ihr auch Performance Probleme?

Das Ruckeln kommt in der Tat vom Indizieren für Spotlight. Umso voller die SSD umso länger dauert es. Wenn du oben auf die Lupe klickst dürftest du sehen zu wie viel Prozent die Indizierung abgeschlossen ist.

Safari ruckelt auch auf meinem 2010er MBP beim scrollen in Lion (ohne Spotlightindizierung)...

Bin wieder zurück zu SL allerdings habe ich gleich ein Safari Update gemacht 5.1 und habe das Gefühl, dass dort auch der Bug auftritt. Scrollen nur extrem hackelig und ruckelig.

Hat jemand schon die Dev Preview vom ersten Lion Patch getestet?

Hallo,

mein Safari stürzt regelmäßig mit der Fehlermeldung ab, dass ein Java-Script ausgeführt wurde und da irgendein Fehler passiert ist.

MBA 13 Zoll, Mac OS 10.6.4, Safari 5.02

Liegt das an Safari oder Mac Os ?

Danke

Update halt auf 10.6.8(1).
Dazu noch den Safari auf neusten stand bringen.

Zurück
Oben