Eigenständige Lösungen wirds sicher mal geben. Gegenwärtig wird die Sache der mangelnden Rechenperformance auf kleinem Raum in den nächsten Jahren zur großen Herausforderung. Du müsstest dann quasi den Rechner am Kopf mittragen bzw. in nem Rucksack.
Solche mobilen Lösungen werden überwiegend von Smartphones, sind ja auch nichts anderes als mobile Rechner, realisiert werden. Da hat man ja Display und Rechner in kompakter und leichter Form am Start. Allerdings wirds genau dabei eben zur Performance- Herausforderung bei Spielen. Rechenleistung, Akku, Hitzeentwicklung, etc. sind dabei die limitierenden Faktoren.
Auch wenn die Entwicklung voranschreitet, werden künftige Anwendungen immer mehr Rohleistung benötigen ... und dann ists mit kompakter Bauweise der immergleiche Teufelskreislauf.
Genau aus diesem Grund gibts immer noch Desktop Rechner mit "großen" Gehäusen, um dedizierte Grafikkarten, CPUs mit Platz für Kühlung, leistungsstarke Netzteile und co., verbauen zu können.
In Sachen gleichzeitiger Verwendung von beispielsweise 2 VR Brillen an einem PC glaube ich nicht, dass dich dies so einfach realisieren lassen wird. Das würde die doppelte Berechnung der Daten erfordern, da jedes Bild seperat generiert werden müsste. Und dafür langt unsere Hardwarepower einfach noch lange nicht.
Anders wäre dies, wenn einer ein vorgerendertes Video angucken und der andere ein Spiel nutzen würde. Das würde sich leistungstechnisch ausgehen. Solche Videos wiederum kann man sich aber auch am Smartphone angucken, von daher glaube ich nicht, dass die Developer solche Ziele verfolgen.
Jedes halbwegs vernünftige Smartphone wird in paar Jahren VR ready sein, um irgendwelche Filme oder einfache Games abspielen zu können.
Derzeit ist dies nur der Luxusklasse von Smartphones vorbehalten, aber da verhält sichs wie mit den Autos. Früher gabs elektrische Fensterheber nur in der S-Klasse, heutzutage hat jede Kloschüssel diese elektrischen Helferlein am Start.
Tomb Raider 2016:
Das erste Level wurde bereits erfolgreich gefixt. Jetzt heißts nur noch etwas Geduld aufzubringen, um TR2016 in voller 3D Vision Pracht genießen zu können.
Hier die ersten Screenshots:
https://forums.geforce.com/default/...ider-3d-vision-support-/post/4800668/#4800668