[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

DaChris1234 schrieb:
Hi, dann berichte ich mal kurz:
habe gestern versucht TR13 am Beamer über DSR zum laufen zu bekommen. Und siehe da, ich kann am Beamer mit DSR x4 in 3840x2160 zocken. Das ruckeln hab ich dann auch noch weg gebracht indem ich die Qualität von "Ultra" auf "Hoch" gesetzt habe. Spielt in 3D fast keine Rolle finde ich. Aber die Auflösung ist genial. So machts auch am Beamer Spass. Nun muss ich nur noch sehen, das ich kräftigere Farben am Beamer rein bringe. Man muss eigentlich nur auf 24Hz ingame umstellen und dann springt auch 3D an.
Endlich.......freu
Ergänzung ()

Wo gibts des denn kostenlos? Auf Steam hab ich geschaut, da kostet es knappe 20€. Ist das dann auch schon gemodet? Also so ähnlich wie der Cinematicmode bei HL2?

Wie hast du das mit dem DSR gelöst? Und wie schafft man es kräftigere Farben am Beamer zu bekommen, das einzige was mich bei meinem Beamer auch etwas stört, finde aber keine Lösung?!

DaChris1234 schrieb:
Aber die Auflösung ist genial. So machts auch am Beamer Spass. Nun muss ich nur noch sehen, das ich kräftigere Farben am Beamer rein bringe. Man muss eigentlich nur auf 24Hz ingame umstellen und dann springt auch 3D an. Endlich.......freu

Das muss doch auch mit 60Hz funktionieren oder nicht? Bei 24Hz kann es doch nicht richtig flüssig laufen oder hast du bei TR13 wirklich überhaupt keine Probleme? Das wäre natürlich eine gute Nachricht für 3D Beamer Zocker :D

Hast du es auch mal versucht so wie es auf dieser Seite beschrieben ist:
https://forums.geforce.com/default/topic/809855/how-to-get-dsr-with-almost-any-projector-monitor/

Buddelbaby schrieb:
Wie hast du das mit dem DSR gelöst? Und wie schafft man es kräftigere Farben am Beamer zu bekommen, das einzige was mich bei meinem Beamer auch etwas stört, finde aber keine Lösung?!

Also ich bin sehr erfreut, das die Sache läuft. Im Nvidiatreiber die Hacken setzen bei DSR für x2,25 und x4. Die Glättung ist dann Standardmässig auf 33%. Die Konturen sind dann etwas verschwommen. Bei 20% ist es dann allgemein schärfer. Habs auch mal auf 0% gestellt und wenig Unterschied festgestellt. Ingame kann man dann weitere, bzw. höhere Auflösungen auswählen.
Wegen den Farbeinstellungen des Beamers weiß ich auch noch nicht so recht. Da muss man einfach mal herum spielen. Habe gestern bemerkt, das beim Abgleich weiß sich einiges tut, wenn man die Sättigung höher stellt. Also fast ganz auf. Die Farben selber nahe "0". Eifach mal herum spielen. Man wir die Farben aber sicher nie so schön hin bekommen als auf dem Moni, denke ich.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Das muss doch auch mit 60Hz funktionieren oder nicht? Bei 24Hz kann es doch nicht richtig flüssig laufen oder hast du bei TR13 wirklich überhaupt keine Probleme? Das wäre natürlich eine gute Nachricht für 3D Beamer Zocker :D

Hast du es auch mal versucht so wie es auf dieser Seite beschrieben ist:
https://forums.geforce.com/default/topic/809855/how-to-get-dsr-with-almost-any-projector-monitor/

60Hz geht nur bei 720p. Die 1080p gehen bei unseren Beamern nur mit den 24Hz. Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob die 60Hz mit den DSR nicht doch funzen würde. Das muß ich heut Abend glatt mal versuchen.
Und ruckeln tut da nichts. Vieleicht etwas schwamiger, aber kaum nachvollziehbar.
Marcus, bitte auch mal probieren, würd mich über weitere Ergebnisse freuen.

Wie kommt eigentlich Just Cause 3 rüber in 3D? Noch gar nicht gelesen drüber. Oder übersehen? ;-)

Just Cause 3 ist in Arbeit. Der Modder ist gerade 2 Wochen in den Ferien. Danach wird vermutlich bald ein Fix kommen.

Wie ist es eigentlich mit Half Life 2 + Cinematic Mod ? Installieren und 3D loslegen ? Oder braucht es einen Fix oder andere Einstellungen ?

Momentan spiel ich etwas Star Wars Battlefield. Mit dem Fix von Helix Mode. Der HUD ist bei hoher Konvergenz und Tiefe nicht perfekt. Muss das etwas runterregeln. Zumindest in der third Person Ansicht ist es bei mir so.
Trotzdem ist das 3D sehr sehr gut. Gerade auch weil die Grafik von SW Battlefield schon richtig geil aussieht.

Zythus schrieb:
Just Cause 3 ist in Arbeit. Der Modder ist gerade 2 Wochen in den Ferien. Danach wird vermutlich bald ein Fix kommen.

Wie ist es eigentlich mit Half Life 2 + Cinematic Mod ? Installieren und 3D loslegen ? Oder braucht es einen Fix oder andere Einstellungen ?

Momentan spiel ich etwas Star Wars Battlefield. Mit dem Fix von Helix Mode. Der HUD ist bei hoher Konvergenz und Tiefe nicht perfekt. Muss das etwas runterregeln. Zumindest in der third Person Ansicht ist es bei mir so.
Trotzdem ist das 3D sehr sehr gut. Gerade auch weil die Grafik von SW Battlefield schon richtig geil aussieht.

Dann freu ich mich erstmal auf JC3 und dann auf TR16 ;-)

HL2 funzt ohne mod für 3D Vision, und das TOP. Um den Cinematicmode zu aktivieren müssen alle Teile bereits installiert sein. Der Mode bügelt dann alles drüber, damit die Graphik aufgemotzt wird. Steam muss zuvor unbedingt beendet werden.

DaChris1234 schrieb:
60Hz geht nur bei 720p. Die 1080p gehen bei unseren Beamern nur mit den 24Hz. Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sicher, ob die 60Hz mit den DSR nicht doch funzen würde. Das muß ich heut Abend glatt mal versuchen. Und ruckeln tut da nichts. Vieleicht etwas schwamiger, aber kaum nachvollziehbar.
Marcus, bitte auch mal probieren, würd mich über weitere Ergebnisse freuen.

Hast du es schon mit 60Hz getestet? Das Problem ist ja nicht nur beim Beamer. Am TV würde es ja auch nur mit 24Hz gehen. Bin auf jeden Fall gespannt ob es ne Lösung dazu gibt damit die Spiele auch mit 1080p@60Hz laufen.

Das es mit 24Hz trotzdem flüssig läuft ist ja schon mal sehr positiv. Ich werde es auf jeden Fall die nächsten Tage auch mal testen. Bin noch am überlegen welches Spiel ich dazu nehme.

marcus locos schrieb:
Hast du es schon mit 60Hz getestet? Das Problem ist ja nicht nur beim Beamer. Am TV würde es ja auch nur mit 24Hz gehen. Bin auf jeden Fall gespannt ob es ne Lösung dazu gibt damit die Spiele auch mit 1080p@60Hz laufen.

Das es mit 24Hz trotzdem flüssig läuft ist ja schon mal sehr positiv. Ich werde es auf jeden Fall die nächsten Tage auch mal testen. Bin noch am überlegen welches Spiel ich dazu nehme.

Hi, also 1080p @ 60Hz geht leider nicht. ISt eigenlich ja logisch, da DSR herunter rendert auf die maximale Auflösung des Wiedergabegerätes. In unserm Falle der Beamer. Der kann halt die 60Hz bei 1080p nur ohne 3D. Bei 3D wird ja dann halbiert.

Bin schon der Meinung, das es auch bei 24Hz flüssig läuft. Allerdings tun nach einer weile die Augen weh. Das ist leider Suboptimal. Anscheinend gibt es hier doch ein kleines Flimmern.

Hat jemand eine Ahnung, ob das Problem mit Tridef gelöst werden könnte?
Also:
- DSR x4, Tridef an, Stereoskopischer Effekt bei Nvidia aus, herunter rendern via DSR am Beamer auf 1080p, 3D @ 60Hz?
Ergänzung ()

glacios schrieb:
Ja ist von der Grafik direkt vergleichbar mit cinematic mod bei HL2. Im unterschied dazu handelt es sich nicht mehr "nur" um ein umfangreiches texturpaket, sondern um einen kompletten Nachbau von HL1 in der neuesten Version der Sourceengine.
Geh mal auf den link von mir oder direkt auf: http://www.blackmesasource.com/pages/download_manager.html#
Das ist halt eine ältere Version als die kostenpflichtige auf steam. Leider fehlen dort auch noch die levels auf dem alienplaneten, die gibts nur kostenpflichtig - wenn sie überhaupt schon released wurden.

Braucht man da den Helix dazu?

Zuletzt bearbeitet:
DaChris1234 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, ob das Problem mit Tridef gelöst werden könnte?
Also: - DSR x4, Tridef an, Stereoskopischer Effekt bei Nvidia aus, herunter rendern via DSR am Beamer auf 1080p, 3D @ 60Hz?

Hi wozu brauchst du bei Tridef noch DSR x4? Ich habe vor einigen Wochen Outlast über Tridef durchgespielt und das sah schon wirklich gut aus. Habe davon vor einigen Wochen Bilder reingestellt. Der Unterschied ist schon riesig wenn man das mit 3DTV Play vergleicht. Und damals habe ich noch Split Second gezockt aber leider nicht über Beamer sondern auf einem 60" aber wir haben viele Stunden damit verbracht. Die beiden Spiele solltest du mal über Tridef auf deinem Beamer testen. Du wirst es nicht bereuen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Hi wozu brauchst du bei Tridef noch DSR x4? Ich habe vor einigen Wochen Outlast über Tridef durchgespielt und das sah schon wirklich gut aus. Habe davon vor einigen Wochen Bilder reingestellt. Der Unterschied ist schon riesig wenn man das mit 3DTV Play vergleicht. Und damals habe ich noch Split Screen gezockt aber leider nicht über Beamer sondern auf einem 60" aber wir haben viele Stunden damit verbracht. Die beiden Spiele solltest du mal über Tridef auf deinem Beamer testen. Du wirst es nicht bereuen ;)

Laut dem Bericht von Gamergap ist 720p mit DSR am besten. Da mit 720 nicht reichen würd ichs gerne probieren mit 1080p, aber mit 60Hz. Ich weiss nur noch nicht wie das geht. Ich hoffe GamerGap kann mir weiter helfen. Hab ihn ne PN geschickt.

Eigentlich habe ich gedacht das die Spiele unter Tridef mit 60Hz@1080p laufen. Wenn die Spiele alle so laufen dann habe ich keine Probleme damit. Bei Outlast oder Split Second habe ich jedenfalls keine Augenschmerzen bekommen selbst nach Stundenlangem zocken und sogar bei Autorennen lief es flüssig wie Butter.

marcus locos schrieb:
Eigentlich habe ich gedacht das die Spiele unter Tridef mit 60Hz@1080p laufen. Wenn die Spiele alle so laufen dann habe ich keine Probleme damit. Bei Outlast oder Splitscreen habe ich jedenfalls keine Augenschmerzen bekommen selbst nach Stundenlangem zocken und sogar bei Autorennen lief es flüssig wie Butter.

Bist Du Dir sicher, das Tridef mit 1080p@60Hz läuft? Kannst Du das mal prüfen? Das wäre dann schon einen Versuch wert. Ich hab sogar Tridef mal gekauft, aber damals anscheinend nicht hinbekommen.

Ich werde das mal morgen oder am Freitag testen dann melde ich mich nochmal.
Falls du "Split Second" testen willst dann wunder dich nicht, das Spiel läuft nur mit 30fps.
Aber läuft trotzdem flüssig.

Mal so eine frage nebenbei,...
funktioniert NV 3d TV wieder einwandfrei?
Es gab ja mal aktivierungsprobleme vor gar nicht langer Zeit.

Ist GamerGap eigentlich noch aktiv, hätte da mal ein paar Ratings für die Liste.
Wird diese noch geführt?

Danke für die Info

@DaChris:

Ich habe jetzt länger nichts mehr gespielt aber bei z.B. Alien Isolation lief es besser ohne den Hack. Ich weiß nicht
wovon das abhängt aber wenn ich ein Spiel über 3DTV Play zocke dann versuche ich es natürlich erstmal mit dem Depth Hack. Bei Brothers: A Tale of Two Sons konnte man schon ne bessere Tiefe damit feststellen.

Hier der Link dazu mit allen wichtigen Infos etc.:
https://www.dropbox.com/s/tcvu9aboe0tbn4z/3D Depth Hack.rar?dl=0

Ich habe jetzt DMC Devi May Cry installiert und über Tridef gestartet. Das Spiel läuft mit 1080p / 60Hz @3D:

20160205_065300.jpg

@Willsnone:
Ich hatte noch nie Probleme mit 3DTV Play. Damals gab es vllt mal ein Problem der glaub ich durch den Treiber verursacht wurde aber das wurde schon lange beseitigt.

Hi,
hatte gestern mal mein Tridef wieder installiert und herum gespielt. Zum probieren hab ich TR13 genommen.
sbs läuft das tatsächlich nun auf 1080@60Hz. Zumindest hab ich das Gefühl, das die Maus nun flüssiger läuft. Ruckeln tut nichts. Die Tiefe reicht für mich bei 80% völlig aus, also Depth-Hack momentan nicht nötig .Ist es bei Euch auch so, das man bei Ingame einstellungen mit der Maus nichts auswählen kann, bzw der Mauszeiger hinter dem Fenster verschwindet? Das macht die Einstellerei richtig schwierig und nervt.
Der WOW Effect stellt sich bei mir leider immer noch nicht ein, wobei schon besser als die 720@60Hz oder 1080@24Hz.
Dann hab ich um Lara´s Kopf und Körper so verschwimmende Schlieren. Keine scharfe Kanten. Das ist unschön. Ist das bei Euch auch so? Hab viel mögliche Ingame Einstellungen probiert und keine Abhilfe gefunden.
Über Tipps, wie man Tridef optimal einstellt wäre ich Dankbar.

Der Depth Hack funktioniert sowieso nur mit 3DTV Play. Für Tridef ist das nicht gedacht. Du darfst auch nicht vergessen 3DTV Play zu deaktivieren wenn du über Tridef was startest aber das weißt du sicher schon.

Ich habe das jetzt am TV getestet. Sollte ja über Beamer genau so laufen. Da gibt es aber glaub ich nicht die Möglichkeit sich die Info anzusehen in welcher Auflösung und mit wie viel Hertz das Spiel läuft oder ich hab die Einstellung einfach noch nicht gefunden.

So ein Problem mit der Maus was du beschreibst hatte ich noch nie über Tridef. Installier das vielleicht nochmal oder versuch mal das Game Fenster mit Alt+Tab neu zu starten und schau ob es dann geht.

Also DMC habe ich jetzt zum ersten mal mit Tridef gestartet und das sieht wirklich gut aus. Die anderen beiden Spiele müsstet du auch mal testen. Das sind auf jeden Fall Spiele mit WOW Effekt !!!

Ich kann mich erinnern das wir TR13 und AI auch mal mit Tridef getestet haben und beide sahen genial aus in 3D aber die hatten irgendwelche Fehler drauf was das ganze leider unspielbar machte. Vielleicht liegt es bloß an der Einstellung die ich selbst noch nicht gefunden habe.

Es gibt ja ne Liste mit allen Tridef Games:
https://www.tridef.com/user-guide/supported-games

Dort ist auch Alien Isolation mit aufgelistet und trotzdem ist es unspielbar. Wir haben es lange versucht weil es wirklich gut ausgesehen hat aber das Bild hat glaub ich gestockt alle paar Sek. und so war es dann unmöglich weiter zu spielen aber zum Glück läuft das Spiel auch über 3DTV Play und die 720p haben bei dem Game überhaupt nicht gestört.

Bei Tridef ist das ganze etwas komplizierter. Da muss man schon etwas mit rumspielen bis man zufrieden ist. Da hat es 3D Vision mit Konvergenz+Tiefe besser hinbekommen.

@DaChris1234:
Vergiss nicht die allow und block Datei für deine Leinwandgröße einzustellen. Dort steht jetzt 50 = 120". Ich
glaub du müsstest bei Dir 42 eintragen. Mein Bruder hat ja auch eine 100" LW.

Und falls es jemanden interessiert: DSR ist auch mit Tridef Möglich. Ich hab es aber selbst noch nicht getestet.

Das ist noch gar nicht so lange her da waren die Aktivierungs Server von nv fürs 3dTv nicht mehr erreichbar. War ziemlicher shitstorm, viele haben geglaubt das wars mit der Software seitigen Lösung von 3dTv aber es scheint ja das es doch wieder funktioniert. Gut so ;)
Danke, hat mich nur mal interessiert.

Mal ne kurze Frage nebenbei:
Lässt sich Black Mesa auch auf Deutsch spielen? Weil auf Chip.de steht als Sprache Englisch.
Oder kann man später auf Steam die Sprache umändern?

Update Dying Light

Der Fix wurde heute nachgebessert und ich habe eben schnell getestet.
Sieht einwandfrei aus, minimalste fehlerhafte Reflexionen sind vernachlässigbar.

Hier die Screenies dazu:
https://www.dropbox.com/s/fu76p27ew9lsyv5/DL02_2016.zip?dl=0

In Sachen Performance heißts Sichtweite runterstellen, dann bekommt ihr die GPU(s) auch ausgelastet.
Macht rein optisch sowieso keinen wirklich erkennbaren Unterschied.

Sollte der anstehende Following DLC enginegleich sein, ist der Modder zuversichtlich, dass dieser im Handumdrehen gefixt sein wird.

LG

Das ist ja mal ne geile Nachricht , ich hab letzte Woche Dying Light geordert , dann werd ich wohl noch auf den fix warten bis ich anfange zu zocken