[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Gibts eigentlich ne Möglichkeit aktuelle Non-3D-Vision Monitore mit 120 Hz per Inf-Treiber 3D-tauglich zu machen?
Hatte eigentlich vor dieses Jahr mal meinen µ-Bildschirm mit 23" einzumotten und gegen einen netten Curved 32" 21:9 IPS-Monitor einzutauschen, allerdings nur wenn 3D Vision machbar ist. Ansonsten ist mir das zu viel Asche für zu wenig Mehrwert.
 
Die Asus - Monis sind für 3D-Vision absolut stressfrei. Ich hab seit mehr als zwei Jahren den ollen VG278H. Der geht einfach gut @3D Vision. Dieser Monitor wird immer tadellos vom NV-Treiber erkannt und hat nach dieser Zeit immer noch eine gute Helligkeit und Brillianz.

Zur Zeit bin ich am Nachdenken.

Ein komplett neuer Rechner mit allem pipapo? Ich weiss net so richtig. Mein I7 950 @ 3.8 GHz ist nach sechs Jahren im Dienst immer noch nicht müde. RAM auf dem Motherboard hab ich auf 12GB aufgestockt, die alten Festplatten nach einem Crash wo nötig ausgetauscht.

Meine Kiste läuft grade heftig störungsfrei. @3,8GHz getaktet ist das Ding aktuell schneller als ein als ein Sandy I7 2600K @Stock.

Da den letzten NV-Treiber dank verringertem Overhead der Prozessor nicht grad egal ist, aber auch nicht explizit nach maximaler CPU-Power verlangen, werde ich im März ne GTX 980 ti ordern.

VR-Gaming schiebe ich noch nach hinten. Das Portfolio für VR-taugliche Games ist mir einfach zu mau.
Zur Zeit zocke ich das olle Darksiders @3Dvision. Das würde @VR auch richtig geil aussehen.
Aber die kommen halt nicht wirklich in Fahrt.

Bin ein bisschen von VR enttäuscht, nicht wegen der Optik, sondern wegen der lahmarschigen Umsetzung.
So kann ich heute immer noch 3D-Vision als die bessere Alternative empfehlen. Mehr Spiel in sauberer 3D-Umsetzung gibt es bis her nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstaben vergessen)
Hallo zusammen,

noch kurz was zu VR, habt ihr nur die Hoffnung zu VR weil es eben 360° Perspektive ist oder ist die technik dann verbunden mit 3D Tiefe? sorichtig rauslesen konnt ich das bis jetzt nicht :)

und von mir auch noch ein nettes hallo *nanuk1975*

Da ich auch ein Nvidia Vision Surround am Start habe noch kurz ne kleine Erläuterung.
Falls du vor hast 3x 27 zoll zu ordern, schau aufjedenfall das du den nötigen Platz auf deim Schreibtisch mitbringst oder setz gleich auf ne Wandhalterung, mit knapp 2meter Bildschirmbreite kannst du aufjedenfall Rechnen. Ich habe 3x 24zoll am Start und egal wie oft ich schon nachgedacht hab auf 27er zuwechseln im Spiel merk ich das es die richtige Entscheidung war meine 24zoll monis zubehalten. Ich sitze ca. 1meter davon weg. Das reicht vollkommen.

Zur Surround Umgebung gibt es dann so kleine Kinderkrankheiten die mit den Treiberupdates mal weg sind oder wieder kommen.
Ich hab zurzeit den 359.06 installiert da funktionieren die meisten games ohne Probleme, SLI skaliert recht ordentlich (90%-100%)
treiberbug ist leider das die Grafikkarten in der Surround umgebung nicht ordentlich runtertakten. Habe ein Verbrauchsmessgerät an der Steckdose und im Idel wenn ich nur im Internet bin braucht mein sys mit monitoren ne exteren Festplatte so 390watt, wenn ich das Surround deaktivier 1 Monitor betreibe trotz SLI bin ich bei 220watt.
Es ist zwar jammern auf hohem niveau aber dadurch das es die Technik schon Jahrelang gibt ist es ein wenig schwach von Nvidia wenn solche sachen immernoch vorkommen. Ich könnte jetzt andere Treiber testen und rumprobieren da ich aber einige games in 3d eingestellt habe und zurzeit keine lust hab wieder alles von vorn einzustellen leb ich halt solang damit bis ich ein paar games durch habe :)
Ich zock in 6030x1080 mit RahmenKorrektur in Witcher 3 komm ich mit meim GTX 980ti SLI schon so ziemlich an die grenzen habe alle Grafikeinstellungen auf Anschlag und bekomm gerade so 20fps :-/ sieht echt super aus aber ohne details runterschrauben geht es leider nicht.

Meines wissens skaliert 3way Sli zwar noch gut aber ich bin mir nicht sicher ob Nvidia alles aus den Treibern/ bzw SLI profilen rausholt. Kenne sogut wie niemand wo 3 way SLI betreibt habe auch mal mit dem gedanken gespielt aber da steckt dann schon ein haufen Kohle drin und die Karten nachher wiederlos zuwerden ist bestimmt nicht leicht :) aber ich wünsche dir aufjdenfall viel glück mit 3D und einen guten Start.
Falls Fragen einfach Fragen :)
Gruß Topcar
 
Hi Topcar,

du hast ja grundsätzlich recht, auch ich weiß, daß 3D-Vision, sagen wir es mal ganz unverblühmt, nicht mehr ganz frisch ist. Der Support von NVidia für 3D-Vision ist seit mehr als einem Jahr grottig.

Aber immerhin stimmt das Grundgerüst im Treiber, so das Modder immer wieder und vorallem auch Blockbuster 3D-Vision-tauglich machen.

Es ist das Paket von Treiber und Community, was mich dazu hingerissen hat 3D-Vision weiterhin zu empfehlen.
Daran ist meiner Meinung nach auch nichts auszusetzen, solange es nichts Besseres gibt.

Für VR Gaming gibt es im Moment nur Ausblicke auf ein herausragendes Potential.

Showrooms interssieren mich nicht sondern nur saubere Treiberimplementierungen für möglichst viele Games via VR.
Da sieht es halt im Augenblick sehr bescheiden aus, so dass ich mir zum jetzigen Zeitpunkt kein VR-Set zulegen kann.
Ich bin mir sicher, dass keiner von uns 3D-Vison-Gamer an veralteter Technik festhalten wird, wenn es ein breitgefächertes VR-Portfolio für möglichst vielen Games gibt. Das gibt es aktuell halt nur für 3D-Vision.

Warten tun wir alle auf VR-Gaming und wissen auch, was uns da erwartet. Für ein Taschengeld kriegt man das nicht, aber dann muß es das Geld auch Wert sein.

Wir 3D-Vision-User, zu denen du ja auch gehörst, haben bewiesen, dass wir zu einem ganz anderem Gaming stehen, einem viel modernerem Ansatz als nur einem schlichtem API-Tausch.
DX11 oder DX12 oder Vulcan oder sonst noch was? Wir haben zwei Augen, nicht etwa weil wir eins zu viel haben, sondern weil das räumliches Sehen ermöglicht.
3D-Gaming am Monitor ist geil, mit der VR-Brille stelle ich mir das um Klassen besser vor.

Aber für Showrooms kann ich mich nicht begeistern.

https://www.computerbase.de/news/virtual-reality/

So viele Portierungen von relevanten Spielen sehe ich da nicht. Vielleicht Elite Dangerous, das sieht aber via 3D-Vison auch geil aus. Das Game hat bereits einen Helix-Mod und kann ich aus eigener Erfahrung für 3D-Vision-User empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Topcar,

vielen lieben Dank für deine Erläuterung.

Kurz Offtopic: GROSSES LOB UND DANKE SCHÖN FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG HIER IM THREAD :)

Mittlerweile bin ich bei meiner Suche ein wenig weiter und habe mich auf 2 Bildschirme fokussiert.

1. ASUS ROG Swift PG278Q, diesen dann aber in der Single-Monitor Variante, da meine Karten was anderes nicht stemmen werden. Leider liest man immernoch von erheblichen Qualitätsproblemen auch bei neueren Produktionsmodellen.

2. ASUS VG248QE, diesen dann in der Triple-Monitor Variante. Der Bildschirm hat einigermaßen gute Kritiken bekommen ist wie von dir empfohlen ein 24 Zöller, da ich auch nicht weiter von den Monitoren weg sitzen werde ;). Diese Variante ist im Moment mein Favorit.
Eventuell habt ihr da aber noch andere Empfehlungen.

Ansonsten ist die Monitorauswahl recht dünn. Der sehr beliebte ASUS VG278HE wird mittlerweile nicht mehr produziert.

Ich hoffe das meine 3 Titan das stemmen werden. Wobei ich wahrscheinlich auch nicht immer alles auf Ultra-Einstellungen spielen werden kann, wie zb The Witcher 3.
Mit den Kinderkrankheiten in den Treibern wird man wahrscheinlich weiterhin leben müssen, da NVIDIA nicht mehr viel Entwicklung in den Bereich 3D Vision und Vision Surround stecken wird, was ich persönlich sehr schade finde.

Schöne Grüße
Nanuk1975
 
Hi, ich nutze für Witcher 3 den Rog Swift mit einer 980ti und für Rennspiele eine DK2. Die hohe Auflösung des Rog ist einfach der Hammer! Knackscharf! Und für Rennspiele ziehe ich trotzdem die pixelige Rift vor wegen der Höhenunterschiede, die man z.B. in Spa oder Nordschleife nur in VR erleben kann...

LG!
 
guten tag,
seit gestern spiele ich meine spiele mittels nvidia 3d vision 2.
getestet habe ich nun bf4, ori and the blind forest und dark souls 2.
für ori und ds2 habe ich mir von der helix seite die settings runtergelanden und auch ins spiel kopiert.
anfangs bevor ich von helix die files für ds2 runtergeladen habe war das spiel unspielbar danach bin ich wie folgt vorgegangen.
ich habe mittels inspector bei dark souls 2 die ds2 exe gelöscht und habe bei the witcher 3 die ds2 exe eingefügt, anschließend hab ich die files von helix in den spieleordner von dark souls 2 wo die exe ist reingelegt.

in geforce 3d profile manager habe ich auf export geklickt und es wurden in meinen dokumenten die Nvidia profiles eingefügt.
eig alles wie es in hier auch steht
http://helixmod.blogspot.de/2015/09/dark-souls-2-sotfs-dx11.html

nur konnte ich wie in der anleitung schritt 1.3 nicht richtig ausführen, wenn ich davor nvdrssel.bin file gelöscht habe (der profile manager hat mir einen error genant und die profil datei wurde in den dokumenten nicht gespeichert).
also hab ich nvdrssel.bin file einfach nicht gelöscht. und hab weitergemacht wie in der anleitung.
am ende konnte ich in dark souls 2 endlich die welt erkennen un auch mit den f5 f6 f7 die sicht ein wenig umstellen (ich nehme an dies bedeutet ich habe alles richtig gemacht?).
zu guter letzt habe ich nur noch ein einziges problem, zu dem ich einfach keien lösung finden kann.

das hud sowie das menü blenden sich je nachdem wie ich die kamera schwenge einfach aus und taucht wieder auf wenn ich die sicht leicht verändere. und es ist sehr nervig wenn man gerade gegen einen untoten oder ähnliches kämpft und dann nicht sehen kann wie viel hp man noch hat oder beim bogenschießen einfach das fadenkreuz verschwindet.
ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen

mfg plöx
 
@plöx:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du jetzt alle Spiele - außer DS2 - einwandfrei hinbekommen hast?

Dark Souls 2 habe ich selbst nicht, da fällt mir die Ferndiagnose schwer. Vielleicht einmal etwas Konvergenz zurücknehmen (Strg F5),

@smooth:

Thx für die Info und ja, darüber bin ich gestern schon gestolpert, konnte aber auf der Dell Homepage nichts Handfestes darüber finden. Das von dir verlinkte Update stimmt mich aber sehr zuversichtlich!

Ich habe gerade eben den Dell Support kontaktiert und hoffe auf eine weitere Bestätigung, wenngleich der verlinkte Twitter Screenie höchstwahrscheinlich kein Fake sein wird.

Für uns 3D Visionäre wäre das natürlich großartig, da wir endlich zum Asus PG278 einen Alternativmonitor @ 1440p 3D hätten. Wer ab und an mal im PG278/279 Sammler mitliest, weiß genauestens wovon ich spreche :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Hallo juppes und Gruße zurück!

Scheinbar hast du das Verlassen der platten 2D Welt bis heute nicht bereut ;-)
Haben wir uns damals nicht bei SBB kennengelernt? .... wie die Zeit vergeht.

Bin soeben am Marktplatz für 23,- über nen TR2016 Key gestolpert. Werds aber erst anspielen, sobald die Modder auf Schiene sind.
Lange wirds nimmer dauern.

Schaut dort immer mal wieder rein, da einige Boardies Nvidia Vouchers auf den Markt schmeißen. Für um die 20,- wirds das Game am freien Markt noch längere Zeit nicht geben.

Wie bekommen wir mit, dass der Mode für TR16 fertig gestellt ist? Bin schon heiss...
 
ja die anderen spiele liefen zu dem zeitpunkt.
ori ging aber auch nur an dem tag wo ich das umgestellt habe, jetzt crashed es einfach direkt zum start :s

das mit dem konvergenz wegnehmen hat leider auch nichts gebracht.
das hud und menü verschwinden aber auch nur wenn ich es in 3d betrachte, mache ich 3d mitten im spiel aus habe ich keine probleme mehr mit der anzeige des huds
 
Wie sieht es mit "Call of Duty: Black Ops 3" in 3D aus?

Das Spiel kann man über 2 Bildschirme an einem PC im Koop-Modus zocken. Das wollte ich mal testen.
Aber wie sieht es dann mit der Leistung aus? Hat das schon mal jemand versucht?
 
Ich muss noch mal eine alte Kamelle ausgraben:
Habe mir damals als Ron von Mad Max so schwärmte das Spiel auch mal kurz angesehen. Paar youtube-Geamplay-Videos selbst mal ne Stunde reingeschnuppert und dann liegen gelassen. Genauso langweilig wie Far Cry und der ganze andere Open World-Schlonz.

Da ich aktuell nix mehr zu zocken hatte und mir eigentlich dachte, dass mir die Spiele empfehlungen von Ron bisher immer getaugt haben, habe ich mich nochmal gezwungen und reingeschaut. Wieder eine quälende erste Stunde hinter mich gebracht...

und dann fings an: Brachiale Action, geniales Kampfsystem, das zwar von Batman/Sleeping Dogs/Mittelerde Mordors Schatten usw. abgekupfert ist, aber viel bösartiger, dreckiger und vor allem: Viel herausfordernder.

Endlich ist das System mal gut umgesetzt. Bei Batman oder noch schlimmer Mittelerde habe ich dutzende bis hunderte Gegner problemlos niedergewälzt hier wird es vor allem im späteren Spielverlauf abseits der Hauptmission schnell sehr sehr hart.

Im ein oder anderen Lager bin ich dutzende Mal verreckt. Und spätestens da hats mich voll gepackt. Super Orte, teilweise fast schon Horrorspiel-artig (Flughafen), abwechslungsreiche Gegenden (was absolut nicht zu erwarten war nach den Gameplayvideos und dem Ödland-Setting) und nach ca. 10-15h fing auch endlich die Hauptstory an, gewaltig anzuziehen.

Im Rückkblick muss ich sagen, dass sie trotz ihrer Schlichtheit eine der besten Storys war, die ich seit langem erlebt habe im Actionbereich.
Leider habe ich es aufgrund der Spannung dann doch recht stringent durchgezogen und nur wenige Missionen abseits der Hauptquest gemacht, was schade ist, weil jetzt nach knapp 20h und nach Beendigung der Hauptstory nur noch wenig Motivation übrig bleibt, weiterzuspielen. Spielerisch waren aber die Lagebefreiung und Nebenquests abseits der Story meist sehr viel anspruchsvoller (leider).
Ich hätte mir die letzten Missionen gerne etwas schwerer erhofft, ist aber wohl als Anbiederung an den Mainstream zu verstehen - so sieht jeder Depp das Ende.
Das ist aber auch der einzige größere Kritikpunkt, ansonsten kann ich das Spiel nur wärmstens empfehlen. Ein Superding auch im übersättigten Open-World-Genre. Wenn man die ersten Stunden übersteht, wirds richtig gut. Nicht demotivieren lassen von dem müden Start der Hauptstory - die wird richtig gut!
 
@Chris: Im GeForce Forum siehe TR Thread.

https://forums.geforce.com/default/...-vision-comunity-support-/?offset=344#4813523

@marcus:

Das Ac Unity Profil soll gut damit funktionieren. Ist halt CM 3D. Fix leider nicht in Sicht.

@glacios: 100% agree. Ein Spiel, an dem man dranbleiben muss und ja, die Settings werden immer krasser im Laufe des Spieles.

@homebase:

Mich hat gerade Soma richtig im Griff. Anfang fand ich ganz ok, jetzt im Verlauf nach 2-3 Stunden ziehts richtig an. Tolles unverbrauchtes Setting, gute Spielideen. Einziges Manko nicht richtig Smooth wegen Open Gl. Ist aber bei so nem Spiel verschmerzbar.

Ansonsten ist noch Dying Light The Following via Koop angesagt. Grandios was die Techland Schmiede wieder erschaffen hat und gleichzeitig beweist, dass Open World richtig Laune machen kann.
Sinnvolle Erweiterung mit dem Buggy und tolle neue Lankarte mit unterschiedlichem Landschaftscharakter sind viel mehr als ein oft so mauer DLC. Dazu das für mich essentielle Koop Gameplay und fertig ist mein perfektes Spielvergnügen. Ich wiederhole mich gerne, aber hätten doch mehrere Spiele einen vollwertigen Story Koop Part, wären diese um einiges spielenswerter.

Der DL fix funkt übrigens grandios. Viel besser als damals und nahezu fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp The Following hab ich auch schon auf meiner Liste. Habe Dying Light seinerzeit gesuchtet, erwarte mir da ähnliches vom DLC.
Endlich mal ein DLC der was taugt.

Mir macht Dying Light sogar im Singleplayer sehr viel Spaß. Sicher nicht so großartig, aber trotzdem sehr unterhaltsam.
 
Hi Plöx,

welche Version von DarkSouls2 hast du denn?
Bin leider derzeit nicht zu Hause am PC und kann entsprechend schlecht in den Steambeschreibungen nachschauen...

Als ich mir DarkSouls2 zulegen wollte bin ich darüber gestolpert, dass es inzwischen eine überarbeitete 64Bit Version gibt.
Die scheint grafisch und Quest-technisch besser zu sein... aber anscheinend funktioniert 3D Vision damit nicht mehr.
Bei der 32Bit Version sollte 3D Vision (nach allem was ich gelesen habe) sehr gut funktionieren.
Vielleicht liegt es ja daran?

Nachdem mich die unterschiedlichen Versionen und die Infos zu 3D Vision vollends verwirrt hatten, habe ich von der Anschaffung vorerst Abstand genommen. Kann dir derzeit also leider auch nicht weiterhelfen, außer mit dem Tipp der 32/64Bit Versionen.

Ich drück dir Daumen, dass du die 32Bit Version hast und sich noch jemand findet der dir aktuell helfen kann!
Grüße
DiEiho
 
ronrebell schrieb:
Mich hat gerade Soma richtig im Griff. Anfang fand ich ganz ok, jetzt im Verlauf nach 2-3 Stunden ziehts richtig an. Tolles unverbrauchtes Setting, gute Spielideen. Einziges Manko nicht richtig Smooth wegen Open Gl. Ist aber bei so nem Spiel verschmerzbar.

Hi Ron,

kannst du mal bitte sagen wie du das in 3D zum laufen bekommen hast? Ich habe es ja schon vor einigen Wochen versucht und es nicht hinbekommen. Das ist das erste Open GL Spiel was ich testen wollte aber irgendwie check ich das nicht. Hab mir das alles öfters mal durchgelesen und ich kam da nicht weiter. Da hab ich mich auch an euch gewendet aber das hat dann auch nicht richtig weiter geholfen. Ich hoffe du kannst mir das kurz Schritt für Schritt erklären wie man das angehen muss damit es endlich läuft.
 
Hey marcus, ich komme erst am Wochenende wieder an meinen Gaming PC. Unter der Woche geht im Moment leider gar nichts mit Daddeln.
Ich schau mir die Sache dann voraussichtlich am Samstag nochmal an und geb dir Feedback.

Lg Ron
 
hiho,
es gibt gerade Trine 3 beim Humble Bundle
https://www.humblebundle.com/humble-indie-bundle-16

Eben installiert und war zwar erst ungewohnt in alle Richtungen laufen zu können. Hat aber direkt spass gemacht :)
lg
Ergänzung ()

Ach und Never Alone ist auch dabei, auch ein jump'n'run und mit Helix fix angeblich auch 3D Vision tauglich.
 
Der "Dell S2716DG" ist tatsächlich 3d Vision tauglich obwohl er nicht damit beworben wird.

Ich hab einen Amazon Rezensenten gefragt ob er dies mal überprüfen könnte.
Da er noch von seinem vorigen Bildschirm einen 3d Vision Kit hatte staunte er nicht schlecht das sein neuer Dell auch 3d Vision Support hat.

Seine Worte waren:
"Nvidia 3D Vision ist auf dem Dell S2716DG voll funktionsfähig und funktioniert exzellent! Unglaublich! Habe ich vielleicht gerade gute Laune Leute. Getestet wurde mit Borderlands 2 + Borderlands Pre Sequel und Tomb Raider 2013. Hammer!" ^^

Hier noch der Link dazu:
http://www.amazon.de/review/R2X33LM...ge=1&cdThread=Tx2BWFY1OUT5315#Mx2PMOKZDQ8P71W

Ich finde das sind gute Nachrichten, weil der Bildschirm eine sehr gute Wahl ist und man sich dann nicht mehr mit denn neuen Asus Bildschirmen und dessen schlechter Qualität herumgeschlagen muss, wo oben drein der neuste eh kein 3d Vision mehr unterstützt (zumindest laut Produktbeschreibung).

Es ist mir ein absolutes Rätsel warum Dell dieses Feature nicht in die Produktbeschreibung mit auf nimmt.
Dell selbst hat bis jetzt noch immer nicht auf ronrebells Email anfrage geantwortet...viell.haben sie es selber noch gar nicht gewusst.

Jetzt frag ich mich ob andere G-Sync Bildschirme ebenfalls still und heimlich einen 3d Vision Support haben und es einfach nicht mehr erwähnt wird weil die Hersteller der Meinung sind das dass eh niemand mehr Interessiert. Keine Ahnung.
Vielleicht ist 3d Vision Bestandteil von der G-Sync Software am Bildschirm...keine Ahnung.


Kennt wer das neu EA Spiel "Unravel"?
https://www.origin.com/de-de/store/buy/unravel/pc-download/base-game/standard-edition

Das hat irgendwie einen geilen stil und look und soll 3d Vision out of the Box funktionieren.
Hier ein paar Bilder davon:
http://photos.3dvisionlive.com/4everAwake/image/56cad240e7e56443200000cc/
http://photos.3dvisionlive.com/4everAwake/image/56cad1a9e7e564641c0000e3/
https://forums.geforce.com/default/topic/915877/3d-vision/unravel/1/

Werd mir des Game auf alle Fälle mal merken.


Ich bin momentan Feuer und Flamme mit dem Dying Light Addon "The Following".
Die Jungs von Techland habens einfach drauf und das ganze dann noch mit wunderbarem real 3d, was will man mehr.
Daumen Hoch ;)

Grüße
 
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