[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Thx fürs ausführliche Update, Top!

Gut zu wissen, dass wir eine PG278 Alternative haben.
Die Dell Qualität ist hoffentlich besser als deren Support.

Seit bald einer Woche warte ich auf Antwort.
Aber wahrscheinlich wissen die nicht mal was 3D Vision überhaupt ist, geschweige denn dass der eigene Monitor dieses Feature unterstützt.

Zu Beginn der G Sync Schwemme hieß es eigentlich, dass G Sync immer auch 3D Vision Support mitbringt.

Klar gabs seither keine Monis mehr mit integriertem Emitter und gleichzeitig kam das Gerücht auf, dass nur Asus Pg278 3D supported.

Aber wer weiß, ob nicht alle anderen Gsync 144 Hz Monis grundsätzlich 3D supporten, aber halt der User nie ein 3D Kit drangehängt hat.
Irgendwie liegt der Verdacht nahe, wenn nicht mal Dell von diesem Feature zu wissen scheint.

Ne Zeile mehr in der Produktbeschreibung wärs doch wert, ein paar hundert Monis mehr an den Mann bringen zu können, oder nicht Fa. Dell?

Löst bei mir nur Kopfschütteln aus, aber ist ja nix Neues. Wenn 99,9% an 2D Gaming festhalten will, glaube ich auf ner Welt voller Zyklopen zu leben. Wahrscheinlich machen die auch lieber abseits des Gaming ein Auge zu, weils 2D einfach besser aussieht. Anders kann ich mir das selbst nicht erklären. Wie auch immer. Bis dato hab ich Glück zwei von diesen Augen zu besitzen und Hurra, selbst @ Gaming kann ich beide dieser Dinger sinnvoll einsetzen.

LG aus meiner dreidimensionalen Welt,
Ron.

@nargorn
Wie hast du denn Dein Witcher 3 eingestellt das du es in 1440p mit dem Swift spielen kannst?
Ich muss die Auflösung auf 1080p stellen damit es soweit rund läuft, hab allerdings den Rest ziemlich auf hoch eingestellt.

Gruß
Asder
Ergänzung ()

Für alle die zur Zeit auf der Suche nach einem guten ARPG sind kann ich Grim Dawn empfehlen.
Es hat mittlerweile die Early Access Phase hinter sich und sieht auch "out-of-the-box" in 3D super aus.
Neben Diablo, Divinity und Co das nächste gute Action Rollenspiel Spiel was in coop und in 3D super gut ist ;-)
Für solche Spiel wird 3D Vision auch weiterhin die bessere wahl sein ;-)
Hier noch ein paar Screens:

Anhänge

@Asder
Ich habe mich damals an diesem Guide entlang gehangelt.
http://www.geforce.com/whats-new/gu...-hunt-graphics-performance-and-tweaking-guide
Kann man mMn sehr gut nutzen um zu sehen welche Grafikeinstellungen für einen selbst einen sichtbaren Unterschied machen.
Habe es mit einer Mischung von Niedrig bis Höchste je nach Einstellung geschafft immer über 30 FPS in 3D Vision auf 1440p mit "nur" einer GTX 980 zu kommen.

@marcus locos

Black Ops3 kannste absolut vergessen.

BO2 und Advanced Warfare waren noch ok mit minimaler Tiefe, aber BO3 nur Grafikfehler...leider unspielbar.

@Morvan
Muss ich die Tage noch einmal testen, finde der Swift macht auch unter 3D @1080p bei Witcher 3 noch ein gutes scharfes Bild.
Hab Witcher 3 nur im Moment mal auf die Seite gelegt um endlich TR2013 fertig zu spielen, nebenbei zock ich mit meiner Freundin noch Diablo 3 ROS und mit Freunden wenns mal zeitlich bei einen klappt Dying Light und Rainbow Six Siege (2D).
Aber jetzt steht erst mal wieder ein kleiner Hardwareumbau vor der Tür, mein altes LianLi hab ich jetzt endlich schweren Herzens in Rente geschickt da ich mit meiner 980Ti nur noch mit offener Seitenwand spielen konnte. Mein neues LianLi D600 sollte wohl wieder genug Kühlleistung bringen ;-)
Nebenbei werde ich auch gleich auf Sockel 1051 umsteigen, Verspreche mir dadurch zwar keinen Geschwindigkeitsboost aber es musste einfach sein ;-)
Grüße
Asder

Zuletzt bearbeitet:
Klingt super Asder. Sockel 1151? 6700k?

Wenn ja, wirst du bei vielen Spielen einen erheblichen Fps Schub erzielen, mehr als du vermutet hättest.
Gerade auch bei den so essentiellen low Fps.

Moin Moin,
ja Sockel 1151 und 6700k ;-)
War ein wenig enttäuscht das die Mainboards mittlerweile alle so wenig Sata Anschlüsse haben, auch die USB Anschlüsse sind weniger als bei meinem alten Brett. Hab jetzt das Gigabyte Gaming 7 genommen, damit bekomme ich alle Festplatten unter außer mein DVD Laufwerk, aber dafür hab ich noch ein externes mit USB, falls ich eines mal benötige.
Hab noch nicht viel Zeit gehabt um zu testen aber wie erwartet sind die Min. FPS höher, der Rest hat sich nicht viel verändert.
Was mich ein wenig gewundert hat war der SteamVR Test, mit dem alten System hatte ich 11 und um die 12899 Frames und mit dem neuen hab ich nur noch 10 und um die 9899 Frames!?!? :rolleyes:
Bei der Benchmark von TR2013 haben sich die Min. FPS fast verdoppelt der Rest ist fast gleich geblieben.
Witcher läuft auch mit ein paar FPS mehr aber irgendwie nicht mehr ganz so geschmeidig bild ich mir ein.
Werde die Grafiktreiber noch einmal sauber neu Installieren, vielleicht liegts aber auch am Windows selber da ich ohne Neuinstallation "umgezogen" bin. Hat aber soweit ganz gut geklappt und für eine Neuinstallaltion fehlt mir einfach die Zeit, zu viel Zeug zum einrichten hinterher :freaky:

Gruß

@Asder: Ich habe hairworks reduziert und dann auf Hoch. Habe aber auch ne 980ti. Und parallel Win 7 noch installiert.(extra für Witcher3)

Wenn ich wieder Zeit dafür finde, schaue ich es nochmal genau durch.

Ich habe gemerkt, dass die CPU doch deutlich was ausmacht, insbesondere in Novigrad. Seit ich ne Wakü verbaut habe, läuft es runder, da er weniger runtertaktet.

Wasser kommt mir nicht ins Gehäuse ;-)
Na Vorerst wenigstens nicht. Hab mit dem Noctua NH-D15 eigentlich einen guten Kühler verbaut und meine 980TI sollte jetzt auch einigermaßen schön cool bleiben :)

Kann ich verstehen; ist aber auch eine All-in-one von Corsair.:) Da ist das Risiko minimiert.

Übrigens ist jetzt "Superhot" käuflich. Ich hab damals die Browser Demo gespielt. War cool!

Mit dem "Prototype" - Profil soll es wohl auch 3DVision tauglich sein. Wär ja mal was...
Ergänzung ()

@Asder. Zu Witcher 3

Nachbearbeitung: Alles auf hoch
Allgemein: Hairworks komplett aus, sonst alles auf Mittel.

marcus locos schrieb:
Wie sieht es mit "Call of Duty: Black Ops 3" in 3D aus?

Das Spiel kann man über 2 Bildschirme an einem PC im Koop-Modus zocken. Das wollte ich mal testen.
Aber wie sieht es dann mit der Leistung aus? Hat das schon mal jemand versucht?

Noch nicht probiert aber es steht bereits auf meiner Liste.
Es soll angeblich ganz gut mit dem AC Unity CM Profil funktionieren.

@Asder

Die Grim Dawn Screenshoots schauen echt gut aus, muss ich sowas doch auch mal antesten.
Wie wenn man das anfassen könnte, echt beeindruckend.

ronrebell schrieb:
Hey marcus, ich komme erst am Wochenende wieder an meinen Gaming PC. Unter der Woche geht im Moment leider gar nichts mit Daddeln.
Ich schau mir die Sache dann voraussichtlich am Samstag nochmal an und geb dir Feedback.
Lg Ron

Hi Ron,

danke. Lass Dir ruhig Zeit. Ich würde das vielleicht nächstes Wochenende mal testen wenn ich dazu komme.
Ich warte auf dein Feedback.

Gruß
marcus locos

Hey marcus,

ich hab diesen Fix (Soma.Last Update:06/11/2015) installiert:
http://3dsurroundgaming.com/OpenGL3DVisionGames.html#soma

Aber bevor du den Fix reinkopierst, gehe das Readme durch!
http://3dsurroundgaming.com/OGL3DVision/Releases/ReadmeFiles/Soma_Readme.pdf

Genauso hab ichs auch gemacht.

1. Spiel noch ungefixed gestartet.
2. Nach dem Intro Spiel beenden.
3. My Documents --> MYGames --> Soma --> Main und die angegebene .cfg Datei öffnen
4. EngineLimit laut Readme ändern.

Danach den Fix installieren und wie im Readme beschrieben auf Administrator Always setzen.

Anschließend noch den Wrapper wie unter Punkt 3 des Readme beschrieben konfigurieren.
Da musste in der .ini paar Werte einstellen.

LG Ron

So habe mir jetzt die Vive vorbestellt. Normalerweise mache ich sowas nicht und das Ding ist nochmal gut 200 - 300€ teurer als die Rift, aber ich mag Steam und hasse Facebook, von daher "Nobrainer" :D.

Mal schaun, obs mir taugt, habe auch erstmal nicht vor, die Grafikkarte aufzurüsten, obwohl das eigentlich ein Muss wäre (760 GTX...). Interessieren tun mich vor allem die Demos und langfristig der Einsatz als Multimedia-Gerät. Wenn die Qualität ausreichend ist, verticke ich meinen relativ neuen Beamer und schaue Filme künftig auf der Vive. IMAX zu Hause - das wär schon was. Und preislich um einiges günstiger als Beamer+Leinwand+Peripherie.

3D Vision kommt dann ebenfalls auf den Müll. Die Technologie aus dem letzten Jahrtausend geht mir langsam eh nur noch auf den Sack, so dass was neues her muss.
Ganz besonders freue ich mich auf Assetto Corsa @VR. Das wird göttlich. Mal schauen, ob das meine Graka @Minium noch packt. 3D Vision war bisher @1080p kein Problem - aber 90 fps bei deutlich mehr Pixeln als FullHD sicher nicht. Da zweifel ich sogar, dass das ne 980TI bringt.

Aber wie gesagt: Primärer Einsatzzweck erstmal - so verrückt es klingen mag - Home Cinema, Demos und kleine, graphisch anspruchslose Titel.

@ Glacios: Unter Full HD haut in Assetto Corsa meine 980ti ca 400 fps raus. Mit DK2 also supersmooth. Die Consumerversionen haben beide nur 25% mehr Pixel. Von daher keine Sorge...

Ich hab mir die Oculus vorbestellt, direkt am 6.1. LG

Hi Ron,

danke für die Info zu Soma. Ich werde das die Tage mal testen. Falls Probleme
auftreten sollten melde ich mich nochmal.

Hast du das Spiel eigentlich schon durch? Lohnt sich das auch wirklich zu spielen?
Koop ist nicht Möglich oder?

Gruß
marcus locos

Bin gespannt auf eure VR Reviews.

@marcus:

Bin bei ca 7 Stunden und gefühlsmäßig zu Beginn des letzten Drittels angelangt.
Ich finde die Atmo top und ebenso das unverbrauchte Leveldesign. Die nicht allzu smoothe Fps rate ist der einzige Kritikpunkt meinerseits.
Aber das ist eben 3D @ OpenGL geschuldet.

Von der Story her gefällt mir der Mindtrip irre gut.

TR2016:

Der Fix wird in den nächsten 24 Stunden verfügbar sein.
Ich habe bei den Moddern etwas nachgehakt, da die Tweakerei recht aufwendig zu sein scheint.
Ein Tutorial wurde bereits eingepflegt.

Lg Ron

Offizieller Support für stereoskopisches 3D in ROTTR:
http://forums.eu.square-enix.com/showthread.php?t=186610

Das ist mal eine positive Überraschung, hatte auch schon lange auf den Fix gewartet und nun das :D

Helifax wird den Fix trotzdem veröffentlichen, man darf gespannt sein wie es im Vergleich abschneidet.
Aber ein paar Nachteile die schon für den Fix bekannt waren, wie z.B. das Nutzen einer älteren Build Version und bestimmter fest definierter Grafikeinstellungen muss man nun nicht in Kauf nehmen.

Die Fixer können einem fast ein wenig leid tun :)

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man nix Schönzureden.
Hunderte Fixing Stunden der Modder für den Arxxx.

Für uns halt ein Traum so ne Perle out of Box 3D serviert zu bekommen. Alles via Steam Autopatch ohne Frickelei und co.
Klares Bekenntnis von Square Enix zur 3D Community, sonst hätten sie nix nachgereicht.

Ein Feiertag für die 3D Community und ich mach mir heut ein Fläschchen auf und freue mich das Spiel bis dato nicht angerührt zu haben.
Prost!

Und ja, die Modder tun mir wirklich leid. Helifax alleine hat an die 300 Stunden laut eigener Aussage investiert. WTF.

Falls jemand das neue Tomb Raider mit 3d Support spielt, würde es mich intressieren wie das mit der Konvergenz ist.
Alles fix oder wieder über das Menü einstellbar ?
Hab gelesen soll fix sein. Beim alten TR hätte es von mir aus etwas mehr sein können. Bin mich aber auch an sehr hohe Konvergenz gewöhnt. Gefällt mir einfach besser :)

Wäre ein Punkt der für den HelixMod spricht. Das grösste Manko ist das ein alter Patchstand benötigt wird.
Ansonsten echt schade für die Modder und die ganze Arbeit.