[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Würde mich auch auf ein paar Infos zum neuem TR mit 3D Support freuen, da ich das TR 2013 nun endlich bald durch habe werde ich mir das Neue bestimmt auch zulegen.
VR Technisch werde ich erst noch abwarten wie es sich Preislich und Spiel-technisch noch so entwickelt, aber früher oder später werde ich mich für eines entscheiden müssen und freudig zuschlagen 8-)
3D Vision werde ich aber natürlich auch weiterhin nutzen, das Einsatzgebiet der VR-Brillen abseits von Simulationen muss sich erst noch Beweisen und besonders die Steuerung muss mir liegen, mit einem Gamepad werde ich auf jedem Fall keine Simulation oder Shooter zocken ;-)
@Willsnon
Grim Dawn sieht nicht nur gut aus es ist auch ein sehr gutes ARPG, ich kann dir auch das Divinity OS empfehlen, sieht in 3D auch Supi aus.
Gruß
Asder
 
TR2016:

Hatte eben kurz Zeit um 5 Minuten reinzugucken.
Steam Patch beträgt ca. 600 MB und ja, in den update News ist explizit der 3D Vision Support erwähnt.

Jo, hab die erste ingame Szene angeguckt und hatte einfach mal wieder Gänsehaut, was da schon wieder für plastisches 3D rüberkommt.
Wahnsinn und auf den ersten Blick sieht es out of Box wirklich super aus.

Hab von den Settings alles maxed out, einzig Bewegungsunschärfe muss abgeschalten werden. Werd natürlich ne Zeit spielen müssen um zu beurteilen, ob der Fix konsequent auf diesem Niveau umgestzt wurde.

Im Moment bleibt neben Job und Co eigentlich keine Zeit zum Daddeln ... aber ich denke, dass ich heute ne Extra-Nachtschicht einlegen werde @-). LG und ich halte euch am Laufenden.
 
Danke für die ersten Testeindrücke TR 16.
Hoffe auch auf Zeit am WE um wieder voll in 3d eintauchen zu dürfen.
off Topic:
American Truck Simulator ist auch sehr gut in 3D.In 2D nicht mehr spielbar für meine Augen. :D
Leider hat ein Bug mir den ganzen Aufbauspaß verdorben.
Nachdem ich den MP gespielt habe, hatte ich keine Aufträge mehr.Zurück im Single Modus hatte ich 2,6 Dollar Millionen Guthaben. :mad:
 
@Ron: Wie? Per Patch nachgeliefert? Mit CM Mode oder real3d? Ich hab heute mit blöder Frickelei inkl. am Treiber den Helixmod installiert. Miese Performance und Schatten auf off, fast alles auf niedrig und das mit 980ti... Würdest Du den 3D Mode "ab Werk" jetzt vorziehen? Das wäre ja krass:)

Ist Grim Dawn 3d ab Werk?
 
Bei mir wirds wohl mal Zeit für eine Neuinstallation des Systems.

Hab TR2016 mit Patch, 3dvision is auch an, bekomm trotzdem nur Grafikfehler. Muß ich nochmal ein wenig rumbasteln.
 
Ja. Steam starten und ein TR2016 Patch von 625 MB wird geladen und installiert.

Vollwertiges 3D Vision out of box, damit meine ich natürlich real 3D. Gleichwie bei TR2013 im Ingame Menü einstellbar. Ich hab alles maxed out mit Kantenglättung FXAA getestet und liege mit der 980 Ti zu Beginn von Level 1 auf dem Bergkamm zwischen 45-60 fps. Gpu 99% ausgelastet.

Ich hab aber nur paar Schritte gemacht und nur 3 Minuten rumgeguckt.

Mal sehn wies in weitläufigen Gebieten in Sachen Performance aussieht.
Werd heute noch etwa 1-2 Stunden richtig anspielen, danach weiß ich mehr.
 
Habs jetzt hinbekommen. Performance mit meiner 780er wie auch schon @2d extrem zum Kotzen.

@2d hats gereicht, paar unwichtige Details runter zu regeln
@3d muß ich so viel runter stellen, da sieht das Game einfach madig aus. Da macht 3d dann auch keinen Spaß mehr.
 
Performancemäßig hats die 780 bei neuen Games @ 3D hinter sich.
Kann ich voll nachvollziehen. @ Single Gpu möchte ich zugegebenermaßen die 980 Ti nicht mehr missen.

Grafisch maxed out @ 3D ist TR 2016 allerdings Porno für die Augen. Anders kann ich das erstmal gar nicht formulieren.
 
Ich würde sagen, Leistung ist genug da. Portierung bzw. Optimierung ist halt einfach beschissen. Es darf halt auch nicht sein, daß fps stellenweise so heftig einbrechen. Mal läufts geschmeidig auf 60fps, dann fällts ab auf unter 20. Sowas darf halt nicht sein.

GTA5 läuft z.B. butterweich mit konstanten 40-50fps @3d mit minimalen Reduzierungen was die Grakaqualität angeht und das trotz OpenWorld. Klar, optisch nicht so imposant wie TR2016, aber so viel schlechter sah TR2013 auch nicht aus, lief aber um Welten geschmeidiger.

Das neue Battlefront läuft auf Anschlag @1080p mit konstanten 80-90fps. Wenn ich da auf die Hälfte für 3dvision verzichten müsste, wär das immer noch der Hammer. DAS ist richtig gut optimiert.
 
TR2016 Kurzfazit nach ca 1 Stunde Spielzeit:

TR2013 Fans kommen wieder einmal voll auf ihre Kosten. In Puncto 3D Vision ist das Spiel schlichtweg bombastisch. Grafisch stellt TR2016 bis zum heutigen Zeitpunkt meine Spielereferenz dar und die dynamische Beleuchtung ist einfach umwerfend. Storymäßig kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber es ist meines Erachtens solide TR Storykost.

Ich nutze den zum heutigen Tage nachgepatchten 3D Vision out of Box Fix, welcher einwandfreies Real- 3D Vision auf den Bildschirm zaubert. Dickes Daumen hoch Square Enix Development Team !

Meine Settings sind alle maxed out inkl. Kantenglättung FXAA.

Bewegungsunschärfe muss @ 3D Vision abgeschaltet werden. Ebenso empfehle ich dieses Hair Feature abzustellen, da dieses leicht störende Reflexionen mit sich bringt und schnell mal eben 5-10 fps an Performance kostet.

In Puncto Performance fordert TR2016 meiner derzeitigen GTX 980TI alles ab. Die durchschnittliche FPS Rate @ 1920*1080 @ 3D Vision mit oben erwähnten Einstellungen pendelt zwischen 45-60 fps bei durchgehenden 99% GPU Vollauslastung, je nach Szenario. Bei diesem grafisch gewaltigen Spektakel ist dies aber nicht verwundernswert. Ich würde das Verhältnis von grafischem Anspruch @ maxed out Settings und dem jewiligen fps Output @ 3D Vision für völlig angemessen ansehen.

Nicht unbedeutend scheint auch der Videospeicher der GPU zu sein. Dieser wird bei mir im Laufe des Spieles mit um die 4,5 GB befüllt und steigt in den gerenderten Zwischensequenzen auf das Maximum meiner GPU von 6 GB an. Ingame geht der Bedarf dann wieder Richtung 4,5 GB Marke zurück. Bei heftigen FPS Drops empfehle ich den Videospeicher im Auge zu behalten.

In meinem Fall läuft das Spiel über die erste Spielstunde hinweg absolut smooth und zufriedenstellend, die CPU dürfte eine eher untergeordnete Rolle spielen.

In Sachen Performance mit leistungsschwächeren GPUs empfehle ich an diversen Einstellungen rumzuschrauben. Im Netz gibts meines Wissens nach schon einige Empfehlungen diesbezüglich, welche Stellschrauben am meisten fps Gewinn bei gleichzeitig nicht zu einschneidenden Qualitätseinbußen gedreht werden müssen.

Anbei meine Screenshots:
https://www.dropbox.com/s/xjkxi35qv6ai9tn/TR2016.zip?dl=0

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
TR2016 Kurzfazit nach ca 1 Stunde Spielzeit:

TR2013 Fans kommen wieder einmal voll auf ihre Kosten. In Puncto 3D Vision ist das Spiel schlichtweg bombastisch. Grafisch stellt TR2016 bis zum heutigen Zeitpunkt meine Spielereferenz dar und die dynamische Beleuchtung ist einfach umwerfend. Storymäßig kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber es ist meines Erachtens solide TR Storykost.

Ich nutze den zum heutigen Tage nachgepatchten 3D Vision out of Box Fix, welcher einwandfreies Real- 3D Vision auf den Bildschirm zaubert. Dickes Daumen hoch Square Enix Development Team !

Meine Settings sind alle maxed out inkl. Kantenglättung FXAA.

Bewegungsunschärfe muss @ 3D Vision abgeschaltet werden. Ebenso empfehle ich dieses Hair Feature abzustellen, da dieses leicht störende Reflexionen mit sich bringt und schnell mal eben 5-10 fps an Performance kostet.

In Puncto Performance fordert TR2016 meiner derzeitigen GTX 980TI alles ab. Die durchschnittliche FPS Rate @ 1920*1080 @ 3D Vision mit oben erwähnten Einstellungen pendelt zwischen 45-60 fps bei durchgehenden 99% GPU Vollauslastung, je nach Szenario. Bei diesem grafisch gewaltigen Spektakel ist dies aber nicht verwundernswert. Ich würde das Verhältnis von grafischem Anspruch @ maxed out Settings und dem jewiligen fps Output @ 3D Vision für völlig angemessen ansehen.

Nicht unbedeutend scheint auch der Videospeicher der GPU zu sein. Dieser wird bei mir im Laufe des Spieles mit um die 4,5 GB befüllt und steigt in den gerenderten Zwischensequenzen auf das Maximum meiner GPU von 6 GB an. Ingame geht der Bedarf dann wieder Richtung 4,5 GB Marke zurück. Bei heftigen FPS Drops empfehle ich den Videospeicher im Auge zu behalten.

In meinem Fall läuft das Spiel über die erste Spielstunde hinweg absolut smooth und zufriedenstellend, die CPU dürfte eine eher untergeordnete Rolle spielen.

In Sachen Performance mit leistungsschwächeren GPUs empfehle ich an diversen Einstellungen rumzuschrauben. Im Netz gibts meines Wissens nach schon einige Empfehlungen diesbezüglich, welche Stellschrauben am meisten fps Gewinn bei gleichzeitig nicht zu einschneidenden Qualitätseinbußen gedreht werden müssen.

Anbei meine Screenshots:
https://www.dropbox.com/s/xjkxi35qv6ai9tn/TR2016.zip?dl=0

LG Ron

Boah geil, danke für die Infos. Da weiß ich was ich heute Aband mache....kaufen, runterladen, patchen, freuen.....
Könnte das mit meiner 970GTX (3,5GB Ram) ein Problem werden? Ich kann doch nicht wegen jedem neuen Game meine Hardware ändern ;-(
 
Soll auf der 970er sehr gut laufen.
Man soll die regler aber auf hoch stellen und nicht auf sehr hoch weil da dann der vram verbrauch extrem steigt.
Optischer unterschied zwischen den zwei Einstellungen sind nur nur sehr minimal.
Hab es leider noch nicht selbst getestet aber soviel hab ich in Tests, Erfahrungsberichten und den vram thread hier bei cb raus gelesen.
Soll auch mit voll belegten 4gb@gtx970 glatt laufen.
Natürlich ist auch die Frage wie sehr fps verwöhnt du bist.
Für 60fps in real 3d wirds trotzdem nicht reichen es sei den du hast zwei drinn.
Aber 30fps dürften möglich sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willsnone schrieb:
Soll auf der 970er sehr gut laufen.
Man soll die regler aber auf hoch stellen und nicht auf sehr hoch weil da dann der vram verbrauch extrem steigt.
Optischer unterschied zwischen den zwei Einstellungen sind nur nur sehr minimal.
Hab es leider noch nicht selbst getestet aber soviel hab ich in Tests, Erfahrungsberichten und den vram thread hier bei cb raus gelesen.
Soll auch mit voll belegten 4gb@gtx970 glatt laufen.
Natürlich ist auch die Frage wie sehr fps verwöhnt du bist.
Für 60fps in real 3d wirds trotzdem nicht reichen es sei den du hast zwei drinn.
Aber 30fps dürften möglich sein.

Grüße

Danke für Deine Infos und Tipps, FPS Verwöhnt bin ich eigentlich nicht, nur bei online-Ballergames ;-), die ich eh nur 2D wegen aiming zocke.
Für so gemütliche Spiele reichen mir die 30FPS.
Bin mal gespannt, ob ich das am Beamer via Tridef SbS auch zum laufen bekommen. Profil gibts leider noch keins. Werd mal das TR13er versuchen.
Muss TR16 heute Nacht bei Steam erstmal downloaden und kann leider erst dann morgen ran ;-(
 
Tr 2016 hat ingame eine eigene SBS Option out of Box. Du solltest alles nativ spielen Können ohne auf Tridef angewiesen zu sein.
 
ronrebell schrieb:
Tr 2016 hat ingame eine eigene SBS Option out of Box. Du solltest alles nativ spielen Können ohne auf Tridef angewiesen zu sein.

Quasi so wie Trine, oder? Mit nativ meinst dann 1080p@60Hz? Des wäre ja der Hammer!
Dann hätte ich das Game ja gleich kaufen können, ohne auf 3D Vision Patches zu warten und am Beamer zocken?
 
ronrebell schrieb:
TR2013 Fans kommen wieder einmal voll auf ihre Kosten. In Puncto 3D Vision ist das Spiel schlichtweg bombastisch. Grafisch stellt TR2016 bis zum heutigen Zeitpunkt meine Spielereferenz dar und die dynamische Beleuchtung ist einfach umwerfend...
Ich kann das bestätigen & es ist wieder Porno für die Augen! Ich hab das Game mit dem aktuellsten 362.00 Treiber, mit @1080p, @3DVision getestet & es gibt den gleichen Flash wie beim vorherigen TR. Klasse 3D-Effekt & Kinnlade pur! :-)
970er-User sollten mit Texturen High daddeln & PureHair disablen und SMAA könnt ihr ruhig einstellen. Restliche Settings nach eigenem Gusto. Als Laie kann ich mal wieder sagen ...absolute Referenz & ein Fest für die Sinne.^^

#Discussions_QuoteBlock_Author
We have just released the fourth PC patch for Rise of the Tomb Raider, build 1.0.629.3. This patch focuses primarily on adding stereoscopic 3D rendering. We know it was a favorite feature for many of our players on the previous Tomb Raider and based on your feedback we are bringing this to you now in Lara’s latest adventure.
 
Auf der Suche nach einem günstigen Key für TR16 bin ich auf einen Seasonspass gestossen. Für was ist den der? Ich kenn sowas nur von Multiplayergames. Oder ist das noch eine Erweiterung zum weiter daddeln?

Wie funzt denn das mit dem Offtopic Spoiler?
 
Mal eine Frage an die 3D Bekundigten hier, funktioniert 3D Vision auch ohne einen 3D Vision Ready Monitor? Ich spiele gerade mit der Überlegung mir son Kit zu kaufen, aber nirgendwo finde ich wirklich eine Aussage darüber - ist Lightboost zwingend notwendig oder ist alles im grünen Bereich wenn man einfach nurn 120/144Hz Screen hat?
 
@dachris

Mit so einen seasonpass hat man Zugriff zu allen dlc die kommen.
Ich würd eher abraten von sowas weil auch viel quatsch dabei ist.

@eax

Hat dein Bildschirm eventuell gsync? Dann könntest Glück haben ansonsten glaub i schauts eher schlecht aus.
Was isn des für Bildschirm?

Grüße
 
@Willsnone
isn AOC G2770PQU 27' 144Hz - kein Gsync oder sonstiger Schnickschnack, ich würd gerne 3D mal anschauen wollen von daher die Frage, weil das Kit kostet ja auch sage und schreibe 150€ und soll daher eben auch funktionieren ^^
 

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