[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

@Rise of Tomb Raider 3D Performance und Ruckler ... Bitte lesen - Feedback erwünscht:

Nach ein paar Stunden Spielzeit möchte ich diesbezüglich Feedback geben.
In Sachen 3D Erlebnis und Eye-Candie ist das Spiel wie erwartet einfach unschlagbar.

Ich möchte mich aber hinsichtlich der Performance mit euch absprechen und mein Fazit sieht diesbezüglich erstmal leider sehr bescheiden aus.

Zu Beginn des Spiels (die ersten 2-3 Stunden) ist die fps Rate ziemlich unauffällig und meines Erachtens "schlauchlevelbedingt" nachvollziehbar. Dass Ultra Settings den Vram voll anfüllen und eine Stufe weniger die Sache immens entschärft, dürfte ja bekannt sein.

Meine 980Ti verträgt dabei alles ultra und die fps sind relativ stabil zwischen 45-60 fps (Angaben natürlich @3D). Nach 2-3 Stunden Spielzeit und vermehrt offenerer Spielewelt habe ich aber hinsichtlich der Framerate erhebliche Probleme.

Gleichwie Andyw1228 auch, knackt bei Drehungen bzw. Richtungsänderungen die Framerate kurzfristig um die Hälfte ein, um danach wieder nach oben zu schnellen. Dies macht Drehungen oder den Rundumblick furchtbar ruckelig, gerade wenn dabei die FPS Rate von um die 40 auf kurzfristige 20 fps einbricht.

Ich habe die Details erstmal radikal nach unten gesetzt, doch das gleiche Phänomen spielt sich dann von 60 fps auf 30 fps wieder ab.

Anschließend habe ich 3D rausgenommen um zu testen, ob es sich womöglich um einen 3D Bug handelt. Dem ist nicht der Fall! @2D passiert das Gleiche Szenario von 80 fps runter auf 40 fps und wieder hoch, bei Drehungen. Klarerweise fällt dies dann nicht so extrem ins Gewicht, ist für den Spielesmoothie aber durchaus erkennbar.

Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass die Weitsicht in dem Spiel extrem scharf und detailliert ist. Bei Drehungen wird die Map dann nachgeladen bzw. ein neuer Bildausschnitt genauer nachgerendert. Meines Erachtens kann die Bildfülle nicht zur gleichen Zeit in der Rundumsicht bereit gestellt werden und darum muss dies, je nach Blickfeld, in Häppchen gerendert werden.

Genau dieser Umstand ließe sich mit den Drops in Zusammenhang bringen. Ergänzend möchte ich sagen, dass sowohl Betriebssystem als auch alle Spiele bei mir auf SSD gespeichert sind.

Ehrlich gesagt vermiesen mir diese extrem störenden Drops einen Großteil des Spielerlebnisses, da ich in besagten offenen Gebieten teilweise aus der Immersion gerissen werde.

Ich überlege das Spiel erstmal beiseite zu legen und auf Patches zu hoffen. Eure eigenen Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich würden mich interessieren.

Grüße Ron

Edit: Grad gelesen, THX willsnone für die News!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entwarnung (bei mir jedenfalls) mit dem neuen Treiber flutscht es wieder ! :cool_alt:

@Ron: hast du denn schon den neuen Treiber von heute drauf ?
Mich stör(t)en diese Ruckler auch xtrem, da ich immer in bestimmten Sitationen die Kamera drehe (z.B. an Leitern oder vor einem Abgrund) und das reißt einen dann schon aus der Immersion.
Ich denke mal nicht, denn mit diesem ist es wieder wie mit der alten Version, die bei mir butterweich und stabil lief.
Es gibt noch ab und zu kleine Stotterer, aber die kommen nur beim betreten von neuen Gebieten, die erst noch gestreamt
werden müssen.
Kann sein, dass ich zu voreilig bin, denn ich spiele erst ne halbe Stunde mit dem neuen Treiber....
 
Genau das, was ich bereits gesagt hab. TR2016 läuft schon unter @2D scheiße und macht @3D einfach keinen Spaß.
 
Bin grad in dem Geothermal Tal und mitm neuen Treiber ists zwar eine Spur besser, von butterweich aber noch ne ordentliche Ecke entfernt. Scheiße würd ichs nicht bezeichnen, aber auf alle Fälle verbesserungswürdig.
Wahrscheinlich würde ein Sichtweitenregler, wie beispielsweise bei Dying Light, enorm helfen.
 
Dem ist nicht der Fall! @2D passiert das Gleiche Szenario von 80 fps runter auf 40 fps und wieder hoch, bei Drehungen...
Kann ich nicht bestätigen & @2D performt das weiterhin rund & gsund. @3D (1080p) kann ich das je nach Levelabschnitt bestätigen. Ich hab allerdings auch noch den 362.00 am Start & werde ebenfalls mal testen.

Bin grad in dem Geothermal Tal...
Nach der Siedlung halte Dich links, über den Wasserfall & zur Bärenhöle und dort ab zur Krypta ...^^
 
AsgardCV schrieb:
Genau das, was ich bereits gesagt hab. TR2016 läuft schon unter @2D scheiße und macht @3D einfach keinen Spaß.

Mit deinem PC müsste es aber mit Anpassungen sehr sehr flüssig laufen. Von Scheiße weit einfernt und wenn dir TR keinen Spaß ind 3D macht, dann ist 3D wohl nichts für dich.

Ron, ich bin auch gerade im Thermaltal ;)
Hast du probeweise mal in 2D getestet ? Ich spiele gerade 2D. Mich nervt total, dass man nach jedem Treiberupdate 3D Vision neu einrichten muss. Aus frust habe ich es erstmal ausgelassen... vlt. kommt übermorgen ein neuer Treiber für The Division...
Ich habe nur ein oder 2 kleine Stotterer gehabt. Auch in Übergängen (untertauchen, Höhle betreten) ruckelt es nicht.

@SuddenDeath: Ja die Krypta habe ich schon besucht, ist echt cool designt- wie bisher alles in dem Spiel.
Für mich die Granate des jungen Jahres. Top Grafik, eine nicht zu verachtende Story und Inszenierung, Unmengen an Beschäftigungsmöglichkeiten und eine eingängie Steuerung. Als ich TR2013 gespielt habe, hatte ich mir gewünscht, dass im nächsten Teil mehr Crafting und Höhlen sind...genau das haben sie erhört. Nach Witcher 3 eins der besten Spiele mMn.

meine "Spoiler-Schaltfläche" fehlt oder gab es nie eine ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
2D nutzt mir leider nichts. Da spiele ich immer noch lieber mit Diashow 15 fps @ 3D, als mit 200 Fps 4K und Gsync @ 2D.

Vielleicht ist das Tal der problematischste Levelabschnitt hinsichtlich Ruckler, hab ja bis dato noch nicht weitergespielt.
In den ersten 2-3 Stunden wars auf alle Fälle schön smooth @ maxed out 3D.
 
Nach Witcher 3 eins der besten Spiele mMn.
Das trifft auch meinen Geschmack als auch das Ranking & ich freue mich schon auf das komende DLC ...Soll ein wahres Fest werden ...:D

@Ron
Wie siehts aus mit neuem Treiber? Ich pers. kann erst in ca. einer Stunde testen, vielleicht auch erst morgen.
 
Der neue Treiber entschärft das Problem etwas. Hab aber nur 5 Minuten getestet und klarerweise achtet man dann mehr darauf und dreht sich sinnlos rundherum. Entspricht ja dann nicht nem normalen Spielszenario.

Muss erst ordentlich reinspielen um das objektiv beurteilen zu können, obs wirklich deutlich oder nur marginal besser läuft.
Job lässt im Moment unter der Woche kaum Gamingzeit zu... aber das Wochenende wird schon kommen ... Is ja eh schon Montag ;-@
 
ronrebell schrieb:
Der neue Treiber entschärft das Problem etwas. Hab aber nur 5 Minuten getestet und klarerweise achtet man dann mehr darauf und dreht sich sinnlos rundherum. Entspricht ja dann nicht nem normalen Spielszenario.

Muss erst ordentlich reinspielen um das objektiv beurteilen zu können, obs wirklich deutlich oder nur marginal besser läuft.
Job lässt im Moment unter der Woche kaum Gamingzeit zu... aber das Wochenende wird schon kommen ... Is ja eh schon Montag ;-@

Also bei mir ruckelt heute Enorm bei Drehungen. Das waam Donnersteg, als ich das letzte mal spielte nicht. Das nervt schon etwas. Etwas entschärfen hilft mir nichts. Ich werd dann auch mal einen neuen Treiber ausprobieren.
Da es vorher auch Mikroruckler gab, dachte ich meine GK ist noch Ramanfälliger geworden, pro Abschnitt des Games.
Hat noch jemand einen Tipp an welcher Schraube man noch runter drehen kann, dass es nicht ruckelt, bzw der Ram der GPU nicht volläuft?
 
Die Ruckler (die ich jetzt nicht mehr habe) waren nicht unbedingt bedingt durch vollen VRAM. Ich hatte es mit Afterburner beobachtet, es war noch genug frei. Ich denk, das ist ein Engine-Problem, obwohl der Treiber ja bei mir Abhilfe schaffte, aber vlt. kommt noch ein kleinerer Patch, der das auch für andere Karten und/oder in 3D fixt.
Nochmal: bei mir sind die Ruckler zu 99% weg.

@Ron: Du spielst ÜBERHAUPT NICHT mehr ind 2D?! Wow... das ist Hingabe.:o
Ich kann selber nur max. 1.5-2 h durchgehend in 3D spielen, dann drückt die Brille und es ziwckt das Hirn. Die hohen zweistelligenoder gar dreistellingen Stunden von WItcher3 hätte ich nicht durchgehend in 3D ausgehalten.:freak:
 
DaChris1234 schrieb:
Also bei mir ruckelt heute Enorm bei Drehungen. Das waam Donnersteg, als ich das letzte mal spielte nicht. Das nervt schon etwas. Etwas entschärfen hilft mir nichts. Ich werd dann auch mal einen neuen Treiber ausprobieren.
Da es vorher auch Mikroruckler gab, dachte ich meine GK ist noch Ramanfälliger geworden, pro Abschnitt des Games.
Hat noch jemand einen Tipp an welcher Schraube man noch runter drehen kann, dass es nicht ruckelt, bzw der Ram der GPU nicht volläuft?


Ich hoffe das ein kleiner Patch Abhilfe schafft. Bin mitlerweile auch schon etwas verwöhnt ;-) An der Hardware sollte es nicht liegen, bis auf die Defizite der 970er.
Werd den neuen NV Treiber morgen mal ausprobieren.
Interessant wäre es, ob diese Ruckler auch bei den Leuten mit Helix auftreten. Ich hab den Helix nicht installiert, da es so bereits gut aussieht.
Lt. Vorredner hier, soll das mit Helix sogar noch besser sein. Mal sehen. Erst müssen aber diese Ruckler weg.

GN
 
Das ist weniger Hingabe, sondern viel mehr dass ich mittlerweile von 2D Kopfschmerzen bekomme. Das Auge sucht dann ständig nach der verlorengegangenen Tiefe und Plastizität des Raumes, wenn ich plattes 2D spiele.
Wie auch außerhalb der virtuellen Welt nutze ich im echten Leben ja auch beide Augen, um mir meine Umwelt dreidimensional darstellen zu können.
 
Zythus schrieb:
Ich benutze den Helix für Rise of the Tomb Raider. Der Hauptgrund ist unlocked Konvergenz und eigen erstellbare Buttons für verschiedene Konvergenzeinstellungen. So kann ich immer am Maximum bei 100% Tiefe spielen. Finde ich sieht nochmals einiges cooler aus.

Dazu ist beim HelixMode mehr gefixt als beim Offizielen Patch. Details hats im Nvidia Thread. Aber ob man das alles beim Spielen so genau merkt ist eine andere Frage.

Der Fix lässt sich sehr einfach installieren und funktioniert sofort. Auch wenn die Anleitung recht gross aussieht ist es eigentlich simpel. Zumindest wenn man schon den einen oder anderen Helix verwendet hat.

Ja Rise of the Tomb Raider ist echt super in 3D. Mein Lieblingsspiel in 3D bleibt aber weiterhin Dead Space 3. :-)

Hi, würde auch gern den Helix nehmen. Die Anleitung ist mir aber echt zu heikel. Da reichen meine Englischkenntnisse nicht ganz aus. Da hab ich Angst was zu verbiegen. Hat jemand ne Anleitung auf deutsch als step by step? Wäre echt cool.
 
DaChris1234 schrieb:
Hi, würde auch gern den Helix nehmen. Die Anleitung ist mir aber echt zu heikel. Da reichen meine Englischkenntnisse nicht ganz aus. Da hab ich Angst was zu verbiegen. Hat jemand ne Anleitung auf deutsch als step by step? Wäre echt cool.

Kann ich dir gerne machen.

1. Game installieren und dann klickst du mit rechter Maustaste auf Rise of the Tomb Raider und wählst Eigenschaften. Dort gibt es den Reiter Beta und dorst wählst du Build610_1-Build610.1
2. Der schwierigste Teil. Du brauchst den Nvidia Inspector. Download : http://www.guru3d.com/files-details/nvidia-inspector-download.html
Dazu brauchst du das Helix Profil von Tomb Raider. Download : http://3dsurroundgaming.com/3DVision/ROTTR/RiseoftheTombRaider.rar
So dann startest du den Nvidia Inspector und importierst das entpackte Profil. ( .nip File)
Das geht so : Wenn du den Nvidia Inspector startest dann hast du in der mitte rechts so ein Schraubenschlüssel Symbol. Das anklicken und in der neuen Maske hat es oben ein Symbol mit einem grünen Pfeil nach unten. Doprt wählst du Import Profile.

Achtung! Mit diesem Schritt überschreibst du das Original Tomb Raider Profil. Das bedeutet die Offizielle 3D Vision Version wird nicht mehr richtig funktionieren und du müsstest erst wieder das Original Profil herstellen. Dazu kannst du zB das offizielle Profil erst exportieren.

3. Jetzt wie bei allen Helixmode den Fix downloaden http://3dsurroundgaming.com/3DVision/ROTTR/RiseoftheTombRaider3DFix.rar
Dateien entpacken und in den Spielordner wo die TombRaider .exe liegt kopieren.

4. Zuletzt Bevor das Spiel startet in den Optionen ein paar Grafikeinstellungen festlegen. Wie die genau auf Deutsch heissen muss ich jetzt auch raten aber denke wird schon klar sein. Exklusiver Vollbildmodus, weiche Sonnenschatten ( sun soft shadows) auf sehr Hoch, Tiefenschärfe Aus, Bildschirmbereich-Reflexionen Ein, Pure Hair Aus ( braucht zuviel FPS), Blooming Ein

Mehr musst du nicht machen sofern du ohne Sourround und SLI spielst.

Da ich mit dem XBox Controller spiele habe ich in der .ini noch einen cycle Button hinzugefügt für 3 Konvergenzeinstellungen. Cutszenen - Indoor - Outdoor. Das ganze auf auf Druck des linken Analogsticks. So habe ich immer die perfekte Konvergenz.

Der Nvidia Inspector ist übrigens auch sonst ein super Tool. Zum Beispiel um einen fps Limiter zu setzten um so massive fps Drops zu unterbinden ( bei Tomb Raider klappt das nicht so einfach). Oder andere Games wie Darksiders2 dem stottern entgegenzuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Ihr 1 Euro übrig habt: das zelda-ähnliche "Oceanhorn" im Humble Jumbo Bundle 6 funktioniert recht gut in stereoskopischem 3D.
 
Zythus schrieb:
Kann ich dir gerne machen.

1. Game installieren und dann klickst du mit rechter Maustaste auf Rise of the Tomb Raider und wählst Eigenschaften. Dort gibt es den Reiter Beta und dorst wählst du Build610_1-Build610.1
2. Der schwierigste Teil. Du brauchst den Nvidia Inspector. Download : http://www.guru3d.com/files-details/nvidia-inspector-download.html
Dazu brauchst du das Helix Profil von Tomb Raider. Download : http://3dsurroundgaming.com/3DVision/ROTTR/RiseoftheTombRaider.rar
So dann startest du den Nvidia Inspector und importierst das entpackte Profil. ( .nip File)
Das geht so : Wenn du den Nvidia Inspector startest dann hast du in der mitte rechts so ein Schraubenschlüssel Symbol. Das anklicken und in der neuen Maske hat es oben ein Symbol mit einem grünen Pfeil nach unten. Doprt wählst du Import Profile.

Achtung! Mit diesem Schritt überschreibst du das Original Tomb Raider Profil. Das bedeutet die Offizielle 3D Vision Version wird nicht mehr richtig funktionieren und du müsstest erst wieder das Original Profil herstellen. Dazu kannst du zB das offizielle Profil erst exportieren.

3. Jetzt wie bei allen Helixmode den Fix downloaden http://3dsurroundgaming.com/3DVision/ROTTR/RiseoftheTombRaider3DFix.rar
Dateien entpacken und in den Spielordner wo die TombRaider .exe liegt kopieren.

4. Zuletzt Bevor das Spiel startet in den Optionen ein paar Grafikeinstellungen festlegen. Wie die genau auf Deutsch heissen muss ich jetzt auch raten aber denke wird schon klar sein. Exklusiver Vollbildmodus, weiche Sonnenschatten ( sun soft shadows) auf sehr Hoch, Tiefenschärfe Aus, Bildschirmbereich-Reflexionen Ein, Pure Hair Aus ( braucht zuviel FPS), Blooming Ein

Mehr musst du nicht machen sofern du ohne Sourround und SLI spielst.

Da ich mit dem XBox Controller spiele habe ich in der .ini noch einen cycle Button hinzugefügt für 3 Konvergenzeinstellungen. Cutszenen - Indoor - Outdoor. Das ganze auf auf Druck des linken Analogsticks. So habe ich immer die perfekte Konvergenz.

Der Nvidia Inspector ist übrigens auch sonst ein super Tool. Zum Beispiel um einen fps Limiter zu setzten um so massive fps Drops zu unterbinden ( bei Tomb Raider klappt das nicht so einfach). Oder andere Games wie Darksiders2 dem stottern entgegenzuwirken.

Hi, ich danke Dir vielmals. Das wird sicher nicht nur mit helfen. Echt Top von Dir. Danke nochmals.

Kurzer Zwischenstand TR16:
Nach installation den neuen NV Treibers, ist das Ruckelt bei Drehungen bedeutend besser geworden, aber noch nicht ganz weg, also nicht ganz flüssig, wie Ron auch schon erwähnt hat. Das könnte aber auch an der GPU Auslastung von 99% liegen, oder?. Mit dem GPU-Ram (trotz 970) habe ich keine Probleme. Meine Einstellungen sind auf "hoch", nicht auf max. Trotzdem quält sich die GPU. Komisch? Ansonsten habe ich alles auf an, bis auf Bewegungsunschärfe und Pure-Hair. Gibt es noch Einstellungen die Abhilfe wegen der Auslastung bringen könnte?
Meine CPU langweiligt sich dabei übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cohan

Thx für'n Tipp.
Hast du es 3D Vision mäßig am Start? Viell.hast mal ein paar Screenshots?
Ich hab es bereits aufm iPad aber bei 1.- Euro kann man schon mal doppelt kaufen.

@dachris

Super Anleitung hat zythus da geschrieben. Daumen hoch.
Bin schon gespannt was du dann dazu sagst im Vergleich zum Standard 3D Support.

Eigentlich schade das diese Sachen dann wieder im Thread Nirvana verschwinden sowie auch die Soma Anleitung von ronrebell.
Viell.sollten wir das nochmal im threadstarter mit aufnehmen...was meinst ronrebell?
Dann wäre es für später jeder Zeit findbar.

@home

Ich bin auch gerade bei Tomb Raider dabei.
Da die Sli Skalierung sehr übel ist (40-70%)und das sehr nervös im Zick zack hab ich ziemlich viel rum probiert.
Hab andere Sli Bits gesetzt die angeblich Abhilfe bringen, brachte leider auch nichts.
Durch einen Tipp vom 3D Center bin ich dann drauf gekommen das mein Xeon limitiert.
Bei zugeschalteten aa modi stieg die Skalierung dann auf einmal auf über konstanten 90% beider gpus.
TR ist dann doch mehr CPU fordernd als gedacht.
 
Zythus schrieb:
Kann ich dir gerne machen.


2. Der schwierigste Teil. Du brauchst den Nvidia Inspector. Download : http://www.guru3d.com/files-details/nvidia-inspector-download.html
Dazu brauchst du das Helix Profil von Tomb Raider. Download : http://3dsurroundgaming.com/3DVision/ROTTR/RiseoftheTombRaider.rar
So dann startest du den Nvidia Inspector und importierst das entpackte Profil. ( .nip File)
Das geht so : Wenn du den Nvidia Inspector startest dann hast du in der mitte rechts so ein Schraubenschlüssel Symbol. Das anklicken und in der neuen Maske hat es oben ein Symbol mit einem grünen Pfeil nach unten. Doprt wählst du Import Profile.

Achtung! Mit diesem Schritt überschreibst du das Original Tomb Raider Profil. Das bedeutet die Offizielle 3D Vision Version wird nicht mehr richtig funktionieren und du müsstest erst wieder das Original Profil herstellen. Dazu kannst du zB das offizielle Profil erst exportieren.

Kann es sein, dass man noch bevor man auf den Schraubenschlüssel klickt, das Game an sich auswählen muss im NV-Inspektor?
 

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