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Ron Reviewt
Gast
@Rise of Tomb Raider 3D Performance und Ruckler ... Bitte lesen - Feedback erwünscht:
Nach ein paar Stunden Spielzeit möchte ich diesbezüglich Feedback geben.
In Sachen 3D Erlebnis und Eye-Candie ist das Spiel wie erwartet einfach unschlagbar.
Ich möchte mich aber hinsichtlich der Performance mit euch absprechen und mein Fazit sieht diesbezüglich erstmal leider sehr bescheiden aus.
Zu Beginn des Spiels (die ersten 2-3 Stunden) ist die fps Rate ziemlich unauffällig und meines Erachtens "schlauchlevelbedingt" nachvollziehbar. Dass Ultra Settings den Vram voll anfüllen und eine Stufe weniger die Sache immens entschärft, dürfte ja bekannt sein.
Meine 980Ti verträgt dabei alles ultra und die fps sind relativ stabil zwischen 45-60 fps (Angaben natürlich @3D). Nach 2-3 Stunden Spielzeit und vermehrt offenerer Spielewelt habe ich aber hinsichtlich der Framerate erhebliche Probleme.
Gleichwie Andyw1228 auch, knackt bei Drehungen bzw. Richtungsänderungen die Framerate kurzfristig um die Hälfte ein, um danach wieder nach oben zu schnellen. Dies macht Drehungen oder den Rundumblick furchtbar ruckelig, gerade wenn dabei die FPS Rate von um die 40 auf kurzfristige 20 fps einbricht.
Ich habe die Details erstmal radikal nach unten gesetzt, doch das gleiche Phänomen spielt sich dann von 60 fps auf 30 fps wieder ab.
Anschließend habe ich 3D rausgenommen um zu testen, ob es sich womöglich um einen 3D Bug handelt. Dem ist nicht der Fall! @2D passiert das Gleiche Szenario von 80 fps runter auf 40 fps und wieder hoch, bei Drehungen. Klarerweise fällt dies dann nicht so extrem ins Gewicht, ist für den Spielesmoothie aber durchaus erkennbar.
Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass die Weitsicht in dem Spiel extrem scharf und detailliert ist. Bei Drehungen wird die Map dann nachgeladen bzw. ein neuer Bildausschnitt genauer nachgerendert. Meines Erachtens kann die Bildfülle nicht zur gleichen Zeit in der Rundumsicht bereit gestellt werden und darum muss dies, je nach Blickfeld, in Häppchen gerendert werden.
Genau dieser Umstand ließe sich mit den Drops in Zusammenhang bringen. Ergänzend möchte ich sagen, dass sowohl Betriebssystem als auch alle Spiele bei mir auf SSD gespeichert sind.
Ehrlich gesagt vermiesen mir diese extrem störenden Drops einen Großteil des Spielerlebnisses, da ich in besagten offenen Gebieten teilweise aus der Immersion gerissen werde.
Ich überlege das Spiel erstmal beiseite zu legen und auf Patches zu hoffen. Eure eigenen Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich würden mich interessieren.
Grüße Ron
Edit: Grad gelesen, THX willsnone für die News!
Nach ein paar Stunden Spielzeit möchte ich diesbezüglich Feedback geben.
In Sachen 3D Erlebnis und Eye-Candie ist das Spiel wie erwartet einfach unschlagbar.
Ich möchte mich aber hinsichtlich der Performance mit euch absprechen und mein Fazit sieht diesbezüglich erstmal leider sehr bescheiden aus.
Zu Beginn des Spiels (die ersten 2-3 Stunden) ist die fps Rate ziemlich unauffällig und meines Erachtens "schlauchlevelbedingt" nachvollziehbar. Dass Ultra Settings den Vram voll anfüllen und eine Stufe weniger die Sache immens entschärft, dürfte ja bekannt sein.
Meine 980Ti verträgt dabei alles ultra und die fps sind relativ stabil zwischen 45-60 fps (Angaben natürlich @3D). Nach 2-3 Stunden Spielzeit und vermehrt offenerer Spielewelt habe ich aber hinsichtlich der Framerate erhebliche Probleme.
Gleichwie Andyw1228 auch, knackt bei Drehungen bzw. Richtungsänderungen die Framerate kurzfristig um die Hälfte ein, um danach wieder nach oben zu schnellen. Dies macht Drehungen oder den Rundumblick furchtbar ruckelig, gerade wenn dabei die FPS Rate von um die 40 auf kurzfristige 20 fps einbricht.
Ich habe die Details erstmal radikal nach unten gesetzt, doch das gleiche Phänomen spielt sich dann von 60 fps auf 30 fps wieder ab.
Anschließend habe ich 3D rausgenommen um zu testen, ob es sich womöglich um einen 3D Bug handelt. Dem ist nicht der Fall! @2D passiert das Gleiche Szenario von 80 fps runter auf 40 fps und wieder hoch, bei Drehungen. Klarerweise fällt dies dann nicht so extrem ins Gewicht, ist für den Spielesmoothie aber durchaus erkennbar.
Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass die Weitsicht in dem Spiel extrem scharf und detailliert ist. Bei Drehungen wird die Map dann nachgeladen bzw. ein neuer Bildausschnitt genauer nachgerendert. Meines Erachtens kann die Bildfülle nicht zur gleichen Zeit in der Rundumsicht bereit gestellt werden und darum muss dies, je nach Blickfeld, in Häppchen gerendert werden.
Genau dieser Umstand ließe sich mit den Drops in Zusammenhang bringen. Ergänzend möchte ich sagen, dass sowohl Betriebssystem als auch alle Spiele bei mir auf SSD gespeichert sind.
Ehrlich gesagt vermiesen mir diese extrem störenden Drops einen Großteil des Spielerlebnisses, da ich in besagten offenen Gebieten teilweise aus der Immersion gerissen werde.
Ich überlege das Spiel erstmal beiseite zu legen und auf Patches zu hoffen. Eure eigenen Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich würden mich interessieren.
Grüße Ron
Edit: Grad gelesen, THX willsnone für die News!
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