[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Übrigens: Ich bring den Helix samt Deiner super Anleitung nicht hin. Ich kann zwar die Konvergenz nun über Tasten wie gewohnt einstellen, was bedeutet das der Helix wohl aktiv ist, aber das 3D ist so schlecht, dass man nach ner halben Minute Kopfschmerzen bekommt. Irgend etwas stimmt noch nicht. Leider. ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Zockt jemand the division? Leider gibt es noch.kein 3d Patch?!

DaChris1234 schrieb:
Übrigens: Ich bring den Helix samt Deiner super Anleitung nicht hin. Ich kann zwar die Konvergenz nun über Tasten wie gewohnt einstellen, was bedeutet das der Helix wohl aktiv ist, aber das 3D ist so schlecht, dass man nach ner halben Minute Kopfschmerzen bekommt. Irgend etwas stimmt noch nicht. Leider. ;-(

Hab gestern Abend die neuste Version installiert und alles funktioniert. Dann bist du entweder nicht auf der 610.1 Version, das Profil nicht geladen oder sogar im CM Modus ? Wobei etwas nervig ist das im Helixmode die Taste F11 für SBS verwendet wird. In der d3dx.ini kann man das deaktivieren.
Ganz unten dieses Semikolon setzten

[KeyChange3DVision2SBSOutputMode]
; key = F11

Dann funktioniert das Umschalten auf CM On/Off und Frustum wieder normal.

Zythus schrieb:
Hab gestern Abend die neuste Version installiert und alles funktioniert. Dann bist du entweder nicht auf der 610.1 Version, das Profil nicht geladen oder sogar im CM Modus ? Wobei etwas nervig ist das im Helixmode die Taste F11 für SBS verwendet wird. In der d3dx.ini kann man das deaktivieren.
Ganz unten dieses Semikolon setzten

[KeyChange3DVision2SBSOutputMode]
; key = F11

Dann funktioniert das Umschalten auf CM On/Off und Frustum wieder normal.

Also die 610.1 hatte ich in Steam umgestellt. Sollte passen.
Was meinst Du mit neuester Version? Ich hatte einfach den Link in der Beschreibung benutzt. Ist das die neueste Version?
Ich habe mit STRG+F11 umschalten können. Hier konnte man mehrere Variationen durchklicken, also CM, SBS usw. Habe alles durchprobiert und es war nirgends besser.
Stimmt denn das NV Profil im Link passend zur Version 610.1?

Gott sei Dank hatte ich das alte NV Profil zuvor exportiert und gesichert und konnte somit wieder alles zurück stellen. Nach der Rückstellung von Version 610.1 hatte Steam wieder den Patch herunter geladen und Installliert. Dann war wieder alles beim alten.

Den Helix habe ich mit "uninstall" im Verzeichnisordner, wo die exe drin ist, entfernt.
Ich möchte heute evtl nochmal einen Versuch starten. Sollte ich beim Zurück stellen was vergessen haben? Bzw. Muss ich aus dem Ordner Helixmässig noch was entfernen, bevor ich das Jungfräulich noch einmal Versuche?

Also eins fällt mir schon noch ein, was ich evtl falsch gemacht hatte: Beim Laden des neuen Prifiles im Inspektor habe ich abschliessend nicht auf "Apply Changes" gedrückt. Macht das was aus? Dies habe ich dann nachgeholt, das heißt ich habe die Reihenfolge nicht ganz eingehalten. Danach habe ich aber alles Rückgängig gemacht und das ganze nochmal in richtiger Reihenfolge versucht. Sogar mit Rechnerneustart. Leider dann auch ohne Erfolg. Hat Jemand eine Idee?
Danke

Was ich noch seltsam finde ist, dass im ausgepackten Helixordner nochmal eine Gezippte Datei steckt. Ist das normal?

Auf dem Link ist immer die neuste Version. Wenn du da drinnen eine zusätzliche gezippte Datei hattest dann bist du auf der aktuell neuesten Version.
Also diese zip Datei muss ein Fehler sein. Hat Helifax wohl aus Versehen mit rein gepackt. Die kann man löschen. Da drinnen sind nochmals alle Shader. Ich hab das einfach gelöscht und läuft.

Das Problem war dann wohl wirklich das du nicht Apply Changes gedrückt hast. Das ist ja nicht anderes als das die Änderungen gespeichert werden.

Alternativ kann man das Profil auch mit dem Geforce Profil Manager austauschen. Das Profil dazu ist im Geforce 3DVision Forum. Allerdings ist das deutlich aufwendiger wie mit dem Inspector.

Ich kann die Modder schon verstehen, dass der eigene Fix über die Maßen gelobt und über den out of Box Patch gehoben wird.
Ist ja nun rein subjektiv gesehen nachvollziehbar.

Objektiv gesehen kann ich nach 9 Stunden out of Box 3D jegliche extra Frickelei nicht nachvollziehen.

Der out of Box Patch funktioniert perfekt, die groben Performance Ruckler wurden weggepatcht, man kann die aktuellste Version nutzen und ist nicht auf ne alte Beta angewiesen, via Schieberegler (oberer ca Mittel, unterer ganz rechts) ist Konvergenz und pop out perfekt, visuell zu 99% fehlerfreies 3D, minimalste kaum erkennbare Fehler.

Sorry, aber out of box gibts @ Single Gpu @ Single 3D Moni keinen Grund von out of Box abzuweichen.
Soviel steht fest, auch wenn mir die Modder da leid tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun mit tinb Raider 2013 durch jetzt kommt der neue Teil dran. Gibt es sonst noch ein mußt have Titel? Ging das Hitman Absolution in 3d?!

Ein neuer Treiber ist raus gekommen (8.März) - Version 364.51. Mit neuen 3D Vision Profilen u.a. für ROTTR:

Unbenannt.PNG

Wurde das schon von jemanden getestet?

@marcus
Schau mal #320 ;)
Einen 5.-er in die doppel post kasse. :)

@Buddelbaby

Bist auch wieder dabei? Nice ;)

Jo Hitman Absolution geht wunderbar in 3d.
Einfach Hitman Absolution Helix googeln, schon ist der fix da.
Hat erst vor kurzen ron gezockt, hat im gut gefallen. Musst nur ein paar seiten vor blättern da hat er auch ein paar Zeichen dazu geschrieben.
Ja perlen gibts genug, da wenn ich anfang ;)
Mein absoluter Favorit war und ist dying light incl.dem neuen addon the following. Wow, is einfach des beste.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
War nie weg...grins. Stiller mitleser. Schau gleich mal nach was Ron geschrieben hat zu Hitman. Aber das Tomb Raider ist der Hammer. Noch nie besseres 3d gesehen....wow.

Willsnone schrieb:
@marcus
Schau mal #320 ;)
Einen 5.-er in die doppel post kasse. :)

oh wie peinlich ^^ ich lese zwar jeden Tag mit aber man vergisst auch so einiges ;)
Den 5er würde ich gerne spenden aber ich will mir irgendwann ne 980Ti leisten können !!! :evillol:

ronrebell schrieb:
Ich kann die Modder schon verstehen, dass der eigene Fix über die Maßen gelobt und über den out of Box Patch gehoben wird.
Ist ja nun rein subjektiv gesehen nachvollziehbar.

Objektiv gesehen kann ich nach 9 Stunden out of Box 3D jegliche extra Frickelei nicht nachvollziehen.

Der out of Box Patch funktioniert perfekt, die groben Performance Ruckler wurden weggepatcht, man kann die aktuellste Version nutzen und ist nicht auf ne alte Beta angewiesen, via Schieberegler (oberer ca Mittel, unterer ganz rechts) ist Konvergenz und pop out perfekt, visuell zu 99% fehlerfreies 3D, minimalste kaum erkennbare Fehler.

Sorry, aber out of box gibts @ Single Gpu @ Single 3D Moni keinen Grund von out of Box abzuweichen.
Soviel steht fest, auch wenn mir die Modder da leid tun.

Naja kommt drauf an. Mit dem Offiziellen kann man sicher praktisch perfektes 3D spielen. Andererseits ist der Fix eigentlich einfach zu installieren und hat verschiedene Vorteile. Du hast halt nicht soviel Tiefe und Pop-Out gleichzeitig wie mit dem Fix.
Andere Sachen die beim Offiziellen Fix nicht funktionieren wurden einfach entfernt. Im Helix sind sie drinnen. Das fällt dann natürlich auch nicht auf wenn gewisse Beleuchtungen einfach fehlen. Oder kleinere Sachen wie Einschusslöscher nicht perfekt sind.
Hier gibt es eine schöne Übersicht zum Vergleich https://forums.geforce.com/default/...ider-2016-3d-vision-fix/post/4820215/#4820215

Interessant finde ich die Aussage das beim neuen Patch der FOV etwas kleiner sein soll, wegen der Performance. Würde ja heissen der Bildausschnittt ist kleiner. Das wäre auch ein Kompromiss der Performance wegen. Aber ob das stimmt keine Ahnung.
Bin aber erst bei 4 Stunden Gameplay und mit der Performance bis dato kaum Probleme. Einmal in einer Cutszene hat es geruckelt und am Anfang an einer Eiswand ganz kurz.

Zythus schrieb:
Naja kommt drauf an. Mit dem Offiziellen kann man sicher praktisch perfektes 3D spielen. Andererseits ist der Fix eigentlich einfach zu installieren und hat verschiedene Vorteile. Du hast halt nicht soviel Tiefe und Pop-Out gleichzeitig wie mit dem Fix.

Einfach zu installieren, ja. Ich habs leider nicht hinbekommen. Hatte das ganze Prozedere nochmal gemacht gestern. Wieder ohne Erfolg.
Hab auch mal diese Zip-File im Helix entfernt. Brachte auch keinen Erfolg. Ich weiß nicht wo ich noch ansetzen könnte. Würd mich schon reizen das Game mit Helix zu zocken. Könnte evtl mal jemand anders das genau nach der deutschen Anleitung hier im Thread Schritt für Schritt probieren? Bisher hab ich noch alles hin gebracht, aber mometan steh ich am SChlauch ;-(

^^Ist da ein Feature, welches du out of Box vermisst?
Wenn nein, dann genieße den nahezu perfekten out of Box 3D Modus und spare dir Zeit und Ärger hinsichtlich Frickelei.

Und ja, der Patch rendert wahrscheinlich im Randbereich des FOV nimmer so perfekt, um Performance zu sparen. Das würde auf meine lange Mutmaßung - siehe paar Posts zuvor - in Sachen Performance hindeuten.

Für mich wäre ein Sichtweitendetail Schieberegler perfekt. Auf die Schnelle haben sies halt erstmal so erledigt.

@Chris
Welche Treiberversion nutzt du?
Benötigt wird 361.91 oder neuer.
Ist das einzige was mir aufgefallen ist, das noch fehlt in der Anleitung.

Ich wollte gerade Wolfenstein - The Old Blood spielen. Ich habe mir den HelixFix geladen und in den Game-Ordner geschoben. Wenn ich das Spiel starte habe ich 2 Bilder nebeneinander wie bei 3D Filmen. Ich kann dann kein 3D aktivieren und es aktiviert sich auch nicht automatisch.

Kann mir jemand helfen?

MfG

Zu Rise of the Tom Raider:
Im Forum sagen welche das bei ihnen der Profil Import mit Nvidia Inspector mit Treiberversion 364.51 nicht funktioniert. Und nur der Weg über Geforce Profile Manager klappt.
Ich hab noch eine Treiberversion vorher. Da ging es. Ansonsten müsste man den Geforce Profile Manager nehmen.

Das musste man schon beim Fix für Witcher 3 oder Star Wars Battlefront so machen. Bei den Fixes ist nachzulesen wie das geht und das Profil steht im Thread vom Geforce Forum.

Ist aber deutlich komplizierter wenn mans noch nie gemacht hat.

Nun endlich nach langer Patcherei läuft TR2016 wie es eigentlich von Anfang an hätte laufen müssen. :daumen:
Ich zocke nun mit meiner "alten" 780er auf fast maximalen Details mit Pure Hair off auf fast konstanten 30fps @3Dvision. Für das Game meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Wieder 2 Stunden gespielt TR2016 Hammer in 3d!!!!

Performance TR2016 Benchmark @ 3D Vision:

Hallo Leute, lasst uns einmal handfeste Fakten vergleichen, um über die Performance von TR2016 @ 3D fachzusimpeln.
Dies lässt sich nun ja seit dem neuesten Patch über den integrierten Benchmark nachvollziehen.

Das Game ist graphisch wegweisend und somit sehe ich diese Diskussion zu 100% ontoppic. Bitte postet folgendermaßen rein.

Settings: Siehe Screenshots
GPU: GTX 980 TI Single @ 1177 Mhz
CPU: 3770 K @ 4,5 GHz
Treiber: 364.51
Screenshots: https://www.dropbox.com/s/oduqcejzmna8rq0/TR2016_Benchmark.zip?dl=0
Overall Score: ~ 38,6 fps