@VR Diskussion
Wie zu erwarten und ohne klugscheißen zu wollen habe ich gestern folgendes @ #387 gepostet:
Wenn diesmal wieder nur recht laue GPU Aufgüsse ans Tageslicht kommen, wird das ein Riesenspaß für viele potentielle VR Anwender.
Wenns dann heißt, dass unter 1080 SLI nichts ordentlich rennt und auch die CPUs verglühen, na dann gute Nacht. Dann können sich die ganzen Spieledeveloper sämtliche Eyecandies an den Hut stecken und goodbye Fotorealismus sagen.
Wir alten 3D Vision Haudegen wissen was Doppelbildberechnung in Sachen Anforderungen bedeutet, die breite Masse hat diesbezüglich aber noch nicht die geringste Ahnung.
Das mit keiner Ahnung hat sich nun für CB- Leser mit dem heutigen Tag ja relativiert:
Die von Oculus VR und Valve genannten Mindestanforderungen sind eine Richtschnur, mehr nicht. ... Selbst reine, grafisch extrem abgespeckte VR-Titel brauchen teils deutlich schnellere GPUs, von Elite: Dangerous ganz zu schweigen. Anwender, die sich mit GeForce GTX 970 oder Radeon R9 290 in Sicherheit gewägt haben, werden ihren Schockmoment erleben.
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/systemanforderungen-vr-spiele-benchmarks.53959/seite-3
Noch viel unangenehmer finde ich folgenden Umstand:
Multi-GPU ist noch kein Thema
AMDs und Nvidias Hoffnung, mit VR den Absatz von Multi-GPU-Systemen anzukurbeln, scheint sich zumindest kurzfristig nicht zu erfüllen. Keines der getesteten Spiele setzt auf die proprietären Lösungsansätze VR SLI und Liquid VR, die DirectX-11-Spielen das simultane Berechnen beider Augen auf unterschiedlichen Grafikkarten beibringen sollen.
Die Mindestanforderungen der Developer kennen wir ja schon seit Jahren. Kein Mensch aber will mit diesen Mindestanforderungen spielen. Genauso wie sichs mit diesen unzureichenden Mindestanforderungen für Spiele verhält, genauso siehts nun auch mit der Mindestanforderung in Sachen GPU für VR aus.
Auf den Punkt gebracht, und danke CB für diesen
aufschlussreichen Test, kann man im Moment nur halbwegs zufriedenstellend mit ner GTX 980 Ti spielen. Nach absolviertem Mathestudium kommt mir dieser Umstand natürlich nicht befremdlich vor, da ich in der Lage bin ne Auflösung und entsprechende Bildrate in Zusammenhang mit ner GPU- Rohleistung zu setzen.
Trotzdem ists frustrierend zu lesen, dass hinsichtlich VR- Optimierung wenig zusammengelaufen zu sein scheint. Nach dem ernüchternd hohen Einstiegspreis steht gleichermaßen die nächste Hürde mit ner 700,- GPU auf der To-Do Liste. Und halt, wenn jetzt jemand glaubt sich diese GPU auf nen alten Sockel zu schnallen, dann erlebt er in Sachen CPU Rohleistung sein nächstes blaues Wunder.
Somit subsummiert sich diese Sache in Anschaffungsregionen (VR Kit, GPU, CPU) in Preisregionen von 2.000,- aufwärts. Vom Mainstreamgedanken können wir uns erstmal lange verabschieden. Ich selbst habe ja mit 3D Surround SLI schon reichlich Kohle verbraten und bin da nicht der Geldjammerlappen, finde es aber im Gegenzug schade, dass somit nur paar verrückte Enthusiasten Zugang zu der neuen Technologie haben werden. Und wie ihr ja wisst, habe selbst ich noch nichts in Richtung VR vorbestellt.
Mal sehen wie sich die Sache für viele kleine Entwicklerstudios verhält, wenn sogar die Bereitschaft VR SLI/CF zu implementieren als zu hoher Kostenfaktor angesehen wird und nur paar Enthusiaten ihre Titel dann kaufen werden. Die leben nunmal von hohen Absätzen und somit der breiten Masse.
@Topcar:
Treibe da blos nicht zu hohen Aufwand. Wenn du das game hast, dann 1920*1080 Auflösung und unsere Settings setzen, WICHTIG: VSYNC deaktivieren! und dann den Bench durchlaufen lassen. Damit bist du in 5 Minuten fertig.
@Sudden: Thx für die Werte, wurden im Starter eingepflegt.
@glacios:
Hol dir ne GTX 970 und storniere VR erstmal. Da ärgerst du dich mehr rum, als du Freude hast. Lass VR erstmal kommen, zocke mit der GTX 970 einige feine Spiele @ 3D Vision und in paar Monaten wird man sehen wohin sich VR bewegt. Bis zum Herbst sieht man dann VR- Preistendenzen und die neuen GPUs sind nicht mehr early adopter überteuert.
Spare dir momentan viel Geld und Ärger, so meine Devise. Oder gehe gleich in die Vollen und hole dir VR, aber nur in Kombination mit der schnellste GTX 980Ti aufm Markt ala EVGA Classified und Konsorten.
@3D Vision:
Far Cry Primal und einige anderen Games sind auf dem helixmodblogspot gelandet.