[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Gute idee,
Alles natürlich in 3d vision ;)

Also...
Settings: genau wie Ron

N/D: Willsnone / 12.03.16
OS/APi: Windows 7 64Bit / DX11
GPU: EVGA Gtx 970 sc@SLI@1367 Mhz
CPU: Xeon 1230 V2 Stock
RAM: 16 gb
Treiber: 364.51

Overall Score: 42,34 fps

Bei mir limitiert leider mittlerweile schon der Xeon.
Da steht langsam mal ein Upgrade an.

uploadfromtaptalk1457745101066.jpg

@Mooko

Ich hab es leider noch nicht gezockt und gefixt aber beim Ron unter Win7 hats glaub ich einwandfrei funktioniert.
Welches OS hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Performance 3D Vision
Rückschlüsse GPU/CPU/DX11/12/WIN 7/8/10

Testsequenz: Integrierter Benchmark Rise of the Tomb Raider (TR2016)

Benchen, warum überhaupt?

Ich möchte meine Infos von gestern näher präzisieren.
TR2016 stellt unsere Systeme leistungsmäßig vor völlig neue Herausforderungen. Gleichzeitig hebt dieses Spiel das 3D-Visionerlebnis wieder einmal auf ein völlig neues Niveau.

Die letzten Tage habe ich mit willsnone parallel mehrere Szenarien nachgestellt und wir konnten einige Rückschlüsse ziehen. Einer davon war, dass mittlerweile ein Xeon 1231, trotz maximaler GPU Last, zu langsam sein und auch das übertakbare Pendant 3770K @ 4,5 GHz limitieren kann.

Weitere Fragen die dahingehend interessieren sind jene, ob DX12 resourcenschonend sein kann/ wird, wie sich das Betriebssystem auf die Performance auswirkt und viele anderen Zusammenhänge wie beispielsweise Single vs. Multi-GPU Nutzung.
Gerade für das anstehende VR- Zeitalter kann man sein System nicht gut genug kennen.

Benchmarkszene und Settings:

Ein Benchmarkdurchlauf dauert etwa 3 Minuten. Um sicher zu gehen, dass deine Ergebnisse valide sind, kannst du diesen ja zwei- oder dreimal hintereinander durchlaufen lassen. Ich empfehle den MSI- Afterburner im Hintergrund mitlaufen zu lassen.

Für unsere Auswertung interssant ist der am Benchmarkende ausgegebene Overall Score. Bitte postet dieses Ergebnis immer dazu. Alternativ empfiehlt es sich einen Screenshot beizupacken, da auch min und max Fps Rückschlüsse geben können.

Bencht bitte unter Anwendung folgender Settings:

Ergebnisdokumentation:

Dein Zeitaufwand: ca. 5 Minuten
Lasst uns die Infos einheitlich darstellen, sonst wird es mit der Nachvollziehbarkeit schwierig. Weiters können wir nur so auf aussagekräftige Ergebnisse zurückgreifen, die uns künftig Rückschlüsse über etwaige Upgrades ermöglichen. Bitte postet einheitlich nach folgendem Schema:

N/D:
OS/API:
Treiber:
GPU:
CPU:
Overall Score:
Screenshots:

N/D: ronrebell / 12.03.2016
OS/API: Windows 7 / DX 11
GPU: GTX 980 TI Single @ 1177 Mhz
CPU: 3770 K @ 4,5 GHz
Overall Score: 40,95 fps (FXAA: 59,65 fps; SSAA 4x: 29,35 fps)
Screenshots: https://www.dropbox.com/s/oduqcejzmna8rq0/TR2016_Benchmark.zip?dl=0

Im Threadstarter hätte ich Platz um eure Ergebnisse zusammenzutragen. Wäre für alle dann gut nachvollziehbar ohne lange suchen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, ist uns bekannt und haben auch mitm neuen Patch gebencht.

Jetzt würden uns auch deine Ergebnisse interessieren.

@mooko: Lief wie im Fix beschrieben. Bildrate war wegen open GL mies.
Welches Betriebssystem nutzt du?

Ganz ehrlich ich würde das Spiel zu gerne spielen aber es ist zurzeit einfach noch zu teuer und ich denke mit meiner GTX 970 würde ich Schwierigkeiten haben um das Spiel 100% flüssig spielen zu können. Da warte ich lieber noch etwas...

@marcus locos:
Ich zock mit ner 780er, also kein Problem mit deiner 970er.
Und 34€ z.B. bei mmoga find ich jetzt nicht viel Geld für ein so gutes Spiel.

Am Marktplatz findest du immer mal wieder Keys um 22-25,-
Meinen habe ich zu Release um 23,- erstanden.
Lg.

marcus locos schrieb:
Ganz ehrlich ich würde das Spiel zu gerne spielen aber es ist zurzeit einfach noch zu teuer und ich denke mit meiner GTX 970 würde ich Schwierigkeiten haben um das Spiel 100% flüssig spielen zu können. Da warte ich lieber noch etwas...

Ich hab auch ne 970er. Ich habe die meissten Einstllungen auf Hoch, einige auf Sehr Hoch. Kein Problem für die 970GTX.

Ich hatte für den Steamkey auch nur 25€ bezahlt. Das ist das Game mindestens wert. Und ich denke, das in einem Jahr das Game unwesendlich günstiger ist. Ich könnte nicht so lange warten ;.)

Für Dich als Beamerzocker. Du kannst hier direkt SBS einstellen und los zocken. 1080p, ohne Tridef oder irgendwelche Fricklereien.

Hier mein Benchmark-Ergebnis:

N/D: AsgardCV / 12.03.2016
Treiber: 361.91
GPU: GTX 780 Single @ 1084 Mhz
CPU: 3570 K @ 3,4 GHz
Overall Score: 23,5 fps

Reduziere ich nur eine Einstellung, und zwar das Antialiasing auf FXAA, gibt das alleine schon einen enormen Liestungsschub:

(Da bei mir das SteamOverlay mit 3dvision einwandfrei funktioniert, sind die Screenshots in 2d abgeknipst)

Ok ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Gibt es noch andere Seiten wie mmoga?
Die ist schon wirklich nicht schlecht aber es gibt bestimmt noch alternativen wo man die Preise vergleichen kann oder?

Also um kurz zu machen wo bestellt Ihr eure Spiele? Ich habe sonst immer über Amazon bestellt.

Wenn ich mir jetzt z.b. Witcher 2 bestellen würde. Da gibt es ja 2 Versionen:
The Witcher 2 Enhanced Edition - Steam Geschenk Key - 19,99 €
The Witcher 2 - GOG Key - 17,99 €

Wo ist jetzt der Unterschied bei den beiden?

Hier mein Ergebnis:

N/D: DaChris / 12.03.2016
GPU: GTX 970 Single @ 1753 Mhz
CPU: 3600 K @ 4,8 GHz
Overall Score: 27.00 fps

Allein durch das umschalten auf FXAA hab ich einen Overall Score von 39,80FPS

Thx, dass ihr mithelft was zusammenzutragen.

Ich habe im Threadstarter einen Platzhalter frei und werde diesen explizit für 3D Vision Performance einrichten.
Mit TR2016 haben wir ein Vorzeigespiel und können langfristg auf reproduzierbare Ergebnisse zurückgreifen.

Gebt bei der Overall Performance gerne alternative Settings in Klammer an.

Beispiel:

Overall Performance: 38,5 fps (FXAA: 50 fps)

Lg und nochmal thumbs up für eure Mithilfe.
Ich eröffne den Performance Part heute Nacht und informiere euch dann.

@Keys: Ich kaufe seit Jahren bei g2play.de
Nie Probleme gehabt und wirklich gute Preise.
Damit kann ich mir die Hinwarterei auf Steamdeals ersparen.
Vollpreise von 50,- und mehr möchte ich nicht für ein Spiel berappen. Alles was über 2,- pro Stunde Spielspaß liegt hinterfrage ich genauer.
Ergänzung ()

@Chris: 1753 Mhz?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage zur Kanteglättung bei 3D surround. Antialiasing wird immer automatisch auf 2x reduziert...gibt es eine Möglichkeit mehr Kantenglättung zu erzwingen.

Hallo Leute!

@Benchmark

In #8 des Threadstarters könnt ihr nun unseren neuen Performance- Austausch nachvollziehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...tual-reality-3d-gaming.1546633/#post-18299006

Wichtig: Meine, und willsnones Ergebnisse waren nicht korrekt, da VSYNC limitierte. Ingame lässt sich das bei mir nicht abstellen.
Via Nvidia Inspector --> VSYNC --> Force off, lässt sich das abstellen. Die FPS sind demnach höher als zuvor. Ich habe dies jetzt im Threadstarter ergänzt und zusätzlich eure Ergebnisse mit reingenommen.

@maisenkaiser:

Selbes Problem hatte ich damals auch und die verdammte rote Schrift nervte oft immens. War damals leider nicht abstellbar. Wies heute aussieht kann ich nicht mehr nachstellen.

So jetzt alles Sync off

Also...
Settings: genau wie Ron

N/D: Willsnone / 12.03.16
OS/APi: Windows 7 64Bit / DX11
GPU: EVGA Gtx 970 sc@SLI@1367 Mhz Boost (Costoms SLI BITS verwendet)
CPU: Xeon 1230 V2 Stock
RAM: 16 gb
Overall Score: SSAA 2x:47.03fps (FXAA:58.11fps, SSAA 4x:34.03fps)

Bei FXAA sieht man schön wie mein XEON schon massiv blockt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
^^Sieht man eindeutig, dass der Xeon @FXAA bremst und der 3770K@4,5 mehr rausholen kann.
Sobald die Kantenglättung hochgeht, kommt die GPU Power von dir wieder mehr zur Geltung.

Ergebnisse sind jetzt im Threadstarter #8 vervollständigt und können somit gut verglichen werden.

Bitte lasst das hier nicht zu einem E-Penis Thread verkommen. Finde nicht, dass das unbedingt hier rein gehört, gibt eigentlich schon genug solcher Benches.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau, was das eigentlich mit dem Thema zu tun haben soll und wer davon wirklich profitiert.

@Bench:

Geht mehr darum sich zu erklären wanns warum ruckelt bzw. ob eine 980Ti selbst @ 1080p zu langsam sein kann bzw. ob eine CPU ala 3770K @ 4,5 Ghz auch an seine Grenzen kommen kann. Weiters können wir gut beobachten, was sich mit DX12 bzw. den anstehenden neuen GPUs in Sachen Performance und 3D Vision so tut.

Ich für meinen Teil habe die letzten Tage wieder etwas dazugelernt. Gerade wenn bei Spieletests erwähnt wird, dass TR2016 sehr CPU schonend ist. Für uns 3D Visionäre siehts da ja zumindest mit TR2016 ganz anders aus.

@2D findet man da massig Infos, 3D Vision mäßig ist in Sachen Performance ja nicht wirklich was im Netz zu finden.

Wer will kann posten, ist ja keiner dazu gezwungen.
Paar wichtige Kombos haben wir mit 780/970/970 SLI und 980ti schon beisammen.
Ist ja auch für andere ein Anhaltspunkt, sollte die erwartete 3D Vision Performance nicht entsprechen.
Den E-Penis Gedanken sehe ich für meinen Teil da gar nicht. Wer mich kennt weiß, dass ich aus dem Alter längstens raus bin.

@TR 2016:

Bin jetzt nach 13 Stunden Spielzeit durch. In punkto 3D Vision und Grafik zweifelsohne ein Meilenstein.
Ansonsten wie erwartet ähnliche Storykost wie damals bei TR2013. Reißt einen nicht vom Hocker, gibt aber auch Schlimmeres.

Mit dem letzten Update wurden wieder paar Kleinigkeiten hinsichtlich 3D Vision gefixt. Das Spiel sieht quasi fehlerfrei aus. Ich habe das Spiel komplett mit dem out of Box 3D Vision durchgespielt. konvegenz könnt ihr über den oberen Regler deckungsgleich anpassen und habt somit einwandfreies 3D Vision.

Einziger Kritikpunkt meinerseits, dass überall Kisten und Suchobjekte herumstehen und man nicht weiß, ob diese zwingend gelootet werden sollten. Die Looterei hat (in vielen Games) meine Geschmacksgrenze längst überschritten. Ich habe bewußt viele Kisten gemieden und hatte am Ende trotzdem ein übervolles Inventar. Auch die ganze Upgraderei habe ich nur halbherzig betrieben und trotzdem ließ sich dass Spiel auf mittlerem Schwierigkeitsgrad recht einfach absolvieren.

Wers mag kommt natürlich diesbezüglich auch auf seine Kosten. Allen Loot- Verweigerern sei gesagt, dass viele Kisten beiseite gelassen werden können und somit reichlich "sinnbefreite" Spielzeit eingespart werden kann.