[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Wow, fettes Teil. Da braucht's schon Platz im Gehäuse :). Hat die AMP 2x 8Pin? Hinsichtlich upcoming Pascal Ende Mai hättest du die 980Ti bestimmt für 30% weniger im Ausverkauf bekommen. Vielleicht ist ja was anständiges im Referenzdesign dabei :rolleyes:. Ron hatte glaube ich eine von EVGA. Warst du mit dem Teil zufrieden?
 
@willsnone:

Coole Bilder ... und wenn man genau hinsieht entdeckt man den echten Nerd mit C64 Hardware ;-)
1450 Mhz Boost sind ein ordentlicher Wert.

@Homerbase:

Ron hatte glaube ich eine von EVGA. Warst du mit dem Teil zufrieden?

Ich war mit der Karte sehr zufrieden. Für eine Referenz lautlos im Idle und unter Last nicht extrem laut.
Die hochwertigen Nvidia-Refernzkühler sind besser als jene Custom-Refernzkühler wie bespielsweise auf meiner jetzigen 970.

Meine 980ti war eine Refernez von inno3D und läuft mittlerweile in marcus locos Case.

Eine 970er von willsnone läuft stattdessen übergangsmäßig bei mir. Für die paar Stunden Spielzeit im Moment tuts das Ding ganz ordentlich mit seinen knapp 1.400 Mhz Boost out of Box. Division läuft damit @ CM3D mit sehr hohen Settings durchwegs mit ca. 50 fps butterweich. DSR Spielereien sind damit klarerweise nicht mehr drinnen.

Weiters bin ich eher zufällig über sehr günstige Fanatec Racinghardware gestolpert. Nach meinem T500 Verkauf und laaaanger Rennspielpause drehe ich wieder ab und an paar Runden mit nem Fanatec Turbo S Wheel und Fanatec Clubsport 1 Pedalen. Macht wieder Laune und vielleicht eröffnen wir mal wieder eine PCars 3D Vision Lobby. Gibts da noch Interesse eurerseits?

@3D Vision Modding:

Ja, willsnone hats auf den Punkt gebracht. Die Modder fixen was sie halt gerne spielen, die Wunschliste kann man in die Tonne treten. Ist natürlich auch verständlich, da sie die Sache für lau machen, aber besser wäre es die Wunschliste dann rauszunehmen. Im Moment war hauptsächlich Dark Souls 3 dran, andere Projekte blieben dadurch auf der Strecke.

Ich habe da wegen Division nachgehakt, aber leider ohne Erfolg. CM 3D sieht zwar für CM 3D wirklich gut aus, an real 3D kommts klarerweise nicht ran. Aber was solls, das Spiel ist einfach super und meines erachtens ein Koop- Muss.

@VR:

Hier Auszüge aus meinem DK2 Review vor bald 2 Jahren (2014) (siehe Threadstarter):

Bevor hier künftige OR Aspiranten glauben, dass diese 3D Vision Community völlig verblendet sei, möchte ich eines festhalten: Wir sprechen hinsichtlich ORD2 von einem Produkt, welches für den Endkunden noch längst nicht am Markt ist. In 2-3 Jahren wird das Display hoffentlich massiven Verbesserungen, Stichwort Pixeldichte, unterzogen werden. Dazu braucht es dann auch entsprechende Hardware der User (4k ist meines erachtens unerlässlich). Der Vergleich mit völlig ausgereiftem und lange am Markt befindlichen 3D Vision hinkt diesbezüglich natürlich gewaltig.

Ich glaube nach wie vor an OR, an die baldige voll zufriedenstellende Marktreife aber nicht mehr. Wie mein Kumpel trocken meinte:"Warte noch 2-3 Jahre dann passt das.", so würde ich dies auch beurteilen.

Ich hab mein Review von damals eben gelesen und mit den heutigen Infos (vorwiegend von 3D Vision Usern - hauptsächlich aus dem GeForce Forum) abgeglichen. Unserer Standpunkt ist klarerweise ein anderer, als der von reinen 2D Anwendern.

Die Punkte des mangelnden VR-3D Flashes, da wir die 3D-Sache ja gewohnt sind und seit Jahren genießen, fällt für uns erstmal weg. Genau dies lässt sich mittlerweile nach mehreren VR-Reviews von 3D Vision Nutzern nachvollziehen.

Weiters wird leider nachwievor, auch von nicht 3D Vision Nutzern, die unzureichende Pixeldichte kritisiert. Meine damalige Vermutung, dass 4K für VR unerlässlich sei, scheint sich zu bestätigen. Aber gut, das war nach meinem DK2 Selbsttest irgendwo klar und bedarf keinerlei wahrsagerischen Fähigkeiten.

Meine Prognose mit dem VR-Potential unterstreiche ich noch immer und ich freue mich auf den VR- Einstieg. Die Vermutung mit den 2-3 Jahren, dann passts auch mit der Pixeldichte, wird sich aber wohl weiter hinauszögern (wahrscheinlich müssen wir Standpunkt heute nochmal 2-3 Jahre warten).

Für mich steht erstmal fest die VR Füße still zu halten. Diese erste Consumer Serie lasse ich definitiv aus und warte auf eine deutliche Steigerung der Pixeldichte. Weiters wird der Spielecontent bis dahin hoffentlich massiv ausgebaut werden. Sehr positiv stimmt mich die Tatsache, dass das Tracking vom Start weg super zu funktionieren scheint, diese Hürde wurde bereits genommen. Auch preislich gesehen wird VR um die Hälfte günstiger werden müssen, um den Massenmarkt zu bedienen. Preise von 850,- aufwärts, alleine für die VR- Hardware, berappt nur der hartgesottene Enthusiast.

Als denn, soweit ein kleines Update von meiner Seite und LG,
Ron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Meine Prognose mit dem VR-Potential unterstreiche ich noch immer und ich freue mich auf den VR- Einstieg. Die Vermutung mit den 2-3 Jahren, dann passts auch mit der Pixeldichte, wird sich aber wohl weiter hinauszögern (wahrscheinlich müssen wir Standpunkt heute nochmal 2-3 Jahre warten)

Ich bin schon etwas älter und kurz vor der Rente. Ich war mit 3D-Brille egal ob NVidia bzw. Samsung TV von Anfang an dabei. Ich habe keine Funkausstellung etc. ausgelassen um endlich die Zukunft 3D ohne Brille zu sehen. Wir alle wissen, 3D ist so gut wie tot, bei Spielen wie auch im TV.

Schon immer nervte es, erst mal die Brille aufzusetzen und man wurde mit Brille auch oft belächelt. Ich glaube einfach nicht daran, das dieses VR mit der Kiste vor den Augen jemals in breiter Masse durchsetzen wird. Es wird in dieser Kastenversion eher ein Feature für Hardcore-Gamer bleiben. Ich glaube jedenfalls nicht an eine Zukunft in 2-3 Jahren, zumindest nicht mit so einer Kiste im Gesicht.

MfG
 
@Morgoth

Mein big Tower Kandalf hat zum glück an riesen Platz. :)
Die "amp omega" und die "amp extrem" haben das gleiche pcb, 3 slot Kühler und den 2x8pin stromanschluss.
Ich hab sie zum glück schon im ausverkauf bekommen.
Bin sozusagen eben rum gewechselt.
Meine zwei 970er gegen die amp omega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Zepptus, für die breite Masse war 3D quasi nie am Leben.
Da sind wir hier seit Beginn an Nische bzw ein paar Überbleibsel.

Vr wird halt wesentlich professioneller azfgezogen, aber mal sehen, vielleicht hast du Recht. Ich kann dem Ansatz dieses Problems mit nem Klotz vor der Birne durchaus etwas abgewinnen.
Gab ja unzählige Gründe gegen 3D und ein Hauptgrund war eine sonnenbrillenähnliche Brille aufsetzen zu müssen.

Bei diesen Problemen frage ich mich immer, ob diese 3D Verweigerer seit jeher Sonnenbrillen boykottieren und sich lieber blenden lassen ;-)
 
So isses, Ron. Dieses "Ich möchte keine zusätzliche Brillen"-Gelaber der 3D-Verweigerer war meiner Meinung nach immer eine große Ausrede. Gerade passive 3D Brillen, wie sie für TVs inzwischen üblich sind, sind derart leicht, dass man sie kaum mehr spürt.

VR ist da ne ganz andere Nummer, aber auch da, denke ich, wird das Ganze letztlich nicht daran scheitern, ob man was aufhat oder nicht, sondern ob die Technikmuffel oder die Fortschrittsverweigerer und Früher-war-alles-besser-Fraktion, also die breite Masse, das für den gebotenen Mehrwert akzeptieren werden können.

Was deine Prognose seitens VR angehen wird: Ja auch ich sehe das inzwischen sehr ähnlich, weswegen mich gerade VR gat nicht mehr reizt und meine Brille gerade bei meinem Bruder hängt und danach auf ebay wandert. Die bisherigen Spiele sind eben einfach ungeachtet der technischen Unzulänglichkeiten der consumer-Versionen, einfach nicht interessant genug für ein längerfristiges Vergnügen, wenn man sich als alter (3D) Gamer bezeichnet.

Ich zocke aktuell jedenfalls wieder GTA V statt VR. Das heißt imo alles.

Ich habe noch nichtmal die Muse gehabt, PCars wieder zu installieren und mit der Vive zu testen, da mir beim ersten Aufsetzen bereits klar war, dass die Auflösung für ein ausreichendes Rennspielvergnügen (Fernsicht ist da essentiell) absolut nicht ausreichend ist.
 
Thx für die Info und leider wie erwartet, aber ich finde dass es einen Versuch wert war die Vive zu testen.

Installiere dir auf alle Fälle trotzdem Pcars. Für die eine oder andere Runde nächstes Wochenende, wenn du Lust hast.
Lg Ron
 
Ich befürchte leider , VR wird genauso ein Nischenprodukt werden wie 3D Vision .
Die meisten Leuten sind einfach nicht bereit soviel Geld für Hardware in die Hand zu nehmen für ein Hobby , da man ja nicht nur die Brille kaufen muss , sondern auch viel Potentere Leistung wie der Durchschnitts zocker haben muss , das heisst wenn die Leute nicht eh schon gute Hardware verbaut haben kommt da noch ein Kostenfaktor mit rein.
ich find´s sehr schade , da ich leider 3D Vision erst für mich entdeckt hatte als das meiste schon vorbei war
 
@XRay: dann hast du ja noch viel nachzuholen. Ist aus 3D Vision-Sicht sicherlich nicht schlecht, da es viele Fixes gibt. Dahingehend zumindest keinen Grund zur Trauer. Ich habe jedenfalls noch viel zu tun, bevor mich VR wirklich interessiert. Bis jetzt tut es das nach den Erfahrungsberichten nicht wirklich (bezogen auf die Technik).
 
Zumindest werden auch (günstigere) Grafikkarten für VR entwickelt (Speziell GTX 1080 und 1070). Das könnte dem ganzen schon noch nen großen Push geben. (Im Gegensatz dazu war 3D wirklich fast ne Totgeburt; alleine das man immer noch die doppelte Leistung im Vergleich zu 2D braucht hat schon viele abgeschreckt)
Wirklich durchsetzten wird sich das aber erst, wenn man VR Brillen zum Preis von nem (guten) Monitor bekommt und die entsprechenden Grafikkarten und Technologien auf dem Markt sind. Bis es soweit ist, bleibe auch ich erstmal beim guten alten 3D Vision.
Ist VR-technisch schon was wegen SLI Support angekündigt?
 
Nvidia bringt mit 1070/80 eine neue SLi Technologie namen HB (high Bandwidth) auf den Markt.
Diese soll die doppelte Bandbreite als die vorherige Technologie ermöglichen.
Auch die SLI bridges ändern sich diesbezüglich seitens der Bauweise.

Die Sache hat mit Sicherheit auch etwas hinsichtlich VR SLI zu tun.

@X-Ray: Es ist noch lange nicht zu spät. Du kannst immernoch hunderte Spiele @ 3D Vision spielen bzw. nachholen.
Genauso gibts die allerneuesten Games via 3D Vision Fix, über CM Umwege oder auch out of box (Rise of Tomb Raider, GTA 5, ...).

Totgesagte leben bekanntlicherweise länger, so gehts mir zumindest mit 3D Vision.
 
ronrebell schrieb:
Weiters bin ich eher zufällig über sehr günstige Fanatec Racinghardware gestolpert. Nach meinem T500 Verkauf und laaaanger Rennspielpause drehe ich wieder ab und an paar Runden mit nem Fanatec Turbo S Wheel und Fanatec Clubsport 1 Pedalen. Macht wieder Laune und vielleicht eröffnen wir mal wieder eine PCars 3D Vision Lobby. Gibts da noch Interesse eurerseits?

Ja, hier :-D Ist in diesen Wochen leider nur immer etwas schwer Freizeit zu finden.

Zum Thema VR: Das ist für mich auch erst interessant wenn die "Brillen" eine 4k Auflösung haben und gleichzeitig die GPUs schnell genug sind. Ich sehe mit meiner 980Ti schon ganz gut, was im Moment geht und was nicht und das bedeutet für mich, dass ich wohl noch drei Jahre warten werde. Dann sollten auch alle Kinderkrankheiten beseitigt sein. Hoffentlich gibt NVIDIA nicht irgendwann den Support auf.
 
Hallo zusammen,

ich bin von 3D ob nun TV oder PC total überzeugt. Mit meinem 3D Vision surround bin ich so viel mehr im Spielgeschehen als mit 2D - ich finde den Unterschied enorm. Echt schade, dass Nvidia die 3D Technik schon wieder begraben hat.
Bevor ich meine Frage vergesse:
Win10 gibt es ja nicht mehr lange geschenkt - ich muss mich bald entscheiden ob ich den Schritt wage und ein Upgrade mache. Unter meinem aktuellen Windows 8.1 laufen die 3D Games ohne Probleme. Wie sieht die 3D Vision Performance unter Windows 10 aus - wird das dort auch noch unterstützt, vor allem die helixmods?

Viele Grüße
Guido
 
Heyho, ich glaube dass die meisten Games @ Win 10 bereits funken.
Ich selbst bleibe aber auf Win 7 und mache erst Win 10 drauf, wenn ich die Kiste neu zusammenstelle.

@all:

Heute ab ca 22.30 werfe ich ne PCars Lobby an.
Name 3dvision, kein Passwort.
Adden könnt ihr mich via steam unter ronrebell.

Lg
 
Jo bin wahrscheinlich dabei. PCars hat heute offiziell Vive-Support bekommen, werde das jetzt nochmal testen mit der Vive, nachdem die bei meinem Bruder auch schon Staub sammelt.

Ursprünglich war Rennsim ja der Grund, überhaupt VR in der 1. Gen zu kaufen. Allerdings ist aufgrund der schlechten Auflösung bisher meine Enttäuschung derart groß gewesen, dass ichs nicht mal testen wollte. Werde das heute mal nachholen. Mal schaun.

@Win10
Ich würde empfehlen, noch schnell das kostenlose Upgrade mitzunehmen. Win 10 wäre mir sicher keinen Vollpreis wert, da es 0 Mehrwert gegenüber Win 7 bietet, außer eben zukünftig DX12 und Update-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pCars
Dann werd ich mein wheel abstauben und schauen das ich heute abend auch dabei bin.

@Win10
Ich werd Win 10 auf meiner kleinen ssd installieren, ältere 3d fixes werden mit Win10 wahrscheinlich nicht einwandfrei funktionieren.
Gratis Upgrade geht dann natürlich nicht aber momentan bekommst ja Win10 Günstig nachgeschmissen.

Primär bleib ich aber auf Win7, bin sehr zufrieden damit.
Ein kraus bei Win10 home sind die nicht abstellbaren zwangsupdates.
 
...hab die Preise für Win10 gescheckt - ist ja zurzeit echt bezahlbar. Damit ist meine Entscheidung auch gefallen, Win 10 auf eine neue Festplatte zu installieren. So kann ich Win 8.1 behalten und hab unter Win 10 eine saubere neu Installation.
Danke für eure Rückmeldungen!!!
 
Fuck, bin heute doch raus. Habe wohl verplant meine Installationsdateien zu backupen - tja jetzt darf ich 25 GB nochmal runterladen, das dauert mindestens 8h bei meiner lahmen Leitung
 
Bitte gerne.
Bin mal gespannt ob de preise für win 10 dann wirklich so anziehen.

@glacios
Jo koa Problem, das nächste mal kommt bestimmt. ;)

Grüße
 
Hab im Geforce Forum nen Thread bzgl der Wishlist eröffnet. Viele top gevoteten Games sind leider in der Warteschleife bzw bin ich mir unsicher, ob diese überhaupt angegangen werden.

Ich habe deshalb auch hinterfragt, ob es Sinn macht zu voten oder die Liste im Prinzip gecancelt werden sollte.

Für RPGs wie Dark Souls 3 werden immer schnell mal unzählige Stunden investiert, die anderen Genres bleiben aber leider trotz Topvotes auf der Strecke. Auch die riesige Freizeitverschwendung mit dem Rise of Tomb Raider Fix habe ich erwähnt, da ja Square Enix sowieso nen out of box Fix angekündigt hat.

Hier wäre satt Potential gewesen die Wishlist anzugehen oder Dinge wie The Division mit bekannter Frostbite Engine zu beleuchten.
Leider wird der Cm Weg zu leichtfertig hingenommen.
Das finde ich bei dem brachial schönen Division sehr traurig.

Klar bin ich happy und dankbar, dass die Modder 3D am Leben halten, nur finde manche Ineffizienz kontraproduktiv.
Sorry für meine direkten Worte diesbezüglich.

@glacios: Bitte berichte von pcars auf der Vive.

Lg Ron
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
307.973
J
Zurück
Oben