Hallo, ich habe nicht alles verfolgt die letzten Monate, aber nach der Veröffentlichung von GTX1080 musste ich doch mal hier schauen, ob sich der Erdrutsch schon hierher verlagert hat ?!
Hat den vlt. schon jemand ein GTX1080 (Ron bestimmt, wie ich ihn so kenne...) ?
Ich finde, das Pascal die beste Erfindung seit 3D Vision2 für 3D und vor allem für VR ist. Ich weiß nicht, wer sich die Präsentation angeschaut hat und ob hier schon was geschrieben wurde und vlt. hat der eine oder andere nicht mitbekommen, was da passiert und was es für 3D heitßt:
Die neue Architektur der Pascal (GTx 1080/70) ist nicht nur böse schnell, übertaktbar, kalt und stromsparend, sie ist ein GEschenk für jeden 3D und/oder (3D) Surround Fan. Sie haben in Rechenpipeline neue Technologien eingebaut (
VR Works and
SMP), die sehr schöne Dinge erlauben.
Unter anderem korrigiert der Treiber nun die Verzerrung bei angewinkelten Monitoren (man muss nur den Winkel angeben), was ideal bei Autorennen sein sollte.
Was mich aber noch mehr begeistert (weil ich auf unbestimmte Zeit nur 1 Monitor verwende), ist Singlepass Multiprojection. Erdacht wurde es wohl nur, damit man mit den kommenden VR Brillen keinen Verlust mehr beim Wechsel zu 3D hat und der Overhead bei Vorverzerrung und weggelassenen Pixeln verhindert wird. Bei VR (also quasi Side by Side) sitzen Linsen vor den Augen (damit es weiter weg erscheint und die Augen sich fokussieren können) , die das Bild verzerren und daher muss der Treiber die beiden Bilder vorverzerren.
Mit SMP geschieht das nun ohne Zeitverlust für bis zu 32 Viewports (glaube ich). Sie haben ein Demo gezeigt, wo die Framerate beim Wechsel auf 3D fast gleich blieb. Sie könnten nun theoretisch bis zu 32 Monitore aufbauen, die alle automatisch perspektivisch korrigiert werden (360° Kino ?).
VR ist ja der Hype schlechthin, aber für uns normale 3D ler fällt immerhin auch was vom Kuchen ab, denn VR optimierte Spiele sind natürlich auch für "normales" 3D optmiert. Es müssen nur keine Viewports verzerrt werden. Bei VR werden übrigens pro Auge 4 Viewports zum verzerren angordnet.
Also ich finde das sind grandiose Neuigkeiten und auch wenn
Jen-Hsun Huang mal wieder voller Pathos total begeister und übertrieben von allem breichtet hat, finde ich dass er Grund dazu hat...
Achja, es gibt auch noch VR Physx und ne neue Sound-Engine, was mir sehr recht ist, da Sound mMn nach in letzter Zeit total vergessen wurde. Die meisten Spiele nutzen nur unechten Hall (keinen IR gefalteten) und gauken mit panning quasi Surround Sound vor. Wäre schön, wenn mal wider solche Sachen kämen, die ein alte Soundblaster mit EAX5 vor Jahren schon konnte. Ach ja, Ansel gibt's auch noch
Also ich denk, ich werde in ein paar Monaten eine GTX1070 kaufen.