[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

ronrebell schrieb:
@VR:

Habt ihr schon konkrete Liefertermine erhalten?

Lg Ron

23.5.-2.6. Hoffe, auf frühere Lieferung.

Nutze aber den Store bereits regulär mit der DK2 und denke immer öfter drüber nach, ob sich das Upgrade wirklich lohnt, da es ja sogar einen FOV-Nachteil von der Rift zur DK2 geben soll. Ob der Komfort und das Display das ausgleicht und mir ca 700€ wert ist? Klar wenn ich die DK2 verkaufe, tut das nicht mehr ganz so weh, aber eigentlich läuft ja alles. Nur die Schriften in Elite Dangerous sind schon echt ne Qual...
 
Nein ist nicht meine erste VR-Erfahrung. Hatte bereits zweimal das DK 2 auf, aber nicht lange. Jeweils 2x 15 Minuten Achterbahn gefahren :D.

Die Pixeligkeit ist halt kaum besser geworden - zumindest in meiner Erinnerung. Das ist einfach Störfaktor Nr. 1. Derartig pixelig, dass einfach nichts gut ausschaut, auch wenn es eigentlich genug Content gäbe, der am Monitor gut aussehen würde. Gibt unter anderem tolle Bergpanoramen oder animierte Unterwasserwelten.

Zumindest dahingehend muss man also schonmal entkräftigen: Die Grafik der Spiele sieht nicht nach letztem Jahrtausend aus, sondern die meisten VR-Titel sind graphisch absolut konkurrenzfähig zu aktuellen Titeln. Valves Robot Repair sieht überragend aus, wenn da nicht das Pixelgitter und die Auflösung wären.

Diese kann man bestenfalls verdrängen im intensiven Spielgeschehen, aber niemals vergessen.

2. Störfaktor ist ganz klar die Unschärfe der Linsen. Setzt man die Brille nur minimal falsch auf -> unscharf, schaut man nur minimal aus dem Augenwinkel -> unscharf, der Sweetspot ist viel zu klein für natürliches Sehen. Texte lesen geht nur wenn man den Bereich per Kopfdrehung fokussiert. Keine Ahnung warum darüber so wenig diskutiert wird, stattdessen irgendwelche Kleinigkeiten wie Lens Flares (ja vorhanden, aber kaum der Rede wert) hochgehangen werden.
Diese Unschärfe ist beinahe genauso schlimm wie die Auflösung.

3. Störfaktor ist dann die Ergonomie, das Gewicht und der Sitz der Brille, dauernd ist man am rumhantieren um die richtige Einstellung zu finden. Das Kabel zur Linkbox, unfassbar nervig. Wireless ist hier über kurz oder lang Pflicht.

Ich sags euch, dass, was mich nach meinen ersten 2 h VR am meisten geflasht hat, ist nicht das Headset an sich, das für 2016 noch erschreckend schlecht ist, sondern wie unfassbar akkurat die Controller (und das Headset) getrackt werden. Das ist unglaublich. Jeder Millimeter an Bewegung wird da in Echtzeit umgesetzt.
Ich kannte bisher nur die Fuchtelsteuerung der Wii oder PS Move, aber das ist ne andere Liga. Drehen, Wenden, Schütteln - alles perfekt, man könnte mit den Dingern jonglieren.

Einziges Manko ist: Man sieht seine Hände nicht und den restlichen Körper auch nicht. Sehr merkwürdiges Gefühl. Als ich mit Luftballons in VR gespielt habe habe ich mehrmals mit Schulter, Knie und Beinen versucht den Ballon zu spielen - war natürlich nicht möglich.
Ganzkörpertracking ist auch hier die Zukunft.
 
Hallo Leute,

ich nutze seit fast einem Jahr einen Swift und ein 3d Vision 2 Set, meistens sehr zufrieden. So langsam spiele ich jedoch mit dem Gedanken, auch meinen Desktoprechner auf Win 10 umzustellen. Wie ist da derzeit der Stand der Dinge? Ähnlich oder deutlich schlecher als unter Win 7?
 
@glacios:

Thx für die ersten Infos.

Ja, wie damals schon mal gepostet und ohne klugscheißen zu wollen, sind anscheinend dermaßen viele geflasht, da sie das erste mal im Leben richtiges real 3D vor den Augen haben.

Das sind wir nunmal seit Jahren gewohnt und schütteln über laues Kino 3D, welches andere ja für vollwertiges 3D halten, nur so den Kopf. Für uns ist dieses real 3D natürlich altbekannt, ergo kein Flash für 3D Vision User diesbezüglich.

Ich glaube dass dir dieser 3D Flash einfach fehlt und die Immersion kennst du ja genauso wie ich schon von DK2. Darin liegt der Hund begraben.

Klar ist für uns die Immersion nochmal ne andere Liga, aber wenns zu pixelig ist geht da schnell der Spaß verloren.
Super finde ich, dass das Tracking schon dermaßen instant funktioniert. Cool, dass sie diese Sache bereits im Griff haben.

Wenn du an die Anfänge von 3D Vision zurückdenkst, dann war das ohne Backlightboosting und gleichzeitig mit viel Ghosting auch nicht immer eine wahre Freude. Bevor die Sache in Schwung kam und wir seither perfekte 3D Vision Games nutzen, wars schon als mieses Gimmick verschrien.

Da wird VR höchstwahrscheinlich nen längeren Atem haben. Wenn dem so ist, dann kommt die Sache mit der Pixeldichte ja von selbst und bis spätestens dahin werden wir mit VR alle glücklich. Ich werde, auch dank deiner Info, vermutlich die Finger von den ersten VR Kits lassen.

Für mich war einer der größten Kritikpunkte mit DK2 eben die genannte Pixeldichte. Da sich dies bis dato wohl nicht wesentlich gebessert zu haben scheint, würde ich vermutlich genauso wenig glücklich damit werden wie du es bist.

@nargorn: Bin gespannt.

@Dr.Death: bin immer noch @ Win 7-64 unterwegs
 
Korrekt, sehe das in Etwa ähnlich. Die ersten Minuten in VR sind natürlich ne Wucht, die Immersion habe ich so in bisher keinem anderen PC-Spiel erlebt.
Aber nach dem ersten Kick und nachdem man beginnt, sich daran zu gewöhnen fallen die negativen Eigenschaften umso mehr auf. Und da zählt neben der ganzen Hardware-Sache (ja das Pixelgitter/Auflösung ist besser aber imo liegen zwischen DK2 und Vive keine Welten, restliche Hardware, Tracking usw. sind natürlich um Dimensionen besser) eben auch die Software-Seite.

Und diese stupiden Games bisher sind nicht mehr als Demos und mehr für den Aha-Effekt designed als einen stimmungsvoll in eine Welt zu versetzen. Das motiviert mich als langjährigen, erfahrenen Gamer null.

Was bisher die krassesten Erfahrungen waren, sind ganz klar die Demos von Horrorspielen. Die gehen tatsächlich ziemlich unter die Haut (bin da aber sowieso ein kleiner Schisser).
 
Konntest du schon ein Rennspiel testen?

Ich glaube dass das im Moment der einzige Grund wäre, mir eine VR Anschaffung doch noch zu überlegen.
Wie du sagst ist der Content im Moment viel zu lau und jede Demo lebt eben paar Minuten vom Aha Effekt und das wars dann.

Bei nem Rennspiel ala Assetto oder Pcars könnte die Sache ganz anders aussehen.

Geht Assetto bzw Pcars mit Vive überhaupt?

Lg

PS. Hab mir gebrauchtes Fanatec Zeug zum Schleuderpreis (Clubsport Pedals 1 und Turbo S Wheel) geschossen. Da konnte ich nicht nein sagen und werde wieder mal paar Runden drehen, insofern die Zeit es erlaubt.

Lg Ron
 
An alle VR User:

Ich bin da noch nicht in die VR Welt eingetaucht und werde das wenn überhaupt erst nächstes Jahr tun aber mich würde voll interessieren ob man damit auch Spiele wie "Alien Isolation" zocken kann. Könnte das mal jemand testen? und bitte.... nicht das Alien abschalten. Danke :-D
 
ronrebell schrieb:
Konntest du schon ein Rennspiel testen?


Geht Assetto bzw Pcars mit Vive

Lg Ron

Assetto Corsa läuft bislang nur mit alter Runtime auf dem DK2. Patch ist in Arbeit. Vermutlich zunächst Rift Support.

Project Cars läuft auf jeden Fall mit Rift, Vive weiss ich nicht...
 
PCars m läuft per revive bereits auf der Vive. Habe vor das am Wochenende noch zu testen.

Alien Isolation leider nicht. Viele der vormals kompatiblen Games laufen nicht mehr so zB auch Half Life
 
https://www.youtube.com/watch?v=bwLUHEG4oNs

Sowas ist also mit der neuen Technik nicht Möglich? Das im Video ist eine DK2 oder was?
Eigentlich wollte ich mir irgendwann eine VR Brille holen genau wegen solchen Spielen wie Alien Isolation.
Lässt sich das nicht irgendwann doch Machbar machen!?

Und noch ne kurze Frage. In vielen Spielen gibt es diese Einstellung:
Motion Blur
Vsync
Körnigkeit

Sollte man die "immer" abschalten wenn man in 3D zockt? Oder gibt es da auch Ausnahmen?
 
Meine Rede. Das geht mir ebenfalls auf den Sack, aber aktuell lässt sich da nichts machen und sowohl Valve/Oculus als auch die Entwickler selbst haben kein Interesse alte Titel wieder lauffähig zu machen, auch wenn sie es mit DK2 noch waren.

Offizielle Aussage seitens Valve ist, dass sich für VR nur Spiele eignen, die extra für VR entwickelt wurden, mal abgesehen von Cockpitspielen. Das ist zwar zum Teil auch richtig, man wird dann eben nicht mehr so leicht Motion sick oder hat keine potentiell schlecht VR-Erfahrung. Inoffiziell stecken da bestimmt aber auch finanzielle Interessen dahinter.

Wenn du dir mal die Kosten aktueller VR Spiele auf Steam anschaust, siehst du, welche absurden und dreisten Preise für 30 Minuten Demos mit nicht viel mehr Inhalt als dastehen und zuzuschauen verlangt werden.

Da wird viel über die immer höheren Kosten von AAA-Spielen und teure Season Pässe diskutiert, aber was hier gefühlt 1 Mann Büros in eintägiger Entwicklung hinrotzen und was sie an Geld dafür verlangen, das schießt den Vogel ab.

Von daher, ja die Aufnahmen stammen von der DK2, und ja man ist auf Gedeih und Verderb den Entwicklern und dann vom guten Willen von Valve/Oculus abhängig, dass das überhaupt für SteamVR oder Oculus zugelassen wird, dass aktuell niemand sagen kann, ob und wann Alien Isolation oder andere, ehemals lauffähige Spiele wieder für die aktuelle Gen kommen.

Das war übrigens auch eine Sache die ich schmerzlich selbst erfahren musste. Hatte mich auch schon gefreut, endlich AI durchzuzocken. Wer weiß, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich womöglich keine Vive vorbestellt.



Zusammengefasst also:
Hardware der Vive ist so lala. Software ist aktuell ziemlich mau.
Ich kann wirklich keinem erfahrenen 3D Visionär aktuell zu VR raten.
Wir kennen bereits ähnliche AHA-Erlebnisse von guten 3D Titeln und sind deswegen per se nicht mehr so einfach zu beeindrucken.

Für 1000€ + mehrere 100€, die ihr zwangsläufig für die Games hinlegen müsst, weils dafür ein Monat nach Release keine günstigen Key Reseller gibt, bekommt man aktuell einfach ein super System zum zocken etlicher 3D Titel. Und das sind richtige Games keine 5 Minuten Demos oder Games von der Qualität alter Arcadehallen-Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs ungeschönte Feedback, mit dem wir 3D Visionäre wirklich etwas anfangen können.
Für ehemalige 2D User siehts womöglich anders aus, aber davon können wir uns eben nichts kaufen.

Bei dir/uns beißt sich die Sache nun in den eigenen Schwanz, womit wir zum viel zu hohen Einstiegspreis kommen.
Bei den damals prognostizierten / erwarteten 300-400,- würdest du wahrscheinlich sagen naja, ganz nette Spielerei.

Bei satten 800-900,- tut man sich damit nunmal nicht mehr so leicht.

Bin gespannt wie viele VRs längerfristig im Einsatz sind, oder doch schnell wieder in ner Ecke landen.

Der Content wird wegweisend sein, hoffentlich kommen die mal schnell mit vollwertigen VR AAA games in die Gänge. Sonst verkommt die Sache zum Demo Hype, Simracing ausgenommen.
Ergänzung ()

Hast du Rückgaberecht oder verkaufst es weiter?

Wenn ja, schnell verkaufen, solange das Angebot noch schmal ist. Dann bekommst noch gutes Geld dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genauso ist es. Am Schluss zählt eben doch der Geldfaktor. Ja für ne Spielerei gebe ich schonmal 300 - 400€ aus, und wenns dann nach 100h in der Ecke landet - so what. War den Spaß wert und unbedingt verkaufen muss ichs dann auch nicht.

Aber 1000€ + X ist eben keine Spielerei mehr, dafür muss man als normal arbeitender Mensch durchaus Abstriche machen. Für nen Gaming-PC nehm ich die 1000€ gerne in Kauf, weil ich weiß, dass ich den langfristig nutze, aktuell gehe ich bei VR bei mir und bei den Meisten noch Begeisterten aber von sehr viel kürzerer Halbwertszeit aus.

Ich würde es direkt mit einem teuren Fanatec Wheelbase + Rim vergleichen. Ist beide ne schöne Spielerei, aber für die meisten für die paar Rennspiele zwischendurch over the top.

Der Hype ist aktuell noch deutlich größer als bei 3D damals. Aber ohne Content wird VR trotz der Milliarden die mittlerweile da reingesteckt wurden wieder verschwinden bzw. wie 3D Vision in ner Nische bleiben. Aktuell kenne ich aber kein AAA-Titel der für VR angekündigt wurde.

Ein Systemseller könnte HL3 werden, falls es jemals erscheinen sollte. Wenn, dann gehe ich tatsächlich davon aus, dass es VR exklusiv wäre, würde zu Valve passen und zur Marke Half Life, die wie keine andere die Spielwelt grundlegend verändert hat.
 
@marcus: Wie gesagt hab ich ME1/2 nicht gespielt und diese Mods sind ja quasi uralt. Kann durchaus sein, dass da etwas mit 3D, Win 10 oder Treiber rumspinnt.

@glacios: Der Wheelbasevergleich ist gut. Man wägt eben die Kosten pro Spielstunde auf und die Sache muss zusammenpassen. Mir war als ab- und zu Simracer das T500 schon fast zu teuer, darum hab ichs nimmer rumliegen lassen sondern für 350,- wieder an den Mann gebracht. Jetzt kommt halt ne Ab- und Zu Lösung ala Fanatec Turbo S Wheel und Clubsport Pedals 1 um einen Drittel des Preises ins Haus. Da tuts auch nicht weh, wenn mal monatelang Rennspielpause ist.

Bin gespannt wie sich die VR- Marktlage preislich entwickeln wird, sobald der Markt gesättigt ist. Großartig lange kann das eigentlich nicht dauern, da ich immer noch glaube dass die riesigen Absatzzahlen bei Preisen um 1k einfach nur künstlicher Hype und inszenierte Verknappung der VR- Schmieden sind, um die early Adopterpreise möglichst hoch zu halten.

Was machst du jetzt mit deiner Vive? Verkaufen oder behalten?
 
ronrebell schrieb:
@marcus: Wie gesagt hab ich ME1/2 nicht gespielt und diese Mods sind ja quasi uralt. Kann durchaus sein, dass da etwas mit 3D, Win 10 oder Treiber rumspinnt.

Na Win10 nutze ich ja nicht. Ich dachte vllt an ein älteren Treiber. Kann man das irgendwie raus bekommen welcher Treiber noch ein Patch für Mass Effect raus gebracht hat? Außerdem zeigen sich die Fehler auch ohne 3D deshalb liegt der Fehler woanders. Ich habe gehofft das hier jemand ist der auch schon mal Mass Effect gespielt hat mit dem HD-Mod. Hat schließlich auch ein Helix und sieht ähnlich aus wie bei Avatar, finde ich.
 
marcus locos schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=bwLUHEG4oNs

Sowas ist also mit der neuen Technik nicht Möglich? Das im Video ist eine DK2 oder was?
Eigentlich wollte ich mir irgendwann eine VR Brille holen genau wegen solchen Spielen wie Alien Isolation.
Lässt sich das nicht irgendwann doch Machbar machen!?

Und noch ne kurze Frage. In vielen Spielen gibt es diese Einstellung:
Motion Blur
Vsync
Körnigkeit

Sollte man die "immer" abschalten wenn man in 3D zockt? Oder gibt es da auch Ausnahmen?

Ich glaube Helix legt bald los :)

http://helixmod.blogspot.de/2014/09/petition-please-allow-mod-support-for.html
 
marcus locos schrieb:
http://helixmod.blogspot.de/2013/10/game-list-automatically-updated.html

Die Gamelist wurde geändert und die meisten Spiele sind von der Liste verschwunden.
Wird das alles noch aktualisiert?

Gute frage, ich glaub das sie diese Gamelist eher halbherzig heranziehen...wenn überhaupt noch.
In erster Linie fixen die nur was sie selber brauchen um glücklich zu sein.
Diesbezüglich kann man ihnen auch nicht böse sein, halt schade für uns.
Warte schon Ewigkeiten auf einen Arkham Knight fix, da kommt einfach nix obwohl er ganz oben steht.
Auch das neue NFS wäre nice.
Momentan zocken Ron und ich The Devision, das wäre der absolute Optik kracher in real 3d aber man muß sich leider mit dem CM zufrieden geben...besser wie nichts und laut aussagen vom Helifax wird auch nichts kommen weil sie es einfach nicht spielen.

@guro

Ja später sicher einer coole Sache wenn wir alle mal VR nutzen aber bei den meisten wirds noch etwas dauern.
Vorerst wäre es mir lieber sie würden sich noch auf auf 3d Vision konzentrieren.
VR wird für mich erst interessant wenn die Auflösung gut genug ist um es Verlust frei und ohne Kompromisse nutzen zu können.
Aber ob halt einfach auf VR fixen bei manchen Games Sinn macht ist fraglich.
Technisch bestimmt machbar aber wenn ich mir das bei Alien Isolation vorstelle dann dreht sich bei mir jetzt schon nach 10min der Magen um. ;), obwohl ich es mega geil finden würde.
Vr Games gehören für VR gemacht ansonsten überwältigt dich einfach das motion sickness Gefühl dermaßen und dann geht nichts mehr.
Als ich Half Life 2 auf der DK2 getestet habe war es ein unglaubliches Erlebnis aber nach 15-20min war Schluss damit, musste mich direkt hinlegen so krank hab ich mich gefühlt obwohl HL gar nicht mal so ein schlimmes rumgehupfe ist.
Wo es aber sicher super funktionieren würde sind die ganzen Simulator Games, da wäre modding wirklich zu begrüßen um eine gute Auswahl zu haben.

@Home

Meine zwei 970er hab ich durch eine 980ti AMP! Omega Edition erstzt die ich beim Amazon Deal günstig abgegriffen hab.
Riesiges Monster und mit 1450mhz boost kommt sie annähernd an die Leistung eines gut skalierten 970SLI Sys ran ohne die SLI Nebenwirkungen zu haben und The Division gab es auch noch Gratis dazu.
The Division macht im COOP wieder mal richtig spass, kann man schon empfehlen.
Nebenbei zock ich Witcher 3 fertig, ist ein absolutes Brett aber das muss ich glaub ich hier niemanden mehr erzählen. :)

Hier noch Bilder von meinen 970er vs. 980ti AMP!Omega.^^


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Grüße
 
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