[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Hallöchen,

@Ron
Danke für den Spieletipp Fire in the Floods. Sieht richtig aufregend aus.

@VR
Habt ihr euch die Test hier auf der Seite durchgelesen?
Ich tendire aufgrund der Möglichkeinten bisher zur Vive.

Roomscale ist so sexy, das möchte ich unbedingt ausprobieren.
Frage bleibt am Ende, nach dem die Aufregung vorrüber ist, wo man die besseren SPiele serviert bekommt.

gruß
jan:)

reiskocher83 schrieb:
Hallöchen,

@VR
Habt ihr euch die Test hier auf der Seite durchgelesen?
Ich tendire aufgrund der Möglichkeinten bisher zur Vive.

Roomscale ist so sexy, das möchte ich unbedingt ausprobieren.
Frage bleibt am Ende, nach dem die Aufregung vorrüber ist, wo man die besseren SPiele serviert bekommt.

gruß
jan:)

Auch den hier gelesen? https://www.computerbase.de/artikel/wearables/oculus-rift-cv1-test.54410/

Zu Bedenken ist, dass die Rift sowohl oculus home als auch Steam unterstützt und es auch für dieses System sowohl Touch Controller als auch Roomscaling geben wird.

Allerdings hat auch die Vive Vorteile durch die eingebaute Kamera und soll für Brillenträger leichter anpassbar sein.
Darüberhinaus sind die Lieferschwierigkeiten der Rift spektakulär.

Meine kommt erst Ende Mai...

nargorn schrieb:
[...] sowohl Touch Controller als auch Roomscaling geben wird.
Das ist bisher noch nicht bestätigt. Aussage von Oculus ist bisher nur, dass Standing VR mit 270° Tracking (war das der Winkel?) möglich sein wird.
Theoretisch soll aber ein Bereich von 4x4m mit dem zweiten Kamerapaar trackbar sein. Wird sich noch beweisen müssen.

Da Oculus und auch HTC aktuell sowieso in großen Lieferschwierigkeiten stecken, ist das sinnvollste, einfach bis Erscheinen der Touch-Controller zu warten. Dann gibt es sehr viel mehr Software, ein ausgereifteres Ökosystem und vielleicht auch schon günstigere Preise bzw. Bundle-Angebote.

Nach allem, was man bisher liest, würde ich - sollten sich die Touch-Controller als ebenbürtig erweisen und Roomscale-VR genauso machbar sein inkl. der ganzen Software (Chaperone etc.) - dann mein Geld eher auf die Rift setzen. Tragekomfort und Gewicht sind dort einfach besser.
Wenn man das 3/4 Jahr nicht mehr warten kann, führt aktuell aber kaum ein Weg an der Vive vorbei, da diese einfach das komplettere Paket liefert.

hab schon zu lange gewartet.;-) Bin bei oculus geblieben wegen Renn Sims, wie ja schon angegeben. Was mir im Moment richtig Spass macht, ist "chronos". Falls Du noch nen DK2 rumfliegen hast, mein Tipp. Das ist mal guter nativer Support...

Ja bin sowieso neidisch auf die ganzen Oculus exclusives. Deswegen ist mein Plan auch bis zum Erscheinen von Touch die vive zu nutzen und dort alle Spiele insbesondere roomscale auszuprobieren und dann ggfs. auf Oculus zu wechseln um die Exklusivtitel und die bessere Ergonomie/Wertigkeit mitzunehmen.

Wer weiß vielleicht ist dann auch schon der roomscale Hype verflogen und die meisten zocken aus Bequemlichkeit wieder im sitzen. Dann brauche ich aber erst recht keine teurere vive.

glacios schrieb:
Ja bin sowieso neidisch auf die ganzen Oculus exclusives. Deswegen ist mein Plan auch bis zum Erscheinen von Touch die vive zu nutzen und dort alle Spiele insbesondere roomscale auszuprobieren und dann ggfs. auf Oculus zu wechseln um die Exklusivtitel und die bessere Ergonomie/Wertigkeit mitzunehmen.

Wer weiß vielleicht ist dann auch schon der roomscale Hype verflogen und die meisten zocken aus Bequemlichkeit wieder im sitzen. Dann brauche ich aber erst recht keine teurere vive.

Die Vive wirst Du vermutlich auch noch sehr gut bei ebay los... Beide bestellt?

Nee aktuell nur vive. Hoffe dass es in nem halbem Jahr die beiden auch normal online zu kaufen gibt ohne wochenlange Wartezeit.

Ist mir dann preislich doch zu heftig soviel Kohle auf einmal auszugeben.

Schönes mixed reality video mit assetto.
Kann man sich dann schon ein bisschen vorstellen.

http://www.vrnerds.de/assetto-corsa-mixed-reality-video/

@nargorn
Was is bei der vr@assetto Umfrage eigentlich rausbekommen?

Hat race room eigentlich auch vr ambitionen bzw. Support angemeldet?
In 3d vision war es ja klasse.

Grüße

Hi,
schade, dass die Rift nicht zur Pötte kommt. Ich bin leider wieder sehr gehyped. Der Vive Trailer hat mich richtig umgehauen.
Es kommt letzendlich auf das beste Gesamtpacket an. Hoffe, dass Roomscale bei der Rift ähnlich der Vive ist.
Aber bis das Rift Packet nicht komplettiert ist kann man eig nur warten. Oder eben beides kaufen. Weil die Rift später erhältlich ist kann man halt sparen.

Schlimm wäre für mich, dass es zu viele exclusive Spiele und andere SOftware geben wird.

Laut den Tests hier auf CB kann man die Vive besser anpassen. Wieso, frage ich mich, kann die Rift das nicht? Wieso denkt man nicht daran, die Linsen felxibel zu gestalten zum Beispiel.

Ah Mensch, ich würde so gerne mal die Vive testen. Bin zwar kurz davor zu bestellen, habe aber Angst dass nicht wie angekündigt im Mai geliefert wird. Ich mag diese langen Wartezeiten nicht, (wer mag die schön :D ).

Zu warten ist aber das Sinnvollste. So gibt es vllt viele Patches, viel mehr SOftware und die Auswahl fällt einfacher.

Aktuell tendiere ich eher zur Vive. Ich würde das Ganze doch tatsächlich in der Garage aufbauen.

gruß
jan :)

Würde im Moment auch eher zur Vive tendieren.

Wie aber schon erwähnt ist halt fraglich, wie nachhaltig Roomscale implementiert wird.

Da kommts auf die Spieleentwickler drauf an einiges mit dem Feature anzufangen, damit die Sache längerfristig nicht im reinen Sitzerlebnis landet.

Hier zum Beispiel habe ich mich richtig kaputtgelacht, siehe Video:
http://www.pcgameshardware.de/Surgeon-Simulator-Spiel-54494/Videos/HTC-Vive-1192242/

Das für mich wichtigste Kaufargument wird aber der Spielesupport, und da vorallem der Rennspielsupport werden.

Rennspielsupport ist ja jetzt schon als gut zu werten. PCars ist dabei und Dirt Rally, Assetto Corsa wird vorbereitet. Einige ältere Games sind auch schon dabei.
VR wird derartig gehyped, dass es praktisch unmöglich ist, dass es an Spielesupport mangelt. Das ist nicht wie 3D Vision, das war von anfang an eigentlich zum Scheitern verurteilt. Auch große Hardware- und Spieleseiten haben maximal ein bis zweimal darüber berichtet als v1 und dann wieder als v2 erschienen sind.

Gefühlt jede 2. News auf Hardware-Seiten, Techblogs, Youtube-Kanälen geht über VR.

Hab grad eben Avatar für 3,- abgestaubt.
Soll ja 3D out of Box gut laufen.
@glacios: Hast nicht du mal über Avatar berichtet?

Hi Ron,

Avatar war mein erstes 3D Game und auch wenn es schon etwas älter ist würde ich sagen das es zu
den besten 3D Games gehört. Du musst Dir bloß etwas Zeit lassen. Richtig Geil wird es erst wenn du dort
im Jungle rumläufst. Da gibt es geniale 3D Momente wo du wirklich begeistert sein wirst.

Das Spiel hat mich quasi dazu gebracht das ich heute so geflasht von 3D bin :D

Die Tiefe im Spiel hab ich in kaum anderem Spiel so erlebt wie bei diesem. Wenn man z.B. auf den Bäumen rumläuft dann spürt man richtig den Höhenunterschied. Ich hab das damals durchgespielt und ich hatte bis zum Schluss Spaß an dem Game.

Was ich Dir noch empfehlen würde ist Pure in 3D. Ist auch schon etwas älter, ich glaub von 2008. Damals hab ich das zum ersten mal auf der PS3 gezockt in 2D und da hat man schon viele Stunden damit verbracht aber später dann über Beamer in 3D das war wie ein komplett neues Spiel. 3D macht ältere Spiele nochmal zu einem Erlebnis.

Und falls du es noch nicht gezockt hast - Split/Second.... Absolut genial in Tridef3D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ron,
im Prinzip hat es marcus schon zusammengefasst, das Spiel war auch für mich das erste out of the box 3D-ready Spiel.
Deswegen ist meine Erinnerung stark verzerrt, da wir alle wissen wie geil das erste 3D-Spiel für einen ist.

Ich war sogar total begeistert von Mirrors Edge in 3D und das ist @3D wirklich nicht besonders.

Für damalige Verhältnisse war die Grafik von Avatar schon recht gut, aber ob du auch noch so begeistert sein wirst, wie wir es damals waren, wage ich fast zu bezweifeln. Die Welt hat sich eben weitergedreht und Perlen wie Tomb Raider macht @3D niemand etwas vor.
Aber für 3€ kann man eigtl. nicht viel falsch machen, von daher bin ich gespannt, ob du das auch noch gut findest.
Rein spielerisch war es damals schon keine Offenbarung, aber durchaus unterhaltsam.

Thx für eure Infos Leute, ich werde berichten!

Nach über 30 Stunden FC-Primal, sieht übrigens mit dem gerade erschienenen Texturenpaket richtig genial aus, habe ich erstmal Spieleflaute. Ganz oben auf meiner to-Do List steht zwar The Division, aber da warte ich insgeheim noch auf nen real 3D Fix.

Mit dem kürzlich erworbenen The Flame in the Flood wurde ich nicht wirklich warm. Da war mir der Spieleinstieg einfach zu schwer und gleichermaßen frustig, vielleicht habe ich mich als Survivalnoob aber nur zu doof angestellt. Trotzdem schade, dass es Spieleentwickler oft nicht hinbekommen, einen wirklichen easy- Modus für Leute hinzubekommen, die Spiele genießen und nicht skillen wollen. Wie auch immer, vielleicht kommt ja noch ein Patch für Survivallegastheniker wie mich *hmpf*

Willsnone hat mir den Reminder zu Avatar gegeben und bei eBay wurde ich für 3,- inkl. fündig. Seit Jahren kommt bei mir mal wieder ein PC-Spiel in ner DVD Hülle ins Haus, hat ja mittlerweile schon fast nostalgischen Charakter.

Zusätzlich habe ich mir Battlefield Hardline für 17,- bei g2play abgegriffen. Ein Real 3D Fix existiert bereits seit ner Weile. Ich erwarte da nicht großartig viel, aber für um die 10 Stunden simple Shooterkampagnenkost kann ja nicht viel schiefgehen. Visceral (Dead Space Macher) hat sich damals ja um die Story gekümmert, soll aber eher Schmalkost geworden sein.

Willsnone schrieb:
Schönes mixed reality video mit assetto.
Kann man sich dann schon ein bisschen vorstellen.

http://www.vrnerds.de/assetto-corsa-mixed-reality-video/

@nargorn
Was is bei der vr@assetto Umfrage eigentlich rausbekommen?

Hat race room eigentlich auch vr ambitionen bzw. Support angemeldet?
In 3d vision war es ja klasse.

Grüße

Assetto Corsa ist mit 25% der Winner. Der nächste Konkurrent hat 20% knapp verfehlt.

Race Room hat leider noch nix Brauchbares.

Thx für info nargorn.
Also dann kommt vr Implementierung für Assetto, fein.

@home

Ich hab Grafikkarte gewechselt und gib nun meine 970er her.

Es handelt sich um eine:

"EVGA GTX 970 SuperClock"

http://www.amazon.de/dp/B00NZUOEV8?...&creativeASIN=B00NZUOEV8&childASIN=B00NZUOEV8

Bild.jpg

Bild.jpg

Bevor ich sie ins mp stelle frag ich vorher mal hier in unserem Thread.

Hat noch fast 2 Jahre EVGA Garantie.
Wenn wer interesse hat einfach melden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey willsnone!

Nachdem bei mir in den nächsten 2-3 Monaten beruflich bedingt sowieso Spieleflaute bevorsteht, werd ich mich mit deiner 970er begnügen.
Die 2-3 Stunden Wochenspielzeit mit Avatar packt das Ding hoffentlich @ 3D Vision.

Somit von meiner Seite Deal und ich hol mir das gute Stück bei dir ab.

Als denn, wer jetzt ans Aufrüsten Richtung GTX 980TI für VR und co denkt, schreibt mich einfach via PN an.
MP ab 500,-. Vorschläge kommen bei Interesse via PN von euch.

Daten der Karte in meinem sysProfile, Rechnung von caseking dabei. Sämtliche Gewährleistung im Fall der Fälle leistet Caseking auch für Folgebesitzer.

Aber Schluss jetzt, wir sind ja nicht am Marktplatz, sonst wird da noch ein Mod nervös. Würds aber gerne innerhalb unsere Community abwickeln und nicht der großen Bucht fette Provision in den Rachen schmeißen.

LG Ron

Alles klar Ron, so mach mas.

Moin, ein kurzes Statement zu den horrenden Preisen bei ebay @ VR Brillen

Findet ihr dieses Preis regelt die Nachfrage-Ding auch so ekelhaft wie ich?

Ich bin auf ganzer Linie enttäuscht. Die Leute nutzen die schlechte Verfügbarkeit aus, um nicht nur etwas zu verdienen, sondern um Leute, die wirklich so ein Gerät wollen und es nicht geschafft haben vorzubestellen (warum auch immer) dreist abzuzocken. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand guten Gewissen so etwas tun kann.

Ein Textauszuzug zur Vive bei ebay eines Bieters:

Moin moin,

ich habe eine nagelneue HTC Vive zu verkaufen. Da sich bei mir beruflich einiges getan hat, habe ich momentan nicht die nötige Zeit dafür.

Sie wurde noch nicht ausgepackt! Das Foto ist ein Beispielfoto - nicht mal der Karton wurde geöffnet und so kommt sie auch bei Ihnen an. HTC Siegel original verschlossen!

Es wurde also nicht Mal der Karton geöffnet? Ahaaa, hätte er den Karton aufgemacht, wäre es glaubwürdiger, weil so stinkt mir das ziemlich nach Kaufen und wieder verkaufen. Ich hätte so etwas nicht gemacht.

Das ist genau so, wie damals bei der PS4 und der schlechten Verfügbarkeit. Hatte damals meine PS4 nach zwei Wochen auch verkauft, aber zum Einkaufspreis. Mir wurden sogar 500€ geboten, ich habe aber nur die 400€ genommen, wieviel ich auch bezahlt habe, und schon da plagte mich das schlechte Gewissen nicht weniger genommen zu haben weil ja "gebraucht".
Ich weiß, dass das beschränkt war, schließlich bin ich nicht reich. Aber so habe ich finde ich, menschliches Verhalten an Tag gelegt.
Ich lebe zwar auch in und von diesem System, mir bleibt nichts anders übrig.Verdienen ist völlig ok, aber nicht menschen übern Tisch ziehen. :(

gruß
jan

PS: Dieser Thread, wie auch der Alte, glänzte stets durch ein vorbildliches Miteinander, ohne Gezicke, Gestreite und wir hatten und haben uns alle lieb. Sorry, dass ich jetzt so rumkeifen muss, aber ich wollte einfach mal mitteilen was ich einfach nicht ausstehen kann.

Ich bot zB letztens zwei 970 zum Kauf an, zu einem wirklich fairen Preis, trotzdem wurde rumdiskutiert. Ichv erstehe das einfach nicht :/