[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Willsnone schrieb:
@marcus
Besteht das Problem auch ohne 3d?
Alles auf minimalsten Einstellungen hat auch nicht gebracht?

Nein in 2D sieht alles okay aus. Er hat halt alles auf Niedrig gestellt und dann alles auf Ultra. Es hat sich aber nix geändert. Ich schau morgen wie das bei mir aussieht aber ich glaub bei mir konnte ich diese Fehler nicht feststellen.

Wie sieht es eigentlich mit Star Wars Battlefront aus? Ich habe mir eine Testversion runtergeladen aber in 3D war ich nicht so begeistert. Einen Helix gibt es ja dafür und da hab ich alles in den Spieleordner reinkopiert oder muss man sonst noch was beachten?

@Ron @willsnone
Ja ich gebe zu, ich war etwas angepisst, nachdem ich heute ne Runde PCars drehen wollte, aber das FFB einfach gar nicht hinhauen wollte. Hab eine geschlagene Stunde damit rumgeschlagen, wieder ein halbwegs brauchbares Setup zu finden, weil ich Horst mir damals meine Werte nicht notiert habe.

Mal ungeachtet des FFB finde ich PCars spielerisch übrigens recht gleichwertig. Die tollen Wetter und Grafikeffekte vermisse ich natürlich schon in AC.

@AC
Hab AC jetzt in VR testen können. War ein ewiges Gefrickel. Ich bin positiv überrascht. AC sieht in VR deutlich aber wirklich deutlich besser aus als PCars. Warum kann ich nicht sagen, vielleicht weil die etwas einfachere Grafik der niedrigen Brillenauflösung entgegenkommt. Außerdem sind kaum Post-Processing-Shader übers Bild gelegt, die dem Bild die Klarheit nehmen.
Gerade die Weitsicht und die Klarheit des Bildes haben immens zugenommen im Vergleich zu Project Cars.

Außerdem läufts @VR supersmooth. Kein Wunder, dass nargorn so begeistert ist, so machts sogar mir Spaß.

@glacios: schön zu lesen, dass Du auch Spass an AC hast. Ich glaube die lasergescannten Strecken fühlen sich einfach besonders natürlich und nachvollziehbarer in VR an. Dazu noch die realistischere Fahrphysik plus besserem Sound UND Ferrari:-) ist für mich die perfekte Mischung. Ich hatte das ewig nicht, dass ich begeistert austeste, auf der letzten Rille zu fahren. Hoffe der Nexus hält lange...
Ergänzung ()

Falls jemand Interesse von Euch an meiner DK2 hat, hier entlang:

https://www.computerbase.de/forum/posts/18819620/

marcus locos schrieb:
Hallo,

kurze Frage mal zu "The Witcher 3". Mein Bruder hat meine GTX 970er abgekauft und wollte jetzt damit TW3 zocken aber da gibt es ein Problem. Alles was etwas weiter entfernt ist wie Bäume etc sehen von weiten etwas verwischt und undeutlich aus. Genau so wie Gräser die aus dem Boden rauskommen da sieht das an manchen Stellen sehr unscharf aus.

Wir haben es dann mit 1080@24Hz versucht. Damit wurde das Spiel schöner aber die Fehler mit der Unschärfe sind geblieben. Die Grafikeinstellungen auf Niedrig oder auf Ultra haben nichts gebracht. Hat jemand von euch eine GTX970 und spielt damit TW3? Er zockt das Spiel über Beamer. Deswegen würde mich interessieren ob nicht jemand von euch auch über TV/Beamer zockt in 720@60Hz?

Edit:
Muss man eigentlich das Spiel auf C: installieren oder ist das Egal? Ich habe noch ne 2te
SSD Festplatte und wollte das evtl. da drauf installieren wegen Platzmangel.

Auf der Helixseite steht ja auch folgendes:
In the "C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\Drs" folder delete the nvdrssel.bin file (It will get automatically generated on profile import).

In the "C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\Drs" folder delete the nvdrssel.bin file. (if it got generated).

Deswegen war ich am überlegen ob ich es vllt auf C: installieren muss.

Ja, ich habe eine GTX970 und zocke damit W3 und auch in 3D. Ich habe nur wenige Optionen auf mittel stehen (HairFX, Schatten, Scharfzeichnen). Auf der Helix-Seite ist leider ein Fehler in dem Profil. Ich weiß nicht, ob das hier schonmal stand, aber mit dem dort geopsteten Profil bekam ich KEIN 3D - weder Real noch Kompatibel.
Und zwar die letzte Zeile:
Setting ID_0x709adada = 0x37f58357 InternalSettingFlag=V0

Es muss 0x07F58257 als Wert stehen, bei mir jedefalls. Ich weiß nicht, wie es anders gehen sollte, da das der Wert für "3D Behaviour" ist. Auch die Tastenkombinationen, die auf HElistehen gehen bei mir nicht. Ich kann auch in KEINEM Spiel den Kompatibilitätsmodus per Str-Alt-F11 aktivieren...
Man muss glaube ich auch nicht den Aufriss mit import und export machen, ich habe einfach im NVinspector die Zeile "0x709adada " gesucht und den Wert per hand eingegeben. Bei mir ging es danach jedenfalls.
Oder habe ich jetzt NUR den Kompatibilitätsmodus aktiviert ?

Das mit den Darstellungsproblemen wird am Beamer liegen denk ich. Vieleicht ist es Nachleuchten ? Kenne mich mit Beamern und Zocken nicht so aus, hatte mal kurz einen für Filme, aber meine Decke ist nicht für eine ausfahrbare Leinwand geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Bei W3 kommt jetzt das neue addon"blood and wine" raus.
Die grafik wurde mit dem addon auch aufgebohrt.
Ich denk mal das da fix mäßig sowieso was angepasst werden muss bzw.der alte repariert wird.
Ich hab ansonsten auch noch die ganzen alpha fixes auf der platte, vielleicht funzt da einer richtig.
Ich selbst hab auch einen alpha drauf, der funzt fast perfekt.
Einen einzigen fehler hat der und zwar verliert der den HUD wenn man im Wasser oder in einer Hölle ist. Stört mich aber nicht weil ich da dann einfach auf cm kurz umschalte.
Wenns is kann ich die alphas mal hoch schieben.

@Andyw1228:

Hi,

danke erstmal für diese Info. Hast du das Spiel über ein 3D Monitor gezockt oder auch mal auf nem 3D TV?
Am TV schätze ich mal würde das gleiche Problem sein. Ich habe ihm damals geraten einen TV ohne 3D zu kaufen weil man ja sowieso alles über Beamer schaut deswegen kann er das jetzt leider nicht am TV testen aber wäre nett wenn das mal jemand kurz am TV testen könnte ob da auch die gleichen Probleme auftauchen. Danke.

Andyw1228 schrieb:
3D Monitor. Müsste ich am 3D TV erst testen, dann aber in 720p.

ja klar anders geht's ja nicht. Wir wollen das morgen vielleicht über Tridef nochmal testen. Das geht dann auch mit 1080@60Hz. Ich hab das schon mal kurz getestet aber da war das Bild glaub ich etwas unruhig im Gegensatz zu 3DTV Play in 720@60Hz.

@glacios: coole Kiste, so würde definitiv mein nächster Rechner aussehen. Schön klein und handlich ;).

Hat schon jemand Doom 4 am Start? Seit gestern gibt's einen OpenGL 3D Wrapper von Helifax. Wäre cool zu wissen, wie die Performance in 3D aussieht. Ansonsten sieht das Game ganz spaßig aus :evillol:.

Außerdem gibt's seit Mittwoch einen mehr als überfälligen 3D DX11 Fix für S.T.A.L.K.E.R. - CoP. Sogar kompatibel zu diversen Mods. Für mich als großer Fan der Serie ist das wie Weihnachten :freaky:. Werde das Ding gleich mal ziehen und ausprobieren. CoP wartet schon länger auf der Platte, aber mangels gutem 3D Fix und schlechtem 3D CM hat sich's bisher nicht gelohnt.

Andyw1228 schrieb:
Setting ID_0x709adada = 0x37f58357 InternalSettingFlag=V0

Es muss 0x07F58257 als Wert stehen, bei mir jedefalls. Ich weiß nicht, wie es anders gehen sollte, da das der Wert für "3D Behaviour" ist. Auch die Tastenkombinationen, die auf HElistehen gehen bei mir nicht. Ich kann auch in KEINEM Spiel den Kompatibilitätsmodus per Str-Alt-F11 aktivieren...
Man muss glaube ich auch nicht den Aufriss mit import und export machen, ich habe einfach im NVinspector die Zeile "0x709adada " gesucht und den Wert per hand eingegeben. Bei mir ging es danach jedenfalls.
Oder habe ich jetzt NUR den Kompatibilitätsmodus aktiviert ?
Also irgendwas ist da strange bei dir. Die Sache mit 0x709adada dient eig. nur dem CM Mode und der Wert dazu wie CM arbeitet. Dabei sollte der dort angegebene Wert besser passen als der generische. Details dazu hier: https://forums.geforce.com/default/...tweak-3d-compatibility-mode-in-any-dx11-game/

Was Strg+Alt+F11 betrifft - hast du zuvor auch wirklich die Tastenkombinationen in der NV Systemsteuerung bei den 3D Optionen aktiviert? Und dann ist es auch so - bei manchen Spielen gehen nicht alle Tasten (vor allem wenn kein Exklusives Vollbild) und bei manchen Spielen musst du auch länger auf der Taste bleiben oder mal entweder mit Alt+Tab raus und zurück wechseln oder per Alt+Enter mal die Modi durchschalten (und Exklusiven danach wieder sicherstellen). Btw. du siehst eh per Strg+Alt+Entf in welchem Modi du bist, das geht auch ohne aktivierung der erw. Tastenkombis. Und wenn das auch nicht geht würde ich mal Treiber deinstallieren, mit DDU säubern und neu installieren.

@ Willsnone Das mit dem Hud in Höhlen bei TW3 wurde doch schon lange gefixt, ist das wieder da? Welche Version verwendest du denn?

So, dann in eigener Sache wie angekündigt zu den 2/4 Spielen:

- Name des Spieles
Battle Worlds Kronos
- 3D Vision Status
playable
- Surround Status (falls möglich)
*
- HelixMod (falls benötigt)
*
- Settings
All maxed in game. 3D Tiefe auf paar % geregelt
- Issues
Auf voller Tiefe deutliche Schatten/Lichtfehler, bräuchte wohl nen helix-fix und imo wäre der wohl rel. leicht zu machen, es profitiert aber bereits auf geringer Tiefe deutlich.
- Comments
Getestet mit Win10, 365.19
- Screenshots
https://www.dropbox.com/s/s5ejhqyzhvy61kk/BattleWorldsKronos.zip?dl=0
Bei den ersten beiden sieht man das Startmenü und Zwischensequenzen sind in 2D. Beim 3. sieht man was bei 100% passiert, der Rest war dann mit ... 3 Strichen

- Name des Spieles
The Book of Unwritten Tales
- 3D Vision Status
*
*
- Settings
All maxed in game
- Issues
* Wie bei allen teilen Probleme mit Objekten/Mauszeiger (durch Tiefe zu ändern)
* Ich bin schon auf einen Grafikfehler bedingt durch Schatten gestoßen, 3D aus (ingame) hatte nicht geholfen, k.A. ob noch mehr kommt.
- Comments
- Screenshots
https://www.dropbox.com/s/1ka2dxodetq1rg7/TheBookofUnwrittenTales.zip?dl=0

- Name des Spieles
The Critter Chronicles
- 3D Vision Status
*
*
- Settings
All maxed in game
- Issues
* Wie bei allen teilen Probleme mit Objekten/Mauszeiger (durch Tiefe zu ändern)
(Bin noch nicht wirklich weit, mal sehen was noch kommt)
- Comments
- Screenshots
https://www.dropbox.com/s/ph9fnum0xitkkkc/TheCritterChronicles.zip?dl=0

- Name des Spieles
The Book of Unwritten Tales 2
- 3D Vision Status
*
http://helixmod.blogspot.in/2014/09/the-book-of-unwritten-tales-2.html (Anleitung beachten)
- Settings
All maxed in game
- Issues
* Wie bei allen teilen Probleme mit Objekten/Mauszeiger (Objekte durch Hotkeys zu ändern, Maus nicht)
(Bin noch nicht wirklich weit, mal sehen was noch kommt)
- Comments
(Merkt euch wirklich die keys, man muss die öfters benutzen. Wichtig auch: NV-CP-Tiefe wird für Szenen/Maus/... -Tiefe in der Session übernommen (Wenn es wie CM-Mode aussieht -> Einstellung checken), nur manche UI/Untertitel/Inventar-Elemente können über die Keys geändert werden (und nur über die, denn: nur Borderless Fullscreen, kein Exclusive - und ja 1. Teil/die 2 davor haben Exklusiven VB)
- Screenshots
https://www.dropbox.com/s/382ginfiukktntl/TheBookofUnwrittenTales2.zip?dl=0
Irgendein Bild (wo sie mit dem Baum redet gibt es doppelt, jedoch mit unters. Konvergenz um zu zeigen was max möglich ist, und wie es auch falsch aussehen kann ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Thx Towelie für die reichhaltigen Infos!

@glacios:

Hier deine versprochenen Pcars Setings:

FFB mit 75%, 100,100,0,0 im Treiber.

Ingame 100% FFB Power
Master 36
Fx 100
Fy 60
Fz 60
Mz 110
Unterster Wert 2100

----
Werd heute Nacht vermutlich wieder eine Lobby anschmeißen.
LG Ron

Towelie schrieb:
Also irgendwas ist da strange bei dir. Die Sache mit 0x709adada dient eig. nur dem CM Mode und der Wert dazu wie CM arbeitet. Dabei sollte der dort angegebene Wert besser passen als der generische. Details dazu hier: https://forums.geforce.com/default/...tweak-3d-compatibility-mode-in-any-dx11-game/

Was Strg+Alt+F11 betrifft - hast du zuvor auch wirklich die Tastenkombinationen in der NV Systemsteuerung bei den 3D Optionen aktiviert? Und dann ist es auch so - bei manchen Spielen gehen nicht alle Tasten (vor allem wenn kein Exklusives Vollbild) und bei manchen Spielen musst du auch länger auf der Taste bleiben oder mal entweder mit Alt+Tab raus und zurück wechseln oder per Alt+Enter mal die Modi durchschalten (und Exklusiven danach wieder sicherstellen). Btw. du siehst eh per Strg+Alt+Entf in welchem Modi du bist, das geht auch ohne aktivierung der erw. Tastenkombis. Und wenn das auch nicht geht würde ich mal Treiber deinstallieren, mit DDU säubern und neu installieren.

Danke für die Info, muss ich mal schauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei Witcher3 nichts von CM stand. DU meinst also der Parameter regelt nur das Verhalten des CM ? Bei mir ging jedenfalls nur 3D, nachdem ich meine geposteten Werte im NVinspector eingegeben hatte.
Aus dem Thread, den du verlinkt hast, hatte ich ja auch den Wert...

Hätte eine 980 ti von palit zu verkaufen, jemand Interesse? Dachte an 425 Euro

@Morgoth
Danke. So ne kleine Kiste hat schon was. Macht Spaß zum zusammenbauen, da ein bisschen Hirnschmalz in die Wahl der Komponenten fließen muss.

@Ron
Super danke für die Settings. Damit bin ich dann demnächst wieder dabei. Heute klappt nicht wegen Fussball & Afterparty.

Andyw1228 schrieb:
Danke für die Info, muss ich mal schauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass bei Witcher3 nichts von CM stand. DU meinst also der Parameter regelt nur das Verhalten des CM ? Bei mir ging jedenfalls nur 3D, nachdem ich meine geposteten Werte im NVinspector eingegeben hatte.
Aus dem Thread, den du verlinkt hast, hatte ich ja auch den Wert...

Aja? Also z.B. hier? https://forums.geforce.com/default/...eak-3d-compatibility-mode-in-any-dx11-game/2/ "low depth UI and world" Klingt ja sehr berauschend ... und das noch im CM-Mode (sorry - kann nichts genaues dazu sagen (außer dass das defintiv nur den CM Mode behandelt, außer der Zeile steht dazu aber auch nix im Fix) da ich die Werte nicht auswendig kenne und TW3 nicht mehr auf der Platte ist, ich kenn auch nicht den aktuellen fix aber mal durchgelesen: http://helixmod.blogspot.in/2015/06/the-witcher-3-wild-hunt.html)

- Welchen Treiber nutzt du denn zur Zeit? Auch den empfohlenen 358.87 getestet?
- zu dem letzten Eintrag "Setting ID_0x709adada = 0x37f58357 InternalSettingFlag=V0" es könnte auch sein, dass das aus nem anderen Spiel stammt und da übernommen wurde (und nicht getestet da nur der echte 3D Mode verwendet wurde), oder zu ner vorherigen Version, welche TW3 Version verwendest du?
- Du hast den Patch auch sicher ins richtige Verzeichnis extrahiert? Welche Dateien befinden sich dort?
- Wenn ich mich richtig erinnere muss man in den Einstellungen noch was sicherstellen - aja Exklusiver Vollbildschirm - Modus - sonst kein echtes 3D. (und was ich weiß muss man das immer wieder sicherstellen da bei manchen Crashes/Neustarts/Alt+Tab etc. .... sich die Einstellung ändert)
- Stelle jetzt sicher mit Strg+Alt+Entf dass der Compatibility Mode wirklich nicht angezeigt wird (wenn dann eben Strg+Alt+F11 - udn dafür müssen eben die erw. Tastatureinstellungen aktiv sein).

Andyw1228 schrieb:
PS: ich wollte gerade Witcher 3 in 3D spielen (habe die Profile getauscht und Helix installiert), aber ich bekomme nur den Kompatibilitätsmodus und den kann ich nicht ausstellen ?!:freak:
Hier wusstest du doch noch dass du im CM Mode bist, warum jetzt nicht mehr? ^^ Strg+Alt+Entf gedrückt, und nicht gewusst, dass du das mti gleicher Kombi wieder anschalten kannst? :D

Btw. STRG+ALT + F5/F6/F7/F11/Entf sind eindeutig die wichtigsten Kombis, wenn's um 3D geht - diese auf jeden Fall niederschreiben, einhämmern, visualisieren, nachsprechen, beim Pinkeln davon träumen, ...... die anderen .... ja wenn man keinen extra Transmitter (mit Rad) hat kommen 1 o.d 3. Tasten dazu .... und dann noch weitere (generell den Guide lesen schadet nicht: https://forums.geforce.com/default/...ng-and-using-nvidia-3d-vision-3dtv-play-wip-/ ). Aber in den meisten Fällen kommt man mit og. aus / diese 5 sind unerlässlich.

Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Werd heute Nacht vermutlich wieder eine Lobby anschmeißen.
LG Ron

Wann denn? Vielleicht mal AC? Und ich meine nicht Assassins Creed.:)

AC und Lobby erstellen geht leider nicht bzw ist das äußerst kompliziert.
In Sachen Quickraces läuft das halt mit PCars erste Sahne.
Oder kannst du bei AC hosten?

noch nie probiert. vielleicht schaue ich ja noch bei Euch vorbei. gibt es da ingame voicechat oder sowas (Project Cars)?

Wir machen Skype. Einfach mich adden wer möchte.
Gleiches gilt für Steam, dann kann man direkt über mich beitreten.
Überall gleicher Name wie hier. Bei Anfragen immer dazuschreiben wie man hier bei CB heißt, dann kenn ich mich aus ;-)
Wer einfach so ohne reden mitfahren möchte auch kein Problem. Werd um ca 22.30 reingehen.

Towelie schrieb:
- Welchen Treiber nutzt du denn zur Zeit? Auch den empfohlenen 358.87 getestet?
- zu dem letzten Eintrag "Setting ID_0x709adada = 0x37f58357 InternalSettingFlag=V0" es könnte auch sein, dass das aus nem anderen Spiel stammt und da übernommen wurde (und nicht getestet da nur der echte 3D Mode verwendet wurde), oder zu ner vorherigen Version, welche TW3 Version verwendest du?
- Du hast den Patch auch sicher ins richtige Verzeichnis extrahiert? Welche Dateien befinden sich dort?
- Wenn ich mich richtig erinnere muss man in den Einstellungen noch was sicherstellen - aja Exklusiver Vollbildschirm - Modus - sonst kein echtes 3D. (und was ich weiß muss man das immer wieder sicherstellen da bei manchen Crashes/Neustarts/Alt+Tab etc. .... sich die Einstellung ändert)
- Stelle jetzt sicher mit Strg+Alt+Entf dass der Compatibility Mode wirklich nicht angezeigt wird (wenn dann eben Strg+Alt+F11 - udn dafür müssen eben die erw. Tastatureinstellungen aktiv sein).

Alles ist bei mir aktuell. Witcher 3 läuft über GOG-Galaxy (auto-update)
Nvidia : 365.19 und W3: v1.12.1 ( Galaxy fing aber gerade an zu laden, scheinbar gibt es wieder eine neu Version)

Der Patch ist in :

C:\Games\The Witcher 3 Wild Hunt\bin\x64
und Dateien sind dort D3d11x.x, d3dCompiler ,dinput, dxgi und viele ander und die EXE.
Exklusives Vollbild habe ich auch schon immer aktiviert.

Towelie schrieb:
Hier wusstest du doch noch dass du im CM Mode bist, warum jetzt nicht mehr? ^^ Strg+Alt+Entf gedrückt, und nicht gewusst, dass du das mti gleicher Kombi wieder anschalten kannst? :D

Nein, dass hatte ich aus der Erinnerung leider falsch geschrieben...quasi unbewusst gelogen. Ich hatte es mal mit einem alten Treiber probiert und ohne Profiltausch. da ging eher überhaupt kein 3D. Wenn ich es mir so recht überlege hatte ich den CM-Mode wohl nur 1x bei irgendeinem SPiel (vlt. Crysis 2?).

Ich habe es eben zur Probe noch mal gestartet. Es erscheint nur : Witcher 3 - Rating: not recommended- press ctrl-alt-ins....-
Es steht nichts von CM-Mode und ehrlich gesagt, sieht es auch nicht so aus ! Es sieht einfach hammermäßig aus.
Total plastisch (sogar die Zwischensequenzen sind ein paar cm hinter dem Monitor- quasi 3D) und auch die UI sieht korrekt aus. Performance geht so. Habe fast nichts zu 3D geändert außer Hairworx aus.

Ich habe eben mal Witcher 2 gestartet, läuft in 3D perfekt, aber auch dort kann ich keinen CM-Mode aktivierern, trotz aktiven Einstellungen der Tasten im Nvidia-Treiber. Ich kann auch keine Konvergenz mehr einstellen. Nur Stereo-Intensität.
Irgendein komischer Eintrag muss bei mir wohl irgendwo in der Registry stehen :freak: